Kaufberatung 27,5 oder 29 Zoll Canyon vs. Bulls

Registriert
20. März 2015
Reaktionspunkte
1
HI,
ich bin neu hier im Forum und wollte euch um Rat fragen.
Nach langer Pause möchte ich mir wieder ein MTB kaufen und wollte so ca. 1000 € ausgeben, da ich ein teureres Bike einfach nicht ausreizen würde. Einsatz wird auf Asphalt, Wiesen, Wald, leichtes Berg/Tal, leichten Trails sein und dass nur, wenn ich Zeit dazu habe. Für das gesetzte Budget kommt halt dann nur ein Hardtail in Frage.
Meine Maße sind 183 cm Größe und eine Schrittlänge von 87 cm (laut Canyon).

Jetzt stehe ich jetzt nach reiflicher Überlegung vor der Wahl zwischen zwei Modellen:

1) Bulls Copperhead 3 (27,5 Zoll) - gefahren und als Größe hat 51 cm Rahmenhöhe ganz gut gepasst
2) Canyon Grand Canyon AL 6.9 (29 Zolle) - Gefahren und bei den Größen zwischen M und L nicht ganz entschieden

Also konkret meine Fragen:
a) Was macht für mich mehr Sinn - 27,5 oder 29 Zoll?
b) Wie seht ihr das mit der Rahmengröße bei meinen Maßen?

Danke schon mal für eure Ideen,

Gruß Fred_astair
 
Moin!

Das Bulls hat in den Test´s immer sehr gut abgeschnitten! Beim Canyon weiß ich das nicht!

Aktuell wurden die 1000er Hardtails ja in einer Zeitschrift getestet!

Ich habe mir für diese Saison ein 29er Hardtail gekauft und bin sehr zufrieden! Ich fahre relativ viel Straße und Feldwege und gehe selten ins Gelände! Für meine Belange ist das 29er eine tolle Sache! Wenn die Fuhre einmal in Fahrt ist, dann ist die Welt wirklich in Ordnung :)

Falls es das Canyon werden sollte, dann würde ich persönlich zu einem L-Rahmen greifen. Nimm den kurzen Rahmen nur, wenn du viele Trails fahren willst! Das Rad ist dann einfach beweglicher! Der größere Rahmen bringt dafür auf Asphalt und Schotterwegen in Verbindung mit den 29ern eine herrliche Ruhe in das Fahrzwerk!

Wenn das hier also eine Abstimmung wird, dann bin ich für einen L-Rahmen mit 29er! Ich bin selbst 180 und habe eine 88er Schrittlänge und fahre einen 19er Rahmen (Also L-Rahmen!).

Aber über eine Probefahrt geht allerdings nichts! Da gibt es noch so einige interessante Alternativen für dich! die 1000.- Euro Klasse ist hart umkämpft und die Bikes unterscheiden sich oft nur in Kleinigkeiten!
Ich tendiere zu einem guten Rahmen und einer guten Gabel. Den Rest kann man als Verschleißteile dann höherwertig austauschen wenn es so weit ist!


Viel Spaß bei der Entscheidung!


Gruß Arnd
 
Aber über eine Probefahrt geht allerdings nichts!

Im jeden Fall Probe fahren! Du kannst auch erstmal Canyon bestellen und zurückschicken, wenn es dir nicht gefällt.
Für deine Maßen würde ich auch 29" Räder empfehlen (und auch für deine Bedürfnisse) und besonderes bei Canyon, Rahmen L. Canyon ist im jeden Fall ein super Bike, nur ist der Nachteil, dass es um einen Versandhändler handelt und wenn man nicht in Koblenz (oder in der Nähe) lebt, muss man es bestellen.
Es wäre zumindest hilfreich, dass du irgendwelches Rad mit 29" Räder probefährst. Es ist im Endeffekt Geschmacksache, wenn es um Laufrädergröße geht. 29" bringen mehr Stabilität und Komfort aber für Fahrer, die schneller unterwegs sein wollen sind 27,5" vielleicht geeigneter.
Kommen noch welche Räder in Frage oder bist du sicher, dass ein von diesen zwei dein Rad werden soll?
 
Danke schon mal für die Anregungen.
@ Oli5: Ich wohne Nähe Koblenz, die Distanz zum Versandhändler sollte also nicht das Kriterium sein.

@Arnd-MB: Das klingt schon mal gut, ich werd auch nicht der Super-Trail-Fahrer.

Ich habe die Bikes schon probegefahren:
Canyon in L
Canyon in M
Bulls in 51 cm
Auf den Mini-Parkplätzen der Anbieter konnte ich mir aber noch kein ausreichendes Bild machen. Muss da noch mal hingurken.

Habt ihr noch Vorschläge für ein gutes Hardtail um 1000 €? Ich bin offen für Ideen.
Danke und Gruß fred_astair
 
Na, dann zieh mal los und kauf dir die von mir angesprochene Zeitschrift (Trekkingbike 2/2015) oder schau mal, was online geht!
Da sind Hardtails um 1000.- Euro getestet!
Auch dein Grand Canyon AL 6.9 übrigens!
Ansonsten als 29er:
Focus Black Forest 29R 3.0
Müsing Twentynine Comp (Eine meiner Meinung nach sehr unterschätzte Marke!)
Radon ZR Race 6.0 29 (Wie fast immer bei Radon, ein hervorragendes Einsteigerhardtail!)
Stevens Antelao


Wie schon geschrieben, wenn du mit den Geometriedaten nicht umgehen kannst, bzw. dich da nicht wirklich reindenken kannst in Relation zu deinem Körperbau (Konnte ich übrigens auch nicht :), dann hilft nur die Ochsentour der Probefahrten aus!
Vielleicht als kleiner Tipp: Wenn du die Probefahrt machst, dann schlag den Lenker während der Fahrt so ein, wie du es auf einem Trail machen würdest! Hast du auch nur ein leichtes Ziehen im Sägemuskel oder Latissimus, dann ist das Oberrohr für dich zu lang!
Der Rest ist halt die Position zum Vorbau! Mit der Höhe kann man allerdings um 1-2 cm am Vorbau noch spielen! Die Grundkonzeption muß aber passen!


Gruß Arnd
 
Ich würde die Entscheidung einzig und allein davon abhängig machen, ob du dich auf einem 27.5er oder 29er wohler fühlst. Ansonsten nehmen sich die beiden Bikes nämlich nicht viel. Welche Laufradgröße für dich "mehr Sinn" macht, kann dir keiner beantworten, das ist reine persönliche Präferenz. 27.5er sind halt deutlich wendiger und 29er haben eine höhere Laufruhe, aber im Endeffekt solltest du dich nach probefahren für die Größe entscheiden bei der das Fahrgefühl für dich stimmt.

Ich zum Beispiel bin ein 26er gewöhnt und fühle mich auf den 29ern überhaupt nicht wohl, obwohl sie für mein momentanes Fahrprofil wahrscheinlich besser wären. Also werde ich mir trotzdem ein 27.5er zulegen. Ich würde hier auch noch ganz gerne das Cube Race One in den Ring schmeißen:

http://www.bike-discount.de/en/buy/cube-race-one-black-n-flashyellow-238104/wg_id-6198

http://www.bike-discount.de/en/buy/cube-race-one-grey-n-black-n-green-21673/wg_id-117

Die beste Ausstattung unter den "€1000" Rädern (kostet €100 mehr) dafür ein etwas schwererer Rahmen, was sich aber verschmerzen lässt, wie ich finde (genügend andere sehen das anders). Sieht außerdem saucool aus. Die 29er Version (ohne XT-Bremsen) ist gerade im Angebot und ein super Schnäppchen.
 
Hi Fred :)

Dann wäre das Canyon für dich eine gute Lösung!

Sonst, könnte ich dir noch Spezialized Rockhopper Pro Evo 650 empfehlen - vielleicht findest du ein aus dem Jahr 2014, es sollte ca 1000€ kosten...und Cannondale Trail SL 29 - auch aus dem Jahr 2014, sollte bis 1000€ kosten. Klar, auch Radon ZR Race und Cube LTD Race.
Brauchst du Links?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zum Beispiel bin ein 26er gewöhnt und fühle mich auf den 29ern überhaupt nicht wohl, obwohl sie für mein momentanes Fahrprofil wahrscheinlich besser wären. Also werde ich mir trotzdem ein 27.5er zulegen. .

Da sieht man mal, wie verschieden doch die Welt ist!

Ich hatte die feste Absicht mir im Frühjahr ein 27.5er zu kaufen und hatte mich nach einer Probefahrt mit einem 29er sofort anders entschieden. Für meine Belange ist das 29er perfekt und es war eben genau diese Laufruhe die ich gesucht hatte! Mein altes Fully hatte ich für den Trail extra mit einem Rahmen eine Nummer kleiner gekauft! Die Wendigkeit war echt klasse, aber auf der Strecke war das echt zu empfindlich!
Nun ist alles schön :)

Wie auch immer sich der Ersteller dieses Threats entscheiden wird, ich hoffe es passt!
zumindest kann man sagen, dass ein Rad in der 1000er Klasse nie wirklich schlecht ist und man zur Not nach ein paar hundert Kilometern mit einer anderen Sattelstütze und oder Vorbau noch ein wenig retten kann!

Und zu guter Letzt: Wer sagt, dass man mit einem Rad auskommt??? :)


Gruß Arnd
 
So, hab mich entschieden und zwar nach eingängiger Beratung und Probefahrten für das Canyon GC Al 6.9 in Größe L.
Ausschlaggebend war, dass es einfach für meine Bedürfnisse der beste Kompromiss ist und ich auf dem M-Rahmen ziemlich gestaucht saß. Das Bulls ist rausgefallen, da ich beim Hardtail wegen dem besseren Dämfungskomfort zum 29 tendiere.

Also danke noch mal an alle.
 
[...]
Ich habe mir für diese Saison ein 29er Hardtail gekauft und bin sehr zufrieden! Ich fahre relativ viel Straße und Feldwege und gehe selten ins Gelände! Für meine Belange ist das 29er eine tolle Sache! Wenn die Fuhre einmal in Fahrt ist, dann ist die Welt wirklich in Ordnung :)
[...]
Die Argumentation hab ich noch nie verstanden. Ein größeres Rad rollt besser über Hindernisse - deswegen sind größere Räder umso geeigneter, je weniger man über Hindernisse fährt?
Wenn's nur um die Schwungmasse geht - schwere Laufräder bekommt man auch mit 26" hin. ;)

Aber ist ja wurscht. Wichtig ist, daß man sich wohl fühlt und das Bike für Fahrer und Einsatzzweck einigermaßen effizient ist. Ob man das dann hinterher logisch erklären kann ist eine andere Frage.
 
Mhmm, dass kann eine subjektive Sache sein!?!

Zumindest habe ich mich auf den Drahtesel geschwungen und zu meinem 26er Fully die 29er als eine sehr positive Sache empfunden!
Geht viel besser nach Vorne und läuft halt herrlich stabil!

Gruss Arnd
 
Kurzer Erfahrungsbericht zum 29er Caynon GC Al 6.9 in Größe L: Ich bin nach den ersten Touren (z.B. Asphalt, Trail, Wiesen, Schotter ca. 4 Stunden mit 800 Höhenmetern) sehr zufrieden mit dem Caynon in 29 Zoll, weil es gefühlt sehr leicht ist (unter 12 Kilo) und auch massive Steigungen deutlich kraftsparender machbar sind als früher mit einem 26Zoller. Sind die großen Räder mal in Schwung, habe ich beim Bergauffahren und auf langen Geraden im Vergleich zu den Rädern meiner Freunde (alle 26 Zoll) einen sichtbaren Vorteil gehabt. Auch bügeln die 29er wirklich problemloser über Wurzeln und Steine. Auch die Rahmengröße L ist gut gewählt, keinerlei Rückenprobleme, alles sehr entspannt. Ich habe aber auch gemerkt, dass ich nicht ganz so wendig in scharfen Kehren bin und häufiges Stop and Go für mich schwerer und anstrengender ist. Trotzdem überwiegen die Vorteile bei weitem (für meine Bedürfnisse). Einzig das Radeln mit den Klicks muss ich noch üben. Heute hab ich eine Rockshox Reverb Sattelstütze nachgerüstet und bin damit überglücklich (Stadler machts grad billig möglich). Also insgesamt ein, für mich und meine momentanen Bedürfnisse, super Bike mit einem tollen Preis/Leistungs-Verhältnis und hohem Spaßfaktor. Thumbs up!!
 
Hi, wann hast du dein Bike abgeholt :)? Ich letzte Woche Do und da stand neben mir einer mit nem GC Al 6.9 und Clickpedalen auch in der Abholung. Ich habe M gekauft, bin aber auch "nur" 181 mit 83cm Schrittlaenge laut Canyon. Ich habe mich auf dem M wohler gefuehlt und saß auf dem L irgendwie sehr gestreckt und es fuehlte sich auf M besser an. Hatte leider beruflich viel um die Ohren u konnte noch nicht viel fahren. Aber die ersten kurzen Fahrten haben Laune gemacht. Ich glaube da hast du (und ich auch) eine gute wahl für die Bedürfnisse getroffen.
 
Zurück
Oben Unten