[Kaufberatung] 29 Zoll Hardtail um die 1000 Euro

Registriert
18. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

da ich meine Fußballkarriere aufgrund des Studiums an den Nagel gehangen habe und mir nach einem halben Jahr definitiv Kondition abhanden gekommen ist und mich das extrem stört, suche ich nach einem tollen Ersatz.
Durch diesen Anlass kam mir ein alter Jugendtraum wieder in den Sinn. Mountainbiking! Seit Jahren träume ich von einem qualitativ hochwertigen Mountainbike, mit dem es einfach Spaß macht sein Umfeld zu erkunden und durch den Wald zu düsen. Meine Gedanken schweiften schon ab und ich sah mich schon mit meinem geliebten MTB in den Urlaub fahren um wundervolle Touren zu machen :D Doch soweit bin ich noch nicht. Zu erst muss die richtige Kaufentscheidung getroffen werden - und das hoffentlich mit eurer Hilfe!

Ich hatte früher schon mal ein "Billigrad" und dort hat mich einfach extrem gestört, dass ich vielleicht vier meiner damals 21 oder 24 Gänge frustfrei nutzen konnte. Der Rest hat geklappert, geruckelt oder sonst irgendeine nervtötende Eigenschaft aufgewiesen.

Von daher muss nun definitiv ein Qualitätsrad her. Ich möchte Spaß an der ganzen Geschichte haben.
Nach einem ersten Umhören bei MTB-begeisterten Freunden kam ich zu der Erkenntnis, dass ich mit 1000 Euro wohl schon einiges reißen kann (sofern ich kein Fully, sondern ein Hardtail kaufe). Auch ein Berater im Fachgespräch hatte mir diese Preisklasse als vernünftig geschildert. Er meinte, dass dies die meist umkämpfte Preisklasse darstellen würde und extrem hart kalkuliert wird. Vor allem bei den Carver-Modellen, welche quasi direkt von Fahrrad XXL produziert und auch vertrieben werden. Bei einem Fahrrad für 800 Euro, hätte ich wohl 200 Euro gespart, dafür aber 350 Euro weniger Material verbaut. Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint bei diesen Rädern wohl wirklich sehr gut zu sein.

Nach ein paar Testfahrten habe ich mich für 29 Zoll entschieden. Vor 10 Jahren hieß es noch "MTB? Natürlich 26 Zoll". War für mich neu, dass sich das geändert hat. Mir gefällt der Gedanke eines größeren Reifens und die Vorteile. Und ich denke mit guten 1,90 m ist das absolut fahrbar.

Wie ihr merkt, beschäftige ich mich schon ein paar Wochen mit der Recherche, aber dennoch:
lange Rede, kurzer Sinn - habt ihr noch irgendwelche Punkte, auf die ich achten müsste oder was ich vergessen habe? Ich meine, 1000 Euro sind eine heftige Investition und ich möchte nach dem Kauf nicht diesen "hätte ich das nur vorher gewusst"-Moment.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Marco
 
Ich wohne in Koblenz und habe daher vor beim Fahrrad XXL in Mülheim-Kärlich zu kaufen.
Ich war schon zwei mal vor Ort und habe mich auch mit einem Berater unterhalten. Also so hätte ich halt immer einen Ansprechpartner persönlich vor mir, falls mal was sein sollte. Scheint mir bei so etwas wie einem 1k-MTB vernünftig zu sein. Würde nur ungern online kaufen.
Außerdem führt XXL halt Carver als Hausmarke. Was mir unabhängig von verschiedenen MTB-Begeisterten empfohlen wurde.
 
Was mir da sofort auffällt: Was ist da eigentlich das Shimano Deore XT Schaltwerk? Ich dachte immer Deore wäre die billige Variante, dann SLX, XT und darüber gibt's dann noch eine Stufe, weiß nicht mehr genau was. Was ist denn nun Deore XT? o_O

Und ist das vom P/L-Verhältnis wirklich besser als das Carver? Z.B: das PHT 940..?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir da sofort auffällt: Was ist da eigentlich das Shimano Deore XT Schaltwerk? Ich dachte immer Deore wäre die billige Variante, dann SLX, XT und darüber gibt's dann noch eine Stufe, weiß nicht mehr genau was. Was ist denn nun Deore XT? o_O

Und ist das vom P/L-Verhältnis wirklich besser als das Carver? Z.B: das PHT 940..?!

xt ist xt - nicht von dem deore wuschig machen lassen! :) darüber kommt dann noch xtr.
 
Zwischen Shimano Deore XT und nur XT gibt es kein Unterschied
hier kannst du dir mal einen Überblick verschaffen https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/

das PHT 940 kostet 1,5k€ und das Cube, von memphis35, kostet 1k€
die sind beide gut im P/L Verhältnis aber für 500€ mehr bekommt man logischerweise bessere Komponenten

das kostet bei Cube auch 1,5k € https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3175#tab-reiter2
das hat im gegensatz zu dem eine Fox Gabel(statt Reba), komplett XT(statt z.b. Shifter SLX, Kasette Deore) und ein Alu Rahmen (statt Carbon) und die Laufräder unterscheiden sich komplett.
 
Sieht auch gut aus. Könntet ihr vllt was zum Vergleich Carver 150 und dem 999€-Canyon sagen? Und ob Auslaufmodelle zu betrachten sinnhaft ist?
Danke :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sieht auch gut aus. Könntet ihr vllt was zum Vergleich Carver 150 und dem 999€-Canyon sagen? Und ob Auslaufmodelle zu betrachten sinnhaft ist?
Danke :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es macht Sinn wenn du alle genannten Räder zur Probe fährst und dich nicht von irgendwelchen Komponenten verwirren lässt, denn was bringt dir am Ende komplette XT Ausstattung, wenn du wie ein Geprügelter auf dem Bock sitzt, weil die Geometrie (jenseits der Rahmenhöhe) nicht zu deinem Körper passt?!
Also auf in die Läden (Canyon, Fahrrad XXL etc.) welche es so gibt in der Gegend und alles ausführlich fahren (den XXL den ich kenne hat eine interne Teststrecke, Canyon kannst du zumindest auf den Parkplätzen fahren). Wenn am Ende 2 Räder für dich in Frage kommen, dann kann man dir helfen mit Komponentenvergleichen, alles andere ist Bockmist.
 
Was sagst du zu den Auslaufmodellen? Macht sowas Sinn oder sind diese schlechter als die 2014er weil da irgendetwas total innovatives kam?

Auslaufmodelle machen gundsätzlich schon Sinn, aber nicht die von dir verlinkten.
Die würde ich zu diesen Preisen mit dem Ar**** nicht angucken.

Und das Carver 150 ist, wie fast alle Carver, ein Blender-Rad.
Relativ hochwertge Komponenten in einem 08/15 Billig-Rahmen. Genau falsch herum.
Damit werden Leute geködert die sich nur begrenzt auskennen (das ist kein Vorwurf, nicht falsch verstehen!).
Das passt auch zu den XXL -Läden.
Nach meinen Erfahrungen gibts dort auch keine "Berater" sondern nur Flachpfeifen.
 
Auslaufmodelle machen gundsätzlich schon Sinn, aber nicht die von dir verlinkten.
Die würde ich zu diesen Preisen mit dem Ar**** nicht angucken.

Und das Carver 150 ist, wie fast alle Carver, ein Blender-Rad.
Relativ hochwertge Komponenten in einem 08/15 Billig-Rahmen. Genau falsch herum.
Damit werden Leute geködert die sich nur begrenzt auskennen (das ist kein Vorwurf, nicht falsch verstehen!).
Das passt auch zu den XXL -Läden.
Nach meinen Erfahrungen gibts dort auch keine "Berater" sondern nur Flachpfeifen.
Nee, versteh ich überhaupt nicht falsch! :) Ich hatte vor einem Monat null Ahnung, nahezu gar nichts. Jetzt ein wenig. Trotzdem würde ich mir nich zutrauen alleine die Kaufentscheidung für ein 1000 Euro Fahrrad zu fällen. Genau wegen so Posts wie deinem kam ich ja her. Von daher vielen Dank dafür! :)
Also du würdest eher zu Canyon tendieren?
Ich werd auf jeden Fall hier in Koblenz zum Canyon Shop gehen und auch mal das 999er Probe fahren. Bei XXL war ich jetzt zwei Mal und so rundum glücklich bin ich da nie raus. Daher auch nochmal der Thrad um weitere Meinungen zu bekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und Rahmen ist wichtiger? Das hör ich ja so bisschen aus euren Posts raus.

Obwohl ich als Neuling ja eher sagen würde "Was bringt mir der tolle Rahmen wenn Schaltung etc. nicht vernünftig funktioniert? Wie das Rad schaltet usw. hängt doch nur von den Komponenten ab oder inwiefern spielt der Rahmen eine Rolle? Kann mir das mal jmd aus der technischen Sicht erörtern?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und Rahmen ist wichtiger? Das hör ich ja so bisschen aus euren Posts raus.

Obwohl ich als Neuling ja eher sagen würde "Was bringt mir der tolle Rahmen wenn Schaltung etc. nicht vernünftig funktioniert? Wie das Rad schaltet usw. hängt doch nur von den Komponenten ab oder inwiefern spielt der Rahmen eine Rolle? Kann mir das mal jmd aus der technischen Sicht erörtern?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Natürlich ist beides wichtig, aber: Komponenten kannst du tauschen, beim Rahmen wird das schwierig(er) ;)


--
Gesendet von unterwegs
 
rahmen und gabel hat man i.d.R. ein Fahrradleben lang... die anderen Teile lassen sich z.T. mit wenig finanziellem Aufwand tauschen...

Ob du mit SLX schaltetst oder mit XT ist zu vernachlässigen... sofern beide gut eingestellt sind, wirst Du im Fahrbetrieb keinen Unterschied merken. Auch ne Deore funktioniert - sogar ne Alivio oder Acera, nur ist hier der Verschleiss einfach höher und das Gewicht ebenfalls
 
So hab ich da noch nie drüber nachgedacht. Danke für die guten Denkanstöße!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und Rahmen ist wichtiger? Das hör ich ja so bisschen aus euren Posts raus.

So ist es. Viel wichtiger.

Obwohl ich als Neuling ja eher sagen würde "Was bringt mir der tolle Rahmen wenn Schaltung etc. nicht vernünftig funktioniert? Wie das Rad schaltet usw. hängt doch nur von den Komponenten ab oder inwiefern spielt der Rahmen eine Rolle? Kann mir das mal jmd aus der technischen Sicht erörtern?

Natürlich bringt dir ein toller Rahmen nichts wenn der Antrieb murks ist.
Aber es gibt ja nicht nur schwarz und weiss.

Beispiel:

Ein reiner XT Antrieb (Schalthebel,Umwerfer,Kurbel,Schaltwerk) bringt dir im Vergleich zu einem SLX/XT Mix, von mir aus auch
mit Deore-Schalthebeln, keinen oder einen nur minimal spürbaren Vorteil.

Ein durchdachter Rahmen, mit guter Geometrie, geringem Gewicht usw. in dem viel Entwicklungsaufwand steckt macht aber
den Unterschied zwischen "fährt richtig toll" und "fährt ganz gut" aus.

Jemand der sowas gewohnt ist wird zu einem Carver vermutlich bestenfalls nur noch "fährt auch" sagen.

Wenn du jetzt Morgenluft witterst und glaubst mit weniger Geld davon zu kommen muss ich dich aber enttäuschen.
Hersteller wie Trek, Specialized etc. lassen sich diesen Entwicklungsaufwand nämlich bezahlen.
Nicht umsonst sind die Bikes teurer bei vermeintlich schlechterer Ausstattung.

Das
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_6/#
oder das
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_7/#

wären meine Vorschläge.

Erschrecke nicht wegen der Preise, der Fachhandel ist sicher Gesprächsbereit.
Fachhandel, nicht Fahrrad XXL.

Die haben aber auch Trek.
Du kannst dir ja mal den Spass machen und nochmal hingehen und dir die Bikes
dort anschauen.
Frag den "Berater" doch mal nach dem Rahmengewicht.
Oder was G2 bedeutet.
Oder was Closed Convert Ausfallenden sind.
Und sei so nett und poste mal seine Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich jetzt grad noch frage: Wie unterscheid ich denn guten und schlechten Rahmen beim Kauf? Kriterien?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten