Servus!
Ich schreibe hier mal meine Erfahrungen mit der CrankBrothers Joplin 3 und 4 auf, nachdem meine Joplins undicht wurden. Vielleicht hilft es ja jemandem, der ähnliches Problem hat.
Bei mir kam bei der Joplin oben beim Hebel (bei der Sattelaufnahme) Luft und Öl raus. Lösung des ganzen ist, den kleinen O-Ring auszutauschen, der auf der Kolbenstange sitzt (Kostenpunkt : 5ct!) :
bzw bei der Joplin 4 sieht der Kolben etwas anders aus:
Also zunächst einmal, es gibt eine bebilderte Anleitung zur Wartung (joplin_1.pdf, link). Darin sind im prinzip alle Schritte ausreichend erklärt, bis auf Schritt 11, wo der "Ventilkörper" mit einem "2 Pin Tool" herausgeschraubt werden soll. Das Tool ist leider nicht erhältlich, deshalb muss ein DIY Tool her Nach einigem Experimentieren und Korrespondenz (thanks Ron!) hab ich das passende Werkzeug hinbekommen:
Eckdaten :
- Pinabstand 14,5mm
- Pindurchmesser 1,5mm, gehärteter Stahl (Bohrer etc)
- Rohr 20mm Durchmesser, 25cm lang
Das doofe ist nur, dass der Ventilkörper meist sehr fest sitzt und selbst Federstahl- oder gehärtete Pins abbrechen können. Deshalb braucht man ein 20mm Metallrundprofil als Werkzeug mit den Pins drin, auf das man mitm Gummihammer beim Ausdrehen schlagen kann. Ausdrehen : gegen Uhrzeigersinn, also ist normales Gewinde. Das ganze sieht dann beim Rausdrehen ungefähr so aus:
Unter link gibt es auch eine Anleitung, wie man sich das Werkzeug aus einem Holzfräser baut. Bei mir hat das nicht funktioninert, da die Ventilkörper so fest saßen, dass sich das Werkzeug verbogen hat... Ende vom Lied war : Aufbohren der "versauten" Löcher auf 3mm, WErkzeug mit 2,5er Pins, Hammertrick, neuen Ventilkörper rein So sieht das dann aus [Quelle : singletrackworld]:
Die Bilder sind in etwas größer auch in meiner Gallerie zu finden. Viel Erfolg!
Ich schreibe hier mal meine Erfahrungen mit der CrankBrothers Joplin 3 und 4 auf, nachdem meine Joplins undicht wurden. Vielleicht hilft es ja jemandem, der ähnliches Problem hat.
Bei mir kam bei der Joplin oben beim Hebel (bei der Sattelaufnahme) Luft und Öl raus. Lösung des ganzen ist, den kleinen O-Ring auszutauschen, der auf der Kolbenstange sitzt (Kostenpunkt : 5ct!) :
bzw bei der Joplin 4 sieht der Kolben etwas anders aus:
Also zunächst einmal, es gibt eine bebilderte Anleitung zur Wartung (joplin_1.pdf, link). Darin sind im prinzip alle Schritte ausreichend erklärt, bis auf Schritt 11, wo der "Ventilkörper" mit einem "2 Pin Tool" herausgeschraubt werden soll. Das Tool ist leider nicht erhältlich, deshalb muss ein DIY Tool her Nach einigem Experimentieren und Korrespondenz (thanks Ron!) hab ich das passende Werkzeug hinbekommen:
Eckdaten :
- Pinabstand 14,5mm
- Pindurchmesser 1,5mm, gehärteter Stahl (Bohrer etc)
- Rohr 20mm Durchmesser, 25cm lang
Das doofe ist nur, dass der Ventilkörper meist sehr fest sitzt und selbst Federstahl- oder gehärtete Pins abbrechen können. Deshalb braucht man ein 20mm Metallrundprofil als Werkzeug mit den Pins drin, auf das man mitm Gummihammer beim Ausdrehen schlagen kann. Ausdrehen : gegen Uhrzeigersinn, also ist normales Gewinde. Das ganze sieht dann beim Rausdrehen ungefähr so aus:
Unter link gibt es auch eine Anleitung, wie man sich das Werkzeug aus einem Holzfräser baut. Bei mir hat das nicht funktioninert, da die Ventilkörper so fest saßen, dass sich das Werkzeug verbogen hat... Ende vom Lied war : Aufbohren der "versauten" Löcher auf 3mm, WErkzeug mit 2,5er Pins, Hammertrick, neuen Ventilkörper rein So sieht das dann aus [Quelle : singletrackworld]:
Die Bilder sind in etwas größer auch in meiner Gallerie zu finden. Viel Erfolg!