Judy XC Maintenance and Rebuild

BontragerTom

aka bontrager@t_22
Registriert
10. Mai 2002
Reaktionspunkte
5.990
Ort
Kölle
Hi,
Habe mir eine Judy gekauft. Auf meine Nachfrage ob die elastomere und auch die Kartusche noch funktionieren würden wurde mir vom VK geschrieben, das alles i.o. sei..
42411d02c4294880ff92689636441ac8.jpg

:D
Das Standrohr mit Kartusche knarzt wie das Knie einer 80jährigen, somit gehe ich mal davon aus das die es auch nicht mehr tut...
Gabel sieht ansonsten noch recht gut aus, daher die Frage: was brauche ich um die Gabel wieder fit zu bekommen.?Kronos Federn gibt's noch auf eBay, was mache ich mit der Kartusche?

Kenne mich mit den Judys leider gar nicht aus...
Danke für euren Input.
Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Diesy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du musst die Kartusche ausbauen. In meinem Fotoalbum gibts ein paar Fotos von der FSX, die baugleich ist.
Um die Standrohre aus den Tauchrohren zu ziehen, musst du unten die Inbusschraube lösen, 5mm rausschrauben und dann mit dem Gummihammer draufhauen, bis sie wieder ganz drin ist. Dann vollends rausschrauben und das Standrohr sollte sich rausziehen lassen.
Dann siehst du von unten im Standrohr einen Sprengring, der muss raus. Danach kannst du die Kartusche nach unten rausziehen.

Es gibt Plaste und Alukartuschen. Erstere platzen gern...
Solange die Kartusche keine Risse hat, kann man die Dichtungen ersetzen und sie neu befüllen.
Die Masse der benötigten Dichtungen hab ich irgendwo...
Mein Lieblingsumbau ist natürlich der Hydracoil-Umbau. Weil sozusagen selbst erfunden und funktioniert :D

Aber wichtig wäre erst mal dass die Beschichtung der Standrohe ok ist. Check das, bevor du irgendwelche Ersatzteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Diesy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Alles klar. Erstmal weiter auseinander bauen und die Teile checken. Mach ich.
Danke für den Hinweis auf die Risse Seite.

Melde mich wieder.
Danke schon mal :daumen:
 
Ja das macht Sinn!
Wenn es noch exklusiver und seltener werden soll, gäbe es natürlich noch die Englund total air Variante.
Könnte mir heute noch in den Allerwertesten beißen, dass ich das Set vertickt habe.

VG
 
Die Risse Kartusche ist halt ein recht teurer Spaß für so'n olles Gabelmodell.

Aber ein Englund will auch erst mal gefunden werden und muss dann die Luft noch dauerhaft halten.

Der Risse Dämpfer hält wohl bis in alle Ewigkeit, Zweifel habe ich an den Gewichtsbereichen für die Federn: Ich nutze die roten, und obwohl ich gerade so innerhalb des angegebenen Bereichs bin, sind sie etwas weich.
 
Oje...
e87d22aa239c86f673dd63865619d33f.jpg


Standrohr im Arsch...
Ach ja die Kartusche ist natürlich auch undicht..

Egal, mein Spieltrieb ist erwacht..:D

@Thias: wenn du die Maße für die Dichtungen noch irgendwo notiert hast, wäre das klasse.

Sollte jemand noch ein intaktes Standrohr haben, gerne her damit ;)
Ansonsten läuft wohl alles auf einen zweiten Teileträger hinaus..
 
Kann sein, dass ich noch ein einzelnes Bein rumzufahren habe. Muss ich mal sehen.

Das Problem wird sein, dass bei dem Grad von Abnutzung das Gleitlager im Tauchrohr auch getauscht werden müsste.
 
Kann sein, dass ich noch ein einzelnes Bein rumzufahren habe. Muss ich mal sehen.

Das Problem wird sein, dass bei dem Grad von Abnutzung das Gleitlager im Tauchrohr auch getauscht werden müsste.

Jepp - wenn man da einfach ein neues Standrohr einbaut, ist das auch sofort defekt. Da läuft Metall auf Metall.
 
Die Gleitbuchse hat sich ja quasi auf dem Standrohr aufgelöst.. Wäre top sollte sich noch ein intaktes Federbein finden würde.
Grüße erstmal
 
Ohne den Spaß verderben zu wollen, würde ich jetzt schon kurz ne wirtschaftliche Abwägung treffen. XCs sind in gutem Zustand regelmäßig für 40-60 Euro auf ebay zu finden. Das einzelne Tauchrohr und die Kartusche dürften zusammen mindestens 30 Kosten. Und dann hast Du noch keine Federn. Bei realistischer Betrachtung ist das, was gerade vor Dir liegt, ein Totalausfall...sorry...:(
 
Im Prinzip ist das richtig.
Das Problem mit den 30-40 Euro "in gutem Zustand" sieht man halt oben. Es ist ein Glücksspiel.
Die Verkäufer stellen Vermutungen zu eigenen Gunsten auf und man kauft die Katze im Sack.

Ich hab nachgeschaut, ich hab ein intaktes Standrohr, das ich dir schicken kann. Bevor ich das mache, müsstest du aber die Buchsen besorgen und nachsehen, ob du womöglich noch was brauchst, was ich ins Packet tun kann. ;)
 
Hallo und danke.

@Thias: ich melde mich bei dir via PN.

@SCM: wird eh eine längerfristige Sache, zudem macht das doch Spaß die Judy wieder ans laufen zu kriegen;)

wie ja schon geschrieben, diese Judy wurde mir als funktionierend verkauft... theoretisch ist das dann schon ein Minusgeschäft von Anfang an, alle anderen Judys werden auch nicht sonderlich besser sein.
Grüße
 
Hi, prima! Das ist auch gerade fast genau mein Thema. Ich hänge mich hier mal dran, wenn das OK ist.

Ich habe eine 96er Judy SL in äußerlich gutem Zustand erstanden und möchte die auch wieder fit machen und ggf. auf Federn umbauen. Die Tauchrohre sind bei mir schon mal einwandfrei. Das Innenleben werde ich mir am WE anschauen. Mich würde aber auch mal Schritt für Schritt interessieren, was genau man für einen Umbau auf Federn unternehmen muss.

So wie ich das verstanden habe, ist die Dämpferpatrone weiter zu verwenden (oder eben gegen Risse oä.) auszutauschen. Reicht es, auf Ebay die beiden Federn mit Plättchen zu kaufen oder benötigt man auch noch ein (oder mehrere) Dummy Leg(s), wie man das bei Risse auf der Webseite sieht. Wer kennt sich da aus?

Die Maße für die Dichtungen der originalen Dämpferpatrone würden mich auch interessieren.

Ach ja, schließlich suche ich noch eine Brücke mit Canti-Halter, ggf. im Tausch gegen eine ohne, die bei meiner Gabel dabei war, aber da werde ich sonst zur gegebenen Zeit im Basar mal eine Anfrage straten. Sind XC und SL Brücken eigentlich austauschbar und aus dem gleichen Material?

Gruß
Andy
 
Die dummy legs müssen zur Länge Dämpferpatrone passen. Und beide zusammen bestimmen den Federweg.
Brücken, Kronen usw. sind austauschbar. Die SL hat aber iirc einen Aluschaft?
Die Federn werden einfach nur statt der "Schaschlikstäbe" eingesetzt. Wenn sie aus blankem Metall sind, sollte man noch was drüberziehen, zB Schrumpfschlauch oder ein Stück alten Fahrradschlauch.
 
Falls Interesse an einer Judy XC besteht, einfach in mein Album schauen. Da sind Bilder aller Teile. Standrohre, Casting, Buchsen alles einwandfrei. Kartusche ist halt leer, hat aber soweit ich gesehen habe, keine Risse.
 
Ich hab nochne judy sl die beim gleiss dabei war, die muss ich auch mal auseinandernehmen. ich hab/tte mehrere white brothers sc70/90 ul - mit stahlfeder bzw luftkartusche - jetzt nur noch die sc90ul (luft) am woodsbike. die haben auch teilweise innen ausgesehn wie die sau - kondenswasser/fett/dreckgemisch und laut vk auch in topzustand :(

das problem ist, dass die miesten gabelbesitzer die teile weder warten geschweige denn auseinandergenommen haben und denken, wenn aussen die optik stimmt, sei das im inneren auch der fall.
 
Das Problem ist aber auch die Konstruktion, die die regelmässige Wartung nötig macht. Die späteren Gabeln mit Ölbaddämpfern ist das zum Beispiel nicht der Fall. Da sind die Buchsen geschmiert, solange noch Öl in der Gabel ist.
Die alten Judys hingegen müsste man je nach Laufleistung alle paar Monate neu abschmieren.

Lustigerweise sind die Standrohre oftmals nur auf einer Seite zerkrazt. Die andere Seite wurde vom langsam Öl verlierenden Dämpfer geschmiert...
 
Vor allem wenn man bedenkt wie einfach eine Judy auseinanderzunehmen ist..das einseitige Versagen scheint wohl echt typisch zu sein..
 
Oje...
e87d22aa239c86f673dd63865619d33f.jpg


Standrohr im Arsch...
Ach ja die Kartusche ist natürlich auch undicht..

Egal, mein Spieltrieb ist erwacht..:D

@Thias: wenn du die Maße für die Dichtungen noch irgendwo notiert hast, wäre das klasse.

Sollte jemand noch ein intaktes Standrohr haben, gerne her damit ;)
Ansonsten läuft wohl alles auf einen zweiten Teileträger hinaus..

... kommt vor, auch hier im Forum (nochmals meinen Dank an BOSCHI für seine frisch überholte SL, die nach Zerlegen komplett in die Tonne gewandert ist :mad::aufreg:) und ist bei den meisten Judys leider Normalzustand.
Einzige Sicherheit ist nur eine zerlegte Gabel zu kaufen.

In Deinem Fall muss die Optik kein Todesurteil sein!
Standrohr und Tauchrohre reinigen (Tauchrohre mit Flaschenbürste / Ofenrohrbürste mit Kunststoffborsten).
Im Tauchrohr sind unten ein oder zwei dicke Gummidichtungen als Endanschlag drin. Alles raus und den ganzen Schmodder raus.
Dann Standrohr und Tauchrohr nur ölen und zusammenstecken.
Wenn sich nun kein Spiel fühlen lässt, funktioniert die Gabel noch.

Dann wie beschrieben Kartusche überholen / füllen.

Stahlfedern sind fast Centartikel, musst nur mit der Federrate probieren.

Dann alles wieder mit VIEL Fett (RS empfiehlt Military Grease 600) zusammenbauen und zum Abschluss von unten noch 15ml ÖL rein.

Dann hast Du wieder lange Ruhe.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt eigentlich nur noch der Hinweis, den bestaussehenden Teil der Beschichtung so hinzudrehen, dass er im eingebauten Zustand nach hinten zeigt.

Ich hab sowas auch schon gemacht, fühlt sich aber irgendwie "falsch" an.
 
... aber funktioniert! Bin selber ganz erstaunt, wie übel manche Standrohre aussehen und die Gabel trotzdem null Spiel hat.

Wir unterhalten uns hier aber auch nicht über Wettkampfgabeln ;);)

Gruß
Markus
 
Alles klar, das intakte Standrohr läuft Spielfrei rauf und runter... Mit etwas Fett wird das wirklich gehen. Danke für den top Tip!
Grusse
 
Zurück
Oben Unten