Kammweg Erzgebirge

Registriert
2. Oktober 2001
Reaktionspunkte
6
Ort
ANA
Hallo Zusammen,

bin am Überlegen, mal über ein Wochenende den Kammweg zu befahren. Hat das schonmal jemand gemacht und kann darüber berichten? Lohnt es sich, diesen zu befahren? Forstautobahn oder schöne Wanderwege? Zumindest die Navigation sollte ein Kinderspiel werden - müsste ja ordentlich ausgeschildert sein...
 
Hallo,

ich bin vor ein paar Jahren mal mit dem MTB von Klingenthal nach Zinnwald und dann runter nach Dresden
gefahren. Empfehlenswert ist vielleicht diese Kartensammlung zur groben Planung:

Karte 85 - Radtour Kammtour
ISBN-Nr. 3-932281-85-3

Um die Übernachtung sollte man sich vorher vielleicht auch schon Gedanken machen, da es gerade zwischen Satzungen und Seiffen nicht wirklich viele Pensionen gibt. Empfehlenswert ist diese:

Gashof u. Pension Bergschänke in Rübenau. Das Hotel auf dem Lesná soll auch sehr schön sein.

Beim fahren selbst habe ich mich nicht an den vorgegeben Weg gehalten und bin einfach die meist kürzeren Abschnitte in Tschechien gefahren. Meist auf der Kammloipe bzw. der Radfernweg (25?). Die Tour war sehr schön, nicht zu schwer und landschaftlich sehr reizvoll.

Grüße,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi sepon,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Hinweise.

Der "Kammweg" wurde dieses Jahr als Qualitäts-Wanderweg ausgezeichnet. Eines der Kriterien hierfür ist eine durchgehende Markierung: http://kammweg.de/service/wandern-und-mehr.html
Somit müsste ich auf mein GPS theoretisch nur in absoluten Notfällen zurückgreifen... Ein Grund, weshalb ich den Weg befahren will.

Danke auch für den Hinweis mit der Übernachtung. Da aber in der besagten Gegend zwischen Satzung und Seiffen meine Eltern wohnen, dürfte das kein Problem werden :D

Was meinst Du, sind die ca. 200 km an einem Wochenende (Sa-So) bzw. verlängertem Wochenende (Fr-So) zu machen? Die Distanz ist kein Problem, nur bei den hm bin ich mir nicht sicher.
 
Hallo vampire,

es geht ja nicht ständig rauf und runter. So viele Höhenmeter kommen auf dem Kammweg gar nicht zusammen. Für eine entspannte Tour mit ein paar Zwischenstopps und kleinen Umwegen wären drei Tage schon besser. Ich kam mir damals ziemlich gehetzt vor, musste aber auch noch nach Dresden. Die Tage sind ja jetzt noch lang und wenn Du keine Probleme mit der Rückfahrt hast (z.B. abgeholt wirst), dann sind die zwei Tage auch ausreichend.
 
noch mal ein Zusatz: Die Loipe und die Hauptwege sind wirklich Forstautobahn bzw. kleine Straßen. Wenn Du wirklich auf Wanderwegen fahren willst und immer im Gelände, dann musst Du das vorher genau planen, damit Du nicht an jeder Ecke anhalten und die Karte rausholen musst.

Ich hatte vor der Fahrt etwas andere Vorstellungen. Die Landschaft, Aussichten, Dörfer usw. sind aber wirklich lohnenswert. Bin damals meist auf der CZ Seite gefahren.
 
Hi sepon,

nochmal danke für Deine Hinweise. Genau, mit den hm war ich mir nicht sicher. Gerade auf dem Kamm kann man solche und solche Passagen erwischen...
noch mal ein Zusatz: Die Loipe und die Hauptwege sind wirklich Forstautobahn bzw. kleine Straßen.
Genau das hatte ich befürchtet. Leider finden sich über die Wegebeschaffenheit nicht viele Infos. Da sind solche Tipps wie von Dir "Goldstaub". Wahrscheinlich sollte sich man dann doch Richtung Tschechei orientieren. Wobei: Es ist halt auch anstrengend, immer wieder auf das GPS zu schauen, um zu sehen, ob man richtig ist - ein ausgeschilderter Wanderweg hat da definitiv Vorteile...

Die von Dir empfohlene Wanderkarte hat auch den tschechischen Teil dabei? Dann werde ich mir diese bei Gelegenheit mal näher anschauen! (Habe noch ein wenig Zeit, will erst im "goldenen Oktober" los).
 
Hallo
Also im Oktober würde ich zwei Übernachtungen einplanen. Die Tage sind doch deutlich kürzrer und ganz früh morgens ist es mit Sicherheit sau kalt. Bleib nach Möglichkeit in Cz .Dort ist die Landschaft noch unberührter als in D und du hast immer wieder die Möglichkeit zu herrlichen Ausblicken ins Böhmische Becken.Grad im Herbst ist dort häufig Nebel und du schaust von oben wie aus dem Flugzeug.
 
@sepon, vampire

Ihr redet von zwei verschiedenen Wegen: Der Kammweg als Wanderweg ist in großen Teilen nicht identisch mit der "Kammtour" für Radler.

Die Radstrecke (ich bin 2009 von Altenberg zum Fichtelberg gefahren) ist eigentlich keine MTB-Tour, sondern eher für Tourenradler gedacht. Tatsächlich hauptsächlich breite Wege, oft asphaltiert (gerade auf der tschechischen Seite die Radroute 23). Flach ist es deswegen trotzdem nicht... Müßte nochmal meine Aufzeichnungen bezüglich der Gesamthöhenmeter durchsehen.

Der Wanderweg klingt allerdings interessant; und die Zertifizierungskriterien sprechen dafür, das sowohl MTB-taugliche Wege vorhanden sind als auch die Beschilderung vernünftig ist. Nur 2 Tage ist dann allerdings ziemlich ambitioniert ;) je nachdem, wo Du startest und was Dein Ziel ist.

Edit Ein Tipp zur Planung: cykloserver.cz
Edit2 Die Strecke gibt es bei Outdooractive.com als kostenfreien GPS-Track. Damit kannst Du Dir Deine Etappen zusammenstückeln und kennst auch die Gesamthöhenmeter:
Strecke: 286,6 km
Aufstieg: 4269 m Abstieg: 4439 m
Ich hätte ganz schön zu tun, das in 3 Tagen zu schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
... danke für Eure Hinweise.

Werde mir mal die tschechische Variante durch den Kopf gehen lassen.

@ diamantradler
Genau, um die schon mehrfach erwähnten schönen Ausblicke geht es mir vor allem. Gebe ja zu, dass ich ein "Genießer"-Radler bin :D

@ mw.dd
Danke für die Aufklärung bzgl. möglicherweise unterschiedlich gemeinter Wege. Die genannten Links werde ich mir mal anschauen - klingt auf jeden Fall sehr interessant. Also ich muss sagen, bei 286 km Streckenlänge könnten zwei Tage doch sehr "ambitioniert" sein. Auch die Höhenmeter sind etwas mehr als erwartet *hüstl* Da ist wohl ein längeres WE ein Muss.
 
Der Download der Wanderkarte von Outdoor-Activ (Kammweg Erzgebirge-Vogtland) scheint sogar kostenlos zu sein. Allerdings geht der Weg nur auf der deutschen Seite lang. :(
 
@ sepon Die Skitour auch Magistrale genannt ist über weite Teile nicht fahrbar.Da gehts teilweise durch Moorgebiete und kreuz und quer über wiesen die nicht gemäht sind.Halt die einfach an die Wanderwege und mal ne Nebenstraße ist insgesammt wenn du auch Gepäck mit hast ein guter Kompromis.
 
Vampire ging es um den Kammweg. Der ist zertifizierter Qualitätswanderweg und deswegen höchstwahrscheinlich problemlos begeh- und in großen Teilen mit dem MTB befahrbar - s. die oben verlinkten Zertifizierungskriterien.
 
Ist mir schon klar bloß bei der Streckenführung ist nichts mit Ausblicken ins Böhmische Becken.Im Grunde ist die Bezeichnung Kammweg eine Frechheit.Als der Weg vor zwei Jahren bei uns markiert wurde hat sich eigentlich jeder gewundert.Der Name Kammweg bedeutet eigentlich was anderes. Mein Eindruck ist der, das versucht wird ,die Wanderer an Deutsche Orte zu binden.Kann man ja auch nachempfinden.Trotz alle dem ,aus eigener Erfahrung im Sommer wie im Winter wer das Erzgebirge von West nach Ost bereisen will sollte überwiegend im Böhmischen bleiben.
 
Ich hab mal ein paar Fotos von meiner Kammtour in das Album gestellt. @Diamantradler: Das mit der Skimagistrale wusste ich so nicht. Da müsste ja gerade die Magistrale im Winter das Abendteuer bieten, was der Kammweg so nicht geben kann (Schnee, verlassene Pfade usw.).
 
@sepon: Im Winter ist es echt ein Traum,ich hatte oft den Eindruck als wäre man auf einer alpinen Schitour.Wir haben In 5 Tagen zwischen Keilberg und Elbe unterwegs ca.10 Leute getroffen. Allerdings hatten wir auch Glück bis zur Elbe geht es nur selten.
 
Hallo,

was ist denn aus der Planung geworden? Hoffe, die Tour wurde mittlerweile gefahren und sie war noch schöner als erwartet.

Ich selbst plane für den Sommer eine Tour von der Werra über den Rennsteig (Wanderweg) zur Saale und von dort aus den Vogtland-Erzgebirgskammweg bis zur Elbe.

Den Kammweg will ich bis Geising nur auf der deutschen Seite fahren. Von da aus dann die Hohe Tour auch auf tschechischer Seite (Aldovov, Petrovice, Mückentürmchen usw.) bis Rosenthal. Da entweder über das Bielatal nach Königstein oder weiter bis nach Schöna. Mal sehen.

Ich will mich beim Kammweg an den Wanderweg orientieren, der teilweise auch auf dem Weg der dt. Einheit verläuft. Als Karte will ich die Wanderkarte von public press nutzen > macht nen guten Eindruck (http://www.publicpress.de/Wanderkarte---Leporello-Kammweg_785.html?a=204&kategorie=6&artid=785)

Den Rennsteig bin ich schon einmal in zwei Tagen gefahren. Beim Kammweg mit seinen angegebenen gut 300 km bin ich mir nicht ganz so sicher wie lange es dauern wird. zeit habe ich theoretisch bis zu 10 Tage. Maximal bis 04.08. > Erzgebirgsmarathon. Dafür mache ich das ganze :rolleyes:

hat noch jemand Tipps?

pado
 
... habe es leider letztes Jahr doch nicht geschafft. Aber dann vielleicht dieses!

Dir viel Spass. Ich denke, die Tour ist auf jedenfall sehens- und fahrenswert!
 
Hallo,

sind im letzten Jahr in Bad Steben gestartet dann bis Schöneck (Etappe Transgermany). Weiter ging es dann bis Oberwiesenthal und dann auf tschechischer Seite bis Deutscheinsiedel.
Von Deutscheinsiedel fuhren wir dann weiter auf den Kamm über Mückentürmchen, Adolfov, Tisa, Hoher Schneeberg bis nach Krippen (Elbe). Wir haben dann die Tor noch fortgesetzt -> Sächsische Schweiz, Lausitz, Dresden
Auf Wunsch kann ich Dir die GPS-Daten überlassen
Gruß
 
Die gibt es morgen

Die GPS-Daten würden mich auch interessieren.

Ich plane 4 Tage auf dem Kammweg. Entweder Wernigerode-Eisenach-Rennsteig oder erst ab Eisenach Richtung Osten oder ab Elbe westwärts. Soll erst im August sein, deswegen ist noch viel Platz für Planungen. Wichtig ist einzig die An- und Abreise mit dem Zug von Berlin, so daß man am gleichen Tag noch aufs Rad kommt.

Twobeers
 
Ich hole die Diskussion jetzt mal hervor, weil ich grundsätzliches Interesse hätte, den Kammweg (Wanderweg) mal mit dem Bike zu bereisen. Allerdings würde ich Trails einem Schotterweg absolut bevorzugen. Wer kann also inzwischen Auskünfte über die Wegebeschaffenheit geben? Wir haben sehr positive Erfahrungen bzgl. dem Trailanteil letztes Jahr auf dem Jurasteig (auch ein Prädikatswanderweg) gemacht und sind dabei zum Schluss gekommen, dass ein mittelgebirgiger Wanderweg fahrtechnisch deutlich ansprechender sein kann als ein Alpencross.
 
hej,

also, ich kann von meinem Projekt 2012 "Werra-Rennsteig-Saale-Kammweg-Elbe" leider nur einen Teilerfolg melden.

Ende Juli ging es los. Allein mit Rucksack und Lenkertasche, komplett selbstversorgt, Hardtail.

Den Rennsteig habe ich in zwei Tagen abgefahren, mit zwei Nächten in Schutzhütten. Am dritten Tag der Tour ging es vond er Saale an auf dem Vogtländischen Kammweg weiter. Der Weg ist super ausgeschildert, aber im Bereichd er Saale bis Mödlareuth (ehem. Innerdt. Grenze) verlüft er zu 90 % auf dem Lochplatteweg der Grenzer. Absolut bsch**** zu fahren. Nicht nur die Löcher, auch war der Weg nicht gemeht, was die teilweise über 15% steilen Anstiege nur noch erschwerte.
Als ich zuletzt für eine Saaleschelife von etwa drei Kilometern, eine Stunde brauchte merkte ich, dass mein Zeitplan nicht zu schaffen ist. Ich hab dann in Mödlareuth abgebrochen.

Doch bin überzeugt, dass es ab Schöneck sicherlich Top ist. Der Weg ist ein Qualitätswanderweg und darf nur selten auf Forstautoabahnen entlanglaufen. Dieses Jahr, werde ich es nochmal versuchen.

pado
 
Zurück
Oben Unten