[Kaufberatung] 29 Zoll Hardtail um die 1000 Euro

Habt ihr auch so viele sehr schlechte Erfahrung mit dem Canyon Service gemacht? im Internet existieren ja etliche Erfahrungsberichte über abgeschmetterte Garantiefälle o.ä. :/



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zeig mal ein paar Links
http://www.mtb-forum.eu/canyon-schlechte-erfahrung-t-2177-1.html
http://www.mtb-news.de/forum/t/schlechte-erfahrung-mit-canyon.361345/

+ Google-Bewertungen folgender Art:
34qahds.png
 
Das ist doch nicht repräsentativ.Meist liest man nur die negativen Beiträge weil die zufriedenen Kunden eben keinen Grund
haben.Außerdem hast du den riesen Vorteil das du direkt in der Nähe wohnst.Somit kannst du dein Bike bei Mängeln direkt
in die Werkstatt bringen.
Gruß
BrandX
 
Der Verfasser der 1-Stern Bewertung hat noch Gewährleistung, hätte allerdings beweisen müssen, daß der Defekt schon beim Kauf bestand. a) ist ihm das unmöglich b) war dieser wohl nicht defekt beim Kauf, sonst wäre es eher aufgefallen, daher bleibt sich einzig auf die Garantie von FOX (ich meine damals hatte das Trailflow einen DHX) zu verlassen und diese setzt die Wartung nach 12 Monaten vorraus. Also hätte man allenfalls auf Kulanz eines der Partner spekulieren können, daher wäre es auch sinniger gewesen sich sofort und direkt an Fox zu wenden.

Fall 2, Garantie, Garantie ist freiwillig seitens des Herstellers. So wie der "Fall" (ich sehe nur blabla ohne Konkretes) gelegen ist, wurden voll die Garantiebedingungen nicht erfüllt oder verstanden, sonst könnte man auch mit mehr Nachdruck gegenüber Canyon auftreten.

Beides völlig sinnlose Bewertungen imho.

In Summe zahlst du neben Markenimage, Anbauteilen, Entwicklung nämlich auch Kulanz bzw. Kundenfreundlichkeit. Während es bei Specialized usus ist sofort ein Ersatzrad/-laufrad/-dämpfer (sofern auf Lager vor Ort) zu bekommen, kann es sein, daß Canyon da halt spart. Andere Firmen bieten statt zeitweisem Ersatz auch super schnellen Austausch/Fallberarbeitung an (z.B. hat Trek nötige Ersatzteile via 12h Kurier geschickt, den Örtlichen beauftragt Teile aus einem bestehenden Testrad auszubauen oder auch einen Rahmen am nächsten Tag schon abholen lassen anstatt, daß der Örtliche erstmal tagelang warten muss bis er das Ding einschicken darf).
 
Ja, da stimm ich dir ja absolut in allen Punkten zu. Die negativen Erfahrungen werden berichtet, die guten nie erwähnt. Aber: "Wie bieten gute Qualität zu günstigen Preisen. Das ist nur möglich, weil wir die Kosten gering halten und deswegen gibt's jetzt keine Hilfe" Also wenn das wirklich so kommuniziert wurde geht das gar nicht. Klar, wer weiß ob das wahr ist, aber einen komischen Beigeschmack hat sowas.
Klar, ich werde trotzdem morgen zu Canyon gehen und mir selbst ein Bild machen, aber etwas Voreingenommenheit kann ich jetzt nicht abstreiten^^

Und klar, die Nähe ist perfekt. Aber wenn ich da mit Mängeln aufschlage und die sagen "nö" geht der Ärger ja direkt schon los :D

Naja, ich bin wirklich gespannt auf das Rad.

Ich werde hier berichten sobald ich da war :)
 
Der Verfasser der 1-Stern Bewertung hat noch Gewährleistung, hätte allerdings beweisen müssen, daß der Defekt schon beim Kauf bestand. a) ist ihm das unmöglich b) war dieser wohl nicht defekt beim Kauf, sonst wäre es eher aufgefallen, daher bleibt sich einzig auf die Garantie von FOX (ich meine damals hatte das Trailflow einen DHX) zu verlassen und diese setzt die Wartung nach 12 Monaten vorraus. Also hätte man allenfalls auf Kulanz eines der Partner spekulieren können, daher wäre es auch sinniger gewesen sich sofort und direkt an Fox zu wenden.

Fall 2, Garantie, Garantie ist freiwillig seitens des Herstellers. So wie der "Fall" (ich sehe nur blabla ohne Konkretes) gelegen ist, wurden voll die Garantiebedingungen nicht erfüllt oder verstanden, sonst könnte man auch mit mehr Nachdruck gegenüber Canyon auftreten.

Beides völlig sinnlose Bewertungen imho.

In Summe zahlst du neben Markenimage, Anbauteilen, Entwicklung nämlich auch Kulanz bzw. Kundenfreundlichkeit. Während es bei Specialized usus ist sofort ein Ersatzrad/-laufrad/-dämpfer (sofern auf Lager vor Ort) zu bekommen, kann es sein, daß Canyon da halt spart. Andere Firmen bieten statt zeitweisem Ersatz auch super schnellen Austausch/Fallberarbeitung an (z.B. hat Trek nötige Ersatzteile via 12h Kurier geschickt, den Örtlichen beauftragt Teile aus einem bestehenden Testrad auszubauen oder auch einen Rahmen am nächsten Tag schon abholen lassen anstatt, daß der Örtliche erstmal tagelang warten muss bis er das Ding einschicken darf).

Das Verhalten von Trek ist da ja schon eher Musik in den Kundenohren.
Ich denke, ich werde auf jeden Fall auch noch zu Trek ins Industriegebiet fahren und mir dort ein Rad anschauen. Wobei ich dann vor Ort wieder das Problem haben werde die Rahmen zu bewerten. Bei Canyon werd ich etwas fahren, was hier schon als anständige Qualität für 1k bewertet wurde..

//edit:

Meinungen?
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/x_caliber_29/x_caliber_9_2014/#
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/x_caliber/x_caliber_9/#
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir doch nicht so nen Kopf darum was wäre wenn....
Wie hoch ist die Gefahr das man die Gewährleistung, sachgemäßer Gebrauch mal angenommen, wirklich mal in Anspruch nehmen muss? Denke relativ gering!
 
Als Beispiel, daß vom Schöppi schon früh empfohlene, Trek Superfly 7 sollte mit Rabatt und wenn du dein Budget vielleicht noch ein bisschen nach oben korrigierst drin sein (1299€ UVP).
Du solltest dir aber bewusst sein, daß Trek a) sehr sportliche (lange und die werden in den großen Größen monströs lang) Räder baut, also auf jeden Fall auch mal vielleicht für dich im ersten Augenblick zu klein wirkende Größe testen (das wäre bei 190cm 19,5", wobei da wohl der Stützenauszug knapp werden könnte!) und b) der Sitzrohrdurchmesser mit 27,2mm nicht weit bei den Variostützen verbreitet ist sofern du mit einer liebäugelst (das Einsatzgebiet des Superfly setzt aber auch nicht unbedingt eine voraus).
 
Damit das nicht falsch verstanden wird.Ich bin kein Canyon Fanboy und möchte niemanden etwas aufschwatzen.Aber in der
1000€ Liga bieten die Direktversender in der Regel immer das beste Ausstattungspaket.Grundsätzlich sollte man alle in Frage
kommenden Modelle probefahren,soweit dies möglich ist.Und wenn es in deiner Nähe auch einen Trekhändler gibt,solltest du
die Möglichkeit einer Probefahrt auch wahrnehmen.Denn nur wer Vergleiche hat,kann auch unterscheiden.
Gruß
BrandX
 
Du solltest dir aber bewusst sein, daß Trek a) sehr sportliche (lange und die werden in den großen Größen monströs lang) Räder baut, also auf jeden Fall auch mal vielleicht für dich im ersten Augenblick zu klein wirkende Größe testen (das wäre bei 190cm 19,5", wobei da wohl der Stützenauszug knapp werden könnte!)

Er wird sehr knapp.
Ich war, anhand der Geometriedaten der Superfly, auch zunächst stark verunsichert.

659mm Oberrohr horizontal bei 21,5? Bitte? Das Ding ist ja ne Streckbank, wer soll das fahren? Das waren so meine Gedanken.
Antwort: ich! :D (1,91m)

Das fühlt sich nämlich ganz anders an als es sich liest, passt ganz hervoragend.
Eine Erfahrung, die übrigens alle Superfly-Eigner so gemacht haben.
Zahlen und Daten vergessen, Probe fahren. Danach Superfly kaufen. Das ist so der übliche Ablauf. :D
 
Gleiche Erfahrung hier, allerdings Fuel EX anstatt Superfly. Bei dem Reach und OR dachte ich nicht, daß wir so gute Freunde werden könnten. :D Habe dann auch ewig mit Vorbaulängen und Lenkerbreiten rumgespielt (der Nachteil, wenn man von den anderen Rädern alles von 720 bis 780mm bzw 35 bis 80mm zum Testen hat), am Ende stellte sich raus, trotz des langen OR passt auch der längere Vorbau am besten.
 
Ich hab mir übrigens genau das Canyon vor wenigen Tagen gekauft und bisher bin ich super zufrieden.
Macht mega Spaß damit zu fahren :hüpf:
 
Ich gestehe: Nein, keine Probefahrt :rolleyes:.

Das hab ich bei meiner Suche irgendwie nicht berücksichtigt.

Aber ich liebe das Canyon :love:
 
Bin ja richtig neugierig auf das Superfly 7. Sieht auch besser aus als das Canyon. <3
Mein einziges Problem, ohne es gefahren zu haben, sind die 300 Euro mehr :\
 
Bei dem Trek geht auf jeden Fall noch was am Preis, die 1299€ sind UVP, die zahlt __niemand__. 10 bis 15% sind realistisch, also 130-200€.
Beim Canyon geht nichts mehr und Pedale kommen da ebenfalls noch drauf.
Ich würde mich sofort auf ein System festlegen (Klicks oder Plattform) und aushandeln, Händler geben lieber Ware als Bares. NC-17 Plattform o.ä. kosten glaub ich 50€ bei XXL, Klickies (z.B. normale XT liegen) ähnlich; also die Pedale + Flaschenhalter/Flasche (kostet zusammen 10€, wenn du keine Ansprüche an zusätzliche Funktionen oder Optik/Gewicht hast) + 100€ wären schon nicht schlecht.
 
Und die 100 bzw 200 Euro aufpreis gegenüber Superfly 6 bzw. 5 lohnen sich? Wo liegen da die Unterschiede? Wo ist der Mehrwert versteckt?
 
Beim 5er ist es einfach.
Einfachere Laufräder, einfachere Komponenten wie Lenker und Sattelstütze, allem voran aber die Recon statt Reba.
Da bekommt man deutlich weniger fürs Geld.

Bei 6er und 7er wirds schwieriger, fast schon philosphisch. :D

Es fehlt die Steckachse vorne beim 6er.
Ansonsten hats SRAM statt Shimano.
Das ist der philosphische Teil.

Viele lassen die Farbe eine Rolle spielen bei der Entscheidung.
 
Bin ja richtig neugierig auf das Superfly 7. Sieht auch besser aus als das Canyon. <3
Mein einziges Problem, ohne es gefahren zu haben, sind die 300 Euro mehr :\


Ich find ja das Canyon optisch viel geiler. Gerade in schwarz/rot. Leider hätte ich auf die Farbkombi noch voll lange warten müssen, was ich natürlich nicht konnte :D
Daher ist meins schwarz/weiß.
 
Ich find ja das Canyon optisch viel geiler. Gerade in schwarz/rot. Leider hätte ich auf die Farbkombi noch voll lange warten müssen, was ich natürlich nicht konnte :D
Daher ist meins schwarz/weiß.

Das mag ja sein, ist aber gerade nicht Thema.

Abgesehen davon, wenn man sich beide Bikes life anschaut, wie die Rahmenrohre geformt und verarbeitet sind,
dann wird recht schnell klar wo der Unterschied zwischen Markenhersteller und Versandhausware liegt.

Aber vielleicht liegts beim Canyon ja an der Farbe das es "viel geiler" aussieht....
 
Wie verhandelt man denn dann im Laden? Ich mein 20% weniger als Normalpreis sind schon happig. "Wir wissen beide, dass Sie hier noch 20% runter müssen?!" :D
Und Shimano und SRAM ist also eine reine Glaubensfrage? Technisch gesehen vergleichbar? Habe SRAM noch nie gehört, immer nur Shimano ;)
 
Zurück
Oben Unten