just 4x!

Es ist mal wieder so weit, am Bikepark muss Hand angelegt und der Park winterfest gemacht werden. Ziel ist es die Strecken wieder in einen Topzustand zu versetzen, damit wir auch im kalten und verregneten Winter erstklassige Strecken zum fahren haben. Je nach Beteiligung können wir die Strecken auch noch etwas Umbauen.

Wir bekommen finanzielle Unterstützung von der ATV Radabteilungen, mit derer wir uns das notwendige Material und Arbeitsgerät (Radlader und ggf. Bagger) besorgen können. Jetzt fehlen nur Freiwillige die Spaß am Streckenbau haben und uns tatkräftig unterstützen.

Je mehr mithelfen desto schneller sind wir mit der Arbeit fertig und können zum angenehmen Teil, dem Fahren der frisch präparierten Strecken, übergehen. Wenn ihr Bock auf geile Strecken habt, die ihr den Winter über fahren könnt, dann schickt uns eine PN damit wir euch auf dem laufenden halten können.

Wir treffen uns am Samstag 12.09. um 18:00 Uhr am Bikepark um die Strecken zu begehen und zu besprechen, wie wir am besten beim Arbeitseinsatz Vorgehen werden. Natürlich ist jeder willkommen und kann seine Ideen mit einbringen möchte.

FACEBOOK
 

Anzeige

Re: just 4x!
Hallo,
Hätte hier mal eine Frage!

Stimmt es, dass man die Rock Shox Reba 2016 in 26" nur mit Schnellspanneraufnahme bekommt, oder gibt es sie auch noch mit 15mm Sheckachse?
 
Bin am überlegen mir ein 4x aufzubauen, ich weiss nur noch nicht welcher Rahmen es werden soll und hab auch 0 plan von der Materie.
Kann ich z.B. eine Reba RLT und ein Hornet 4x nehmen mit Hussefelt Kurbel oder passt das nicht vom Setup.

Gruß
 
Bin am überlegen mir ein 4x aufzubauen, ich weiss nur noch nicht welcher Rahmen es werden soll und hab auch 0 plan von der Materie.
Kann ich z.B. eine Reba RLT und ein Hornet 4x nehmen mit Hussefelt Kurbel oder passt das nicht vom Setup.

Gruß
wieso sollte das nicht passen?
Kommt auch auf deinen Anspruch an. Du kannst ne Hussefelt nehmen, oder aber ne X0... ;) aber prinzipiell geht fast alles
 
Danke für die Antwort Basti, wie sieht mit der der übersetzung aus? Hab jetzt viel gelesen und kann mich doch nicht entscheiden, 11-23 / 36T oder doch was anderes und auch die frage ob Shimano und Sram Rennrad Kasette.. Soviel neues zu lesen man man man :D
 
ich fahr 33 und 11-28 .... bei manchen flachen gates isses schon gut nen noch etwas leichteren gang zu haben... (falls du rennen fahren willst)
 
Rahmen,Sattelstütze und Sattel hab ich jetzt zuhause liegen. Die wichtigsten teile fehlen noch:/.
Laufradsatz und Gabel , da bräuchte ich eure Hilfe mal. Ich komme mit Ausrüstung so an die 70kg+ was für einen Laufradsatz kommt da in frage und hat jemand einen Shop wo ich günstig (ca. 250€) an eine Federgabel komme mit 120-130mm Federweg?

Danke für die Info's bis jetzt
 
also am 4xer hatte ich ne ultegra kassette, die war auch ok.
Beim Federweg reichen eigentlich 100 mm und da ist ne Reba schon super und recht günstig zu haben.
LRS kommt auf deine Fahrweise an. Wenn du gut fahren kannst, würde ich zu nem leichten AM Satz greifen :ka:
 
Ich fahre eine auf 6Gänge reduzierte "Deore Kassette" und vorne 34er.
Die ganz hohen Gänge brauche ich nicht.:)
Wir haben hier auch flache Trainingsstrecken (Haltern, Gelsenkirchen, Recklinghausen, Dortmund...), da machen die halbhohen Gänge schon Sinn.
Ist alles Geschmacksache.
large_IMG_4464.JPG


Ich fahre jetzt auch eine 120mm Gabel und einen Winkelsteuersatz, eigentlich völlig überflüssig:D bringt aber einen schön flachen Lenkwinkel und Ruhe rein.
Wenn man es zusätzlich als Trailbike nutzt, macht es schon Sinn.

1825538-u12po9bylk3q-wp_20150506_014-large.jpg


Eine "Reba RL mit 15mm Achse" ist Top, sie ist schön leicht und steif, bei CRC für 325,99 zu haben (2014er Modell) oder mal im Bikemarkt schauen.;)
Bei den Laufrädern sollte man auf Steckachsen achten, wenigstens vorne.
Mittlerweile fahre ich meistens nur noch mit dem 4Xer in den Bikepark (Willingen, Winterberg), so ein Spaß macht es damit.
Gruß
Achim
 
klingt alles sehr gut, Danke euch :) 120mm wollt ich auch schon haben einfach um auch mal was anderes damit fahren zu können.
Das Snap sieht echt gut aus :anbet:!!

Würde auch eine Rock Shox SID RCT3 funktionieren oder ist die nicht stabil genug?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Winterberg etc. reichen eigentlich auch 100 mm.
In nen alpinen Park brauchst allerdings mit nem 4X-Bike nicht fahren. :oops:
 
Für größere Sachen hab ich noch ein Enduro, die Gabel hab ich jetzt :i2: jetzt muss ich mich noch nach einem Laufradsatz umsehen. Irgendwas leichtes für meine zarten 72kg mit Uniform :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, damit sich hier auch mal wieder was bewegt;)

Am 09.01.2015 findet eine "Neujahrs-Jam" im Bikepark Gelsenkirchen statt. Ab 14.00Uhr steht der Spaß auf der 4X- und BMX-Bahn im Vordergrund. Ob auf der Strecke oder dem Pumptrack, ob bei Sonne oder Flutlicht. Dazu dürfen natürlich auch warme Speisen und Getränke nicht fehlen. Wem es trotzdem zu kalt sein sollte, der kann sich am Feuer wärmen. Für mehr Infos schaut auf die Internetseite:→ www.Prime-Mountainbiking.de

 
Zurück
Oben Unten