Kalte Jahreszeit, was tragen?

Regenhosen nutzen sich bei mir viel schneller ab als "normale" Hosen. Ich würde nie auf die Idee kommen, Regensachen zu tragen wenn's nicht stark regnet und gleichzeitig kalt ist (dann natürlich mit was drunter). Bei Wärme tauscht man nur Regennässe gegen Schweißnässe.

An Handschuhen kann man als Ganzjahresbiker meiner Erfahrung nach jede Klasse gebrauchen. Ich hab inzwischen 2 Kartons voller Handschuhe. Die (Wärme)klassen sind:
-leichte Sommerhandschuhe
-robustere Sommer/Übergangshandschuhe
-Handschuhe für "Bikewinter": Softshell, Windstopper, ...
-für echte Kälte: leichte Wärmedämmung (Thinsulate, Primaloft & Co.)
-starker Frost: Skihandschuhe mit viel Wärmedämmung
 
Regenhosen nutzen sich bei mir viel schneller ab als "normale" Hosen. Ich würde nie auf die Idee kommen, Regensachen zu tragen wenn's nicht stark regnet und gleichzeitig kalt ist (dann natürlich mit was drunter). Bei Wärme tauscht man nur Regennässe gegen Schweißnässe.

An Handschuhen kann man als Ganzjahresbiker meiner Erfahrung nach jede Klasse gebrauchen. Ich hab inzwischen 2 Kartons voller Handschuhe. Die (Wärme)klassen sind:
-leichte Sommerhandschuhe
-robustere Sommer/Übergangshandschuhe
-Handschuhe für "Bikewinter": Softshell, Windstopper, ...
-für echte Kälte: leichte Wärmedämmung (Thinsulate, Primaloft & Co.)
-starker Frost: Skihandschuhe mit viel Wärmedämmung

! Hab auch nen ganzen Karton voller Handschuhe, voller Buffs und voller Überschuhe :daumen::D
 
Ich brauche jetzt auch mal eure Hilfe. Bin die letzten Wochen (um die 10° C) öfters mit Langarm Unterhemd und superleichter Windjacke mit Netzeinsätzen gefahren, was mir aber deutlich zu kühl war (speziell am Rücken und seitlich). Nächstwärmere Stufe in meinem Kleiderschrank wäre eine Softshelljacke mit Fleece innen, die bei den aktuellen Temperaturen (10-12° C) vom Gefühl her zu warm ist.

Was wäre hier der richtige Zwischenschritt ? Habe so in Richtung Windjacke (mit Belüftungsmöglichkeit für bergauf) gedacht, als Wärmeschicht evtl. eine dickeres Langarmshirt ? Oder gibts auch Windjacken mit wärmender Funktion ? Wenn das Ganze dann noch einen kräftigen Regenschauer aushält, wäre es perfekt ;)

Vielen Dank vorab.
 
Was wäre hier der richtige Zwischenschritt ?
Ich würde erstmal, die äußere Schicht dichtmachen und minimal dicker, und die Unterschicht je nach Intensität so anzupassen (dünn/dick), dass es nicht zu warm wird. Beides nur leicht, denn 10-15° sind eigentlich noch recht warm auf dem Bike, wenn es auch bergauf geht und man keine auskühlenden Pausen macht.

Ich ziehe momentan eine lange (Thermo-) Radhose mit Trägern an (Oberteil wärmt dann auch noch mit), Bike Shorts drüber (wirkt auch wie eine leichte Isolationsschicht am Oberschenkel), Langarm Funktionsshirt (je nach Intensität dann eher dünn oder ein dickes Merino) und drüber eine dünne Softshell (z.B. Ziener "Chaaru", wind- und leichtregendicht, langer Rücken, reicht für einen Schauer). Als Belüftungsfunktion muss der Reißverschluss reichen, sonst bist Du unten drunter zu warm angezogen.
 
Was dickeres drunter ziehen.

Ach ? :D ;)

Ich würde erstmal, die äußere Schicht dichtmachen und minimal dicker, und die Unterschicht je nach Intensität so anzupassen (dünn/dick), dass es nicht zu warm wird. Beides nur leicht, denn 10-15° sind eigentlich noch recht warm auf dem Bike, wenn es auch bergauf geht und man keine auskühlenden Pausen macht. [...]

z.B. Ziener "Chaaru", wind- und leichtregendicht, langer Rücken, reicht für einen Schauer [...]

Habe mal ein bischen gestöbert und diese Windjacke gefunden: http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Bekleidung/Jacken/Men-s-Dyce-Jacket-yucca-green.html#tabs-0

Hier gefällt mir die Rückenbelüftung ganz gut (schwitze da meist zuerst): http://www.vaude.com/de-DE/Produkte...-s-Dundee-Classic-ZO-Jacket-black.html#tabs-2

Was fahrt ihr so ? Max. 80 € und ohne Rückentaschen (stören nur mit Rucksack, und ohen sammelt sich darin der Dreck ...) wäre super :daumen:

Die Ziener Chaaru scheint mir schon wieder zu dick zu sein, da müsste man dann bei etwas wärmerem Wetter nackig drunter sein :o

Und dickere Langarmunterhemden, irgendwelche Empfehlungen ? :ka:
 
Ich hab auch ne Vaude Windjacke. Bin sehr zufrieden, sehr klein zusammenpackbar, wiegt quasi nix. Ist aber eng geschnitten, sodaß man nicht viel drunter anziehen kann. Mehr als ein dünnes Fleece geht nicht.
 
Die Chaaru ist sehr dünn, kann mir nicht vorstellen, dass Softshell dünner geht. Wenn die zu warm ist (>15°), brauchst Du eher keine Jacke, bzw. die Papierwindjacke reicht.

Dickes Merinolangarm habe ich von Lundhags (335g, mulesingfrei), das ist aber schon sehr warm. Um 200g als Langarm wäre öfter tragbar.
 
Also für 10°-12°C finde ich dieses Langarmshirt perfekt. Falls es dann doch zu kalt werden sollte, noch ne Windjacke drüber. Meine ist von Pearl Izumi, bei Vaude hatte ich öfters Probleme mit den Reißverschlüssen.
Thermounterhemden und Softshell-Jacken sind da noch zu warm.
Ab <5°C finde ich dieses Langarmunterhemd gut.

Ich brauche jetzt auch mal eure Hilfe. Bin die letzten Wochen (um die 10° C) öfters mit Langarm Unterhemd und superleichter Windjacke mit Netzeinsätzen gefahren, was mir aber deutlich zu kühl war (speziell am Rücken und seitlich).

Mit Rücksack? Wenn ja, wird das das Problem sein.

Gruß Jens
 
Trage zur Zeit ebenfalls eine Vaude Windjacke. Mit 'nem T-Shirt/Hemd und manchmal 'nen Pulli drunter,
Bei aktuellen Temperaturen absolut ausreichend.
Erst ab unter der 0 Grad Grenze kommt eine etwas dickere Vaude Jacke zum Einsatz.
 
...in diesem Zusammenhang würde mich interessieren, was ihr an den Füssen "tragt"?
Es gibt ja Schuhe, die man mit Klickies fährt, die das Problem der Kältebrücke zum Pedal nicht haben - taugt das...? Oder doch lieber Heizeinlagen? Oder in Winter auf Klickies verzichten und entsprechende Pedale montieren?
Ich erinnere mich da an Ausfahrten, da hatte ich nach 1-2 Std. nur noch das Gefühl einen "Bollen" statt eines Fusses am Ende des Beines bzw. der Beine zu haben...

Ich fahre im Winter diese hier, die haben mich bisher voll überzeugt und waren auch letzte Woche im Harz sehr gut.

Gruß Jens
 
Ich fahre im Winter diese hier, die haben mich bisher voll überzeugt und waren auch letzte Woche im Harz sehr gut.

Gruß Jens

Danke!
Ich habe gestern die Northwave Celsius Arctic 2 GTX anprobiert, die haben mir ganz gut gefallen und auch sehr gut gepasst... Wahrscheinlich werden es diese werden.
Die Sache mit den Heizsohlen habe ich jedenfalls wieder verworfen.
 
Mit Rücksack? Wenn ja, wird das das Problem sein.

Gruß Jens

Nein, war ohne auf der schnellen Hausrunde.

Danke erstmal für eure Links und Empfehlungen. Habe mir jetzt mal nach Lesen von diversen Tests die beiden Kandidaten hier bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_2&smid=A3JWKAKR8XB7XF
http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Sind zwar recht unterschiedlich vom Prinzip her, aber Ausprobieren ist doch besser als sich stundenlang durchs Netz zu suchen und am Ende mit noch mehr Fragezeichen da zu stehen :)
 
Ich bin heute mal testweise mit einer dünnen 3/4 Hose von Wolfskin über der Powerstretch-Tight gefahren.
War ok. Nix eingefroren, Knie warm und der Wind wurde recht gut von der Thermoschicht ferngehalten.
 
ich weiß nicht ob "Werbung" erlaubt ist. Wenn ja bitte löschen

http://www.amazon.de/gp/product/B00979YV5A?keywords=gore windstopper unterhemd&qid=1444505692&ref_=sr_1_3&sr=8-3

Ich habe dieses Produkt und ich bin wirklich super zufrieden damit. Das unter dem Fahrradtrikot angezogen und man ist vom kalten Fahrtwind wirklich gut geschützt an den wichtigen Körperstellen. Ich habe es teilweise sogar im Sommer an wenn ich abends fahre und ein kalter Wind weht da man es eigentlich gar nicht merkt. Eines der Produkte die ich definitiv nicht mehr missen möchte.

Danke für deinen Beitrag!

Hab mir das Teil aufgrund deiner Empfehlung bestellt. Ist eigentlich nicht meine Preisklasse, hab Fahrradklamotten bisher nur bei Aldi und Lidl gekauft.

Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit dem Hemd. Obwohl meine restlichen Klamotten immer noch nassgeschwitzt sind, fühlt es sich beim Fahren schon viel besser an (weniger schwitzen und frieren). Werde jetzt so nach auch die übrigen „Zwiebelschalen“ aufrüsten…
 
Lange Softshellhose, irgendeine kurze Funktionsunterhose. Lange Softshelljacke, ein gut durchlässiges Langarmshirt drunter. Die Softshellkleidung muss hochwertig sein (kein Discounter-Gelumpe!), sonst schwitzt man extrem! Einen Buff, eine Mütze, Socken, wasserdichte Sportschuhe, passende (Ski-)Handschuhe je nach Kälte. Bei stärkerem Regen noch eine Regenjacke drüber.
 
Die Softshellkleidung muss hochwertig sein (kein Discounter-Gelumpe!), sonst schwitzt man extrem!

schwitzen tu ich für meinen teil durch die reine körperliche Aktivität.
oder durch zu warmes angezogen sein für die aktivität wird's dann halt noch mehr.

das preise dafür verantwortlich sind wusste ich bisher noch gar nicht.:confused:

ich schwitze sogar nakig bei Sport, das fehlende Preisschild wird da die Ursache sein vermute ich mal.
 
Bei gleicher Wärmedämmung und Regentauglichkeit kann's schon Unterschiede in der Dampfdurchlässigkeit geben. Die Beschriftung des Preisschilds ist dafür aber nicht ursächlich. Da besteht höchtens eine statistische Korrelation, auf die man sich aber im konkreten Einzelfall nicht immer verlassen sollte. ;)
 
schwitzen tu ich für meinen teil durch die reine körperliche Aktivität.
oder durch zu warmes angezogen sein für die aktivität wird's dann halt noch mehr.
das preise dafür verantwortlich sind wusste ich bisher noch gar nicht.:confused:
ich schwitze sogar nakig bei Sport, das fehlende Preisschild wird da die Ursache sein vermute ich mal.
Mir ist es egal welche Plastiktüten du dir überziehst, da kannst du solche Diskussionen anfangen so viel du willst. Kauft was ihr wollt, ich habe hier nur meine Erfahrung wiedergegeben. :daumen:
 
entspann dich...
Ich hatte anfangs auch Gore und North Face Softshell in Gebrauch - nach längerem testen beides für untauglich empfunden: aufwärts oft zu warm -> vermehrt geschwitzt , runter dann zwangläufig gefroren.
Sicher mag das für einige bis viele funktionieren, aber meiner Erfahrung nach (und der anderer "Schnell- und Vielschwitzer") funktioniert das Zwiebelschichtprinzip auch ohne Softshell hervorragend (bzw. in meinem Fall deutlich besser), zB ganz dünnes mesh shirt (craft cool mesh) --> dünner longsleeve mit hohem kragen (zB craft active) -> dünne Wind/Regenjacke.
Das ist meinen Basiskombi für Okt/Nov bis März/April, mit kleinen Variationen zwischen Schicht 1 und 2. Das Mesh Shirt liefert auch im Sommer bei 30° gute Dienste.
Wichtig ist mMn nach aber in erster Linie, dass man beim losrollen ruhig etwas frösteln darf und auf keinen Fall zu warm angezogen sein sollte (klingt selbstverständlich, aber viele sind so dick angezogen, dass sie nach dem uphill klatschnass sind).
 
aber meiner Erfahrung nach ....funktioniert das Zwiebelschichtprinzip auch ohne Softshell hervorragend....

irgendwann ist es bei jedem so:
das er merkt das ein teil das alles auf einmal können soll irgendwie nie so richtig klappt oder dieses teil nicht gefunden werden kann und man auf kleine Einzelteile die man flexibel anpassen kann zueinander wechelt.


ich hab auch jahre gebraucht um zu dieser erkenntnis zu kommen.:rolleyes:

mittlerweile bin ich mehr mit dem letzten feintuning der einzelnen schalen beschäftig als die eine magische softshell zu finden welche es eh nicht gibt.:D
 
Zurück
Oben Unten