Karlsruhe Umgebung Singletrails Touren

Ich hatte vorhin am Wattkopf ein nettes Gespräch mit einem Förster. In letzter Zeit häufen sich offenbar Beschwerden und Anzeigen wegen rücksichtloser Biker. Die, die es betrifft erreicht man damit zwar vermutlich sowieso nicht, aber trotzdem mal wieder der Aufruf: Nehmt Rücksicht auf Fußgänger (und langsamere Biker). Es geht niemandem etwas verloren wenn man abbremst und nicht in vollem Tempo vorbeibrettert. Dabei spielt es gar keine Rolle ob ihr meint, es wäre genug Platz, und dass ihr alles unter Kontrolle habt.

Außerdem habe ich dabei erfahren, dass es vor kurzem einen Vorfall mit einem gespannten Drahtseil gab. Also seid vorsichtig, besonders im Dunkeln. Von Lynchaufrufen bitte ich abzusehen, das bringt keinem was und macht das Image nicht besser.

Oh, danke! Meine Zustimmung hast du!
Dasselbe wollte ich letztens zum BM schreiben, hab aber keine Formulierung gefunden die "entspannt" genug war.
Will keine Diskussion anfangen, aber ich hab immer mehr das Gefühl, dass die Trail Rules völlig out sind und viele Strecken mit einem Bikepark verwechselt werden...
 
Vor 3 Wochen habe ich auch schon auf dem PanoramaWeg-ZickZackDownhill einen Beinahezusammenstoß mit einem doch recht großen Steinturm verhindert, den jemand kurz vor den 2. Treppenstufen aufgetürmt hat. Das hätte auch echt bös enden können.
 
Auch wenn ich solche Aktionen selbstverständlich nicht gutheißen kann, sollte man sich bei sowas mal Gedanken machen. Wer vor einem deutlich sichtbaren Hinderniss wie einem Baumstamm oder Steinen nicht mehr rechtzeitig halten oder ausweichen kann, schafft das auch nicht bei einem Kind, dass unerwartet auftaucht, ist also schlicht zu schnell für diese Situation. Die Wege auf denen wir fahren sind keine Downhills sondern öffentliche Wege. Wer ungebremst fahren will kann dafür in den Bikepark gehen, bei uns funktioniert da nichtmal die Ausrede, dass es keinen in der Nähe gäbe.
Ich meine damit ausdrücklich nicht verdeckte Fallen wie abgedeckte Gruben, Nagelbretter oder so geisteskranke Geschichten wie gepannte Seile.

Aber leider müssen wir mit so gestörten Einzelfällen genauso rechnen, wie eine Familie auf Sonntagsspaziergang leider damit rechnen muss, dass gleich ein gestörter Biker in martialischer Aufmachung (so wirkt es nunmal auf einen Außenstehenden) ohne abzubremsen und mit gefühltem 0 Abstand an ihnen vorbeirast. Und dabei womöglich noch brüllt, sie sollen den Weg freimachen.
So ein Verhalten (selbst noch in wesentlich harmloserer Form) schadet uns allen. Bisher haben wir hier Glück und die unselige 2m Regel wird nicht konsequent umgesetzt. Wenn sich die Beschwerden aber häufen hat die Gemeinde gar keine andere Wahl als das Verhalten zu ändern, und dann sind wir alle die Angeschmierten. Da kann ich es einem Förster dann noch nichtmal übel nehmen, wenn er mich am Trail abfängt und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige aufnimmt. Dummerweise bezahlt die dann aber keiner von denen, die diese Situation erst verursacht haben.
 
Da kann man jetzt viel drüber reden, bringt aber leider nix, denn Idioten hat es überall, bei jeder Beschäftigung, bei jedem Sport, im Verkehr etc.

Man kann nur immer wieder versuchen den Leute sachlich & freundlich zu erklären, wie man es besser machen kann.
 
Hallo,

ich werde heute abend von Karlsruhe aus eine kleine Runde über den Wattkopf fahren. Wer möchte, kann gerne mitkommen.

Treffpunkt: 17:40 Wasserwerksbrücke bzw. 18:00 Hedwigsquelle

Viele Grüße
Robert
 
Da bin ich bei. Gleich die neue Gummikönigin testen, die der gelb-rote Mann nachher bringt.

Macht ihr eine Zeit aus, mir ist es egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute geht bei mir leider nicht.
Aber ich würde schonmal für morgen Abend eine Tour ankündigen.
Die Streckenführung kann spontan entschieden werden, denke es läuft auf Wattkopf, Toter Man... hinaus.
Losfahren würde ich gegen Abend.
 
ich würd so gern mitfahren abr ich bin gestern gestürzt :( hab mir starke schürfwunden an oberschenkel und ellbogen zugezogen (bin auf schotterweg gestürzt mit slicks :( ).....biln froh wenn ich am Donnerstag fit bin für die CTF....

schönes WE euch!
 
ich würd so gern mitfahren abr ich bin gestern gestürzt :( hab mir starke schürfwunden an oberschenkel und ellbogen zugezogen (bin auf schotterweg gestürzt mit slicks :( ).....biln froh wenn ich am Donnerstag fit bin für die CTF....

schönes WE euch!

Wo ist denn am Donnrstag die CTF ?
Ich hätte dazu auch mal wieder Lust. Maibike viel meinem Urlaub zum Opfer...

Grüße

LittleBoomer

PS: bin ab ca. 16:00 bis 18:00 Uhr ebenfalls am Wattkopf unterwegs.
 
Hallo,

wer hat Lust, am Sonntag eine Tour zu fahren? Ich plane einen Start am Nachmittag, so gegen 14:00. Wo es genau hingeht, steht noch nicht fest, wahrscheinlich Baden-Baden oder Bühl.

Das Tempo wird moderat, insgesamt peile ich ca. 1000 bis max. 1500hm an.

Viele Grüße

Robert
 
Zurück
Oben Unten