Joplin 3 und 4 Instandsetzung - DIY Anleitung für undichte J's

Registriert
5. April 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
im Pott
Servus!
Ich schreibe hier mal meine Erfahrungen mit der CrankBrothers Joplin 3 und 4 auf, nachdem meine Joplins undicht wurden. Vielleicht hilft es ja jemandem, der ähnliches Problem hat.

Bei mir kam bei der Joplin oben beim Hebel (bei der Sattelaufnahme) Luft und Öl raus. Lösung des ganzen ist, den kleinen O-Ring auszutauschen, der auf der Kolbenstange sitzt (Kostenpunkt : 5ct!) :

medium_IMG_0013.JPG


bzw bei der Joplin 4 sieht der Kolben etwas anders aus:

medium_2012-05-10_22-12-13_429.jpg


Also zunächst einmal, es gibt eine bebilderte Anleitung zur Wartung (joplin_1.pdf, link). Darin sind im prinzip alle Schritte ausreichend erklärt, bis auf Schritt 11, wo der "Ventilkörper" mit einem "2 Pin Tool" herausgeschraubt werden soll. Das Tool ist leider nicht erhältlich, deshalb muss ein DIY Tool her :) Nach einigem Experimentieren und Korrespondenz (thanks Ron!) hab ich das passende Werkzeug hinbekommen:

medium_IMG_0008.JPG


medium_IMG_0001.JPG


Eckdaten :
- Pinabstand 14,5mm
- Pindurchmesser 1,5mm, gehärteter Stahl (Bohrer etc)
- Rohr 20mm Durchmesser, 25cm lang

Das doofe ist nur, dass der Ventilkörper meist sehr fest sitzt und selbst Federstahl- oder gehärtete Pins abbrechen können. Deshalb braucht man ein 20mm Metallrundprofil als Werkzeug mit den Pins drin, auf das man mitm Gummihammer beim Ausdrehen schlagen kann. Ausdrehen : gegen Uhrzeigersinn, also ist normales Gewinde. Das ganze sieht dann beim Rausdrehen ungefähr so aus:

medium_IMG_0016.JPG


Unter link gibt es auch eine Anleitung, wie man sich das Werkzeug aus einem Holzfräser baut. Bei mir hat das nicht funktioninert, da die Ventilkörper so fest saßen, dass sich das Werkzeug verbogen hat... Ende vom Lied war : Aufbohren der "versauten" Löcher auf 3mm, WErkzeug mit 2,5er Pins, Hammertrick, neuen Ventilkörper rein :) So sieht das dann aus [Quelle : singletrackworld]:

_MG_1182.jpg


Die Bilder sind in etwas größer auch in meiner Gallerie zu finden. Viel Erfolg! :daumen:
 

Anzeige

Re: Joplin 3 und 4 Instandsetzung - DIY Anleitung für undichte J's
Ich frage auch mal hier:

Ich suche orange Sattelklemmungsteile und Überwurfmutter für Crankbrothers Joplin 4 R.

Würde auch Tauschen gegen die bei mir verbauten goldenen Teile! Ggf. mit Wertausgleich.

Aktueller Zwischenstand mit den goldenen Teilen - das passt nicht so toll:
uvavupa5.jpg


Wer kann helfen?
 
Hallo,

habe meine Maverick Speedball R in einem Stumpi verbaut. Hält die Luft, hat vollen Druck(70psi), bleibt aber nicht in Position und federt immer komplett aus, arretiert aber nicht.

Adjust ist es nicht und auch ein paarmal pumpen hilft nicht. Ist da das Ventil oben hin? Kann man das selber wechseln? Kommt man an das Ersatzteil ran oder besser machen lassen?
 
Hallo,

habe meine Maverick Speedball R in einem Stumpi verbaut. Hält die Luft, hat vollen Druck(70psi), bleibt aber nicht in Position und federt immer komplett aus, arretiert aber nicht.

Dann ist vermutlich Luft in der unteren Kammer, die sich komprimiert wenn du dich draufsetzt. Das passiert, wenn insgesamt zuviel Luft im System ist. Normal ist in der unteren Kammer nur Öl und in der oberen Luft/öl. Bei korrekter Ölmenge drückt sich die Luft nämlich wie du sagst durch Pumpen in die obere kammer. Nun gut, da hilft dann nur ein Entlüften (bzw. genauer ein Nachfüllen von Öl), brauchst du ein Avid Bleedkit (für Scheibenbremsen) und etwas Gabel/Hydrauliköl 5W mein ich. Ist eigentlich easy, aber ne sauerei, weil man die genaue Ölmenge durch probieren rausfinden muss.

Falls das Problem dann nach 1-2 Fahrten wieder auftritt, ist eine Dichtung in der joplin hin. Welche genau, findest du nur raus, indem du schaust wo das Öl raussifft ;)

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genial, danke!

Gibt es jetzt noch ein Manual fürs entlüften irgendwo? Hab das Teil noch nicht so lange und kenn mich noch nicht damit aus.

Also Mutter im unteren Rohr lösen. Außenrohr abziehen, Luft ablassen.
Wie dann weiter?

Danke nochmal für Infos.

JL
 
Wo ich die Maße grad noch rumliegen hab, bevors verloren geht :

Joplin 4 O-Ringe
Kolbenstange oben unterm Sattel bei Auslösemechanik : 3,1 x 1,6 NBR
Trennkolben für den man das 2-Pin Tool braucht : 18,77 x 1,78 (mein ich, 19x1,5 war zu groß)
-> zB. von ir-dichtungstechnik.de

2 Pin Tool
Rundstahl mit 20mm Durchmesser, 25cm Länge
1,5mm Pins (HSS Bohrer), besser 1,55mm in Pinabstand 14,5
Rundstahl hat zentrisch eine Borhung mit 12,2mm Durchmesser, damit die Schraube der Kolbenstange da rein passt

Wer weitere Maße hat, immer her damit!
 
Hi TDisbike,
ich bin ein bisschen spät dran aber ich hätte da noch eine Frage.
Ist das Maß 14,5 der Abstand zwischen den zwei Stiften oder ist das der Lochkreisdurchmesser?

Grüße und ein frohes Fest :)
 
Hy hab mir auch ein Werkzeug gebastelt. ist eigendlich ganz einfach. man braucht nur ne 14 Nuss ,eine verlängerung, Schraubendreher oder ratsche und ein 2mm Bohrer. Und die maße von siehe oben.Messen, Löcher bohren und die pins auf einer seite auf 1,5mm runterschleifen ,in die Bohrlöcher Kleben und fertig. (Hat fast jeder alles zuhause);-)
DSC_0034.JPG
DSC_0035.JPG
DSC_0036.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0034.JPG
    DSC_0034.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 775
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 544
  • DSC_0036.JPG
    DSC_0036.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 562
Ich hab auch noch ne alte Joplin und dicht ist sie auch noch. Leider ist der Messingblock so stark verschlissen, dass sie nicht nur wackelt wie ein Lämmerschwanz sondern sich bei Belastung der Sattelspitze, wie es bei steilen Anstiegen tlw. notwendig ist, komplett verdreht. D. h. Ich kann sie komplett verdrehen. Auch die Gleitbuchsen sind tlw. Bis auf die Hälfte ihrer ursprünglichen Dicke verschlissen.
Weiß jemand, wo man die Teile noch als Ersatz bekommen kann?

mobil gesendet
 
Zurück
Oben Unten