Judy XC Maintenance and Rebuild

BontragerTom

aka bontrager@t_22
Registriert
10. Mai 2002
Reaktionspunkte
5.990
Ort
Kölle
Hi,
Habe mir eine Judy gekauft. Auf meine Nachfrage ob die elastomere und auch die Kartusche noch funktionieren würden wurde mir vom VK geschrieben, das alles i.o. sei..
42411d02c4294880ff92689636441ac8.jpg

:D
Das Standrohr mit Kartusche knarzt wie das Knie einer 80jährigen, somit gehe ich mal davon aus das die es auch nicht mehr tut...
Gabel sieht ansonsten noch recht gut aus, daher die Frage: was brauche ich um die Gabel wieder fit zu bekommen.?Kronos Federn gibt's noch auf eBay, was mache ich mit der Kartusche?

Kenne mich mit den Judys leider gar nicht aus...
Danke für euren Input.
Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Diesy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du musst die Kartusche ausbauen. In meinem Fotoalbum gibts ein paar Fotos von der FSX, die baugleich ist.
Um die Standrohre aus den Tauchrohren zu ziehen, musst du unten die Inbusschraube lösen, 5mm rausschrauben und dann mit dem Gummihammer draufhauen, bis sie wieder ganz drin ist. Dann vollends rausschrauben und das Standrohr sollte sich rausziehen lassen.
Dann siehst du von unten im Standrohr einen Sprengring, der muss raus. Danach kannst du die Kartusche nach unten rausziehen.

Es gibt Plaste und Alukartuschen. Erstere platzen gern...
Solange die Kartusche keine Risse hat, kann man die Dichtungen ersetzen und sie neu befüllen.
Die Masse der benötigten Dichtungen hab ich irgendwo...
Mein Lieblingsumbau ist natürlich der Hydracoil-Umbau. Weil sozusagen selbst erfunden und funktioniert :D

Aber wichtig wäre erst mal dass die Beschichtung der Standrohe ok ist. Check das, bevor du irgendwelche Ersatzteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Diesy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Alles klar. Erstmal weiter auseinander bauen und die Teile checken. Mach ich.
Danke für den Hinweis auf die Risse Seite.

Melde mich wieder.
Danke schon mal :daumen: