Ohje, ohje,
so viele schöne Konas hier und ich muß mich als Kona Killer outen!
Ich hab nämlich ne ziemlich dumme Sache gemacht, ist aber 'ne längere Geschichte, also holt euch schon mal 'nen Kaffee...
Also, es war ungefähr 1993/94, da hab ich bei Velodrom in Karlsruhe einen Kona HOT Rahmen mit Project 2 Gabel gekauft. Der Rahmen hing schon länger in dem Shop und ist vermutlich von 91/92.
Er war lila lackiert und
hatte noch die alten Kona Decals, also nur die "K's" (Habe mal gehört, Kona musste sich damals wegen einem Rechtsstreit mit Koga umbenennen, stimmt das?).
Nun ja, da ich ein Perfektionist bin, haben mich die Luftbläschen, die unter den schlampig aufgeklebten Unterrohraufklebern (-> K-Bike) waren, ziemlich gestört. Da sie sich auch schon an den Rändern z.T. ablösten, habe ich sie kurzerhand einfach abgezogen, was ziemlich einfach war, da sie und der Steurrohraufkleber nicht überlackiert waren.
Ich wollte den Rahmen sowieso neu pulvern lassen, weil mir die Farbe eh nicht gefiel und ich statt dem Naßlack Pulver auf den Rohren haben wollte.
Die restlichen Aufkleber versuchte ich vorsichtig mit einer Rasierklinge unter dem Klarlack abzulösen, aber das ging total schief. Nur der Rahmenaufkleber von Tange blieb unbeschadet.
Aber nun hatte ich ein Problem, denn der damalige Importeur (irgendsoeine Sporthandelsgesellschaft) hatte keine neuen Decals und bei Kona in Kanada anzufragen hatte ich versäumt (damals noch per Brief!).
Aber es kommt noch schlimmer:
Ich wollte unbedingt eine
Magura an meinem Bike haben, nur wie befestigt man die Bremsleitungen elegant am Rahmen?
Da ich Zahntechniker bin, habe ich mir schöne Führungen aus Wachs modelliert und dann in einer superharten Dentallegierung (CoCrMo) gegossen und hochglanzpoliert. Die glänzen noch in 1ooo Jahren! Allerdings ist die Legierung so hart, das man sie nur mit Diamant- oder Hartmetallwerkzeugen bearbeiten kann.
Das ganze muß man sich so vorstellen:
Am Anfang und Ende des Oberrohrs werden die silbrig glänzenden Führungen aufgeklebt. Durch diese Führungen wird ein in Rahmenfarbe lackiertes Aluröhrchen geführt, durch das dann die Bremsleitung geführt wird. Sieht wirklich edel aus, nur musste ich dafür den Bremszuggegenhalter auf dem Oberrohr opfern und absägen.
Hätte ich das damals nur nicht gemacht!
All die Jahre hatte ich vergebens versucht, die original Decals aufzutreiben, leider erfolglos, so dass ich den Rahmenganz ohne fahren wollte. Also nix mehr mit Kona!
Gott sei Dank bin ich auf dieses Forum gestossen, und nun die Möglichkeit einige der Decals nachzumachen. Bei dem Anblick von all den schönen Bikes hier bin ich total dem Originalsfetisch verfallen, d.h. ich will das HOT in seiner ursprünglichen Form und Farbe wieder aufbauen, bis ins Detail.
Daher habe ich auch ein paar Fragen an euch:
1. Schadet es dem Rohr, wenn ich bei einem Rahmenbauer den
Bremszuggegenhalter wieder anlöten lasse?
2. Wo gibt es noch die original Bride mit Röhrchen (siehe Bild von
Jörg) und die Sattelstützenklemme?
3. Wer hat noch alte Kona Kataloge/Prospekte bis ca. 1994 oder
sogar Decals?
4. Weiß jemand, welche RAL Nummer das damalige Kona lila hat?
5. Mein HOT hatte ein rundes Steuerrohrlogo, hatten das alle
damaligen K's? Auf Jörgs Bild von dem Explosif ist z.B. das K-
Bike Symbol auf dem Steuerrohr.
6. Kann man bei Konas anhand der Rahmennummer das
Produktionsjahr erkennen? Meines hat die Nummer TET 296.
Ach ja, folgende Komponenten kommen ans HOT:
-Grove LVE in lila
-Gravity Research Rim Crusher
Bremsen und Hebel in schwarz
-IRD Gabel und Sattelstütze
-King Steuersatz in violett
-Tioga Revolver Kurbelsatz
-Tioga Psychos
-XT oder XC Pro
Ich suche noch einige Teile für das Bike, z.B.
-XT Schaltwerk
-XC Pro Umwerfer,Daumies
-Tioga Disc Drive/Pro
-ODI Attack
Griffe in pink
-alter Ritchey, WTB oder Turbo
Sattel
Wäre schön, wenn sich von den genannten Teilen noch etwas auftreiben lässt. Wer selbst Teile sucht, ich habe genügend Tauschmaterial auf Lager.
Angebote bitte als Mail oder PM, danke.
Wow, das war der längste thread, den ich jemals geschrieben habe.
Gruß
degu