Kaufberatung Aufrüstteile für Scott Scale 730

Spezialeis Reifen sind aber Rubbeldiekatz runter

Selbst getestet oder zugeflüstert bekommen?
Wieviel km sind bei Dir Rubbeldiekatz :ka:?

Ich fahre jetzt fast genau 2500 km am VR den Ground Control und am HR den Fast Trak Tubeless jeweils in der Controlversion (26") und glaube mir, Rasen haben sie nur ganz wenig gesehen.
Sehen noch fast wie neu aus und werden mich noch ein ordentliches Stück begleiten :).
 
Ich habe raceking und xking in 2.2 geordert. Der raceking ist schon da und vorn eingebaut.

Ich berichte, wenn der xking da ist. Aber mein Vorposter sagte ja bereits, dass es passen sollte. Bei meinem jetzigen RR in 2.1 ist da noch viel Spielraum
 
Ich habe raceking und xking in 2.2 geordert. Der raceking ist schon da und vorn eingebaut.

Ich berichte, wenn der xking da ist. Aber mein Vorposter sagte ja bereits, dass es passen sollte. Bei meinem jetzigen RR in 2.1 ist da noch viel Spielraum
Üblicherweise kommt der RaceKing aufs Hinter-, der XKing aufs Vorderrad.
 
Ich habe es hier im Forum mehrfach anders gelesen, daher hab ich das so gemacht.

Xking hinten für mehr traktion wurde da geschrieben. Keine Ahnung.
 
X-King natürlich vorne für mehr Grip. Raceking läuft leichter und sollte hintendrauf! (finde ich)
 
Ja, ich hatte halt im Forum nach Beiträgen zu guten Reifenkombinationen gesucht und dabei wurde das mehrfach so beschrieben.
Naja, Heute kommt mein XKing und dann baue ich den vorne, und den RaceKing hinten ein.

Bin schon auf das Fahrverhalten gespannt.
 
Ja, ich hatte halt im Forum nach Beiträgen zu guten Reifenkombinationen gesucht und dabei wurde das mehrfach so beschrieben.

Vorsicht, nicht jeder hier im Forum ist sein Mountainbike auch schon gefahren - manche tüfteln auch 10 Jahre dran rum, um es unter 7 kg zu bekommen und hängen es dann an die Wand, um in regelmäßigen Abständen mit dem Auto und dem Bike ins Grüne zu fahren, Fotos vom (frisch polierten) Bike vor schöner Kulisse zu machen und diese dann in irgendwelche Weight-Weenie Galerien zu stellen.

Diesen Leuten traue ich auch eine solche Reifenkombi zu. Wobei die wohl eher Dugast-Schlauchreifen aufziehen oder irgendsowas...

Ergo: Nicht immer alles glauben was im Forum steht, vor allem wenn es um Reifen, die angebliche Unfahrbarkeit von 29ern und märchenhafte Höchstgeschwindigkeiten geht.

P.S.: Die Grundregel bei Reifenkombinationen lautet: Vorne weich, guter Grip, grobes Mittelprofil; hinten härter, gutes Rollverhalten, weniger Mittelprofil. Bei Anfängern sollte man hinten noch auf das Bremsverhalten achten, im Winter oder im Nassen braucht man hinten evtl etwas mehr Grip.
 
Sehr schön geschrieben :D

Das Problem ist natürlich, dass man, wenn man selber Anfänger ist, noch nicht differenzieren kann was korrekt ist und was Märchen.
In diesem Fall bin ich dann wohl dem Märchen auf den Leim gegangen ;)

Aber wie gesagt, dank Euch behebe ich das Heute Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Reifen umgerüstet. Mehr als genug Platz hinten :)

image.jpeg

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    113,5 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpeg
    image.jpeg
    351,6 KB · Aufrufe: 78
Du meinst Black Chili Compound? Laut Produktbeschreibung auf der Verpackung haben die BCC (sowohl beim RaceKing als auch beim XKing steht es drauf):

Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein relativ günstiger Tuningtip:
Die CC-Contis lassen sich ja m. W. nicht gescheit mit Tubeless-Milch verbauen. Wenn es da nicht mittlerweile eine zuverlässige Lösung gibt, würde ich Latex-Schläuche einbauen. Sind relativ leicht, pannensicher und rollen gut. Nur muss man häufig nachpumpen.

Wenn Du im Gelände den Sattel nicht runter stellst, kannst Du noch günstig eine leichte Sattelklemme ohne Schnellspanner nehmen.

Im Übrigen wären bei mir dann auch die Laufräder der nächste Schritt.
 
Danke, die Laufräder habe ich ja auch als nächste große Anschaffung auf dem Zettel ;)

Eigentlich bin ich ja ein passionierter Goggler, aber irgendwie finde ich keine Latex-Schläuche in 27.5
Überhaupt finde ich eigentlich nur welche von Michelin und Conti in 26
 
Danke, die Laufräder habe ich ja auch als nächste große Anschaffung auf dem Zettel ;)

Eigentlich bin ich ja ein passionierter Goggler, aber irgendwie finde ich keine Latex-Schläuche in 27.5
Überhaupt finde ich eigentlich nur welche von Michelin und Conti in 26
Gibt auch keine in 27,5". Die in 26" passen aber ohne Probleme rein, Latex ist sehr elastisch ;)
Gibt welche von Michelin, Conti, Vittoria...
 
Da muss man erstmal drauf kommen (also nicht darauf, dass Latex elastisch ist, das wusste ich schon) :D:p

Danke!
 
Das sollte eigentlich passen. Der Laufrichtungspfeil zeigt nach vorn. Ich habe das extra mehrfach geprüft.

Ich gehe aber nachher nochmal in die Garage und gucke.

Edit: Ja, es handelt sich um die RaceSport Versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten