Kaufberatung - Flash oder Carve

Registriert
2. Oktober 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich will mir nun auch mein erstes MTB zulegen. Ein 29er soll es werden. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich für den Einstieg ein günstigeres Carve oder ein hochwertigeres Flash zulegen soll. Ich will natürlich so wenig wie nötig ausgeben. Aber dennoch noch genügend Freude am Bike haben. Mich würde daher mal interessieren wie das Carve von der Ausstattung, Geometrie und Qualität im Vergleich zum Flash zu sehen ist. Kenne mich leider nicht so gut aus. Daher brauch ich ein paar Tipps, bevor ich eine Probefahrt beim Händler mache.;)

Ach ja, welche Größe müsste ich mit tendenziell bei den Bikes zulegen (181cm – 87cm)?



http://www.stenger-bike.de/bin/nav/artikel.html?sid=Toi2FX8AAAEAABVOmAoAAAAd,menu=6,do=select:1125x1,show=2007881

http://www.stenger-bike.de/bin/nav/artikel.html?sid=Toi2FX8AAAEAABVOmAoAAAAd,menu=6,do=select:1125x1,show=2007880

http://www.bike24.net/p124730.html

http://www.radsport-schriewer.de/CartArticle.asp?frmOpgID=253&frmIDOffer=2113364535



Danke + Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sin sicherlich beide gute Bikes. Ich selbst fahre das Flash 29er 3 Carbon !! Würde den Kauf nie bereuen wollen. Geld ist damit gut angelegt.

Mit dem Carver machst du bestimmt auch nichts falsch, dass Cannondale finde ich jedoch etwas außergewöhnlicher, allein schon egen der Lefty Gabel, die einfach ein Hit ist !!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein 2012er Carve und ein 2011er Flash Carbon gefahren. Das Carve hat mir überhaupt nicht zugesagt, das Flash war das beste Hardtail, auf dem ich je gesessen bin.
 
Das Flash Carbon 3 habe ich mittlerweile auch schon getestet und kann mir auch vorstellen es zu kaufen - ein wirklich gutes Bike. Allerdings nur, wenn ich am Preis noch was drehen kann.

Freitag werde ich das 2011er Scott Scale pro mal testen, welches mir optisch schonmal gut gefällt. Was mich vorab ein wenig stört, ist die Ausstattung z.B. x9 - x7 - slx. Ich kann das Bike für 1900€ bekommen. Macht es vielleicht Sinn, von dem Händler das ein oder andere Teil gegen höherwertige Komponenten wechseln zu lassen. Wenn ja, was sollte man am ehesten tauschen ?

Beste Grüße
Teutonenradler
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein F29 (Alu Flash von 2008) und finde es sehr gut. Besonders wegen der Lefty, die sehr stabil ist und sensibel und gut funktioniert. Und wegen der bequemen Sitzposition durch das rel. kurze Oberrohr. Über das Flash 3 habe ich bisher auch nur Gutes gehört.
Ich habe allerdings auch mal das Scott Scale probegefahren und war über Rahmen, Gewicht und Aussehen begeistert.
Die X9 etc. funktionieren auch gut auch wenn es da Zweifler gibt. Meine X0 am F29 geht auch nicht viel besser.
Was mir aufgefallen ist, ist dass das Scott mich mehr in die Länge gezogen hat, die Sitzposition war sportlicher als beim F29 und weniger bequem. Eine richtige Racefeile also.
Wenn ich mir nicht ein Zaboo aufgebaut hätte, dann wäre das wohl mein Bike geworden.
Für 2012 habe ich nun ein Scott Spark Expert bestellt. HT habe ich nun genug, ich wollte mal ein leichtes Fully.
Ach ja und am Zaboo habe ich nun voll XT dran mit Elixier Bremsen, denn das Preis/Leistungsverhältniss bei XT stimmt im Gegensatz zu X0 ...
 
Nach langen hin und her zwischen einigen Marken (Canyon, Bulle, Haibike, Canondale, Specialized) habe ich heute das Cannodal Flash Alloy 2 erstanden. Canyon kann nicht liefern (März ist die Ansage , aber wenn das so wie in den letzten Jahren wird, dann wird es wer weiss wann), Bulls Copperhead Plus hat mir nicht so gefallen, Optisch und auch vom Fahr/Sitzgefühl, Specialized Stumpjumper hmm naja, aber als ich heute das Flash auf ne grösseren Testrunde gefahren bin (frisch jungfräulich aus dem Keller) war ich begeistert. :) Inkl. Umrüstung auf Tubeless und XT Pedalen 1650,. :). Mittwoch hol ich es ab :) freu, dachte schon bin OHNE diesen Winter/Herbst
 
Moin,
so eine Entscheidung für ein Bike habe ich zwar noch nicht getroffen. Das Flash Carbon machte Spaß, wenngleich ich mich an die Optik einer Lefty erst gewöhnen muss. Ansonsten gefällt es mir vom Handling und Optik sehr gut.

Das Scott Scale gefällt mir ebenso gut. Habe es auch mal mit einem kürzeren Vorbau probegefahren und dann passte es noch besser.

Das Carve ist mittlerweile nicht mehr in der Verlosung. Ich werde nun wohl doch ein paar mehr Taler investieren;)

Jetzt steht noch eine Runde mit einem Stumpjumper comp carbon an:
http://www.bikes2race.de/fahrraeder/stumpjumper-ht-comp-carbon29er-2011/a-1370/?ReferrerID=7

Kann wer was zum Stumpjumper sagen? Gut wären auch Vergleiche zum Scale und Flash carbon 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten