Kali Maya: leichter Enduro-Helm mit durchdachten Features - unter 100 €

Kali stellt mit dem Maya einen neuen Helm im Enduro-Segment vor: Dabei kommt ein Schaumstoff mit geringerer Dichte (ca. 70 g/l statt den typischerweise 100-120 g/l) zum Einsatz, was dafür sorgen soll, dass Schläge schneller und effizienter absorbiert werden. Dazu kommen einige interessante Features, eine integrierte Halterung für Helmkamera und Licht und ein stabiles Visier. Dazu kommen antimikrobielle Polster und ein Netz, um Insekten vom Kopf fernzuhalten.


→ Den vollständigen Artikel "Kali Maya: leichter Enduro-Helm mit durchdachten Features - unter 100 €" im Newsbereich lesen


 
Was ist denn nun eine Enduro tour? Berg-Rauf und runter?Würde das auch mit All-Mountain gehen? Was wenn ich mich mit meinem Freerider grade bergauf befinde um danach die Freude der Abfahrt zu genießen, muss ich mich dann ärgern kein Enduro dabeizuhaben? Sind Fatbikes eigentlich auch irgendwie Enduro?...dennoch schöner Helm, fairer Preis!
 
Was ist denn nun eine Enduro tour? Berg-Rauf und runter?Würde das auch mit All-Mountain gehen? Was wenn ich mich mit meinem Freerider grade bergauf befinde um danach die Freude der Abfahrt zu genießen, muss ich mich dann ärgern kein Enduro dabeizuhaben? Sind Fatbikes eigentlich auch irgendwie Enduro?...dennoch schöner Helm, fairer Preis!

Für Fatbikes gibst doch bald eine eigene Klamotten-Serie!
Mit völlig neu erfundene Helme, Brillen, Hosen...
Der absolute MustHave im Wald!
 
Uhh, wie ich mich dran erfreuen werde, wenn bald an allen Klamotten der Zusatz "fat" steht, weil man sonst ja nichts verkauft, wenn der neueste Trend nicht aufgegriffen wird...;)
 
Nie wieder ein Kali Helm. Mein letzter hatte nach einem Jahr kaputte Polster, was eigentlich okay ist. Aber neue waren nicht aufzutreiben. Antwort vom deutschen Importeur Sportsnut:

Leider haben wir keine Ersatzpolster für diesen Helm am Lager.
Der Liefertermin seitens des Herstellers ist uns leider nicht bekannt.
 
"Dabei kommt ein Schaumstoff mit geringerer Dichte (ca. 70 g/l statt den typischerweise 100-120 g/l) zum Einsatz, was dafür sorgen soll, dass Schläge schneller und effizienter absorbiert werden."

schneller also...... ?????? schneller weil der boden schneller bis zum hirn kommt?
mir wäre es lieber wenn stöße langsamer über einen längeren Zeitraum absorbiert werden. Dann sind die Kräfte nämlich kleiner.
 
die halterung direkt mit ins visier zu integrieren finde ich smart, wieso ist da noch nie jemand vorher drauf gekommen?
wenn man da jetzt noch so was wie die lezyne mit integriertem rücklicht fest bekommt, könnte das durchaus mal eine alternative als pendler helm für die stadt werden.
 
Ich hab den Helm noch nicht in der Hand gehabt oder getestet, erinnert mich aber stark an meinen IXS Trail RS, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Allerdings muss bei mir eine Helmkamera oder Lampe unbedingt austariert auf den Helm geklebt werden, ansonsten rüttelt es den Helm bei viel Gerümpel auf dem Trail ins Ungleichgewicht.

Der vorgefertigte Aufsatz sieht hier zu frontlastig aus, hat das schon jemand getestet?
 
Lampe direkt auf dem Visier??? Da muss sich die Nackenmuskulatur aber erst einmal dran gewöhnen. Also, wenn schon Halterung integriert, dann bitte so wie der Bluegrass :) GoPro-Pad drauf und glücklich sein.
 
Der vorgefertigte Aufsatz sieht hier zu frontlastig aus, hat das schon jemand getestet?

Das war das erste was ich gedacht hab, als ich den Helm bzw. die Befestigung gesehen hab.
Ich hatte schon mehrere Lampen an verschiedensten Helmen auf dem Schädel, unterschiedlich montiert noch dazu, und wenn die Lampe so weit vorne montiert wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass das bequem ist.
Ansonsten finde ich den Helm ganz schick, aber wenns Ersatzpolster nur unter erschwerten Bedingungen gibt, dann wäre das für mich auch ein K.O. Kriterium.
 
bei einer Montage des Akku´s hinten am Helm ist die Lampe auf dem Visier ein Gegengewicht, also z.B. bei der von mir verwendeten Lupine Piko 4.

So hab ich mir das auch gedacht, mit einer Lampe wie der Piko mit dem kleinen Akku hinten am Helm dürfte sich das eigentlich recht gut ausbalancieren. Bei ner Helmcam muss man dann halt ein Gegengewicht an die Rückseite kletten :lol:

Nie wieder ein Kali Helm. Mein letzter hatte nach einem Jahr kaputte Polster, was eigentlich okay ist. Aber neue waren nicht aufzutreiben. Antwort vom deutschen Importeur Sportsnut:

Bei meinem Kali Avita von 2013 war das ähnlich, nach ein paar Monaten haben die aufgeklebten Klett-Pads für die Polster sich immer wieder gelöst (Abhilfe mit Sekundenkleber) und die Polster selbst sind irgendwann auch aufgegangen.
Letztes Jahr hats mir dann bei einem Sturz das Visier zerbröselt, auf der Suche nach Ersatz war Sportsnut ebenfalls keine Hilfe. Hab dann direkt den Europa-Distributor von Kali in Frankreich angeschrieben, sehr freundlicher Kontakt, haben mir kostenlos ein neues Visier direkt aus Frankreich geschickt.
 
Fährt den Helm schon irgendwer? Findet man leider nicht viel drüber. Mich würde interessieren ob das mit der Kamera (frontlastig) wirklich ein Problem ist
 
Zurück
Oben Unten