Kann jeder Fahrtechnik lernen?

Registriert
30. Juli 2007
Reaktionspunkte
32
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich versuche gerade den Bewegungsablauf hinzubekommen, um ein Hindernis zu überwinden, also nacheinander Vorderrad und Hinterrad anzuheben. Die neusten Videos von Marc fand ich sehr hilfreich, insbesondere da er den Bewegungsablauf für das Vorderrad (Manual-Impuls) in kleine Schritte aufgeteilt hat. Aber irgendwie bin ich "bewegungsdoof"! Das Vorderrad geht höchsten 10 cm hoch, hinten weniger.
Es fällt mir richtig schwer, mein Körpergewicht zu verlagern, ich bin gefühlt zu steif auf dem Rad.
Nun frage ich mich, ob es mir überhaupt möglich ist, fahrtechnisch weiter zu kommen oder ob ich einfach körperlich zu eingeschränkt bin.
Geht es jemandem ähnlich? Gibt es Hoffnung?

Würde mich über Eure Tipps und Anregungen freuen!
 
Bunnyhop arbeite ich auch seit 30Jahren dran, vielleicht bin ich einfach zu faul?
Im Grunde ist das ja die gleiche Bewegung, wie wenn man im Wald quer über einen Baumstamm oder Stein fährt. Das konnte ich ziemlich schnell.

Also einfach eine Strecke suchen, die einen dazu zwingt, ständig den Bewegungsablauf zu üben.
 
Naja, es ist nicht jeder gleich begabt, sonst wären wir ja alle Olympiasieger in allen Disziplinen ;)

Würde dir einen Fahrtechnikkurs empfehen, der Transfer vom Video ansehen und erklärt bekommen zum richtig selber machen ist nicht unbedingt einfach. Gibt nicht umsonst Tanzlehrer, Tennislehrer, Skilehrer usw. und selbst damit viele Trainingsstunden bis man gut ist.

Biken will aber jeder einfach so lernen ... das geht zwar, ist aber viel schwerer als ohne Lehrer - und schnell gewöhnt man sich Fehler an, die man nicht mehr wegbekommt und die den Fortschritt verhindern ...
 
ist wie bei allem, dem einem fällt es schwer, der andere kann es auf anhieb, andere lernen es mit großem aufwand und andere nie richtig.

ich werde nie ein Bunnyhop Monster, allerdings lege ich da auch keinen großen Wert drauf, vielleicht auch weil ich da nicht sonderlich talentiert bin.
 
Danke schon mal für die Antworten!
Ich glaube, ich hole mal ein bisschen aus:
mit dem Mountainbiken habe ich so vor ca. 4 Jahren angefangen, vorher Strasse und Touren. Wollte im Winter was anderes machen und hat mir gut gefallen. Allerdings war es eher ein Rumgerutsche. Also habe ich einen Fahrtechnikkurs für Einsteiger gemacht. War auch ein richtiges Aha-Erlebnis (bremsen, Kurven fahren etc.). Dann habe ich mir ein neues MTB (Hardtail) gegönnt und nach einem Jahr noch einen Kurs gemacht. Wieder was gelernt! Geübt wird am Ende jeder Tour (Balance, enge Kurven, Räder anheben) und wenn abends Zeit ist auf einem Schulhof nebenan. Wieder ein Jahr später zum Auffrischen noch einen Kurs. Aber trotzdem komme ich nicht wirklich von der Stelle. Bei der Balance bin ich besser geworden, auch engere Kurven gehen besser, aber alles in allem geht es sehr schleppend voran. Vielleicht liegt es auch am Alter, bin schon 40+
Ich wollte eigentlich gerne auf ein Fully umsteigen und mal in einem Trailpark oder Bikepark fahren, denke aber, dass meine Fahrtechnik dafür bei Weitem nicht ausreicht.
 
Das was du beschreibst ist ja eher Stolperbiken (Balance, enge Kurven, Räder anheben), also im Prinzip Wanderwege mit natürlichen Hindernissen mit eher wenig Speed und viel Geschicklichkeit meistern. In Trailparks oder Bikeparks geht es auf speziell für Bikes angelegten Strecken mit Tempo und Schwung meist ganz anders zu und erfordert ganz andere Fahrtechnik. Ausnahmen bestätigen die Regel. Probier das mal aus, vielleicht liegt dir das mehr.
 
je nach Park und Strecke brauchst nicht viel Fahrtechnik.
Kommt halt drauf an was du fahren willst.
Und viel Federweg kaschiert schon mal einiges wenn es grober wird.

Du solltest halt nicht die technich anspruchsvollen Strecken nehmen. Erstmal klein anfangen.
 
Ich denke mal du redest vom Bunnyhop, dafür bin ich bis jetzt auch zu blöd. :D
Das Vorderrad bekomm ich problemlos so hoch dass ich sogar nach hinten absteigen kann, aber das Hinterrad dann hinterherzuziehen bekomm ich ums verrecken net hin, ich weiß nich warum aber des klappt einfach net :D

Da hilft eigentlich nur üben üben und nochmals üben. En Kumpel hats demletzt nach ewigem Üben aufeinmal geschafft, ich dachte schon ich seh net recht. Aber seitdem kann ers so locker als hätte er nie was anderes gemacht.
 
Okay, ein Chris Akrigg beweist zwar das gegenteil.
Ich finde es kommt schon auch recht auf die Rahmengeometrie des Bieks drauf an.
Mit meinem Dirt Bike mit den super kurzen Kettenstreben Surf ich im manual auf dem Puptrack einigermassen OK.
Mit dem 27.5 Zoll Enduro geht das bei mir nur 2 bis 4m weit.
Cheers
ron
 
Ein Idioten Fred, wo jeder seine Schwächen zugibt finde ich auch gut. Ich hab ewig Schwierigkeiten mit dem Wheelie. Hab mir sogar mal ein Einrad auf dem Flohmarkt geholt, komme trotzdem nur etw 3m weit. :(

Vom Bewegungslernen hab ich durch meinen Job Ahnung (jedenfalls mehr als vom Biken bin ziemlicher Anfänger) und das denke ich, gerade weil ich mir natürlicherweise eher schwer tue.
Man kann eigentlich nicht genug betonen, wie wichtig Beckenbewegung ist. (Ist physikalisch der Schwerpunkt unseres Körpers) Leider sind gerade da viel Menschen sehr steif (natürlich mehr mit zunehmendem Alter). Da kann man aber was machen. Hier z.B. eine für alle Sportarten hilfreiche Übung, demonstriert von einer bekannten:

Ansonsten halte ich vernetztes Lernen für wichtig um nicht frustriert zu werden. Das heisst nicht immer das gleiche Üben, sondern auch andere Skills und Basics verbesseren. Da das Gehirn dann Bewegungsteile wiederkennt, kann es die dann besser Umsetzen. z.B. Pumpen für besseres Springen. Oder ich hab Schwierigkeiten das Hinterrad weit zu versetzen. Hab dann an meiner Kurventechnik gearbeitet (zufällig) und plötzlich bewegt sich das Hinterrad mehr. (liegt am besseren Hüftimpuls)

Ich glaube, besser hoffe jeder kann die Grundlegenden Mtb Skills erlernen. ;)

Ach ja, ich lese gerade "Mastering Mtb Skills" von Brian Loeps und finde es außerordentlich gut und fundiert.
 
Danke für Dein Feedback zu den neuen Videos :) Was Deine Frage angeht: Wichtig ist, dass Du Geduld mit Dir hast und Dir die nötige Zeit gibst für genügend Wiederholungen - bis man eine neue Bewegung konstant abrufen kann, dauert das bei viel Übung bis zu 7 Wochen! Stigmatisier Dich auch nicht, wenn man sich selber sagt "Ich bin zu blöd dafür, ich krieg das nicht hin, dabei sieht es so einfach aus!", dann kann es zu Frust und sich erfüllenden Prophezeiungen kommen ;) Denk lieber dran, was Dir ein guter Coach sagen würde und das ist mit Sicherheit nie "Was stellst Du Dich so an, ist doch voll einfach"! Beachte auch die Baby Steps, denn 10 cm sind am Anfang doch super! Schritt für Schritt die neuen Bewegungen sauber einprogrammieren und danach erst die Höhe steigern!

Film Dich ruhig mal, dann können wir Dir mehr Feedback geben!

Ride on,
Marc
 
Ich bin Mitte 20 und Bewegungslegastheniker, das Hinterrad werde ich wohl nie heben koennen, gibt schlimmeres!
 
Ich mach immer nen Schweinehopp oder sowas ähnliches, hab immer als erstes das VR ober komm gut klar damit , nen richtigen Bunnyhop bin ich zu doof glaube :D
 
In diesem Tutorial gibt es die Unterscheidung zwischen Schweinehop und echtem Bunny Hop, ich würde jedoch den Fokus auf den richtigen Bunny Hop legen, weil das Gehirn sonst immer die alte Gewohnheit des Schweinehops in die Bewegung reinmischt...

 
Den Unterschied kenn ich ja... aber zum Beispiel die Bewegung Hüfte zum Vorbau mach ich eigendlich nicht. Ich zieh halt den Lenker aktiv nach oben und die Füße in den Pedalen verkeilt danach auch aber so richtig aktiv springen also aus den Beinen tu ich glaube nicht. Also so ein richtiger Schweinehopp isses ja ne aber auch kein richtiger Bunnyhop :ka:
 
Nun frage ich mich, ob es mir überhaupt möglich ist, fahrtechnisch weiter zu kommen oder ob ich einfach körperlich zu eingeschränkt bin.
Übung macht den Meister.
Ja.
Ohne Übung wird keiner Meister.
Nein.
Ohne Begabung kann man sich zu Tode üben, ohne je in die Nähe eines begabten Anfängers zu kommen.
Ein kleines Indiz ist für mich, wie schnell jemand in seiner Jugend irgendwelche Turnübungen gelernt hat. Es geht also darum, welche motorischen Fähigkeiten man hat. Wenn man immer der Mehlsack der Klasse mit zwei linken Händen war, wird es nur begrenzt vorwärts gehen. Aber auch dann kann das Biken Spaß machen.

Fortschritte
Natürlich lernt man am Anfang am schnellsten. Die Anforderungen sind ja noch gering. Aber das baut auf.
Andererseits geht der typische Verlauf einer Lernkurve in ein asymptotisches Niveau über. Da kann man dann nur noch seine Skills bewahren, kommt aber nicht wirklich weiter. Wenn man aber sagt "kann ich", ohne weiter zu üben, geht es wieder abwärts.

Und manchmal geht es tatsächlich in einem größeren Schritt vorwärts. Da hat man das aber oft vorher geübt, abends im Bett die Wunschbewegung visualisiert und eine genügend lange Pause gelassen.

Alles geich gut?
Natürlich nicht. Schon links und rechts herum sind wir verschieden begabt. Und jeder Turner hat sein starkes Gerät und sein schwaches Gerät. Und so wird es beim Biken auch sein. An seinen Schwächen muss man mehr arbeiten als an seinen Stärken.

Was macht am meisten Spaß?
Tempo und Mut? Oder Geschicklichkeit und Verzwickheit?
Wer im Bikepark zügig irgendwo runter fährt, kann auf einem nornmalen Trail in passender Gegend letzter sein, wärend andere Luschen da geschmeidig runter kommen. Es sind völlig verschiedene Ansprüche. Wenn ich mal den Mut bei Sprüngen außen vor lasse, dann erscheint mir die Fahrtechnik zumindest auf einer Flow-Line deutlich simpler zu sein, als auf einem anspruchsvolleren Naturtrail in einem deutschen Mittelgebirge.

Und mit dem wachsenden Können, wächst auch der Spaß und das Selbstvertrauen.
Ich konnte z.B. bei mir auch beobachten, dass das Gleichgewichtsgefühl und vor allem das Reaktionsvermögen durch das Biken deutlich zugenommen haben.

Spaß an der Bewegung überhaupt ist eine der besten Grundlagen, vermute ich einmal.
41+? Da war das MTB gerade erfunden und ich habe mich drüber lustig gemacht. :hüpf:
 
Den Unterschied kenn ich ja... aber zum Beispiel die Bewegung Hüfte zum Vorbau mach ich eigendlich nicht. Ich zieh halt den Lenker aktiv nach oben und die Füße in den Pedalen verkeilt danach auch aber so richtig aktiv springen also aus den Beinen tu ich glaube nicht. Also so ein richtiger Schweinehopp isses ja ne aber auch kein richtiger Bunnyhop :ka:

Wenn Du Dir die Zeit gibst, noch mal "neu zu lernen", dann probiere es mal so beim Üben:

 
Das Video hab ich mir schon angeguckt und das vorn und hinten anheben klappt bestens bloß einfach diese Rodeobewegung (bei der Wippe) wie es dort erklärt wird hab ich noch nie Probiert so Bordstein hoch erst vorn und dann hinten geht ja auch, also langsam, oder schnell mit meiner "Sprungtechnik", aber die beiden Bewegungen mal kombinieren werd ich mal ausprobieren ...ich werde berichten :)
 
Also das Video is echt gut, die Wippe bekomm ich eigentlich problemlos hin, damit komm ich eigentlich überall hoch was net höher wie der Reifen is. :D
Schweinehop geht auch wunderbar, Bordesteine und hoch und über Äste aufm Trail bekomm ich damit auch hin.
Werd mich aber morgen mal weiter am richtigen Bunnyhop versuchen, vielleicht bringt das Video ja bissel was. :D
 
Hallo zusammen,
Das Vorderrad geht höchsten 10 cm hoch, hinten weniger.
Es fällt mir richtig schwer, mein Körpergewicht zu verlagern, ich bin gefühlt zu steif auf dem Rad

Es wird viel einfacher, wenn man den Lenker nicht anreißt, also den Lenker zur Brust zieht, sondern über den Streckimpuls bei Aufrichten aus der gebeugten Haltung, dann sobald die Arme gestreckt sind, den Lenker einfach mitzieht, weiter vereinfacht wird das Anheben dadurch, dass der Körper nach hinten wandert (aufpassen, wenn man noch kein so gutes Gefühl über die benötigte Intensität hat, kann man sich auch nach hinten überschlagen - sofort Hinterradbremse betätigen, falls der Schwerunkt zu weit nach hinten wandert!)
 
Also hab mal nach der Arbeit aufm Arbeitsrad nach Hause zu probiert. Die beiden einzelnen Bewegungen gehn und zusammen geht auch, aber die Bewegung Hüfte zum Vorbau geht ne so wirklich, glaube ich muss das Vorderrad höher bekommen damit das funktioniert fühlt sich innerlich wie eine Blockade an :spinner:
 
Genau so gehts mir auch, vorne hoch hinten hoch kein Problem. Gestern auch wieder versucht das alles in eine Bewegung zu bekommen, geht einfach net.^^
Whip, Tabletob und so Kram krieg ich alles hin, nur für den Bunnyhop bin ich glaub echt zu blöd. :D
 
Zurück
Oben Unten