KalmitDschungelRumpsteak und zurück oder wie kann ein Höhepunkt im Flachland sein?

Kelme

"Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"
Registriert
6. August 2003
Reaktionspunkte
2.097
Ort
Pfalz - mittig
Zur Vorbereitung des edlen Vorhabens die Strecke vom Chiemsee zum Königssee mit dem MTB zu bezwingen, trafen sich einige der Tourteilnehmer in Lambrecht zu einer kleinen Simulation kerniger Alpenanstiege in den bescheidenen Hügeln des Gäsbocklandes. Zur Verschleierung der eigenen Trainingsvorbereitungen hatten es ein paar andere vorgezogen, das Trainingslager in fremden Ländern aufzuschlagen (Bergfried), die Gegend der Tour schon vor zu erkunden (Miró, Rivabiker), aus „terminlichen Gründen“ eine eigene Tour im Badenland zu fahren (Lance, Jörg) oder wohl hart an der Form auf Dackelschneiderreifen zu feilen. Es blieb aber immer noch eine stattliche Truppe von neun Bikern (Gastfahrer Chaka inkl.), die sich pünktlichst um 09hundert am üblichen Treffpunkt sammelten und den Worten Kelmes über die Tourführung lauschen wollten.

14810Vba1-med.jpg

Zeck am ersten Ttreffpunkt "Freier Platz" auf dem Weg zum Kaisergarten. Warmfahren eben! Der weiße Rand ist für das Autogramm. Zeck, warum hab' ich keins??

14810Vba2-med.jpg

Pantherkuh trainiert Alpen unter realistischen Bedingungen. Der Rucksack ist orginalgepackt. Zusätzliches Gewicht durch einige Tretrapacks erhöhen den Trainingseffekt.

Kombianstieg aus Teer (nur kurz) und Schotter hinauf zum Kaisergarten und dann über die Pädelcher zur Hellerhütte und zum Totenkopf. Römerweg, Hüttenhohl, Hahnenschritt und Kalmit und dort sollte erst mal die Kaffeepause eingelegt werden.
Das lockere Geplauder wurde alsbald am ersten Berg leiser und wich vernehmlicher Atmung und den ersten Schweißausbrüchen. Warmfahren. Ich versuchte mich immer an Dirk zu halten, bis der mir locker erklärte, dass ich doch das Tempo machen würde. Ach so. Dann mal – Achtung: ein heute öfter genutzter und urpfälzer Begriff – doucement. Nein, keine Rast am Kehrfelsen, sondern ab über den Überzwerchberg und zur Hellerhütte. War einer der Hüttendienstler angesichts eines Bikers, der die Baumblockade beim Trailausstieg (Bäumlein quer) beseitigte, noch nah am Biker und laut, so wurde die Distanz mit zunehmender Bikerzahl größer und die Lautstärke kleiner. Disput fertig und weiterfahren. Mit dem Wanderervolk gab's heute null Probleme.
Der Weg zur Totenkopfhütte ist ein Klassiker und wird nicht mehr beschrieben. In langer Kette mit kleineren Lücken zog sich das Feld nach oben, ab durch die Serpentinen und rüber zum Römerweg. Durch die Regengüsse der vergangenen Tage wurde der Trail zum Hahnenschritt nicht unbedingt besser – oder vielleicht gerade deshalb doch? Am Parkplatz angekommen wurde Dirk erst mal der Titel „Best Body“ verliehen. Ich dachte schon die Frauens aus der Wandergruppe fragen noch, ob sie mal anfassen dürfen. Finaler Anstieg zur Kalmit. Mit dem Bike da hoch zu fahren ist ja nicht schlecht, aber die Läufergruppe hat mich doch schwer beeindruckt. Nein, das sei ein ganz normaler Trainingslauf. Na bravo! Aber den „Best Body“-Titel können die Renner alle vergessen, die sehen alle aus wie kleine Hungerhemden. Bei unserem Vorhaben heute noch größere Portionen toten Tieres in Rumpsteakform zu vernichten, hätten die wahrscheinlich abgewunken.

14810Vba3-med.jpg

Be better be Bosch! Und in der nächsten Folge lernen wir, wie man den Kaffee aus der Tasse trinkt.

Nach Kaffee und lecker Käsekuchen kam dann der geniale Ritt zu Tal.
Im oberen Teil typisch „Pälzer Wald“ mit Wurzeln und Steinchen im Kieferwald wechselte das Landschaftsbild nach der zweiten Querung der Kalmitstraße voll in Richtung Dschungel.

14810Vba4-med.jpg

Sieht aus wie das Marterloch (ho,ho!!) mitten in der Pfalz. Ich glaube die Brücke wird niemals trocken und ist einfach sauglatt.

14810Vba5-med.jpg

Borneo? Kongo? Los Tillos? Amazonas? Nö, mitten in der Pfalz kurz vor dem Übergang des Gäsbocklandes in die flachen Gebiete vor der Pfalz.

Einfach nur oberstark. Chaka, eine fettes Lob und einen dicken Pluspunkt im Tourenbuch.
Der Kontrast dann könnten nicht härter sein. Ab auf die Touristensortierbänder und dann in feiner Formation zum magnetischen Rumpsteak. Die Dinger müssen eine enorme Anziehungskraft haben. Das Tempo näherte sich Step-by-Step der 38 km/h-Marke. Kirrweiler, Venningen, Altdorf, Gommersheim flogen nur so vorbei. Letzte Kurve auf die Gerade in Richtung Schwegenheim und kurz bevor die Straße den schützenden Wald wieder verlässt hart nach links zur Vogelburg. Kelme hatten sein Supporterteam zum Treffpunkt eingeladen und alles passte bestens.
Die Asketen der Bikerfraktion schwächelten etwas bei der Weißherbstschorlebestellung, aber die „Bröckelscher Flääsch“ wurden im halben Dutzend geordert.

14810Vba6-med.jpg

Man beachte die nicht unüble Fleischportion am rechten Bildrand (Vegetarier da nicht hinschauen!)

Es bleibt letztendlich ein Fazit: Qualitätstest bestanden und die Vogelburgattacke bis hier ein voller Erfolg und Höhepunkt der Tour. Wenn, ja wenn da nicht der Rückweg wäre.
Kelme setzte sich zunächst mal an die Spitze der Truppe um zu verhindern, dass gleich wieder hemmungslos gedrückt würde und das Rumpsteak sollte ja auch nicht erschreckt werden. Also das Tempo mal auf 25km/h eingependelt und sauber bis Maikammer durchgewechselt. Wir hatten uns nicht für den leichten Weg entschieden, sondern wollten als „alpenangemessene Steigung“ die Kalmit noch mal per Straße bezwingen. Ortsausgang Maikammer wurde die Formation aufgelöst und jeder kurbelte in seinem Tritt nach oben. Kurze Versammlung und dann in rauschender Fahrt zur Totenkopfhütte. Dort den netten Trail hinab ins Breitenbachtal und über den Fahrradweg zurück nach Lambrecht. Peter und Kelme drückten noch ein paar Buckel und die abschließenden Radler (diesmal flüssig) waren echt lecker. Verdreckte Männer schnappten sich die Rösser und lullerten entweder leicht nach Hause oder gaben sich wie Pantherkuh nochmal richtig die Kante und erkletterten die Rotsteig. Respäääkt!!
Im Höhenprofil fehlen die letzten sechs Kilometer. Macht aber nix, weil da eh' nichts mehr passiert. Die Marathonfahrer kennen das Stück (Iptestal – Lambrecht).


Kelme – ein Tag wie aus dem Bilderbuch. Regenfrei. Lang. Klasse.

14810VBAProfil-med.jpg

Sieht kommisch aus, oder? Der Höhepunkt ist genau in der Mitte vom Flachen.
 
Hi Kelme,
ich hab's doch schon immer gesagt. Auch das Flachland hat einiges zu bieten. Man darf halt den Schwerpunkt nicht immer auf die Höhenmeter legen ;) ! Kalorienhöhepunkte sind auch mal ganz nett.

Die Dschungelbilder sind richtig gut geworden. Wir sollten da öfters runterfahren. Der Pfad ist wirklich genial. Bei der Strassenhatz ist dann aber wohl dein Tacho etwas zu langsam gewesen. Ich konnte klar un deutlich die "40" lesen. Das hätte für so mache "rennradelnde" Gruppe zum "versenken" gereicht.

Um die Rückfahrt habe ich euch dann wirklich nicht beneidet, aber mit soviel Eiweiß in den Beinen war's bestimmt kein Problem.

Für die Hüttentour wünsche ich euch viel Spaß, gutes Wetter und ....(?) :confused: Wie sagt man das eigentlich bei Bikern? Lenker- und Felgenbruch?

Gruss Chaka :bier:
 
chaka schrieb:
Hi Kelme,
...Kalorienhöhepunkte sind auch mal ganz nett...
Volle Zustimmung. Die Fleischportion reicht bei mir für die gesamte Woche und obwohl ich der einzige Gäsbockbiker war, der stilecht die Weißherbstschorle dazu vernichtet hat, lief's nachher am Berg gar nicht so schlecht.

chaka schrieb:
...Bei der Strassenhatz ist dann aber wohl dein Tacho etwas zu langsam gewesen. Ich konnte klar un deutlich die "40" lesen. Das hätte für so mache "rennradelnde" Gruppe zum "Versenken" gereicht...
Wahrscheinlich war mir gerade so schwarz vor Augen von der ganzen Drückerei, dass ich die Zahl auf meinem Tacho gar nicht mehr ablesen konnte. :lol: Aber ehrlich gesagt, die Rennradgruppe, die am Ortsausgang Altdorf ca. 150 Meter vor uns zu sehen war, hätte ich gerne eingeholt. Aber dann kam ja das Kommando "Dampf raus". War auch gut so. :daumen:
Bei der Rückfahrt hing sich dann doch glatt ein RR'ler bei uns in den Windschatten. Gesehen hast'n nicht, aber sein celeste-grünes Bianchi war so schlecht geölt, dass ich schon dachte ich verlier meine Kassette.
Zwei unserer fünf Mitüberdenbergzurückfahrer zündeten kurz vor dem Kalmitgipfel auch glatt den "Pälzer Zwiwwelrumpsteak Turbo". Klanglich überzeugend. Es zerriss die Waldesstille bis fast hinunter nach Maikammer. Seltsamerweise kamen die nachfolgenden RR'ler nicht mit rotem Kopf, sondern alle Grün im Gesicht oben an der Kuppe an. Manchmal ist vorne fahren echt praktisch.


Kelme - Stollen auf Asphalt. Das singt so schön.
 
Kelme schrieb:
Borneo? Kongo? Los Tillos? Amazonas? Nö, mitten in der Pfalz kurz vor dem Übergang des Gäsbocklandes in die flachen Gebiete vor der Pfalz.

Einfach nur oberstark. Chaka, eine fettes Lob und einen dicken Pluspunkt im Tourenbuch.
feine abfahrt, die ihr da gewählt habt...
fahre da regelmäßig die kalmit rauf (im unteren teil allerdings einen besser fahrbaren parallelweg bis zum stromumsetzer auf ca. 1/3 des anstiegs - also ohne die brücke). power und technik vom feinsten.
wohne erst seit ein paar monaten in st. martin - vielleicht treffen wir uns ja mal uns können zusammen den dschungel durchqueren (bin noch auf der suche nach opfern ;) ).

rock on!
gilchman
 
Kelme schrieb:
Ich suche keine Opfer, ich suche Verbündete! ;) ;)
einverstanden!
habe übrigens im neustadter veranstaltungskalender von euren samstag-mittäglichen ausritten gelesen - wann steht denn wieder etwas empfehlenswertes an (an dem alle lokalen bike-heroen von der s2s-tour zurück, reaktiviert und auch dabei sind)?

gutes gelingen (auch von oben) in den südlichen gefilden!
gilchman
 
Guckst Du da: www.bike-pfalz.de/Kalender_2004/kalender_2004.html

Die Termine 04. und 19. September sind sehr feine Touren. Leider kann ich am 04. September nicht mit, da bei uns im Dorf Kerwe is'. Do werd g'schafft, de Schobbe gestärzt und die Bordwoschrd verknuschpert.
Am 19. September geht die 25 Weiher-Tour. Ankündigung hier im Forum folgt noch. Zeck bastelt die Tour immer wieder ein wenig anders und für dich als fast Vorderpfälzer und der südlichen Weinstraße zugeneigt, gibt's da bestimmt Flecken, die du noch nie gesehen hast. Das gilt auch für die Spurensuche am 31. Oktober. Motto: Biken wo die Zivilisation aufhört!



btw: Bembeltown. Jeden Tag? Das hatte ich auch mal (7 Jahre).


Kelme - s2s-Tour. Feine Abkürzung.
 
Kelme schrieb:
Die Termine 04. und 19. September sind sehr feine Touren. Leider kann ich am 04. September nicht mit, da bei uns im Dorf Kerwe is'. Do werd g'schafft, de Schobbe gestärzt und die Bordwoschrd verknuschpert.
am 4. kann ich auch nicht - da werde ich mein marken-klapprad mit dem bezeichnenden namen "torpedo" gen kalmitgipfel prügeln...
Kelme schrieb:
Am 19. September geht die 25 Weiher-Tour. Ankündigung hier im Forum folgt noch. Zeck bastelt die Tour immer wieder ein wenig anders und für dich als fast Vorderpfälzer und der südlichen Weinstraße zugeneigt, gibt's da bestimmt Flecken, die du noch nie gesehen hast. Das gilt auch für die Spurensuche am 31. Oktober. Motto: Biken wo die Zivilisation aufhört!
klingt lecker, merke mir den 19.09. vor.

Kelme schrieb:
btw: Bembeltown. Jeden Tag? Das hatte ich auch mal (7 Jahre).
ja, nach vorher 2 1/2 jahren bembeltown city und einer assympotisch gegen NULL strebenden bike-aktivität bin ich seit februar frühaufsteher, (fast) begeisterter bahnkunde und "endlich-wieder-pfälzerwald"-biker (auch wenn ich vorher in westlicheren gefilden unterwegs war (KL)). die wochenenden entschädigen aber auf jeden fall.

ich glaub' gleich schneit's - spitzen august-wetter!
gilchman
 
Zurück
Oben Unten