Kaufberatung (1,91, über 100kg)

Registriert
20. April 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich (1,91, 105kg) bin auf der Suche nach einem Fahrrad. In einem anderen Forum habe ich mich bereits diesbezüglich informiert und mir wurde empfohlen, aufgrund meines hohen Gewichts ein Trekking- oder Crossrad mit Starrgabel in Betracht zu ziehen, da die Federgabeln sehr schnell kaputt gehen. Nichtsdestotrotz möchte ich auch gerne eine MTB-orientierte Meinung hören.

Das Bike sollte langlebig und wartungsarm sein. Verwendungszweck ausschließlich alltagsgerecht (Asphalt oder Waldwege), auf jeden Fall kein Downhill oder sonstige Späße.

Mein Budget liegt bei 500-700 Euro. Kriegt man dafür überhaupt was Ordentliches? Soweit ich mich informiert habe, fangen stabile Federgabeln bei 500 Euro an, also kann ich mir gut vorstellen, dass das Budget zu knapp bemessen ist.

Danke im Voraus, auch wenn am Ende herauskommt, dass ein MTB ungeeignet ist.

Gruß
Felix

Edit: Eine Zusatzfrage hätte ich noch: Wo gibt es reduzierte Sonderangebote (Restposten etc.?) Mir ist es vollkommen Banane, ob ich ein Rad von 2012 oder 2014 habe, solange die Qualität stimmt.
 
H
allo allerseits,

ich (1,91, 105kg) bin auf der Suche nach einem Fahrrad. In einem anderen Forum habe ich mich bereits diesbezüglich informiert und mir wurde empfohlen, aufgrund meines hohen Gewichts ein Trekking- oder Crossrad mit Starrgabel in Betracht zu ziehen, da die Federgabeln sehr schnell kaputt gehen. Nichtsdestotrotz möchte ich auch gerne eine MTB-orientierte Meinung hören.

Das mit der Starrgabel halte ich für absoluten Mumpitz,
durch jahrelangen Einsatz von Kortison habe ich mein Gewicht von durchtrainierten 90 kg auf fantastische 135 kg raufgeschraubt.

Durch MTB fahren und viel sportlichen Einsatz nach absetzen dieses Teufelszeugs bin ich wieder deutlich unter 120kg
und habe die 100kg fest im Auge. :)

Ich bin bei diesem Gewicht so ziemlich alles gefahren, von der Reba und Revelation (aktuell im Cube AMS 125) über die 150er Talas im Radon Slide und aktuell die 34er Fox Float im Cube Stereo.

Egal welche Gabel, nie ein Problem gehabt nur die Einstellungen musst du selber finden da ja wenige in der Gewichtsklasse unterwegs sind.

Ich kann Dir aus jahrelanger persönlicher Erfahrung zum MTB raten.
 
H

Das mit der Starrgabel halte ich für absoluten Mumpitz,
durch jahrelangen Einsatz von Kortison habe ich mein Gewicht von durchtrainierten 90 kg auf fantastische 135 kg raufgeschraubt.

Durch MTB fahren und viel sportlichen Einsatz nach absetzen dieses Teufelszeugs bin ich wieder deutlich unter 120kg
und habe die 100kg fest im Auge. :)

Ich bin bei diesem Gewicht so ziemlich alles gefahren, von der Reba und Revelation (aktuell im Cube AMS 125) über die 150er Talas im Radon Slide und aktuell die 34er Fox Float im Cube Stereo.

Egal welche Gabel, nie ein Problem gehabt nur die Einstellungen musst du selber finden da ja wenige in der Gewichtsklasse unterwegs sind.

Ich kann Dir aus jahrelanger persönlicher Erfahrung zum MTB raten.

Danke für die schnelle Antwort. Interessant, wie weit die Meinungen da auseinandergehen. Und ich war mir sicher, dass die Empfehlung mit der Starrgabel unumstößlich war. Welches Rad kann man denn empfehlen? Ich würde am liebsten ein reduziertes kaufen, kenne jedoch kaum Seiten mit vielen Sonderangeboten.
 
Solltest wenigstens eine Gabel mit 32er standrohren nehmen - Reba, recon, zur Not xc32.

Die shops musst schon selber durchsuchen.
ZB bike discount, fun corner, commencal store.
 
Ich würde am liebsten ein reduziertes kaufen, kenne jedoch kaum Seiten mit vielen Sonderangeboten.

Schreib doch mal einfach was Du ungefähr ausgeben möchtest und dann werden die Jungs hier schon genug Ideen haben
was vom Preis/Leistungsverhältnis TOP ist.

Bei 1.000 € wären das Bulls Copperhead 3 oder das Radon Sondermodell meine Favoriten:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-26-8.0-se-128347/wg_id-6666

Bei Fully um 1.400 € wäre das Canyon das Rad meiner Wahl:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3281

Cannondale Fully für 1.150 €
http://www.linkradquadrat.de/Schnaeppchenmarkt/Cannondale-RZ120-1.html
 
Ich habe bereits im Startpost erwähnt, dass ich in etwa 500-700€ ausgeben möchte - aber für den Preis gibt es wohl kein Bike mit einer Federgabel, die mein Gewicht aushält - richtig? Aber ein reduziertes vielleicht? Danke trotzdem für die Links!
 
Leg ein wenig mehr drauf und dann gibts schon wirklich gute Räder:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3206#tab-reiter2

das liegt im Budget und die Gabel dürfte auch O.K sein.
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3327#tab-reiter2

Hier gerade runtergesetzt
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-acid-29-black-n-white-10803/wg_id-6666

Momentan leider nicht lieferbar aber auch für den Preis O.K
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-29-7.0-19771/wg_id-6666

Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :D
 
Super, danke für die Links - genau so etwas habe ich gebraucht!

Das Ding ist folgendes: Ich könnte locker auch 800 Euro zahlen, aber das wäre für mich (für ein Fahrrad) eine sehr hohe Summe und ich müsste absolut sicher sein, dass die Federgabel oder die Laufräder oder was auch immer nicht nach 2 Jahren kaputt ist. Ist das zum Beispiel beim Acid 29'' sicher gewährleistet, dass es keine Probleme gibt?

Und wie sieht es eigentlich mit der Wartung aus?
 
Wenn du etwas unkaputtbar stabiles suchst das Jahre hält, kalkuliere ca. 2000.-€, dafür kannst du dir was passendes zusammenbauen lassen. Allein ein gut gebauter Laufradsatz kostet um die 500.- €. Bremsen, gabel und Rahmen sind heutzutage weniger das Problem. Aber das läppert sich dann auch.

Begreife einfach, dass 850.- € für ein MOUNTAINBIKE das man als Sportgerät nutzen will sehr wenig Geld ist.


Warten muss man es, ja. Sowas macht man selbst oder ein Händler.
 
Hallo!
Bin 1,93 und die 100 habe ich auch bald :)) Vor Jahren folgenschweren Fehler gemacht:" Will MTB fahren, hmmm. n Tausender ist viel Geld....dafür gibt´s doch was." Gedacht, gekauft,....und dann ...Müll hoch zehn. Der Rahmen verwand sich. Die Ausfallenden waren lausig. Die Discs glühten u. verzogen sich, die Beläge verglasten. Das Quietschen weil Schleifen d. Bremsen erinnerte an eine Straßenbahn. Im Urlaub das Bike ca. 2mal wöchentl. beim Schrauber gehabt, .....es war zum Weglaufen.

Dann habe ich das Bike beim St***** zurückgegeben, was fast unmögl. war u. nur mit hohem Druck auf den Filialleiter mögl. war. Widerlich.

Habe eine Zeit ausgesetzt, schön gespart u. was Anständiges besorgt.
Mach nicht den Fehler u. stell Dir selbst die Billigfalle. Ich meine, das Zeugs soll leicht sein, viel mitmachen, Qualität haben....das erzeugt halt einen Preis.
Es nutzt Dir rein gar nichts, wenn Du mit Deinem neuen Bike unglücklich bist.

Die gute Nachricht: Dein Gewicht ist MTB-tauglich u. ne vernünftige Federgabel macht das auch mit.
 
Hallo!
Bin 1,93 und die 100 habe ich auch bald :)) Vor Jahren folgenschweren Fehler gemacht:" Will MTB fahren, hmmm. n Tausender ist viel Geld....dafür gibt´s doch was." Gedacht, gekauft,....und dann ...Müll hoch zehn. Der Rahmen verwand sich. Die Ausfallenden waren lausig. Die Discs glühten u. verzogen sich, die Beläge verglasten. Das Quietschen weil Schleifen d. Bremsen erinnerte an eine Straßenbahn. Im Urlaub das Bike ca. 2mal wöchentl. beim Schrauber gehabt, .....es war zum Weglaufen.

Dann habe ich das Bike beim St***** zurückgegeben, was fast unmögl. war u. nur mit hohem Druck auf den Filialleiter mögl. war. Widerlich.

Habe eine Zeit ausgesetzt, schön gespart u. was Anständiges besorgt.
Mach nicht den Fehler u. stell Dir selbst die Billigfalle. Ich meine, das Zeugs soll leicht sein, viel mitmachen, Qualität haben....das erzeugt halt einen Preis.
Es nutzt Dir rein gar nichts, wenn Du mit Deinem neuen Bike unglücklich bist.

Die gute Nachricht: Dein Gewicht ist MTB-tauglich u. ne vernünftige Federgabel macht das auch mit.

Danke für die Info! Muss ich also 1000 Euro oder mehr ausgeben? Welche Federgabel bzw. welches Rad könntest du mir denn empfehlen?
 
Preisl. kannst Du Dich an der Vorgabe vom CX-Fahrer orientieren. So um die 2K werden´s schon sein. Vllt. wäre ja ein Cube AMS etwas für Dich, gibt´s in verschiedenen Ausführungen. Laß Dich auch bitte bei Deiner Länge in aller Ruhe beraten u. sitz/fahr viel Probe - Du merkst dann, was Dir gut tut - kurze Rücksprache mit der Wirbelsäule halten:))
 
2k? ok, dann muss ich mich wohl nach was anderem umsehen, wenn man bedenkt, dass ich ursprünglich maximal 500-700 Euro zahlen wollte... :D aber wenn man nicht mal für 1000 Euro was stabiles bekommt, muss ich es lassen. Zumal ich das Rad für den alltäglichen Gebrauch vorsehe ohne Downhill etc.
 
Ich halte 2000 € für absolut übetrieben und bin deutlich schwerer.

Ich bin jahrelang mit einem Copperhead 3 durch die Gegend gegurkt.
Da ist alles dran was Du brauchst und ich habe zu der Zeit 130kg gehabt.

Die Felgen haben meine Touren im Wald anstandslos mitgemacht und nach 500km habe ich nur mal die Speichen nachziehen lassen.

Falls es ganz hart kommt kannst Du noch einen günstigen Satz stabiler AM Felgen einplanen und bist bei weiten noch nicht
bei 2.000 €.

Veltec baut sehr stabile und gute und vor allem günstige AM Felgen die auch was aushalten, dies wäre aber nur ne Option falls das Bulls
entgegen meinen persönlichen Erfahrungen auseinanderfallen sollte
 
Mich würde es auch etwas wundern, wenn man 2000 für'n halbwegs taugliches MTB ausgeben müsste. (Aber gut, ich fahr' auch mit großem Vergnügen nen starren Oldtimer). Ich meine, 105kg ist doch bei Körpergrösse über 190 so viel nun auch wieder nicht ... das müssten doch Räder, die für große Leute gebaut sind, eigentlich recht locker wegstecken ...

Was du angesichts deines Einsatzprofils evt. auch überdenken könntest, das wäre ein Querfeldeinrenner/Cyclocross-Rad, d.h. ein robustes Rennrad mit, klar, Rennlenker und Starrgabel, aber eben für den offroad-Einsatz gebaut. Da würdest du, so du jetzt oder spätestens im Spätsommer/Herbst kein Sonderangebot findest - die Saison startet dann wieder mit neuen Rädern und neuer Technik - wohl um 1000-1300€ investieren müssen, um ein solides neues Rad mit den nötigen Ösen und so zu bekommen. (Bei Versendern wäre vielleicht sowas wie Poison, PlanetX/Kaffenback oder Rose interessant, bei Ladenrädern vielleicht nen Ridley X-Bow oder evt. auch das im CX-Forum tw. recht populäre Giant, alldieweil das für knapp 135kg zugelassen ist - wobei du gerade bei letzterem mit der Alltagstauglichkeit halt gut überlegen müsstest, da es eher als Wettkampfrad konzipiert ist . Mehr Tipps würdest du sicher hier im Subforum oder an anderer interessierter Stelle bekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich war bereits 2 mal im selben Radladen (Radlbauer in München, ziemlich große Halle).

1.Meinung: 500 Euro-Modell empfohlen, reduziert von 750 Euro (Trek 4700). Haltbarkeit in etwa 2 Jahre (die Federgabel sei der Flaschenhals)

2.Meinung (heute): 700 Euro-Modell reicht locker (reduziert von 800): Bulls Crossrider 1. Der Verkäufer war sich ziemlich sicher, dass die Federgabel das locker mitmacht.

Fazit: Ich kann das den Verkäufern nicht wirklich abnehmen, außer vielleicht, ich fahre wirklich nur Asphalt- und Wiesenwege. Aber 2000 Euro halte ich für übertrieben, der 2. Verkäufer meinte, für 2000 Euro würde ich ein Bike mit Magnesium-Tauchrohren(?) bekommen, und die würden schneller kaputt gehenals die von den Billigrädern (ähhh?).
 
Wenn du zum Radlbauer kaufen gehst brauchst du dich über solches Geschwätz nicht wundern.

Das Problem liegt bei dir.
Tausende Menschen sind mit 500€ Mtbikes glücklich und die halten bei denen viele Jahre. Aber die haben auch nicht den Anspruch was super tolles stabiles zu wollen und fahren damit nur Sonntags die Isar lang.

Bei einfachen Federgabeln wirst du Probleme haben, die auf dein Gewicht anzupassen (andere Stahlfeder). Und meist sind die einfach nicht steif genug, das merkst du dann beim bremsen und in engen kurven.

An den Laufrädern wird gerne gespart. Mein auf 500€ reduzierter 29er damals hatte nach wenigen Fahrten so krumme Felgen, dass kein Nachzentrieren mehr möglich war. Zu weiches Material. Und ich wiege nur 92kg.

Du musst dir also überlegen was dir wichtig ist. Jetzt 2-300€ sparen, heisst später doppelt so viel ausgeben. Aufrüsten lohnt dann meist auch nicht mehr.
 
Wäre es eine Option, ein gebrauchtes Bike zu kaufen? Habe gestaunt, daß letztens ein Liteville in der Bucht für etwas übern Tausender wegging.
 
Wäre es eine Option, ein gebrauchtes Bike zu kaufen? Habe gestaunt, daß letztens ein Liteville in der Bucht für etwas übern Tausender wegging.

vielleicht verlockend, aber ich möchte nur etwas Neues kaufen. Dann weiß ich bei einem Defekt wenigstens, dass ich der Schuldige bin. :D

@cxfahrer vielleicht bin ich auch jemand, der sinngemäß nur mal Sonntags die Isar entlangfahren will. Zumindest werde ich auf keinen Fall 3 mal pro Woche 5 Stunden durch die Berge brettern. :D

Meine Überlegungen sehen nach den ganzen Hinweisen und Tipps so aus, dass ich mich nach einem reduzierten MTB umschaue, das in etwa 500-1000 Euro kostet (kennt ihr gute Websites?) Und soweit ich mich auskenne, sollte es mindestens eine Rock Shox-Gabel sein, Suntour ist zu schwach- richtig? Achja: 29 Zoll-Reifen sollten es schon sein, damit ich flott unterwegs bin (meinte auch der mehr oder minder seriöse Radlbauer-Verkäufer).
 
mit der reifengröße: gute 29iger sind wieder teurer. und bei dir wegen deinem gewicht nicht ganz unwesentlich.

viel wichtiger sind aber wirklich gute und standfeste bremsen. weil das ist offensichtlich noch nicht genannt worden ...
 
vielleicht verlockend, aber ich möchte nur etwas Neues kaufen. Dann weiß ich bei einem Defekt wenigstens, dass ich der Schuldige bin. :D

@cxfahrer vielleicht bin ich auch jemand, der sinngemäß nur mal Sonntags die Isar entlangfahren will. Zumindest werde ich auf keinen Fall 3 mal pro Woche 5 Stunden durch die Berge brettern. :D

Meine Überlegungen sehen nach den ganzen Hinweisen und Tipps so aus, dass ich mich nach einem reduzierten MTB umschaue, das in etwa 500-1000 Euro kostet (kennt ihr gute Websites?) Und soweit ich mich auskenne, sollte es mindestens eine Rock Shox-Gabel sein, Suntour ist zu schwach- richtig? Achja: 29 Zoll-Reifen sollten es schon sein, damit ich flott unterwegs bin (meinte auch der mehr oder minder seriöse Radlbauer-Verkäufer).

Auch Suntour baut gute Gabeln. Für gelegentliches Rumrollern ist gegen eine einfache XCM oder Rockshox XC28, wie auch gegen Tektro-Draco-Bremsen oder Acera-Tretkurbeln oder 36-loch-Rigida-Felgen auf Acera-Naben nichts einzuwenden.

Hat halt nichts mit MTB (= Gelände- und Bergradeln) zu tun.
Und du wolltest doch was Stabiles, das Forstwege 2 Jahre lang bei deinem Gewicht aushält. Forstwege können ganz schön aufs Material gehen...

Mein Beispiel:
Ich hatte mir vor zwei Jahren diesen von 700.- auf 500.- runtergesetzten 29er gekauft, als Stadt- und Waldschlampe.
Nach 3 Touren Felgen krumm, Gabel kaputt (RS XC28, war von vornherein defekt, beides auf Garantie ersetzt bekommen (bike-discount), aber gleich bei ebay für 200.- verhökert und für 125.- ne gebrauchte REBA und für 200.- ein Ausverkaufsschnäppchen-Laufradsatz geholt. Da die Schaltung nicht sauber einzustellen ging, Umwerfer, Tretkurbel und Ritzel und Kette erneuert (100.- €). Der Sattel war furchtbar - andern für 30.-€ geholt. Lenker war zu schmal für mich (bin 2m), auch getauscht mit Vorbau - nochmal 40.-€ (gebraucht aus Bikemarkt). Dann eingesehen, dass aufgrund des Rahmens die Schaltprobleme (Zugführung) und die unbequeme Sitzposition kamen - nochmal 130.-€ für einen neuen Drössiger Rahmen. Schlussendlich war neben den Originalreifen nur noch die Tektro-Bremse übrig. Nach 5000km war sie endfertig, da durfte dann eine SLX dran (100.-€). Zuletzt hab ich noch die Gabel erneuert, für die REBA gabs noch 100.-€ und die Tower hat nur 190.-€ gekostet.
So bin ich insgesamt bei ca. 600.-€ zusätzlich zu den zuerst ausgebenen 500.-€, also 1100.-€ angekommen.
Auch wenn man den normalen Verschleiss berücksichtigt, hätte ich den Kram von Anfang richtig gekauft, hätte ich einfach weniger Ärger und mehr Nutzen gehabt.
 
Zurück
Oben Unten