Kann ich Scheibenbremsen nachrüsten?

Registriert
13. Februar 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
helmstedt

Wollte mal nachfragen ob es möglich ist bei CUBE AIM 2007 scheibenbremmsen nachzurüsten?
Und was ich dazu alles brauche?

Beleidigt bitte nicht mein Bike und sagt mir kauf dir ein neues!!!!!;) ;) ;) ;) ;)
 
1. Hast du an der Federgabel eine Aufnahme für Scheibenbremse?
2. Hat der Rahmen eine Aufnahme für Scheibenbremse?

Wenn du beides mit ja beantworten kannst, kannst du auch eine Scheibenbremse nachrüsten, aber......

Ich denke deine Naben werden keine Aufnahme für die Scheiben haben, somit kommt eine richtig teure Sache auf dich zu. Du brauchst Naben mit Scheibenbremsaufnahme. Die mußt du dann einspeichen lassen dazu noch ne Bremse, na ja je nach dem wo du kaufst (Ebay, neu im Laden) kommen da schon so 200 Euro mindestens zusammen. Also bevor du umbaust echt überlegen ob du es wirklich brauchst.

Gruß Maik
 
Wie sehen den die aufnahmen dafür aus?
Sind das an der vordergabel die sage mal ösen die da rechts und links dran sind?
und wie sieht das hinten aus?

Sorry aber fange bei 0 an!
 
Das ist schon krass jetzt. Also das du nicht mal weißt wie die Aufnahme aussehen. Ich weiß jetzt nicht mal wie ich es dir beschreiben soll.

Schau mal hier, http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=2035295233,
Das ist ein Vertreter der Disk-Only Gabeln. Rechts da wo Seven steht, sind oberhalb der Ausfallenden zwei Sockel. Das ist ein typisches Postmount System.

Aufnahme für Rahmen, http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=2035295233
linke Seite Hinterbau, auch über den Ausfallenden. Dies ist eine IS2000 Aufnahme. Hoffe du kannst auf den Bildern sehen was ich meine.

Gruß Maik
 
Wenn eine Aufnahme an der Gabel ist, dann nur links hinten am unteren Ende.
Wenn Du Dir absolut unsicher bist, stell doch mal ein Foto von dem Bereich ein.

Bist Du dir sicher, daß Du eine Scheibenbremse an dem Teil montieren willst? Das scheint mir doch ein bischen übertrieben. Wenn Dir die V-Brake nicht reicht, schau dir doch mal die Magura HS33 an. Ist eine super hydraulische Felgenbremse. Damit sparst Du dir auch eine neue Nabe und erhälst eine gute Bremsleistung.

Gruß
Carsten
 
Müsste funktionieren. Der Rahmen ist, soweit ich weiss, vorbereitet. Die Suntour XCMs haben auch IS2000 (es sei denn Cube verbaut irgendwelche OEM Versionen). Du brauchst aber einen neuen Laufradsatz, die Naben haben keine Aufnahme für die Scheiben und die Rigida Sphinx sind auch keine Discfelgen.
 
Also ehrlich würde ich dir auch eher zu einer HS 33 raten, ist definitiv preiswerter als Scheibe nachrüsten und besser bremsen als mit V-Brakes tuste in den meißten Fällen auch.
 
Also ich hab mal nach dem Rad im Netz gesucht und bin bei fahrrad.de fündig geworden (http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/cube-aim-2007/3582.html). Falls das das Bike ist, dann sieht es vom Bild her folgendermaßen für dich aus:
1. Scheibenbremsaufnahmen sind vorhanden: 2mal IS2000
2. Naben müssen neue hin, da die dem Bild nach zu urteilen keine Disc aufnehmen können
3. Die Schalt-/Bremshebel...sieht so aus, als wäre das so eine Kombination...also am Bremshebel die Schalthebel dran...was dann bedeuten würde, dass du noch neue Schalthebel brauchst

insgesamt wäre das dann folgendes:
1. Neue Naben
2. neue Schalthebel
3. Bremsen mit Discs und entsprechenden Adaptern...aber höchstens 160er Scheiben vorne, da die Gabel wohl nicht mehr verträgt.

Ich muss allerdings sagen, dass das alles zusammen schon mehr als die Hälfte des Neupreises für das Rad ergibt...Also wenn du ne ordentliche Bremse haben willst, dann würde ich sagen, dass du, wie schon mein Vorredner gesagt, einfach ne Magura HS33 kaufen solltest (da kämen dann allerdings auch noch Schalthebel dazu)

Gruß
Sebastian
 
ja, bei der HS33 sind Bremshebel dabei. Selbst bin ich die noch nicht gefahren, aber aus anderen Themen hier im Forum kann man herauslesen, dass das wohl die beste 'nicht-Scheibenbremse' auf dem Markt ist.
 
und die schalthebel?
Kann ich mir da einfach irgend welche kaufen oder muß ich da wo drauf achten?
Wo liegen da die unterschiede?
Welche kann man empfehlen?
 
1. er fährt 8 fach danch 9 fach deore schalthebel mit anbau 50 €
2. braucht ein neius ritzel im shop 40€ mit anbau
3. http://www.transalp24.de/d_590.htm 215 € bei selbstanbau. im shop 400 €
4. neue kette ca 15 €
5. neue kettenbläter 35€
also kommt er schonmal deutlich teurer...
mit einer hs 33 bezahlste 150 € für die bremse. ist kinderleicht anzubauen.
dann noch alvio rapidfire ca 20 € im netz .. kannste auch problemlos anbauen.
 
mit einer hs 33 bezahlste 150 € für die bremse. ist kinderleicht anzubauen.
dann noch alvio rapidfire ca 20 € im netz .. kannste auch problemlos anbauen.

okay danke dir glaube ich so werde ich das machen müssen ja nicht immer scheibenbremesen.:p
Gibt ja bestimmt auch vorteile die für die hs33 sprechen!:daumen:
Bei den schalthebel muß man da auf was bestimmts achten wenn man sich da neue kauft? Womuß man da genau drauf achten?:confused:
 
bei den Schalthebeln würde ich folgendes vorschlagen (falls du nicht weißt wieviel Gänge du hast): zähle einfach die Zahnräder am Hinterrad, wenn es 8 sind (vermute ich mal) dann brauchst du einen 8fach und einen 3fach Shifter. Wenn es 9 sind dann eben 9fach und 3fach. Das ist eigentlich schon alles. Bei ebay gibts die Dinger ab 25€ plus Versand (Shimano Alivio Schalthebel). HS33 (neu) bei ebay ab 130 plus Versand.
 
Hi,
warum soll er denn nicht bei einer V-Brake bleiben?
Ich würde die Alivio Bremsarme gegen was gescheites (AVID, XT ,...) tauschen und noch ein wenig Geld in gescheite Züge. Damit ist dem Rad am meisten geholfen. Alles weitere lohnt bei dem Rad nicht wirklich. Das Geld kann man besser für ein neues Rad sparen...

Viele Grüße Tim
 
Hallo,

Ich würde das Rad so fahren wie es ist. Eine Magura HS 33 bringt dir auch keine grossen Vorteile gegenüber der jetzt montierten V-Brake. Die Handkräfte (die Kraft mit der du am Bremshebel ziehen musst) dürften bei der HS 33 etwas geringer sein. Wartung/Unterhalt sind etwas schwieriger als bei der V-Brake. Die HS 33 ist eine Hydraulikbremse. Es könnte also mal ein Entlüften etc. nötig werden. Felgenbremsen haben einfach den Nachteil, dass sie bei Nässe schlechter bremsen als Disc's und dass mit der Zeit die Felgen durchgebremst sind, sprich ersetzt werden müssen. Fahre das Rad mal bis es soweit ist. Dann kannst entscheiden ob du dann gleich neue Räder kaufst und auf Scheibenbremsen wechselst. Ein sofortiger Umbau auf HS33 oder auf Disc's ist unverhätnissmässig teuer.
Ich bike nun seit gut 15 Jahren in den Schweizer-Alpen und habe erst dieses Jahr ein Bike mit Scheibenbremsen ausgerüstet.

Gruss und viel Spass beim Biken, Opa
 
Also ob aufrüsten oder nicht, ist wohl jedem selbst überlassen. Ich habe bei meinem 500€ Bike auch angefangen da jede Menge zu verändern und prinzipiell bin ich froh, dass ich das so gemacht habe. Der Vorteil ist eben, dass man sich nach und nach die Teile kauft und nicht gleich soviel auf einmal ausgeben muss. Ein Komplettbike ist zwar günstiger, aber man hat eben nicht alles selber angeschraubt und eingestellt. Ich würde mir einfach überlegen wofür ich das Bike brauche und was ich damit anstellen will. Für den Normalgebrauch reichen die normalen V-Brakes auf jeden Fall. Ich hatte das Glück, dass meine Naben eben Discs aufnehmen können (waren mechanische Scheibenbremsen dran) und so konnte ich leicht aufrüsten. Musste mir allerdings auch neue Schalthebel kaufen. Also einfach überlegen, was will ich damit anstellen, will ich es weiter aufrüsten oder lieber ein, zwei Jahre sparen und mir dann ein Komplettbike kaufen? Aufrüsten kann nämlich sehr teuer werden, wenn man dafür zum Bikeshop geht (Teile teuer plus Einbau).
 
ja gut kann man halt immer sehen wie man will!
Eigentlich keine schlechte idee immer mal wieder neue teile kaufen anderer seit würde das so warscheinlich teurer als ein komplett neues Rad!
schon nicht einfach!
 
Prinzipiell ist es natürlich immer teurer ein Bike selber auf zu bauen, aber...
Den Spaß den man dabei hat, unbezahlbar. Irgend wann fährt man ein Rad, das man definitiv nicht noch mal sieht, bis auf den Rahmen. Ich habe Im Dezember für mein Neffen ein Cube Aim Comp Rahmen aufgebaut. So sieht es heute aus: http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=339957&cat=500
Viel Spaß beim guggen und dir beim schrauben. Tast dich mal langsam ran, kauft dir vielleicht ein Buch was dir die Grundlagen vermittelt. Und meld dich mal nach ersten Erfolgen.
Bis dahin...

Gruß

Maik
 
Zurück
Oben Unten