Kapverdix - Tief im Süden

14.12. 09:40 Pedra Rachada über der Cova Paul, 1400m


Urlaub vorbei, ab heute wird wieder "gearbeitet". Ein paar Trails sind noch offen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinen hartnäckige Spioninnen zu sein... Übereinstimmung des blauen Fingernagels über 90% würd ich sagen ;)

trigo-sunset.jpg

Prost... mir gefällts hier :)

Danke für die genialen Bilder Stuntzi!
 
Zuletzt bearbeitet:
@barkas, der 310er von Norte nach Trigo ist übrigens fahrbar sagt man. Was ich von Trigo aus nach oben sehen konnte, sah gut aus. Und dann hat mir der Capitan erzählt, dass da mal ein paar Franzosen runtergebrezlt sind, die er dann mit dem Boot nach Tarrafal rüberschippern durfte. Damit könnte man Tarrafal recht nett in einen Inselkringel einbinden, ohne die doofe Holperstraße runter zu schütteln.

Hi Stuntzi:

Ja, der 310er soll bis auf ein paar Orientierungsschwierigkeiten und Schatten-/Wassermangel gut machbar sein. allerdings zu Fuß eine reine Gehzeit von 7-8h. Das mit dem Fischerboot nach Tarrafal hatte ich mir auch schon so überlegt wegen der besseren Photomöglichkeiten.

Die Idee war ursprünglich (zum auf der Karte verfolgen) für den Westteil der Insel zu Fuss (Tagesetappen auch von Wasser- und Verpflegungsmöglichkeiten bzw. eventuell Unterkunft abhängig):

- 1.Tag: Cruzhinha da Garcia, 215, Figueras de Cima, (mit Badeabstecher in der Ribeira Alta);
- 2.Tag: Figueras de Cima, 216+305(a)+303, Cha Queimado / Alto Mira II,
- 3.Tag: Alto Mira II, 304, Jorge Luis, weglose Eselspfadquerung, Martiene;
- 4.Tag: Martiene, 306+308, Tope de Coroa, 308, Casa Luciana;
- 5.Tag: Casa Luciana, 310, Monte Trigo;
- 6.Tag: Monte Trigo, 311, Tarrafal (mit Badenachmittag)
- 7.Tag: Aluguertransfer aufs Campo Redondo, 313+316+309, Ribeira das Patas / Cha de Morte;
- 8.Tag: Cha de Morte, 302, Alto Mira II, 214, Lagoa-Hochebene

Spare ich mir die Tage 4-7 aufgrund landschaftlich nicht so interessanter Wege, dann würde ich stattdessen von Martiene über 306+309 nach Cha de Morte "abkürzen". Ergibt 3 zusätzliche Tage für den grüneren Ostteil!

Auf jeden Fall ein sehr schöner Bericht mit tollen Photos, der mir nicht nur sehr gefallen, sondern auch sehr weiter geholfen hat!

Schaue Dir mal La Réunion an: Zwar keine Levadas wie auf Madeira oder gemauerte Eselserpentinenwege wie auf Sao Antao, aber landschaftlich mindestens genauso interessant, denke ich.

Grüße
 
...dem Vernehmen nach aber auch franzoesisch teuer... Landschaftlich aber echt schick.

OT:

- Flug mit Corsair bei entsprechend früher Reservierung schon ab 600.- €, wenn man die französischen Ferienzeiten und Weihnachten meidet. Beste Reisezeit ist sowieso Oktober. Dann sollen die Gítes auch schön leer sein.

- Europäische Lebensmittelpreise (+10%). Bei Selbstkochen und Wildcampen also alles verkraftbar. Allerdings ist das Inselinnere seit 2011 Nationalpark, von daher ist Wildcampen nur an bestimmten Plätzen erlaubt, wird aber meist toleriert.

Man muss halt das Naturerlebnis in Relation zu den Preisen setzen, dann ist La Réunion im Vergleich schon wieder billig.

Anyway: Nächstes Jahr sind erstmal die Azoren dran!
 
14.12. 13:00 Ribeira Grande, 10m


Neuer Tag, neuer Trail: Der 206er beginnt völlig kapverdenuntypisch als ausgesprochen flowiges Staubweglein. Zudem verfolge ich augenscheinlich eine recht frische Bikespur. Bin ich etwa doch nicht der einzige Bergradler auf der Insel?


Egal.


Der Trail kann nur gut werden!


Dieser Meinung ist auch mein Publikum.


Am Panorama gibts mal wieder nix auszusetzen.


Und am 206er auch nicht.


S1, wenige S2-Stellen, viel Flow.


Am lustigsten sind immer die kleinen Bergdörfer. Durch meine mittlerweile reichlich quietschenden Bremsen kündige ich mich weit vorher an.


Dann gibts meistens Verfolgungsjagden mit den Kids. Dieser Marathonisti bleibt fast zehn Minuten an mir dran... und ich bin nicht langsam!


Auf der Pflastertstrasse im Tal schüttle ich ihn dann doch ab...


... und rolle zurück ans Meer in meine Lieblinsburgerbar in Ribeira Grande. Schon wieder ein geiler Tausendhömetrail, erstaunlich wenig holprig, viele Nichtpflasterstellen, dreihundert Serpentinen, einfach genial. Kapverden halt, da geht fast alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
14.12. 14:40 108er Trailhead am Pico Cruz, 1500m


Ich wollte den Tag in Ribeira Grande eigentlich gemütlich beenden, ein bisserl shoppen gehen, ein paar Spioninnen treffen, das übliche eben. Aber es kommt anders, ein abfahrtsbereites Sammeltaxi hupt michin der Burgerbar an. Sitzen zwar schon sechzehn(!) Kapverder, ein paar Kinder und ein Ferkel drin, aber offensichtlich wäre für einen gemäßigt großen Touristen und ein Bike auch noch Platz. Aluguers zum "Collectivo-Preis" (=spottbillig) auf den Berg sind recht selten, heut morgen hatte ich mir das Shuttle noch zum Taxipreis mit drei Wandergirls geteilt. Naja, dann also Planänderung und nochmal aufi aufn Berg. Aber Berührungsängste mit munteren oder schlafenden Kapverdianern darf man im Siebzehnmannvwbus nicht haben :).


So bin ich recht ungeplant schon bald wieder oben an der Cova Paul. Egal, bin ja schließlich auf der Insel mit der höchsten Wanderwegedichte der Welt (das behaupt ich jetzt einfach mal). Gibt schon noch ein paar neue Möglichkeiten ins Tal zu brezeln... zum Beispiel den 108er.


Vor dem unverhofften Zweitshuttle war ich allerdings schon einkaufen, drum wird der Trail jetzt mit einer Frühstücksflockenpackung befahren. Die Milch hab ich verschenkt.


Zum Glück hab ich mich vorhin mit den Aftertrailbierchen noch ein bisserl zurückgehalten. Was man so beim reingucken sehen kann, scheint der 108er mal wieder ein typisch kapverdisches Senkrechtesfelswandgezirkel zu werden. Die Tiefblicke sind hier oben zwar noch etwas vernebelt, aber nüchtern ist trotzdem besser.

Na dann... auf ein zweites!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustes Lieblingsbild meiner Tochter, die immer mitguckt, wenn wir (sie) nachts mal wieder wach ist: Der kleine Esel!

Kann ich das, wenn du wieder in M bist in groß haben?
 
Zurück
Oben Unten