Kaufberatung 29er Carbon Hardtail bis 4000€

Registriert
22. November 2016
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

als stiller Mitleser habe ich mich nun dazu entschlossen mich in diesem Forum anzumelden und dementsprechend ein Teil der Community zu werden.
Ich hoffe vorab auf gute Kommunikation.

Zu meiner Person.
Ich bin 29 Jahre alt, komme aus dem schönen NRW und fahre leidenschaftlich gerne Mountainbike.
Da ich beruflich sehr begrenzt bin, bleiben mir für meine Touren leider nur die Wochenenden und Urlaube.
Daher suche ich genau für diese Trips einen neuen Drahtesel, der meinen Ansprüchen genügt und sich preislich im Rahmen hält.
Ich fahre fast ausschließlich Waldstrecken und damit verbunden auch leichte Trails.
Nichtsdestotrotz soll das Bike auch für längere Touren (ca.80 km, Wald und Straße) genügen und dementsprechend Komfort bieten.

Nun zu den Eckpunkten.
Gesucht wird ein
  • 29er Hardtail

  • Preisrahmen bis 4000€

  • Carbonrahmen

  • Shimano Ausstattung wäre wünschenswert

  • Dezentes Design wäre wünschenswert
Folgende Bikes stehen bisher in der engeren Auswahl, jedoch bin ich über jeden weiteren Tipp dankbar.

  • Ghost Lector LC7 2017

  • Ghost Lector LC5 2017

  • Ghost Lector LC3 2017

  • Canyon Exceed CF SL 7.9

  • Radon JEALOUS 8.0

  • Radon JEALOUS 7.0
Meine meisten Fragen richten sich auf die Ghost Räder, da es hierzu weder ein eigenes Unterforum zum Hersteller, noch Erfahrungsberichte gibt.

Ich danke vielmals im Voraus und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
 
Dann mal willkommen hier im Forum! :daumen: Mit deiner Vorauswahl hast du natürlich schon die Kracher im Bereich Preis/Leistung heraus gefunden. Cube könnte noch mithalten. Wenn es um die bestmögliche Ausstattung gemessen am Preis geht, dann ist da nicht mehr viel Luft nach oben. Eigentlich gar keine mehr.
Anhand der Modellauswahl, erkennt man auch, dass du sportlich schnell unterwegs sein willst.
Zu beachten wäre jetzt mal die Verfügbarkeit der Bikes. Desweiteren hast du mit 2 Versendern (Radon und Canyon) auf Internetbestellung festgelegt. Das heißt, du kaufst dir evtl. ein Bike, auf dem du noch nie gesessen hast. Wenn du in unmittelbarer Nähe zu Bonn oder Koblenz wohnst, dann würde sich eine kleine Rundreise dahin empfehlen. Dann kannst du die Bikes auf jeden Fall auf deren Firmengelände unter Aufsicht mal kurz fahren. Die Beratung vor Ort ist abhängig vom Verkäufer. Hab gute und schlechte Erfahrungen in Bonn und Koblenz gemacht. Ansonsten bekommst du eine Beratung nur per Telefon und das Bike per Post. Nachteil, dann der Service, wenn mal was dran ist. Das Bike muss eingschickt werden und kommt je nach dem früher oder später zu dir zurück. Ghost vertreibt seine Bikes ja überwiegend über die Händler. Natürlich kannst du Ghost Bikes auch online kaufen. Aber wenn du nicht selbst schrauben kannst oder willst, dann ist ein Online-Kauf immer komplizierter als beim Händler um die Ecke. Man bedenke auch, dass die hochgezüchteten Bikes einiges an Spezialwerkzeug erfordern, welches auch nochmal einiges kosten kann, falls es sich nicht in der heimischen Werkstatt befindet.
Du schreibst was von Fragen an uns, aber ich erkenne in deinem Post keine einzige Frage. Für 4000 € bekommst du einen super ausgestatteten Forstwegheizer, keine Frage. Ich glaube sogar, dass die genannten Bikes in der gleichen Preisklasse sich nicht viel von einander unterscheiden.
Für mich wäre ausschlaggebend, dass ich mich auf dem Bike wohlfühle. Ob da jetzt ne XT-Kurbel oder ne SLX-Kurbel dran ist, da kräht kein Hahn nach. Das Grundgerüst muss stimmen. Gabel und Laufradsatz sind die wichtigsten Komponenten, lieber da zu etwas besseren Teilen greifen, denn ein Austausch von einem Schaltwerk ist nicht so teuer wie ein leichter Laufradsatz.
Wenn du konkrete Fragen zu den Ghost-Bikes hast, dann wird sich bestimmt einer finden, der vieleicht schon eins fährt. Exceed und Jealous sind ja noch nicht mal auf dem Markt. Da wird es noch keine Erfahrungen geben, außer von Alban Lakata und Lisa Brandau. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im TechTalk gibt`s aber auch eine MTB-Kaufberatung. Vielleicht wird dir da mehr geholfen, als im hier 29er Forum, bzw. gehört m.M. deine Anfrage auch eher hin.

Edit: Hier wird dir geholfen. Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal für die schnelle und ausführliche Antwort.
Cube und Rose hatte ich ebenfalls in der Vorauswahl.
Beide sprechen mich jedoch optisch nicht so wirklich an, was für mich in diesem Preisrahmen ebenfalls ein Kriterium ist.
Ich wohne in der Nähe von Dortmund und dementsprechend ist es für mich kein Problem nach Bonn und Koblenz zu fahren.
Beide Trips sind auch für den Beginn des nächsten Jahres geplant, aber zuerst muss ich wie von dir beschrieben darauf warten, dass die Bikes im Store verfügbar und fahrbar sind.
Das es sich bei Radon und Canyon um Versender handelt, ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium für mich.
Bis zuletzt bin ich ein Bulls Copperhead 29 Carbon gefahren.
Nach einem halben Jahr ist mir jedoch der Rahmen gebrochen, was einen Umtausch des Bikes zur Folge hatte.
Ich hatte das Copperhead zu Beginn des Jahres beim einem Fachhändler in meiner Nähe geordert und war im Anschluss froh, dass der Service, bzw. Umtausch reibungslos funktioniert hat.
Dies sind Punkte dich mich eher Richtung Ghost ziehen.

Nun zu meinen Fragen:

1.)
Wieso gibt es eigentlich zu den Ghost Bikes kein Unterforum?
Ich habe wenn ich ehrlich bin keine Erfahrung zum Ghost Lector und bin nur einmal das LC5 2016 gefahren.
An sich gefallen mir die Bikes in Sachen Ausstattung, Preis-Leistung und Optik, nur die fehlenden Informationen machen mich ein wenig stutzig.

2.)
Shimano 1X11 oder 2X11
Ist der Aufpreis von knapp 1500€ für die RS1 zur Reba RL und den Laufrädern gerechtfertigt?

3.) Auch wenn ich mit dem jeweiligen Bike eine Testfahrt mache, werde ich danach keine genaue Auskunft über den Komfort machen können. Dafür sind Testfahrten einfach zu kurz.
Sind mit Bikes in dieser Kategorie auch Touren ohne größere Probleme machbar?
Mit meinem Copperhead hatte ich gute Erfahrungen bezüglich des Komforts, auch wenn ich mir kein Bulls mehr zulegen würde.
 
Salü,
ich würde definitiv bei einem Preisrahmen von 4000€ probefahren wollen.
2x11 oder 1x11 hängt von deinem bevorzugten Terrain ab und wie gross die Bandbreite sein soll/muss. Ich persönlich bin lange 2fach gefahren und finde jetzt 1fach zu 90% ausreichend.

Ich würde bei deinem Budget mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, dort bekommst du für um die 3000€-3500€ ein High-End Hardtail das oft nur eine Saison gelaufen ist. Zumal werden Bikes im oberen Preissegment in der Regel sehr gut gepflegt. Da ist dann auch z.B. ein Cannondale F-Si, Scott Scale oder Speci Stumpjumper drin. Meistens sind diese Bikes auch noch getunt oder entsprechend aufgewertet. Ich habe bisher fast immer hier im Bikemarkt gebraucht gekauft und habe auch mit hochpreisigen Bikes oder Komponenten zu 100% gute Erfahrunegn gemacht.
 
Willkommen hier in mtb-news!

1.)
Wieso gibt es eigentlich zu den Ghost Bikes kein Unterforum?

In der Beschreibung der Herstellerforen steht
Hier erhältst Du direkt Unterstützung von Herstellerfirmen und Importeuren. Die Foren werden jeweils von Mitarbeitern dieser Firmen betreut.
Die Antwort zu Deiner Frage könnte hier drin stecken: der Hersteller oder Importeur hat sich nicht darum gekümmert.

2.)
Shimano 1X11 oder 2X11
Ist der Aufpreis von knapp 1500€ für die RS1 zur Reba RL und den Laufrädern gerechtfertigt?
Die Listenpreise geben diese Differenz sicherlich her. Ob DU bereit bist, dies zu zahlen, musst Du selbst entscheiden. Ich selbst fahre am Hardtail die Reba und komme sehr gut damit klar.

3.) Auch wenn ich mit dem jeweiligen Bike eine Testfahrt mache, werde ich danach keine genaue Auskunft über den Komfort machen können. Dafür sind Testfahrten einfach zu kurz.
Testfahrten in der Art "einmal über den Hof vom Händler" sind fast wertlos. Das Problem hast Du korrekt erkannt. Bei Versendern ist dieses Problem eher verschärft. Bei Votec gibt es hierzu ein Feigenblatt: 2km auf trockenen Asphalt sind als Testfahrt erlaubt.
Radon veranstaltet ab und zu ein Testival. Dort steht eine Auswahl vom Sortiment zu einer echten Tour im Gelände bereit. Ich selbst wohne in der Heimat von Radon, habe daher diese Aktionen schon mal im Wald beobachten können.
Canyon und Rose haben vermutlich ähnliche Aktionen, die kenne ich aber nicht.

Bei Deinem Buget empfehle ich Dir bei einem auf Sporträder spezialisierten Händler vorbei zu gehen. Im Versand wirst Du immer den Kompromiss haben nicht persönliche Beratung zu bekommen. Telefon und Email sind hier immer nur ein Behelf gegenüber dem direkten, persönlichen Gespräch. Diese bessere Beratung schlägt sich natürlich auch im Preis nieder.

Schau mal nach einem Händler für Liteville, bei denen fliesst MTB durch die Blutadern. Basis für eine Hardtail könnte dies sein
http://www.liteville.com/de/59/bikes/h-3-mk1/frame-set/
Ja, dies ist nicht ein Rahmen aus Carbon. Ich weiss. Schau trotzdem mal.

Sind mit Bikes in dieser Kategorie auch Touren ohne größere Probleme machbar?
Ab Rad wird es nicht scheitern. Für lange Touren ist der Mann(*) auf dem Rad das schwächste Glied in der Kette.


-trekki


(*) bei Frauen gilt diese Aussage auch. Zur Vereinfachung habe ich nur die männliche Form gewählt
 
Testfahrten in der Art "einmal über den Hof vom Händler" sind fast wertlos. Das Problem hast Du korrekt erkannt. Bei Versendern ist dieses Problem eher verschärft. Bei Votec gibt es hierzu ein Feigenblatt: 2km auf trockenen Asphalt sind als Testfahrt erlaubt.
Radon veranstaltet ab und zu ein Testival. Dort steht eine Auswahl vom Sortiment zu einer echten Tour im Gelände bereit. Ich selbst wohne in der Heimat von Radon, habe daher diese Aktionen schon mal im Wald beobachten können.
Canyon und Rose haben vermutlich ähnliche Aktionen, die kenne ich aber nicht.

Da er ja MTB fährt dürfte ein Vergleich mit seinem jetzigen Rad zu einem Versenderrad recht einfach fallen. Daher bleibt im wirklich nur die Auswahl der verbauten Teile gegeneinander aufzuwiegen.
 
Zurück
Oben Unten