[Kaufberatung] Cube Aim Pro black'n'green (2016)

Trek67k

Stadtguerilla
Registriert
14. November 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo Freunde des Drahtesels!

Habe schon lange das o.g. Rad im Auge.

Habe eben gesehen, dass es nochmal nen 100er günstiger ist, z.B. bei einem großen Händler im Inet:

http://www.fahrrad.de/cube-aim-pro-blackngreen-467368.html

(wie ist das hier mit Links? Erlaubt? wenn nicht bitte den Link löschen)

Für den Preis würde ich sagen ist das ein solider Allrounder, oder?

Danke vorab!

- James
 

Anzeige

Re: [Kaufberatung] Cube Aim Pro black'n'green (2016)
Für 6 Jahre angemeldet ist das schon eine eigenartige Frage .
Und das Fahrrad ist halt kein Mountainbike , sieht für den Laien nur so aus . Allerdings für den Radweg , Stadt und rund um den See mit der Freundin geht es schon .

Sind aber auch nur 4 Beiträge ;)

Ich hätte zwar vorher in die Etiquette schauen können, aber meinte mich zu erinnern, solche LInks schon in anderen Beiträgen gesehen zu haben. Daher hatte ich das war gepostet aber man kann ja dennoch vorsichtig vorgehen.


Und wieso ist das Teil kein MTB?
 
Und wieso ist das Teil kein MTB?

Ein MTB ist ein sportliches Rad für den Einsatz im Gelände. Das Bike hier ist sackschwer, hat eine miese Federgabel, die billigste Schaltung auf dem Markt, Straßenreifen, Laufräder aus Knete und eine Geometrie wie das Stadtrad meiner Mutter. Sportlich ist es also nicht und ins Gelände gehst du damit bitte auch nicht, sonst tust du dir noch weh.

Lies doch bitte erst mal im Einsteigerthread den ersten Post, da steht alles drin auf was man achten muss.
http://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-...ngen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/
 
Ja gut, das ist schon klar. Das wäre ja nicht das Rad, das ich mir zulege ;)

Leider gingen mir die letzten alle abhanden :(

Und nur für die Stadt ist das eine netter Preis. Der Thread würde hier den Tenor legen ich sollte besser noch nen hunni draufpacken, also bei 500 bleiben und dafür ein gescheites Gebrauchtes kaufen...
 
Wozu brauchst du in der Stadt ein MTB-Imitat? Kauf dir für nen 50er was bei der Bahnhofsauktion, richte es ein bißchen her und kauf von dem Rest deiner Freundin ein paar Rosen und lad sie zum Essen ein - das Resultat macht erfahrungsgemäß mehr Spaß als mit so einem Bike durch die Gegend zu fahren.
 
Ne Krücke habe ich schon ;)

So wir ihr drüber redet bin ich fast geneigt das nur anzuschaffen um das Gegenteil zu beweisen - wie schlecht kann ein 500 Euro Cube schon sein?
 
Wenn du schon eine Krücke hast, wozu brauchst du dann noch eine?

^^ - weil das wirklich ein Schrott Teil ist. Zur Hälfte fahruntüchtig. Einen Dritten würde ich damit auch nicht mehr fahren lassen.

Auch wenn ich viel Rad fahre bin ich glaube ich nicht so der Profi-Radler dass mir das derart aufstoßen wird, ich bin daher kurz davor meine Kaufentscheidung festzuziehen ;)

Sag einmal bitte, ist der Tenor von vor ca. 1 1/2 bis 2 Jahren immer noch der, dass 29" das Jetzt und die Zukunft ist und 27,5 outdated?
 
Sagt mal Leute, so schlecht ist es nun auch wieder nicht :spinner:

Ihr immer mit euren 5000 € Enduros, soviel Geld hat nicht jeder, und will auch nicht jeder für ein Fahrrad ausgeben !

Zu dir @Trek67k, für die Stadt, Feld/Waldwege reichts locker aus, wenn du aber wirklich ins Gelände, sprich auch mal nen Trail mitnehmen willst, musst du zumindest die Gabel, das Schaltwerk und die Bremsen austauschen, alles andere erstmal lassen, und bei Versagen halt dementsprechend was besseres zulegen, habe ich auch so gemacht.

LG Niclas :daumen:
 
Sagt mal Leute, so schlecht ist es nun auch wieder nicht :spinner:

Ihr immer mit euren 5000 € Enduros, soviel Geld hat nicht jeder, und will auch nicht jeder für ein Fahrrad ausgeben !

Zu dir @Trek67k, für die Stadt, Feld/Waldwege reichts locker aus, wenn du aber wirklich ins Gelände, sprich auch mal nen Trail mitnehmen willst, musst du zumindest die Gabel, das Schaltwerk und die Bremsen austauschen, alles andere erstmal lassen, und bei Versagen halt dementsprechend was besseres zulegen, habe ich auch so gemacht.

LG Niclas :daumen:

Hehe ;)

Ich würds schon ausgeben, aber 5k sind halt auch ne Menge Kröten. Glaube mein teuerstes Bike bisher war von 1500 oder 1600 auf 1200 oder 1300 reduziert. Das war entweder das Trek 6700 oder das Cube Ltd CC Model 2010. Wurde aber eh beide geklaut.

Wegen des Anwendungsgebietes: Genau in die Richtung geht das, Stadt und Feld, manchmal im Wald bissl was aber nix großes. Dafür würde ich dann schon was Gescheites anschaffen.

Anyway, was meinst du wegen der Reifengröße? Nochmal 27,5 oder doch eher 29 Zoll?

Danke

James
 
Nachtrag:

Ganz grob gefasst, sind 27,5 er eher für kleinere Staturen ( nicht zwingend natürlich ), sind wendiger und verspielter, und haben einen besseren Vortrieb. Die 29 er zeichnen sich durch hohe Laufruhe, noch besseres Überrollen von Hindernissen, und wenns einmal richtig rollt, rollts auch länger.

Nur für die Stadt/Feld,Waldwege würde ich ein 29 er empfehlen, insofern du nicht grad 1,60 m oder kleiner bist.
 
Nachtrag:

Ganz grob gefasst, sind 27,5 er eher für kleinere Staturen ( nicht zwingend natürlich ), sind wendiger und verspielter, und haben einen besseren Vortrieb. Die 29 er zeichnen sich durch hohe Laufruhe, noch besseres Überrollen von Hindernissen, und wenns einmal richtig rollt, rollts auch länger.

Nur für die Stadt/Feld,Waldwege würde ich ein 29 er empfehlen, insofern du nicht grad 1,60 m oder kleiner bist.

Hallo Niclas!

Hmpf... das macht die Entscheidung wieder schwieriger ;)

Wendig und verspielt ist gut; würde sagen ich bin so ein bisschen nen Stadt-Guerilla Fahrer.

Jetzt kommt noch ein letztes: Sprünge runter von Hindernissen (ich sag mal 30cm, vllt. max 50cm) steckt die Gabel aber weg ohne nach 10 Sprüngen durch zu sein, oder? Das kommt im Monat dann vllt. 2 mal vor wenn ich grade Lust habe bissl zumzufahren...

Körpergröße liegt bei um 1,75 - je nachdem welches Maß man benutzt ^^ (scheint als wären sie im Ausweis großzügig gewesen zu sein, weil der Arzt immer weniger feststellt *LOL* )
 
Die Gabel steckt schon die "Sprüngchen" schon weg, aber du darfst halt keinen Komfort oder jegliche Art von Dämpfung erwarten. Ist halt ne Stadtgabel, auch mal für nen Bordstein :D

Zur Laufradgröße, kann ich dir schwer beantworten, bei deiner Körpergröße und Vorlieben, wie du so schreibst, nimm das 650B. Damit wirste glaube ich glücklich, sonst geh zum ZEG und probier mal beide Laufradgrößen, Fahraddtyp ist dabei nicht so wichtig.

Liebe Grüße :daumen:
 
Warum nicht gleich im nächsten Bau- oder Supermarkt vorbeischauen? Steht dann zwar nicht Cube drauf, aber technisch gleichwertig (minderwertige) Modelle bekommt man da für sogar noch weniger Geld. Oder vielleicht mal einen Zettel nehmen und mögliche zukünftige Kosten einkalkulieren? Neben den reinen Materialkosten ergeben sich auch Werkstattkosten für alles, was man nicht selbst machen kann. Bei sicherheitsrelevanten Komponenten wie den Bremsen sollten man auch besser gar nicht sparen. Ich würde jede funktionierende und richtig eingestellte V-Brake den verbauten Scheibenbremsen vorziehen. Aber das muss jeder für sich selbst beurteilen. Nur mal so als Hinweis: Bei allen Komponenten deutlich besser ausgestattete Bikes bekommt man schon für knapp über 500€. Und je näher das Ende der Schönwetterfahrersaison rückt, desto mehr wird man davon finden...
 
Warum nicht gleich im nächsten Bau- oder Supermarkt vorbeischauen? Steht dann zwar nicht Cube drauf, aber technisch gleichwertig (minderwertige) Modelle bekommt man da für sogar noch weniger Geld.

Ich würde jede funktionierende und richtig eingestellte V-Brake den verbauten Scheibenbremsen vorziehen. Aber das muss jeder für sich selbst beurteilen. Nur mal so als Hinweis: Bei allen Komponenten deutlich besser ausgestattete Bikes bekommt man schon für knapp über 500€. Und je näher das Ende der Schönwetterfahrersaison rückt, desto mehr wird man davon finden...

Ja, da spart man dann nochmal 200 Euro und die Räder sind dann in der Tat eher Schrott - da hätte ich dann Bedenken, mir nicht das Genick zu brechen zu wollen.

Thema Bremse: Ich stehe auf die Wartungsarmut von Scheibenbremsen ;) - nen Bremsbelag zu wechseln finde ich deutlich entspannter als Bremsblöcke zu tauschen. Aber Ansichtssache denke ich.

Und wegen der besseren Räder: Klar, ich kenn doch die Spirale :) - da schau mal, nur 50 Euro mehr. Bei dem noch 30 drauf und dann passt das. Sind wir wieder knapp 600.

Ob nun 200, 400 oder 600 für ein Rad ist ja schon auch ein Unterschied würd ich meinen. Aber was für ein Rad denkst du da? Vllt. sollte ich tatsächlich nach Gebrauchten Ausschau halten.... aber irgendwie mag ich auch das "Feeling" von neuen Rädern. Was vermutlich zu einem großen Teil durch die hiesige Konsumgestaltung begründet ist. Also ein gutes Gebrauchtes würde ich freilich nem preislich ähnlichem Rad neu aber nur mittelmäßig vorziehen.
 
@Trek67k schau mal auf der Website von Leo Kast vorbei, der hat das Cube Aim Disc in der Sparte Produktberichte vorgestellt, und war eig. zufrieden mit dem Bike, und er kennt sich aus.

Geh in Bikemarkt, vielleicht ist da mal was gutes dabei, obwohl ich finde man sollte die Gebrauchten schon einmal vorher live gesehen haben.

LG Niclas
 
@Trek67k schau mal auf der Website von Leo Kast vorbei, der hat das Cube Aim Disc in der Sparte Produktberichte vorgestellt, und war eig. zufrieden mit dem Bike, und er kennt sich aus.

Geh in Bikemarkt, vielleicht ist da mal was gutes dabei, obwohl ich finde man sollte die Gebrauchten schon einmal vorher live gesehen haben.

LG Niclas

--> http://www.leokast.de/bikes/cube-aim-disc-26-2013/

---> http://www.leokast.de/diverses/produktberichte/test-review-cube-aim-disc-26-2013/

Natürlich sind die Komponenten am Cube Aim Disc 26" nicht ansatzweise zu vergleichem mit denen eines Bikes über 1000€, doch was will man von einem Mountainbike in der Preisklasse bis 500€ erwarten!?

Ah cool, das sieht doch gut aus. Ich werde nochmal die Lage checken und evtl. wirklich nochmal in einen Markt gehen wegen der Rahmengröße. Dann checke ich ob ich noch Reifen zu Hause habe (von den alten Bikes) und wenn ja nehme ich die 27,5er und wenn nicht (auch weil ich noch keine hatte *freu*) dann die 29er Zoll als Laufgradgröße.
 
@Trek67k

Eins ist beispielsweise in dem besagten Thread verlinkt...

Du redest von den Rändern in der Kategorie 649-700€ ?

7x35 schrieb:
Weißt du, was ein Custom-Bike ist? Mal ein Blick auf die verbauten Komponenten geworfen?

Ja na klar, aber am Anfang testet er ja das Teil für 450 Euro, Custom ist es erst nach all den Umbauten über 2 Jahre.

Wenn ich das nicht falsch sehe...
 
Okay, war heute mal beim ZEG und hab mich bisschen umgeschaut.

Also die Gabel auf dem Teil ist echt Schrott, das sehe ich ein. Was die Rahmengröße angeht war ich von 43cm bis 52cm drauf und kann da jetzt fahrtechnisch eigentlich keinen Unterschied festmachen...

Bin jetzt erstmal wieder fast auf Null.... vermutlich muss ich doch das Budget erhöhen.

@7x35 konnte ich nicht identifizieren das Bike.
 
Zurück
Oben Unten