Kartographische Umsetzung der Isartrails...

Ich mische mich mal mit ein paar Gedanken ein.

Ich denke, es ist nicht so praktisch die ganzen Daten in Openstreetmaps selbst einzufügen (außer die S0, 1 etc. Werte). Weil das ist ja ein größeres Projekt, nicht nur auf MTB bezogen, durch die Community änderbar etc. Und vor allem hat man dann wohl ein Problem, wenn die OSM Karten sich mal ändern.

Mein Vorschlag wäre, für jeden "eigenständigen" Trail dort eine Track-Datei anzulegen. Man kann sich dann alle auf sein Smartphone laden und je nach Bedarf diejenigen anzeigen, die man will (man kann ja in Orux und sicher auch in anderen Apps mehrere Track-Dateien parallel anzeigen). So kann man als Anfänger zB nur die einfachen einblenden. Oder man zeigt sich diejenigen an, die eine komplette Route ergeben. So ist man sehr flexibel, alles ist übersichtlich und durch die kleinen Einzeltracks wird kein Handy überlastet.

Ich hoffe, das macht einigermaßen Sinn und hilft weiter. Ich finde das super, dass ihr das Thema in Angriff nehmt!

Auch, dass es dann mit GPS nutzbar ist, gefällt mir. MUCpaul, deine Karten finde ich gut und hilfreich, aber wenn man die ersten Male in dem Gebiet unterwegs ist, kann es schon sehr verwirrend sein, wenn man immer zwischen einer GPS-App und den Bildern hin und her muss und dann, weil man in den Bildern teilweise Details nicht sieht, immer noch nicht weiß, ob man richtig ist. Von daher ist das sicher eine super Unterstützung, wenn alles zusammen und ordentlich zoombar ist. Auch wenn es natürlich meist wenig Sinn macht tatsächlich nur anhand der Karte am Handy zu navigieren, wie bei einer großen Bergtour oder so.

Ich hatte ganz am Anfang Google Maps auf dem Android, mit allen IsarTrail Tracks in bunt plus GPS plus Tagesroute! Das war superklasse!
Dann hat Google angefangen, Google Maps zu verschlimmbessern. Offline Karten liessen sich nicht mehr lokal speichern und waren alle 14 Tage weg, danach ging's nur noch mit UMTS online. Dann kam Google Maps 2.0 raus mit dem elenden Google Drive und MyTracks etc.
Ich habe Google Maps aus Frust nun komplett gelöscht.
Jetzt nutze ich Google Earth am Handy, wo ich alle bunten Trails drin habe. Aber nach dem Abschalten des Bildschirms muss ich jedesmal Google Earth neu starten und das dauert.
Deshalb habe ich abschnittsweise einfach immer Screenshots gemacht und die Bilder einzeln auf dem LCD. Beim schnellen Einschalten unterwegs ist dann alles sofort da.

DAS ist der Grund, warum ich diese bunten Bildchen habe. ;)
 

Anzeige

Re: Kartographische Umsetzung der Isartrails...
Man kann bei Orux auch Karten inklusive XML-Layer (das wäre dann zum Beispiel einer mit allen Isartrails) einbinden, das ist perfekt.
Hier wird eigentlich genau das gezeigt was wir brauchen (ab Minute 11:50):
Super!
Jetzt müsste man aus der Germany_south_cycle Map das Isartal rausziehen können und dort einfach die vorhandenen Trails mit unseren IsarTrails komplettieren und... voilá! :D

Und das ganze als kleines IsarTrails_2014.zip dann als kleines 30Mb Download für OruxMaps bereitstellen. :daumen:
 
Schau dir mal das obige Video ab 11:50 bis zu Ende an, das ist von der Darstellung her genau was wir brauchen.
Man kann mit der neuen Version von Orux und der Cycle Map sogar die Icons (z.B. für Wasserstellen) anpassen und eigene hinzufügen.
Wie man allerdings ganz neue Strecken wie z.B. den Pennertrail einpflegt und eigene Objekte (z.B. Drops), ohne auf ein Update der offiziellen Karte zu hoffen, das muss ich mir noch genauer ansehen.
 
Ich hatte ganz am Anfang Google Maps auf dem Android, mit allen IsarTrail Tracks in bunt plus GPS plus Tagesroute! Das war superklasse!
Dann hat Google angefangen, Google Maps zu verschlimmbessern. Offline Karten liessen sich nicht mehr lokal speichern und waren alle 14 Tage weg, danach ging's nur noch mit UMTS online. Dann kam Google Maps 2.0 raus mit dem elenden Google Drive und MyTracks etc.
Ich habe Google Maps aus Frust nun komplett gelöscht.
Jetzt nutze ich Google Earth am Handy, wo ich alle bunten Trails drin habe. Aber nach dem Abschalten des Bildschirms muss ich jedesmal Google Earth neu starten und das dauert.
Deshalb habe ich abschnittsweise einfach immer Screenshots gemacht und die Bilder einzeln auf dem LCD. Beim schnellen Einschalten unterwegs ist dann alles sofort da.

DAS ist der Grund, warum ich diese bunten Bildchen habe. ;)
Genau, das hast du schon mal irgendwo geschrieben. Nur, wenn man eben wirklich neu da ist, kann es da leicht mal zu Verwirrung führen ;)

Aber das ändert sich ja sicher bald. Freu mich schon drauf.


Schau dir mal das obige Video ab 11:50 bis zu Ende an, das ist von der Darstellung her genau was wir brauchen.
Man kann mit der neuen Version von Orux und der Cycle Map sogar die Icons (z.B. für Wasserstellen) anpassen und eigene hinzufügen.
Wie man allerdings ganz neue Strecken wie z.B. den Pennertrail einpflegt und eigene Objekte (z.B. Drops), ohne auf ein Update der offiziellen Karte zu hoffen, das muss ich mir noch genauer ansehen.
Die germany south cycle ist glaube ich von openandromaps, oder? Vielleicht könntest du auf der Seite vom Entwickler mal nachfragen. Der hat da so ein Diskussionsboard unter seinen Einträgen. Er kennt sich echt gut aus und ist auch sehr hilfsbereit.

Dann wäre es vielleicht echt ne gute Idee, praktisch ne eigene Karte zu erstellen, die man nur reinladen muss, ohne Track-dateien.
 
Schau dir mal das obige Video ab 11:50 bis zu Ende an, das ist von der Darstellung her genau was wir brauchen.
Man kann mit der neuen Version von Orux und der Cycle Map sogar die Icons (z.B. für Wasserstellen) anpassen und eigene hinzufügen.
Wie man allerdings ganz neue Strecken wie z.B. den Pennertrail einpflegt und eigene Objekte (z.B. Drops), ohne auf ein Update der offiziellen Karte zu hoffen, das muss ich mir noch genauer ansehen.

Die neuesten Karten brauchen wir ja nicht. Das Isartal wird sich in 2 Jahren kaum verändern. Und wir benötigen ja nur die kleinen Stücke von Garching bis Geretsried und da auch nur Isar plus 3km west/ost vom Flußufer.
Das Gute an Oruxmaps ist ja, daß man auch in den 3D Modus gehen kann. Dann erkennt man, wie in Google Earth auch, ob die Trails am Hang verlaufen oder steil ab gehen.
Dann frag doch mal den Menschen aus dem Video, wie man da z.B. den Pennertrail reinmalt.

Grüße
 
Ich kann mal fragen, befürchte aber das geht nicht so ohne weiteres und wir brauchen doch eine andere Lösung :mad:

Ok, habe was gefunden. Die Karten kann man selber zeichnen und editieren. Die benutzen OpenStreetMap und editieren ihre eigenen Sachen da rein.
Siehe hier: http://openmtbmap.org/download/odbl/#map-data
Die guten OpenMTBMaps werden weiter unten erklärt.
....
- Map Data
All maptiles are compiled with mkgmap using map data from openstreetmap.org & Contributors. You can use and edit the map data by visiting openstreetmap.org.

Thanks to Geofabrik for providing the map data snapshots which I use to create the maps.

Thanks to http://viewfinderpanoramas.org for the best DEM (contourlines) available on the net.

Edit: ich sehe gerade, daß es nur openStreetMap Tiles für Garmin aufbereitet. sorry...

Edit²: Aber hier:
The Openmtbmap is based on http://openstreetmap.org . This means that you can and should help to improve the maps. You can think of openmtbmap as an equivalent to Wikipedia – but not as a general encyclopedia, but one for map data. Instead of writing on how you can work on the maps myself – I will include links to the most important wiki pages on If you don't know what Openstreetmap is about – you can read up on it here: wiki.openstreetmap.org If you want to help improve the maps please read through the introduction here: Beginners_Guide Note that point 5 of the Beginneers_Guide is done here on openmtmap.org for you. So you can improve the map by gathering data with your GPS, then uploading the GPX tracks, and then editing the openstreetmap data with JOSM or Potlatch. There is also a good overview here on the map_making_overview.

Mountainbike related information
One grand thing about OSM is that we can add information to it that is relevant to mountainbikers but does not show up in general maps. I was one of the big forces behind the mtb:scale proposal that gives us a difficulty grading for ways suitable for Mountainbikers. However many people have asked what they can do so that ways suitable for mountainbiking can be clearly identified. The foremost important page you should look up is the mountainbike portal: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mountainbike I want to encourage you to use the mtb:scale and to add mtb and bicycle routes. Also allways interesting for mtbikers is the bicycle portal. The keys described on that page are of course also displayed if possible in the openmtbmap.org.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den Anfang würde ich vorschlagen erstmal für jeden vernünftig lesbaren Bildkarten zu machen (wie weiter oben dargestellt) und diese auf einer Webseite bereit zu stellen.
Dazu noch einen GPX-Track auf dem sämtliche Einstiege und Ausstiege zu den Trailsegmenten mit passendem Namen als Wegpunkte enthalten sind, damit man mit dem Handy die genaue Position ermitteln kann. Da sieht so ungefähr aus: klick
Dann haben wir einen ersten Schritt mit relativ überschaubarem Aufwand.
Auf der Basis kann man das Ganze weiter verfeinern, bis wir irgendwann vielleicht alles in die OpenAndroMaps für MTB vernünftig eingepflegt haben. Letzteres geht auf jeden Fall, aber man müsste sich erst einarbeiten.
 
@hiTCH-HiKER Grmph... !!!! o_O
"...vorschlagen erstmal für jeden vernünftig lesbaren Bildkarten zu machen" :confused:
Heisst das, dass meine bunten Bildchen bisher nix vernünftiges waren???! :confused:
Also ich komme mit denen eigentlich prima zurecht unterwegs. Und reinzoomen geht ja auch bestens. :ka:
 
Ich persönlich komme mit richtigen Karten, auf denen (fast) alle Wege eingezeichnet sind und die Nord/Süd ausgerichtet sind, viel besser klar ;)

Hab mal eine kleine Demo gemacht, wie ich mir das vorstelle:
http://isartrails.endurama.de

Die Karten können dann jederzeit problemlos um neue Trails und originelle Wegbezeichungen ergänzt werden!

Wem das nicht ausreicht, für den würde ich eine GPX-Datei mit der exakten Position aller relevanter Wegpunkte (Einstiege, Drops, Kicker etc.) machen...
 
@hiTCH-HiKER Grmph... !!!! o_O
"...vorschlagen erstmal für jeden vernünftig lesbaren Bildkarten zu machen" :confused:
Heisst das, dass meine bunten Bildchen bisher nix vernünftiges waren???! :confused:
Also ich komme mit denen eigentlich prima zurecht unterwegs. Und reinzoomen geht ja auch bestens. :ka:
Ich antworte mal, auch wenn ich nicht angesprochen bin. Wie schon gesagt, kann es bei deinen Karten leicht zu Verwirrung führen, weil man eben nicht so gut auf Details zoomen kann wie zB in Orux auf einer richtigen Karte.

Aber natürlich sind die Karten hilfreich und weit besser als nichts.

Ich denke du hast noch mehr von deinen Karten, weil du ja alles selbst gemacht hast und dann also auch immer deine Erinnerungen und Wegkenntnisse mit reinspielen. Aber jemand der selten da ist oder gar die ersten Male, würde es auf einer richtigen Karte leichter haben...
 
In 2D und mit Nord-Süd-Ausrichtung wären MucPauls Bildkarten für mich perfekt lesbar.
Ich bin nur völlig verwirrt wenn die Ausrichtung nicht passt und/oder das Bild schräg dargestellt ist, da brauchst dann schon Ortskenntnis um was zu finden.
 
Die Bilder sind ja nur Screenshots von Google Earth (GE), was ich ja auch auf dem Handy benutze. da kann man ja bis zur Baumwurzel reinzoomen. Mittlerweile habe ich rausgefunden, daß man GE Kacheln auf dem Android lokal cachen kann. Daher nutze ich GE auf Android mittlerweile fast nur noch.

Es ist deshalb keine Nord/Süd Orientierung da, weil die Isar ja von Süd nach Nord fliesst und man immer weiss wo Norden ist. (sic!)
Die Bilder sind deshalb quer und nicht senkrecht, weil das Handy ja einen Breitbildschirm hat und die Strecken ja entlang der Isar verlaufen und nicht senkrecht von ihr weg.

Natürlich wäre es 1000% besser, wären alle Trails schon bunt und beschriftet auf OpenMTBmap im OruxMaps zu nutzen. Aber genau das ist ja das Ziel der Aktion hier.
 
Ich antworte mal, auch wenn ich nicht angesprochen bin. Wie schon gesagt, kann es bei deinen Karten leicht zu Verwirrung führen, weil man eben nicht so gut auf Details zoomen kann wie zB in Orux auf einer richtigen Karte.

Aber natürlich sind die Karten hilfreich und weit besser als nichts.

Ich denke du hast noch mehr von deinen Karten, weil du ja alles selbst gemacht hast und dann also auch immer deine Erinnerungen und Wegkenntnisse mit reinspielen. Aber jemand der selten da ist oder gar die ersten Male, würde es auf einer richtigen Karte leichter haben...

Guckst Du hier: http://fotos.mtb-news.de/u/102569
Ich habe ca. 70 Bilder hochgeladen bis in die kleinen Details.
Die alten habe ich ins Archiv geschoben, z.B. IsarTrails Süd http://fotos.mtb-news.de/s/59534
Und die aktuellen in 2014 IsarTrails - xxxx 2D

Da sind IsarTrails von Garching bis Mittenwald, die ich alle gefahren bin. Plus ein paar rund um Wolfratshausen für eine Nachmittagsrunde von München aus.

Haben mittlerweile ca. 10.000 User angecklickt, unglaublich... :)
 
Hallo,

tolle Arbeit die du dir gemacht hast. Ich kenne mich leider gar nicht aus in der Gegend.

Ich bin Anfang Juli beruflich in München und suche jemanden der ne nette Runde mit mir fährt und mir ne nette Strecke zeigen kann. Wäre schön, wenn sich jemand findet.... Ich reise am 5. an, hätte da ab nachmittags so 16.00 Uhr oder so Zeit und am 6. hätte ich vielleicht ab 17.30 oder so Zeit.
 
Guckst Du hier: http://fotos.mtb-news.de/u/102569
Ich habe ca. 70 Bilder hochgeladen bis in die kleinen Details.
Die alten habe ich ins Archiv geschoben, z.B. IsarTrails Süd http://fotos.mtb-news.de/s/59534
Und die aktuellen in 2014 IsarTrails - xxxx 2D

Da sind IsarTrails von Garching bis Mittenwald, die ich alle gefahren bin. Plus ein paar rund um Wolfratshausen für eine Nachmittagsrunde von München aus.

Haben mittlerweile ca. 10.000 User angecklickt, unglaublich... :)

Danke für die TOP Darstellung. Vorallem aber vielen Dank für die Beschreibungen wie z.B. Sperrungen, etc. :)
 
Hallo,

tolle Arbeit die du dir gemacht hast. Ich kenne mich leider gar nicht aus in der Gegend.

Ich bin Anfang Juli beruflich in München und suche jemanden der ne nette Runde mit mir fährt und mir ne nette Strecke zeigen kann. Wäre schön, wenn sich jemand findet.... Ich reise am 5. an, hätte da ab nachmittags so 16.00 Uhr oder so Zeit und am 6. hätte ich vielleicht ab 17.30 oder so Zeit.

Da bin i leider nicht da - arbeiten in Österreich :-(
Aber wenn Du z.B. von der Großhesseloher Brücke losfährst, begegnet Dir meist jemand der auf den Trails unterwegs ist od. einfach direkt nach dem Kiosk re in Wald reinfahren.
 
@MucPaul und @hiTCH-HiKER
Ich finde die Google Earth Bilder ganz nett, aber wenn man nicht genau weiß wo das ist (und wo Norden ist), hat man echt Schwierigkeiten, den Weg zu identifizieren. Die einzig brauchbare Lösung wäre meines Erachtens, GPX-Tracks für die einzelnen Trails mit Wegpunkten für den Einstieg bzw. für Besonderheiten (Leiter). Die kann man dann auf jeder beliebigen Karte ansehen und auf sein Navi spielen.
 
Das ist die junge Generation :spinner:
Diese Menschen setzt man irgendwo im Wald oder der Pampas aus und ohne Navi finden se nimmer hoim :lol:
 
Fahrt ihr Isartrails tatsächlich nach GPX Tracks? :) Wie geil.

Natürlich nicht, wir sind doch auch mal zusammen gefahren und hatten kein Navi dabei ;)
Aber ich fände es, speziell für Schäftlarn und die Römerschanze, schon ganz praktisch sofort einen Überblick über alle Optionen dort zu haben. Und Neulinge hätten die Chance die richtigen Wege zu finden, ohne vorher mit einem Alteingesessenen dort zu fahren.
 
@MucPaul und @hiTCH-HiKER
Ich finde die Google Earth Bilder ganz nett, aber wenn man nicht genau weiß wo das ist (und wo Norden ist), hat man echt Schwierigkeiten, den Weg zu identifizieren. Die einzig brauchbare Lösung wäre meines Erachtens, GPX-Tracks für die einzelnen Trails mit Wegpunkten für den Einstieg bzw. für Besonderheiten (Leiter). Die kann man dann auf jeder beliebigen Karte ansehen und auf sein Navi spielen.
Nicht Dein Ernst, oder? :)
Die Isar fliesst von Süd nach Nord. Und die Bildchen sind doch in Ordnern des Abschnittes und die Ortsbezeichnungen sind auch drauf. Ein Blick auf die Karte und man weiss sofort wo welches Bildchen ist. Z.B. gibt es nur 1 Römerschanze oder nur 1 Grünwalder Brücke und auch nur 1 Schäftlarner Birg. :D
 
Natürlich nicht, wir sind doch auch mal zusammen gefahren und hatten kein Navi dabei ;)
Aber ich fände es, speziell für Schäftlarn und die Römerschanze, schon ganz praktisch sofort einen Überblick über alle Optionen dort zu haben. Und Neulinge hätten die Chance die richtigen Wege zu finden, ohne vorher mit einem Alteingesessenen dort zu fahren.

Man braucht für die Isartrails doch kein Navi. Einmal hoch und runter gefahren und schon weiss man wo Schäftlarn liegt und wo die einzige Schlucht in der Gegend ist. Und die Schäftlarner Brücke müßte man auch ohne Navi finden. Früher sind die Leute doch auch ohne Navi von München nach Schäftlarn gekommen... :D

original_SchftlarnerBirgTrails-2D.jpg
 
I bin die ersten zwei Male mit ner Karte gefahren.
Ne Grundorientierung hat jeder UND rund um München wird Deutsch gesprochen
 
Zurück
Oben Unten