Kappius: noble Leichtbau-Naben

Auch in Zeiten von Systemlaufrädern gibt es sie noch: Die kleinen Hersteller, die mit großem Aufwand edle Naben fertigen. Einer der Anbieter in dieser Nische ist die amerikanische Firma Kappius, die von Boulder aus operiert. Wir haben Euch hier die Infos von der Interbike mitgebracht und zusammengefasst


→ Den vollständigen Artikel "Kappius: noble Leichtbau-Naben" im Newsbereich lesen


 
Mir erschließt sich der Sinn der Rumfräserei an den XX1-Kassetten nicht!?
Ich werde den Eindruck nicht los, dass die auf Teufel komm raus den Freilauf so umsetzen wollten (mit Magneten und 240 Rastpunkten etc...), das aber nicht platzsparender umzusetzen war. Darum sind sie dann darauf gekommen, dass man das ganze ja nach dem Motto "It's not a bug, it's a feature" als "Aufnahme für ein modifiziertes Ritzelpaket" verkaufen könnte.
Vor allem, wofür ist das "erzsolide Fundament" gut? Ich sehe da nix, worauf sich die Kassette abstützen kann oder wo es mehr Eingriffspunkte für die Kassette am Freilaufkörper gibt!?

Ich kann mich natürlich auch irren und das ganze ist wirklich genial...
 
2 sind schoh recht wenig. 4 und dafür noch 120 Rastbunkte wäre doch sinnvoller gewesen. 120 wären ja schon sensationell viele.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
120 hat ja schon I9 ;)

Wie lange solche Konstruktionen leben, bei der nur 2 oder 3 Sperrklinken gleichzeitig greifen hat man ja gesehen...
 
Bitex MTR: Nur 48 bzw. 54 Rastpunkte, dafür aber mit 2x3 doppelten Sperrklinken, nur ca.4g schwerer und nur 480€ günstiger.o_O
Die Bitex Nabe hält bis jetzt bei mir am Enduro und ist auch ein Kandidat für den nächsten Bikepark-LRS. Allerdings fehlt natürlich der Bling-Bling-Faktor.:o
 
Äh 105gr und 295gr für Rennrad ohne Scheibenbremsaufnahme?

Seit ihr sicher mit dem Gewicht?

Die finde ich jetzt nicht so berauschend...für den Aufwand..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten