Kalt ist der Winter und eine gute Zeit ein Bike zu bauen!

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Hallo,

habe noch nie einen Aufbau dokumentiert, aber viele gelesen und dachte es ist immer gut Rat von anderen zu bekommen.

Da ich ein Stereo als Eierlegendewollmilchsau fahre, soll es was zum spielen und ausprobieren werden.

So das ist jetzt erstmal genug, noch ein Bild um die Spannung aufzubauen.

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Schon irgendwelche Ideen / Vorstellungen bzgl. Ausstattung? Singelspeed, 1x11, Farbkombination?
Hast auf jedenfall den erstem "Follower"
 
Das guck ich mir doch auch mal an :daumen:
Wenn ich mal Geld über habe kommt ein ähnliches Projekt (Aufbau HT).
 
Sollte eigentlich ein, "ich kaufe einen gebrauchten günstigen HT Rahmen und verbaue die Reste die ich so rum liegen habe" Project werden.
Der Rahmen hat dann doch was gekostet und Reste haben sich als verbesserungswürdig rausgestellt.
Also habe ich mal ein wenig bestellt und noch vor dem Aufbau die 600er Grenze geknackt.

Soviel verrate ich schonmal, es wird 1x10 und wenn die Kassen wieder gefüllt sind und ein gutes Angebot oder ein gebrauchter surly dirt wizard 26 x 2.75 aufzutreiben ist, kommt ein dicker reifen vorne rein.
 
Die erste Enthüllung!

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Leider etwas unscharf, werde von nun an die Kamera und nicht das Handy nehmen.

Sollte ein Ambition 2013 in 22" sein, bin 197 und habe eine 95er SL.

Denkt ihr mir langt eine 400mm Stütze?
 

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Das kannst Du Doch messen/rechnen...SL95 * 0,885 = 84cm von Tretlager Mitte bis Oberkante Sattel (wo man drauf sitzt). Plus 1cm weil die Clicks etwas auftragen und es effizienter ist etwas spitzer zu treten = 85cm.

Dann kommt es darauf an wie hoch Dein Sattel ist von Mitte Gestell bis Oberkante Sattel (wo man drauf sitzt). Normal sind die Sättel so 3-5cm hoch. Nehmen wir also 85cm - 3cm (mußt halt mal Deinen Sattel messen) = 82cm.

Wenn Du 22" hast könnte das Sitzrohr ne Länge von 56cm haben ? Mußte mal messen von Tretlager Mitte bis Ende vom Sitzrohr. Ich rechne mal mit 56cm. Bedeutet 82cm - 56cm = 26cm.

Dann brauchste ne Mindeststecktiefe von 10cm (sicher ist sicher, auch wenn oft 8 oder 9 ausreichen). Also 26cm + 10cm = 36cm.

Fazit: Ne 400mm wird reichen sofern meine spekulativen Werte von Sattel (3cm) und Sitzrohr (56cm) stimmen. Hätte man aber auch...:D
 
Danke für die super Erklärung!

Du hast voll ins schwarze getroffen.
Rahmen hat 56, Sattel gab ich noch nicht.

Die meisten Teile sind schon da, aber ich komme abends immer spät heim und kann vor Samstag nicht weiter machen.

Habe gehört es gibt verschiedene Schaltaugen bei Transalp, Shimano und SRAM. Bin mit Google und co leider nicht fündig geworden welches das ist. Dabei bin ich auf einen post gestoßen der besagt, man muss ein teil vom Schaltwerk ab schrauben das es passt. Habe schon drei Bikes gebaut und weder das eine noch das andere erlebt. Komme mit gerade wie ein Anfänger vor und die wenige Freizeit die ich habe lese ich Tonnen von Halbwissen in Foren. (zB. XX1 DIY Fred mit über 400 Seiten) =>Durchhänger!
 

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Kannste bei TA eines bestellen wenn Du Rahmennummer / Baujahr angibst und erklärst welches Schaltwerk Du montieren möchtest ?
 
Gesagt getan!

Also für Nachahmer:
Kommt nur bei X12 Achse zum tragen, da SRAM kein abschraubbares Gelenk hat.

Da dies meine erste Aufbau Docu ist, habt Ihr Wünsche oder Anregungen zwecks Inhalt?
 
Es ist Dein Aufbauthread, also kannst Du entscheiden was Du wie machen möchtest. Wenn jemand etwas anderes sehen und hören möchte, kann er einfach fragen...Du mußt Dich nicht diktieren lassen...
 
Hi!

Viel Spaß beim Aufbauen! Ich denke es werden schon Fragen kommen, wenn gewisse Inhalte gewünsch sind.

Was mich gerade interessiert im Zusammenhang 1x10 Schaltung: Welche Übersetzung planst du, bei eher Flachland oder eher Mittelgebirge und warum dann 1x10.

VG
 
Also ich plane 1x10 einfach mal zu Testzwecken, was eigentlich der Sinn dieses Aufbaus ist. Würde auch gerne den surly dirt wizard vorne testen um zu sehen wie ein sich dicker reifen sich fährt 26x2,75, um dann in mein 29er eventuell B+ zu verbauen.
Als Übersetzung soll es vorne 32 (mittleres Ritzel einer Dore Kurbel) und hinten 11-36 werden. Wenn es gut geht kommt ein Race Face NW drauf in 30 oder 32. Sollte die Bandbreite nicht langen hinten dann vllt noch ein 40 oder 42 dazu.

Der Verkäufer hat es als 2013 ausgeschrieben und da es 1 1\8 ist dachte ich mir so was schon, deswegen habe ich oben "sollte es ein 2013er sein" geschrieben.
 
Hier noch ein Bild der Gabel

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Ist eine Revelation mit 120-150 mm die vorzugsweise mit 120 gefahren werden soll. Rahmen erlaubt ja nicht mehr, aber ich werde bestimmt die 150 testen, bei meiner Fahrweise und den fast ebenen Trails sollte der Rahmen ganz bleiben.
 
Habe das halbe Wochenende damit verbracht meinen alten LRS zu zerlegen und von Milchresten zu befreien, aber jetzt ist er mit neuer Milch so gut wie neu.

Warte noch auf ein Teil vom Steuersatz, daher einziger Fortschritt am Rad:
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Die Kurbel auf 1fach Umgebaut und montiert.
 

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Heute mal ein wenig mehr Fortschritt in einer kleinen Diashow:
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Irgendwie hast Du ne Tendenz bei Deinen Rädern den Lenker und den Vorbau in den Himmel zu strecken...wieso ? Das schaut schon sehr ungewohnt aus und macht die Optik des Rades kaputt. Aber letztlich ist es egal, Du mußt damit zurecht kommen, das ist wichtiger.

Der blaue Lenker ist auch irgendwie etwas verlassen weil er nicht so zum Rest paßt....hhhmmm....ein schwarzer Lenker und ein schwarz-weißer Sattel würden etwas besser harmonieren. (meine pers. Meinung)
 
Der Lenker kommt aus der Reste=Kiste und wird genau wie der Sattel noch ersetzt.

Das mit dem hohen Vorbau hat den ganz einfachen Grund, dass ich fast zwei Meter groß bin und eine 95 SL habe.
Daher habe ich trotz dieser Maßnahmen eine Sattel-Überhöhung von 3 cm mit einer 150mm Gabel.
 
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Die Fotosequenz kommt gut!
DAs letzte Foto ist mit 150mm FW bei der Rev entstanden, oder? Hätte nicht gedacht, dass das mit 150 noch so ok aussieht. Würd aber wohl trotzdem eher mit 120 fahren.
 
Das ist korrekt, wurde bei 150mm aufgenommen und der plan war die Gabel bei 120mm zu fahren.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich bei 150mm Federweg eine Sattelüberhöhung von 3cm habe, die bei 120 mm ca. 6cm sein wird.

Sollte eigentlich ein gemütliches Tourenbike werden und keine CC-Feile.

Hast du große Bedenken dass der Rahmen die 150 mm nicht verträgt, gibt es da Erfahrungswerte?
 
Hmm, Erfahrung habe da nicht. Vielleicht meldet sich ja noch ein Ambition Fahrer.
Meine nur, dass es an der Front ganz ok aussieht. Könnte also auf eine Testfahrt wert sein. Wenn sichs zu nervös fährt, dann halt nicht. Würde auch mal überprüfen, wie es an der Kettenstrebe aussieht. Nach Faustformel sollten die ja zum Tretlager hin abfallen. Das kann man auf dem Foto schlecht beurteilen.
Der Ambition ist doch auch eher ein Leichtgewicht - das würde mich aber auch wieder etwas kritischer stimmen.
Vielleicht doch mal mit TA abstimmen? Natürlich klarmachen, dass es auf dein Risiko geschieht. Aber bei deiner Körpergröße bleibt dir ja fast keine andere Wahl... (-;

Edit: 26" wegen Resteverwertung? Dein/ein 29" passt dir wohl besser?
 
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Habe mir ta gesprochen, die haben das selbe gesagt wie du.
Wenn es zu nervös wir fahre ich es halt mit 120mm.

Ein 29er für das Grobe besitze ich bereits und bin sehr glücklich damit.

Hatte einfach Lust was zu basteln und 1x10 zu testen.

Am Wochenende geht es weiter und ich hoffe ich kann am Montag schon berichten!
 
Was für Speichen hast du verbaut?
Hätte auch total gern weiße Speichen, da es die Sapim Laser aber nicht in weiß gibt, werden bei mir weiße Felgen und Naben mit schwarzen speichen.
Ich baue demnächst auch ein Ambition auf, mein Radl soll aber eher richtung Racefeile gehen.

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht. Durchgehend schwarz/weiß würde glaube besser passen ;)
Farbibe Liner geplant?
 
Das ist auch der Plan. Bin gerade auf der Suche nach einem spank Lenker in schwarz mit weißer Aufschrift und einem schwarz weißen Sattel.

Die Speichen kenne ich nicht, da ich den lrs gebraucht gekauft habe. Aber wenn du mir sagst wie ich das raus fingen kann schaue ich nach.
 
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