K-Mountain Bike / Kona Galerie

Lowrider

Mit-Glied
Registriert
5. März 2002
Reaktionspunkte
2
Ort
Confédération Helvetic
Hab heute mein Kona vom Lackierer gekriegt und mache mit den Bildern den Anfang für eine K-Galerie. Leider sind die Bilder von Schlechter Qualität(Probleme mit Digicam)

enjoy it!
 

Anhänge

  • k_custom.jpg
    k_custom.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 1.400
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
WAs für Komponenten gehören an diesen Rahmen?möchte eure Meinung hören...



Kona Hot (Custom Made in Canada)1995
Reynolds 853
Kona P2 Gabel

Farbe grün/gold metalic

Decals von Jg. 1998 (hatten keine alten Decals mehr
:( )
 

Anhänge

  • hot3.jpg
    hot3.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 1.512
...wirklich schön geworden der Rahmen! - ist das der, welchen ich im Kofferraum gesehen hab?

Teile: da sowieso hübsch, tendiere ich auf schwarze Anbausachen, allerdings würd sich sicherlich eine XC Pro der besten Jahre (91-93) sehr schön daran machen... - und falls es gefällt, hätt ich noch einen Satz Avid Magnesium V-Brakes in Kupfer :cool:

..zu dem Rad passt vieles gut, wichtig ist nur, dass es konsequent durchziehst und nicht munter mischst :daumen:
 
@Jeroen

Lackierer ist ein Bekannter er hat ein Autospritzwerk.
Die Schablone für die Flamen hab ich gemacht mit Schablonenfolie(solche für Airbrush) auf dem Schneidplotter ausgeschnitten...

Schade das die Bilder nicht so gut sind....

@roesli

Genau das ist der Rahmen... wirst ihn beim nächsten Treffen wieder im Kofferraum sehen... damit du das Ding in Natura siehst;-)

Anbauteile steht bis jetzt nur Steuerlager (King in Schwarz, Danke roesli)und Vorbau(Titec) fest. Schaltgruppe hätte ich noch ne XT 8 Fach, aber ne XC wäre schon Fett an dem Rad.

Bei Montage von V-Brakes, besteht ein Problem. Hinten hab ich keinen Kabelanschlag am Oberrohr. Kabel geht Normal durch eine Bride die am Sattelrohr befestigt wird... wie montier ich da den Kabelzug für die V-Brakes?
 
Original geschrieben von Lowrider


...
Bei Montage von V-Brakes, besteht ein Problem. Hinten hab ich keinen Kabelanschlag am Oberrohr. Kabel geht Normal durch eine Bride die am Sattelrohr befestigt wird... wie montier ich da den Kabelzug für die V-Brakes?

wenn du irgendwo nokon segmente hast/auftreiben kannst sollte es gehen. die anschlussstücke, die in schalthebel bzw. bremshebel kommen sind im durchmesser kleiner wie reguläre zughülsen, bride ev. 'nen bischen aufbohren dafür sollte funktionieren.

es gab. m. e. 2 verschieden briden, eine wie im bild oben von jörg, eine, die nur "ne zugführung" war, der bremszug lief dort nicht 100% mittig auf die canti zu. - die version meinte ich, bei der anderen heissts noch 'nen bischen rumschnitzen...

ciao
flo
 
ja genau die ist es denke ich, die hat dieses röhrchen nicht das den zug mittig zur bremse bringt.

fastschonneidisch ;)
flo


btw: fast hät ich 's vergessen :daumen: für den titec cromo black :daumen:
 
@go-dirt

war beim abgebildeten HeiHei alles aus Titan(Gabel,Stütze,Vorbau)? aber das war eines erster Serie, da stand noch K-Mountainbikes auf den Rahmen und Joe Murray hat sich auch gut vermarktet besser als in seiner Rennkarriere ... real oldschuuuuul!:D
 
@Lowrider
ja, das ist sozusagen "massives" titan. vorbau, gabel, lenker sattelstütze usw. das bild habe ich aus dem tour-test anno april 92.

nils
 
Ohje, ohje,
so viele schöne Konas hier und ich muß mich als Kona Killer outen!
Ich hab nämlich ne ziemlich dumme Sache gemacht, ist aber 'ne längere Geschichte, also holt euch schon mal 'nen Kaffee...:D

Also, es war ungefähr 1993/94, da hab ich bei Velodrom in Karlsruhe einen Kona HOT Rahmen mit Project 2 Gabel gekauft. Der Rahmen hing schon länger in dem Shop und ist vermutlich von 91/92.
Er war lila lackiert und hatte noch die alten Kona Decals, also nur die "K's" (Habe mal gehört, Kona musste sich damals wegen einem Rechtsstreit mit Koga umbenennen, stimmt das?).

Nun ja, da ich ein Perfektionist bin, haben mich die Luftbläschen, die unter den schlampig aufgeklebten Unterrohraufklebern (-> K-Bike) waren, ziemlich gestört. Da sie sich auch schon an den Rändern z.T. ablösten, habe ich sie kurzerhand einfach abgezogen, was ziemlich einfach war, da sie und der Steurrohraufkleber nicht überlackiert waren.
Ich wollte den Rahmen sowieso neu pulvern lassen, weil mir die Farbe eh nicht gefiel und ich statt dem Naßlack Pulver auf den Rohren haben wollte.
Die restlichen Aufkleber versuchte ich vorsichtig mit einer Rasierklinge unter dem Klarlack abzulösen, aber das ging total schief. Nur der Rahmenaufkleber von Tange blieb unbeschadet.:D
Aber nun hatte ich ein Problem, denn der damalige Importeur (irgendsoeine Sporthandelsgesellschaft) hatte keine neuen Decals und bei Kona in Kanada anzufragen hatte ich versäumt (damals noch per Brief!).
Aber es kommt noch schlimmer:
Ich wollte unbedingt eine Magura an meinem Bike haben, nur wie befestigt man die Bremsleitungen elegant am Rahmen?
Da ich Zahntechniker bin, habe ich mir schöne Führungen aus Wachs modelliert und dann in einer superharten Dentallegierung (CoCrMo) gegossen und hochglanzpoliert. Die glänzen noch in 1ooo Jahren! Allerdings ist die Legierung so hart, das man sie nur mit Diamant- oder Hartmetallwerkzeugen bearbeiten kann.
Das ganze muß man sich so vorstellen:
Am Anfang und Ende des Oberrohrs werden die silbrig glänzenden Führungen aufgeklebt. Durch diese Führungen wird ein in Rahmenfarbe lackiertes Aluröhrchen geführt, durch das dann die Bremsleitung geführt wird. Sieht wirklich edel aus, nur musste ich dafür den Bremszuggegenhalter auf dem Oberrohr opfern und absägen. :( Hätte ich das damals nur nicht gemacht!

All die Jahre hatte ich vergebens versucht, die original Decals aufzutreiben, leider erfolglos, so dass ich den Rahmenganz ohne fahren wollte. Also nix mehr mit Kona!
Gott sei Dank bin ich auf dieses Forum gestossen, und nun die Möglichkeit einige der Decals nachzumachen. Bei dem Anblick von all den schönen Bikes hier bin ich total dem Originalsfetisch verfallen, d.h. ich will das HOT in seiner ursprünglichen Form und Farbe wieder aufbauen, bis ins Detail.

Daher habe ich auch ein paar Fragen an euch:
1. Schadet es dem Rohr, wenn ich bei einem Rahmenbauer den
Bremszuggegenhalter wieder anlöten lasse?
2. Wo gibt es noch die original Bride mit Röhrchen (siehe Bild von
Jörg) und die Sattelstützenklemme?
3. Wer hat noch alte Kona Kataloge/Prospekte bis ca. 1994 oder
sogar Decals?
4. Weiß jemand, welche RAL Nummer das damalige Kona lila hat?
5. Mein HOT hatte ein rundes Steuerrohrlogo, hatten das alle
damaligen K's? Auf Jörgs Bild von dem Explosif ist z.B. das K-
Bike Symbol auf dem Steuerrohr.
6. Kann man bei Konas anhand der Rahmennummer das
Produktionsjahr erkennen? Meines hat die Nummer TET 296.

Ach ja, folgende Komponenten kommen ans HOT:
-Grove LVE in lila
-Gravity Research Rim Crusher Bremsen und Hebel in schwarz
-IRD Gabel und Sattelstütze
-King Steuersatz in violett
-Tioga Revolver Kurbelsatz
-Tioga Psychos
-XT oder XC Pro

Ich suche noch einige Teile für das Bike, z.B.
-XT Schaltwerk
-XC Pro Umwerfer,Daumies
-Tioga Disc Drive/Pro
-ODI Attack Griffe in pink
-alter Ritchey, WTB oder Turbo Sattel

Wäre schön, wenn sich von den genannten Teilen noch etwas auftreiben lässt. Wer selbst Teile sucht, ich habe genügend Tauschmaterial auf Lager. :D
Angebote bitte als Mail oder PM, danke.

Wow, das war der längste thread, den ich jemals geschrieben habe.

Gruß
degu
 
.... pro zum 2ten...

könnt ich noch naben, neu, 32l. beisteuern


aus der k-mountainbikes aera fährt noch 'nen explosiv in meiner umgebung rum....

mal kucken ob der nicht was neues braucht :D

schönerstahlmachtdengeldbeutelkahl
flo
 
..Stimmt genau, kona hatte mal auf einer Messe in Europa nen schönen Stand aufgebaut,
da kamen die Anwälte von Koga mit einer einstweiligen Verfügung.
In der Notlage war wohl die einzige Rettung, das ona von den Messeschildern abzukratzen...

Schönes Wochenende,
Christian
 
@roesli
Danke für dein Angebot aber mich hat gerade jemand auf eine andere Ausstatungs Idee gebracht....*freu* werde dir dann noch Berichten nur hab ich da noch ein Kurbel Problem wenn was wird mit den Komponenten

:cool:

@degu

Gib mir deine Anschrift und ich schick dir eine überraschung(du hast mal angefragt aber ich wollte es nicht hergeben).... du hast es dir Verdient. und erhälst den Preis weil du ein "Hot" retten willst.

Schreib doch mal eine mail an Tom Teesdale www.tetcycles.com
frag mal ob der noch Decals hat....

Für Brave Rahmen hat er noch welche und die ersten Hot (TET auf dem Trettlager)hat er ja auch geschweisst(91-94) ist Made in USA
 
Zurück
Oben Unten