[Kaufberatung] 29 Zoll Hardtail um die 1000 Euro

Und Shimano und SRAM ist also eine reine Glaubensfrage? Technisch gesehen vergleichbar? Habe SRAM noch nie gehört, immer nur Shimano ;)

Im Prinzip ja.
Genau genommen ist das 6er sogar hochwertiger ausgestattet als das 7er was den Antrieb angeht.
Die SRAM Sachen sind nämlich im direkten Vergleich teurer als Shimano.

Obs jetzt besser ist oder nicht oder wer besser ist, jo, Ansichtssache.

Naja, im Laden fragst du einfach was denn am Preis noch möglich ist.
Ganz nett und freundlich.
Und dann versuchst du denn genannten Preis noch ein bisschen nach unten abzurunden.
Gar nicht so schwer.
 
Das mag ja sein, ist aber gerade nicht Thema.

Abgesehen davon, wenn man sich beide Bikes life anschaut, wie die Rahmenrohre geformt und verarbeitet sind,
dann wird recht schnell klar wo der Unterschied zwischen Markenhersteller und Versandhausware liegt.

Aber vielleicht liegts beim Canyon ja an der Farbe das es "viel geiler" aussieht....
Jetzt wirds aber langsam schon esoterisch.
Beide Rahmen sind hydrogeformt.Und die Formgebung ist Teil der ganzen Konstruktion,die heutzutage ausschließlich in
CAD Programme berechnet wird.Daraus einen Vorteil für die Trek Modelle zu sehen,ist schlicht Kaffeesatzleserei.
Und wie man die Qualität unter Lack liegender Alurohre beurteilen kann,ist genauso fragwürdig,wie die Behauptung
Markenhersteller vs Versandhausware.Sowohl Trek als auch Canyon lassen ihre Rahmen in Asien zu Hungerlöhnen
zusammenschweißen.
Bleibt unterm Strich nur die gestrecktere Geo und der etwas höhere Preis der Treks.Und da muß der TE selbst entscheiden,
welches Bike ihm besser paßt.
Gruß
BrandX
 
Sowohl Trek als auch Canyon lassen ihre Rahmen in Asien zu Hungerlöhnen
zusammenschweißen.

Gruß
BrandX

Das stimmt zwar, heisst aber doch nicht das deswegen alle gleich sind.
Entscheident ist, nach welchen Vorgaben gefertigt wird.
Und die sind bei Trek anders als bei Canyon.
Es geht auch nicht nur um die Geometrie, es geht noch um einiges mehr.
Zum Beispiel der Flex des Sitzrohres, ein wichtiges Thema bei einem HT.
Oder das Handling. So verbaut Trek Gabeln mit speziell angepasster Vorbiegung. Ab nächstes Jahr macht das Cannondale übrigens auch.
Unter den Lack muss man dabei nicht schauen was die Unterschiede angeht, das sieht man auch so ganz gut.
Ich sags ja, life anschauen macht es deutlich.
 
dann wird recht schnell klar wo der Unterschied zwischen Markenhersteller und Versandhausware liegt
Schön langsam hört sich dein Teuermarkenfanboygehabe lächerlich an . Kommt doch alles aus irgendwelchen Fernostfabriken . ( Wobei das Alu-Superfly für eine Hochpreismarke recht vernünftig und mit guter P/L ausgestattet ist ) .
Wobei die gute Ausstattung plus Händlermarge plus Prämiummarkenzuschlag ja logischerweise keinen großen Preisspielraum mehr für den Rahmenpreis ergibt .
Entscheident ist, nach welchen Vorgaben gefertigt wird.
Und die sind bei Trek anders als bei Canyon
Und das weißt du oder muß es einfach so sein .
 
Ich glaube kaum das du(ich auch) in der Lage bist,zu beurteilen,nach welchen Kriterien die Hersteller ihre Räder bauen lassen.Und "anders" ist keine Definition für "besser".Hat also keinerlei Aussagekraft.Was mir aber schon des öfteren aufgefallen ist,das du sehr undefinierte Antworten gibst,ohne es weiter zu erläutern.Behaupten kann man vieles.
Handling oder Flex sind sehr individuelle Dinge.Da gibts kein besser oder schlechter sondern höchstens gefällt mir oder auch nicht.
Eine mittlerweile so beliebte Marke wie Canyon kann sich gar nicht erlauben,eine schlechtere Qualität wie die
Konkurrenz abzuliefern.Das würde ganz schnell auffallen.Insofern finde ich es unangebracht,Trek hier als die bessere Marke darzustellen.Der Unterschied liegt hier hauptsächlich im Vertriebsweg aber nicht bei der Qualität.
Gruß
BrandX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche ja gar nicht von der Qualität.
Ich spreche von den (Fahr)Eigenschaften.

Mit "nach anderen Vorgaben" fertigen meine ich die Konstruktion, den Entwicklungsaufwand der dahinter steht.
Nich die Qualität der Materials. Vielleicht noch ein wenig die Verarbeitung (Nähte verschleifen etc.)

Ich bin ganz sicher kein Teuermarkenfanboy.
Naja, vielleicht mittlerweile doch.
Aber definitiv nicht aus Statuts oder Image-Gründen, nichts könnte mir unwichtiger sein.
Ich bin der Erste der gerne Geld spart.

Aber nachdem ich mit lange Zeit aus Prinzip den Teuermarken verweigert habe, weil ich eben nicht den Premiumzuschlag zahlen wollte,
habe ich mittlerweile gelernt das es doch einen Unterschied ausmacht der an vielen Stellen erkennbar und auch erfahrbar ist.
 
Das Grand Canyon AL 6.9 und das Superfly 7 mal im Details betrachtet?
Was ist auf dem Papier das bessere Rad?
Ich war heute bei Canyon und war nicht wirklich begeistert. Werd auf jede Fall diese Woche noch zu Trek fahren und mir das Superfly anschauen.. das gefällt mir auch optisch viel viel besser.
 
Da ich mich seit einiger Zeit mit dem Grand Canyon AL 6.9 befasse und in Kürze bestellen möchte, wäre es schön, wenn du angebeben könntest, warum du nicht wirklich davon begeistert warst.
Mein Weg zu Canyon ist etwas weit, so dass ich leider nicht mal eben hinfahren und eine Probefahrt unternehmen kann.

Ich möchte von meinem "uralten" Hardtrail Bulls mit 26 Zoll jetzt als Gelegenheitsmountainbiker auf das AL 6.9 umsteigen und bin bisher aufgrund der Berichte / Tests und der Ausstattung eigentlich begeistert.
 
Wie gesagt, ich habe das Canyon jetzt seit 4 Wochen und bin total begeistert. Sowohl bergauf, als auch auf Trails bergab finde ich es super. Es läuft super ruhig bergab und frisst sich quasi den Berg hoch.
 
Also das Fahrrad an sich gefiel mir optisch eher weniger. Und das Personal nervte mich tierisch, hat mich lange warten gelassen und wirkte teilweise auch einfach wenig kompetent. Ich hatte mir das ehrlich gesagt alles ein wenig anders vorgestellt, wenn ich zu Canyon in einen Laden gehe. Probefahrt war in Ordnung..
Ist 70 Euro für einen Standardcheck ob alles in Ordnung ist eigentlich okay?
Ach und ich fahr gleich das Superfly 7 gucken. Steht ja bei 1299, aber ihr meintet die zahlt niemand. Was ist denn ein realistischer Preis? 1100? 1150?
 
War grad im Stadler, dem "größten Zweirad-Center Deutschlands". O M G.. was ein mieser Laden. Der Berater kannte sich ohne Witz noch schlechter aus als ich. Der kannte weder das Superfly, noch konnte er mir die Marke eines Fahrrades nennen was direkt vor ihm stand. Superfly 7 haben die auch nie da, er hat nachgeschaut. Totaler Reinfall, grad wieder raus. Fahrrad XXL hat zwar Trek im Onlineshop, vor Ort aber auch nix da :( Ich war jetzt in drei verschiedenen Läden und alle nerven mich :D Wie komm ich denn jetzt an jmd Kompetenten bei dem ich sogar das Superfly mal fahren könnte? :(
 
Wie komm ich denn jetzt an jmd Kompetenten bei dem ich sogar das Superfly mal fahren könnte? :(

ohne garantie, aber bei nem kleine(re)n händler könntest du mehr glück haben. diese megaketten (fxxl etc.) sind wie die elektronikmärkte - die "berater" dort lesen dir die verpackung vor (also sind eigentlich überflüssig). auf der trek webseite gibt es ne händlersuche, da schon mal versucht?
 
Ja und da wurde mir leider Stadler vorgeschlagen.
Ich hab eben meiner Freundin noch genau den gleichen Gedankengang geschildert: jetzt mal zum kleinen Mann.
Ich war in 3 großen Läden und irgendwie mag ich so kein Fahrrad kaufen. Durchweg enttäuschend. Logische Schlussfolgerung wäre nun mal das kleine Fachgeschäft zu suchen.
Ich bin nächste Woche bei meinen Eltern in der Gegend, ein Dorf weiter ist ein guter Laden. Von dem habe ich schon öfter gehört. Ich denke da schau ich mal rein.
 
Ich war heute Mittag im kleinen Laden des Nachbardorfes meiner Eltern und bin begeistert. SO habe ich mir den Kauf vorgestellt :D Sehr kompetente und individuelle Beratung. Absoluter Hammer. Bin da hochzufrieden raus, endlich.
Der Shop verkauft Müsing Fahrräder. Hat da jmd von euch Erfahrung mit? Also es klang wirklich alles sehr gut und ich denke, ich werde mein Rad dort kaufen. Ich werde nächste Woche verschiedene Modelle Probe fahren. Darf sogar einen ganzen Tag ausgiebig testen wenn ich das will, einfach klasse. Vllt habe ich sogar Glück und bekomme ein Vorführrad/Messerad mit schönem Rabatt. Mal sehen :)
Was auf jeden Fall super ist. Ich kann das Rad komplett customizen wie ich es haben will. Lenker, Sattel, Farbe, alles frei wählbar und dann wird das Rad so wie ich es haben will gebaut.
Der gute Mann ging auch komplett konform mit eurer Meinung. Gute Laufräder, gute Federgabel, guter Rahmen. Da muss anfangs der Hauptaugenmerk drauf liegen. Die Komponenten verschleißen sowieso und können leicht nachträglich getauscht werden.
 
Zu Müsing kann ich dir leider nichts sagen.Aber eines ist sicher,dein Budget mußt du dann erheblich aufstocken.Denn vom Preisleistungs-
verhältnis kann Müsing nicht mit Canyon oder Transalp24 mithalten.Da kostet ein vergleichbares Bike fast 500€ mehr.Schau mal auf deren HP.
Da gibt es ja einen Konfigurator.Stell dir mal spaßeshalber ein 29er mit ner Rebagabel zusammen.Aber auch die Aktionsräder dort sind
noch recht teuer.Wenn du jedoch von dem Händler so begeistert bist,das es dir den Aufpreis wert ist,warum nicht.Ist ja auch was wert
einen Ansprechpartner vor Ort zu haben.Mir jedoch sind schon die Rahmen zu altbacken und zu schwer.Für 1500€ gibts schon Bikes mit
leichten schön designten Carbonrahmen.In der 1000€ Liga sehe ich im Moment keine besseren Bikes als das Canyon oder Transalp24.
Das Trek Superfly 6 käme auch noch in Frage.Das gibts bei Lucky-Bike auch für 999€.Allerdings nicht mehr in allen Größen.Bei Radon
sind nur noch sehr kleine Größen verfügbar und fällt daher durchs Raster.
Gruß
BrandX
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Müsing Aktionsmodell 7 wäre eine Möglichkeit. Herausragend sind die Laufräder mit ZTR Crest Felgen. Sinnvoll wäre ein breiterer Lenker, eine Sattelstütze mit weniger Kröpfung und ein kürzerer Vorbau. Aber wenn die Beratung stimmt, passt der Händler das Bike ohnehin auf dich an. Bei der Kurbel würde ich für steile Anstiege zu einer 40-30-22 Übersetzung wechseln. Schick an Müsing ist die große Farbauswahl.

Unterm Strich wurden hier zwar schon einige Räder genannt, die besser sind, als das Aktionsmodell 7. Aber wenn Beratung und Service stimmen, wird man als Anfänger mit dem Müsing sicher glücklicher, als mit einem Versenderbike, welches man nicht selbst richtig einstellen kann.
 
Genau dieses Modell, das AM 7, hat der Besitzer des Ladens mir auch empfohlen und ausgiebig erklärt. Dass ich die Farben so genau abstimmen kann gefällt mir auch ziemlich gut, auch wenn es nicht das Hauptargument ist. Trotzdem nette Sache.
Aber wenn ich jetzt höre: 1000 Euro Bike woanders kostet bei Müsing 1500.. das klingt ja schon etwas verrückt. Da muss ich erst mal schlucken^^ Also der Aufpreis is schon happig.
Aber ich fühle mich als Anfänger bei dem kleinen Laden schon etwas besser aufgehoben als z.B. in der riesigen Canyonhalle.. schwere Entscheidung :)
Werde auf jeden Fall das Müsingbike nächste Woche mal fahren, dann seh ich weiter.
 
Das mit den 500 € mehr gilt für die frei konfigurierten Räder. Die Aktionsmodelle sind mit den Modellen anderer Fachhandelsmarken vergleichbar. Also keine Angst. Logisch bekommt man beim Versender mehr Bike für's Geld. In der Regel hat man dort z. B. immer eine RockShox Reba Gabel an Bord.
 
In der Regel ist es so,das Aktionsmodelle wie das 7er vorkonfiguriert sind.Dann mußt du mit der Farbe Rot und den verbauten
Komponenten vorlieb nehmen.Willst du zB eine andere Farbe oder andere Komponenten,mußt du den Konfigurator nutzen.
Dann bist du mit einer Reba,Crestfelgen und ein paar anderen Kleinigkeiten schnell bei 1500€.Was dir der nette Händler vor Ort
noch an Rabatt gibt,weiß ich natürlich auch nicht.Aber teurer als bei Canyon wird es auf jeden Fall.Da du aus Koblenz kommst,
würde ich auf jeden Fall den Canyon Heimvorteil nutzen.Denn du hast den Hersteller quasi direkt vor der Haustür und genießt
sozusagen ja auch den Vorort Service.Und das Canyon Al 6.9 ist zur Zeit in Größe XL und beiden Farben sofort lieferbar.Die
SLX Variante wurde auch im Preis um 100€ gesenkt.Kostet jetzt nur noch 1199€.Denk mal drüber nach.;)
Gruß
BrandX
 
Hi,

gerade als Einsteiger würde ich auch bei einem (vermeintlichen) Preisnachteil immer beim Händler ums Eck kaufen, wenn das Produkt passt.
Ein echtes Probefahren (mir hat mein Händler das Bike für 5000 € gleich für einige Tage ausgeliehen) ist nicht zu unterschätzen und auch wenn in der 1000 € Klasse nicht wirklich viel Rabatt drinn sein sollte, so könnte zumindest das notwendige Pedal, der passende Vorbau, die Trinkflaschen samt Halter, ein angepasster Sattel... beigelegt werden. Diese Dinge lässt sich der Direktversender alle bezahlen.
Zudem sollte beim Händler zumindest der erste Service kostenlos dabei sein.
Problematisch beim kleinen Händler kann natürlich die Beschränkung auf wenige Marken sein, d.h. der Vergleich fehlt. Dafür (habe hier in meiner Nähe einen Händler mit fast unschlagbarer Auswahl und trotzdem kaufe ich dort nicht mehr) haben größere Händler andere Macken wie z.B. schlechte Beratung, lange Reparaturzeiten...
Ich kann nur anraten, das Müsing intensiv probezufahren und vor der Entscheidung Zeit auf dem Sattel von Alternativen zu verbringen.
 
Ja, vllt werde ich das Canyon auch nochmal richtig probefahren. Und dazu dann das Müsing. Superfly werde ich wohl leider nicht zu kommen. Im Moment hoffe ich allerdings darauf, dass ich ein gutes Messerad o.ä. bekomme und damit auch bei der Probefahrt gut klarkomme. Das wäre der Idealfall. Hätte damit einfach ein besseres Gefühl als bei Canyon. Ich meine, allein dass die schon für jedes Mal drüberschauen 70 Euro haben wollen, plus Materialkosten.. Ich denke der kleine Händler wird da definitiv etwas kulanter sein und das Gefühl hat sich heute bei dem Gespräch eigentlich auch bestätigt.

Danke für eure Kommentare und Gedanken hier. Ich hoffe bald ist es geschafft und die stressige Auswahl hat ein Ende. Dann kann endlich gefahren werden :)
 
Dass der TE aus Koblenz kommt, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. So sieht die Sache wieder anders aus. Dann würde ich wie @BrandX auch ein Canyon nehmen (wenn man kein passendes Superfly mehr findet), weil alle vermeintlichen Nachteile des Direktvertriebs entfallen. Ich war bereits 2 mal bei Canyon und fand die persönliche Beratung immer top. Wenn man das Bike vor Ort abholt, wird es auch gleich passend eingestellt. Selbst die Wartung kann man direkt bei Canyon durchführen lassen, ohne Versandkosten zahlen zu müssen. Ich hatte aber auch nie Probleme damit, mein altes Canyon in anderen Werkstätten warten zu lassen, wenn einem die Wartung bei Canyon zu teuer ist. Die Sitzposition der Canyon Hardtails ist allerdings eher tourenorientiert als sportlich. Wenn es gefällt ist das kein Nachteil. Wer gestreckter sitzen möchte, braucht dann eine größere Rahmengröße, einen längeren Vorbau, o.ä.

Nachdem ich gestern das Trek Superfly 6 meiner Frau aufgebaut und durchgewogen habe, muss ich meine Meinung zum Müsing noch mal leicht abändern. Top an den Laufrädern des Müsing sind nur die Felgen. Aber die Felgen sind auch nur für Fahrer bis ca. 85 kg geeignet, sonst muss man viel nachzentrieren. Vom Gesamtgewicht der Laufräder gibt es keinen großen Unterschied zu Canyon und Trek. Auch Rahmen und Gabel des Müsing stehen hinter den beiden anderen zurück.
 
Da ich mich letztes Jahr nicht wirklich entscheiden konnte, hatte ich die Sache im Winter auf Eis gelegt. Dachte mir auch, dass die Bikes nächstes Jahr, also jetzt, ja dann auch günstiger werden im Vergleich zum SOmmer 2014. Jetzt kommt die Sonne raus und es packt mich wieder.

Letzte Woche war ich bei Canyon und jetzt kostet das AL 6.9 immer noch 999,-. Wann bringt Canyon denn die neue Reihe raus, so dass ich eine aktuellere Variante für 999 kaufen kann?
Ich vermute fast jetzt zu lange gewartet haben. Ich hätte eher im Dezember o.ä. nochmal schauen sollen. Weil jetzt geht die MTB-Saison ja aufgrund des Wetters richtig los. Verdammt^^

Sieht das jmd Erfahreneres ähnlich/anders?
 
Zurück
Oben Unten