just 4x!

Natürlich fahren die keine sondergefertigten Rahmen, ist im Downhill ja auch kein Zauber mehr mit den Geometrien die man kaufen kann.
Mit dem Snap bin ich rundum zufrieden, lediglich Klicks muss ich mal länger ausprobieren und Schuhe bräucht ich auch... naja im Frühling vielleicht ;)
 

Anzeige

Re: just 4x!
1500€ fürn Hardtail fände ich auch zu viel. Würde mir niemals den Titan Rahmen von Commencal für 2000 € holen. Im 4x bin ich absolut für Clicks. Würde nix anderes mehr fahren!
 
dass clicks im 4x ein muss sind sollte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben. ich will nicht mehr darauf verzichten, auch wenn es anfangs sehr ungewohnt war und bestimmt ziemlich ungelenk aussah :D :daumen:
 
Bauste dein Transition wieder auf 4x um? Ich bin noch am überlegen wie ich mein Bank noch umbauen werde. Wills noch auf 11kg bringen. Dazu muss ich ja nur Laufradsatz und Gabel wechseln. :p
 
ja, wird wohl wieder für den 4x-einsatz umgebaut. hinten kommt vielleicht noch ein anderes laufrad mit steckachse um vor allem beim antritt mehr steifigkeit reinzubekommen. ob ich es zu den rennen noch schaffe weiß ich aber noch nicht, das studium fordert doch ziemlich :(

wo liegt deins denn im moment gewichtstechnisch?
 
Ich schätze ma bei 12 - 12,5 kg. Ist momentan noch ne 2010er Marzocchi 4x und Sixpack Mayhem DH Laufräder verbaut. Kommt entweder ne 2012er Marzocchi 4x (wiegt 1,8kg statt 2,2) oder ne Fox 831 (momentan habe ich zwar eine hier liegen, die kommt aber ins Double rein) und irgendwelche selbst zusammengestellten Laufräder rein. Dachte an ZTR Flow Felgen. Durch mein eigenes Gewicht sind das Stellen, an dennen ich nicht sparen möchte. Am Hinterrad fahre ich 10mm Achse und vorne minimum 15mm. Setze lieber auf ne stabile Fahrlage. Hab mal en Jahr lang ne Fox mit 9mm Achse im Renneinsatz gefahren. Da stehste dann am Gate und das Vorderrad gibt nach wie Sau. :D
 
ja die notubes flow soll auch in meins reinkommen. hat sich einfach bewährt. und der unterschied zwischen 9mm und 15mm ist am gate echt krass. ist viel einfacher mit qr zu balancieren, da kann man noch richtig biegen wenn man das gleichgewicht fast schon verloren hat :lol:
 
Heute kurzerhand vorne den NobbyNic in 2,25 aufgezogen. GEIL!

Snappysnap.jpg


Hinten Rapid Rob ohne jegliches Profil, war nur am driften :D
 
hätte lust auf die DT 240s mit 135/10 Thru-Bolt, dem RWS Spanner und dem Upgrade-Ratchet. mal sehen ob ich bereit bin so viel geld dafür auszugeben :confused: da kostet die nabe ja schon so viel wie woanders ein ganzes laufrad...

der semislick ist bei schwalbe anscheinend der furious fred. hab ich aber noch keine erfahrungen mit machen können und bin mir auch nicht so sicher wie es da mit pannensicherheit aussieht... bist du hauptsächlich auf bmx-tracks/brechsand unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt im letzten jahr problemlos dem maxxis highroller semislick gefahren, keine einzige panne, egal ob stadt (scherben) oder wald. hatte den auf dem freerider, das play ist noch im aufbau.
ist halt nur mit 2,4 recht breit, weiß nicht obs den schmahler gibt :confused:
 
Ich hab gerade aktuell den Raceking als Drahtreifen in 2,2 drauf. Hatte vorher nen 2.2er Larson TT. Im Vergleich zu dem Larson hat der Raceking ja mal überhaupt keinen Rollwiderstand.
Konnte es heute nur auf der Straße testen, wenn er auch noch so Bombe auf der Strecke grippt, dann bin ich am überlegen ihn in 2.0 als Faltreifen zu bestellen.
Angeblich soll dabei der Reifen nur noch 470g wiegen:cool:

Ist aber leider kein Semislick.


Aber btw. ist der Unterschied zwischen nem Schnellspanner und ner QR15 Achse am Gate echt so bombastisch? Leute macht mich doch nicht schwach. Sonst hol ich mir echt noch nen Fuchs.
Hatte auch schon ins Lager von Suntour (Epicon) geschaut. Aber die wäre mir zu schwer.
 
Eine 20mm Achse hätte auch Ihren Reiz, fahre ich ja auch im Downhiller, aber das könnte ich nicht selbst vor mir vertreten. Habe doch gerade die Laufräder gekauft wo ich 15mm fahren könnte:D.
Aktuell hab ich über einen Adapter auf normalen Schnellspanner reduziert. Ich muss mal schauen.
bei den Gabeln bin ich mir auch gerade überhaupt nicht sicher. Die Fox 831 gefällt mir echt gut, aber gebraucht ist sie nicht zu bekommen und >300€ wollt ich momentan nicht in ne Gabel stecken.
Mein Demo wünscht sich ja auch noch ein neues Tretlager und neue Felgen

Achja: Welche Gabel hat überhaupt eine 20mm Achse (Für 4x)?
 
Mazocchi 4x 2010. Habe fürs 4x Fully ne 831 hier liegen. Hab ne gebrauchte 2011er für 500 Euro bekommen. Xfusion Velvet bekommste für 350 €. Die würd ich gerne ma probieren!
 
haha was leichte gabeln.... ich fahr nächstes jahr ne 160er domain die ich fürs 4x auf 120 runter dreh an meinem doch ziemlich 4x tauglichen enduro ht :lol: :lol: :lol:
das einzige was mich wohl wieder ausbremst werden die starts sein :rolleyes: :(
 
Von der X-Fusion habe ich bisher noch gar nichts gehört. Alles was ich gerade finde sind nur ausländische Bezugsquellen und nen Service kann ich hier nirgens machen lassen.
Würde also schon gerne wieder Richtung Fox oder Rockshox gehen.
Hab schon mit ner Tapered F100 mit QR15 überlegt wo ich mir dann einfach die Druckstufe ordentlich straff shimmen lassen würde.


Was gibt es eigentlich sonst noch an 4x Rennen außer der IXS Geschichte in Winterberg?
Gerade wo man als Anfänger auch Luft schnuppern kann? Muss auch nichts hoch offizielles oder mit deutscher Top Besetzung sein :)
 
Hab schon mit ner Tapered F100 mit QR15 überlegt wo ich mir dann einfach die Druckstufe ordentlich straff shimmen lassen würde.

die gabel hab ich seit zwei jahren in meinem rad und der einzige "negative" punkt ist wie du schon angemerkt hast, dass sie in der druckstufe recht unterdämpft ist um ein gutes ansprechverhalten vorzugaukeln. habe das jetzt durch einen hohen druck in der luftkammer ausgeglichen. wird vielleicht schon reichen, weil umshimmen auch wieder einen geldaufwand bedeutet wenn man es nicht selbst machen kann.
 
Danke schonmal an die Infos. Da muss ich mich mal in Ruhe einlesen.
Entweder bin ich zu blöd oder fourcross.org gibt es noch nicht.

Das ist gerade echt frustrierend. Ich kauf Teile ohne Ende, bau mir meine Bikes ordentlich auf und bin nur am "Theoriefachsimpeln" und hab die Karre noch nicht auf der Strecke bewegt.
Aber nunja in 3 Wochen muss ich meine Thesis abgeben :(. Danach wird aber gerockt.
 
Zurück
Oben Unten