Kann jemand LX-STIs (vermutlich ST-M565) brauchen? nicht mehr 100% in Ordnung

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.104
Ort
au-dela de Grand Est
Hallo,
Am Rad eines Nachbarn werkeln die Shimano LX STIs (fuer Canti, 3x8 soweit ich das in Erinnerung habe) nicht mehr so 100%
Jetzt wollen wir das irgendwie reparieren, das Rad soll fahren und schalten, womit ist primaer gleichgueltig.
Ich habe von so STIs durchaus schon mal einfach die Schaltarmatur runtergesaegt, verschliffen, andere Schalthebel montiert, fertig. Koennte man hier natuerlich auch machen.
Ich bin aber ein bissl zwiegespalten ob man diese Hebel nicht im Classic-Sektor noch brauchen kann, zumal ich gelesen habe, dass teilweise Bikes einfach auf epochentechnisch passend (ohne Anspruch auf Funktion) zusammengebaut werden.
Dann wuerde ich ihm vorschlagen, die STIs im Ganzen zu 'retten', sie weiterzuverkaufen und Schalt- und Bremshebel neu zu besorgen.
Am rechten fehlt ein Deckel und beide hakeln gelegentlich. Bilder ggf. am Wochenende (falls die Sache einen Sinn hat).
 
Ölen ist keine Option? 😇

Es gibt diverse Anleitungen, wie man die XT/XTR STIs reinigt und Ölt. Man kann sie zerlegen, ist leider kompliziert. Oft reicht aber auch ein Ausspülen mit Bremsenreiniger und anschließendes Ölen. Meist ist "die eine Klaue" nicht mehr richtig gängig. Wenn man die ordentlich durchbewegt und neues Öl rein bringt, dann läuft die STI wieder.
 
Das kann dann der machen,, der die Truemmer haben will 😁
Falls sie wer haben will.
Und das ist die Frage hier, will die jemand haben, falls nein, dann Saege, Feile, und GripShift 😄
 
Zurück
Oben Unten