Kaltern: Monte Roen-Mendelsteig

Registriert
17. Mai 2008
Reaktionspunkte
6
Ort
Villenbach
Hi, ich fahre in 2 Wochen nach Kaltern und habe nun ettliche GPS Daten dazu runtergeladen, bzw. gefunden. Als Highlight habe ich mir den Monte Roen rausgepickt, sofern das Wetter mitspielt. In der Bike 2/2012 ist die Tour auch abgebildet. Was mich nun ein wenig irritiert, dass einige Touren gegen den Uhrzeigersinn mit Benutzung der Standseilbahn verlaufen, die der BIKE im Uhrzeigersinn, allerdings mit Mendelsteig Variante.

Auf Sentres und Traminer Hof habe ich die Roen Tour gegen den Uhrzeiger. Mountainbike Magazin bietet diese auch gegen den Uhrzeiger an mit Trailabfahrt Richtung Tramin. BIKE Magazin und z.B. Bergfex fahren diese im Uhrzeiger.

Die Frage ist nun: welche Variante ist heftiger, welche hat die schöneren Singletrails?
 

Anhänge

  • bergfextour_monte-roen.gpx
    40,3 KB · Aufrufe: 61
  • Mountainbike - Monte Roèn - sentres - 1894.gpx
    38,8 KB · Aufrufe: 52
  • TraminerHof_ROEN.GPX
    22,3 KB · Aufrufe: 40
  • MBMag_Monte Roen.GPX
    38,8 KB · Aufrufe: 43
Der alte Mendelsteig ist gesperrt für MTB. Die Einheimischen haben da aber etwas Neues gebastelt. Ich hätte die Variante mit Standseilbahn im Angebot, also entgegen des Uhrzeigersinns. In beiden Richtungen wird man aber um etwas Schiebung nicht herum kommen.
 
danke! mit dem Schieben kann/muß ich mich anfreunden :)

Ich bin gerade am Überlegen, zuerst gegen den Uhrzeigersinn auf den Roen aufzufahren und über Tramin zurück. Danach eine 2. Variante mit Standseilbahn und Mendelsteig.

"Die Einheimischen haben da aber etwas Neues gebastelt." - meinst damit den Neuen Mendelsteig? Sprich 2m breite Schotterabfahrt?
 
Hallo,

also ich würd ihn nur gegen den Uhrzeigersinn fahren. Der alte Mendelsteig kann mit den Trails bei der anderen Abfahrt lange nicht mithalten.

Du kannst dich dabei an diesem Track orientieren. Wenn du schon in Kaltern bist, musst du natürlich nicht bis Unterrain fahren, sondern gleich über Schloss Moos.

Servus
--
Reiner
 
Hallo zusammen,

diese Ecke habe ich auch schon länger auf der Liste,
aber ist Mai da nicht noch zu früh aufgrund der Höhe bis 2000 m ?

Habe gerade mal die Schneeberichte gelesen und da war noch die Rede von Neuschnee. Was gibt es noch für schöne Alternativen die nicht so hoch hinaus gehen ?

vg
Kiwi
 
Hallo zusammen,

diese Ecke habe ich auch schon länger auf der Liste,
aber ist Mai da nicht noch zu früh aufgrund der Höhe bis 2000 m ?

Hi Kiwi,
eigentlich nicht! Letztes Jahr war ich am 21.Mai am Monte Roen und Schnee war weit und breit keiner zu sehen. Nur heuer spielt das Wetter etwas verrückt, so bin ich Ende März auf die Mendel rauf, hab geschwitzt wie sau, der Winter schien in weiter Ferne..............heute schaut's allerdings so aus. Aber das kann sich wieder schnell ändern, am besten sich kurz vorher oder vor Ort informieren.
 
Kopf hoch, das wird schon! Schau dir auch die Webcam vom Penegal an (ist ja am gleichen Bergkamm wie der Roen). Da waren heute vormittag zwischen 5 und 10cm Neuschnee im Vordergrund zu sehen und jetzt ist schon wieder alles weg........
 
Den Monte Roen wirst du leider abschreiben müssen! Gestern war noch schönes Wetter, aber seit gestern abends regnet´s, mitunter auch heftig, und das bei sehr bescheidenen Temperaturen. Schneefall bis auf 1000 / 1400m! Und für Dienstag nochmal das gleiche vorhergesagt!! Da wird´s wohl heuer bis mind. Ende Mai dauern, bis der ganze Schnee wieder weg ist.
 
Hi Sick,

wenn ich's richtig verstanden hab seit ihr in Kaltern untergebracht. Dort kenn ich mich leider nicht so super aus, aber beim Tourismusverein kannst du Tourenvorschläge und sonstige Infos einholen. Was ich dort auf alle Fälle machen würde ist 1. der Mendelsteig von der Mendel runter (Im oberen Teil offiziell zwar verboten, aber auf diesem Steig ist wirklich nichts los!), Auffahrt eventuell mit der Zahnradbahn und 2. den 1a Steig vom Grauner Joch nach Kaltern oder Tramin runter (je nach Bedarf), ein toller Singletrail auf S1 Niveau mit S2 Passagen. Wenn ihr Trailsurfen wollt, würde sich der Vinschgau anbieten (eine knappe Autostunde entfernt) Infos siehe: http://www.vinschgaubike.com/ oder ihr könnt euch am Salten / Tschögglberg (Gebiet zwischen Jenesien, oberhalb Bozen, und Hafling bei Meran) austoben (ca. 25km von Kaltern). Einige Trailvorschläge wurden bereits hier gepostet: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=563591&page=3 .

Viel Spass!
 
Ja, genau das wäre meine Tour: Monte Roen (sofern Schneefrei) mit Standseilbahn-Unterstützung, Grauner Joch mit Römersteig, ggf. Penegal mit Mendelsteigabfahrt und Trudner Horn. Also ins Vinschgau würde ich nicht zurückfahren. Eher runter ins Trento.
 
Zurück
Oben Unten