[Kaufberatung Fotokamera]

njoerd

Alles Banane
Registriert
27. Oktober 2009
Reaktionspunkte
252
Servus zsuammen,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera, die von der Größe super in meinen Fahrradrucksack passt, also so dass ich für die Kamera keinen extra Rucksack benötige.
Was will ich fotografiere? Speziell meine Bike Jungs auf den Trails und schöne Panoramen, wenn ich unterwegs eins entdecke. Jetzt hat meine bessere Hälfte im Gespräch noch eine Anforderung mit eingeworfen. Sie würde gerne schöne und vor allem scharfe Fotos von ihren Meerschweinchen machen. Ihr Handy taugt nicht, die Bilder sind immer verschwommen, da die Meerschweinchen sich zu schnell bewegen.

Kurz zusammen gefasst:
  • so klein wie möglich, so groß wie nötig
  • Bike Action Fotos
  • Panorama Fotos
  • Meerschweinchen Fotos
Als Idee kam mir eine Systemkamera mit verschiedenen Objektiven in den Sinn. Was haltet ihr davon?

VG Janis
 
Danke dir für deine Antwort. Budget hab ich völlig vergessen...
So im Rahmen der Sony Alpha 6000 wollte ich mich bewegen - sprich ~ 500€ ohne Objektiv/e.
 
Danke für den Tipp. Also zb eine der 4 geeigneten Kameras am besten gebraucht kaufen, um im Preisrahmen zu bleiben?
 
Hi Janis,
ich finde die Systemkameras sind immer noch recht groß.
Ich besitze selber einige DSLR's die sind mir aber auch zu schwer beim Biken.

Ich denke für mich selber daher über eine 1 Zoll-Sensor-Kompaktkamera nach.
Vorteile:
- noch kompakter als eine Systemkamera
- Noch recht gute Bildqualität und Dunkel-Fähigkeit durch den relativ großen 1"-Sensor und meist recht offenblendige Zooms
- In der Tat würde ich auch auf einen integrierten (oder aussteckbaren) Sucher Wert legen.

Meine Kandidaten kommen aus dieser Kategorie: KLICK

Oder auf die hier warten:
http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/premium-compact/dl18-50-f-1-8-2-8
 
Hi Janis,
ich finde die Systemkameras sind immer noch recht groß.
Ich besitze selber einige DSLR's die sind mir aber auch zu schwer beim Biken.

Ich denke für mich selber daher über eine 1 Zoll-Sensor-Kompaktkamera nach.
Vorteile:
- noch kompakter als eine Systemkamera
- Noch recht gute Bildqualität und Dunkel-Fähigkeit durch den relativ großen 1"-Sensor und meist recht offenblendige Zooms
- In der Tat würde ich auch auf einen integrierten (oder aussteckbaren) Sucher Wert legen.

Meine Kandidaten kommen aus dieser Kategorie: KLICK

Oder auf die hier warten:
http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/premium-compact/dl18-50-f-1-8-2-8

Kommt auf die Systemkamera drauf an.
So eine Panasonic GM 5 ist eine Systemkamera und auch noch winzig klein sogar mit Sucher, deutlich schneller als jede Sony RX100 im Autofokus, geschweige den bei den ISO werten.

http://camerasize.com/compare/#555,570

http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dmc-gm5k.html

Darauf eine schöne Festbrennweite geschnallt und fertig ist die Laube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Systemkamera drauf an.
So eine Panasonic GM 5 ...

Darauf eine schöne Festbrennweite geschnallt und fertig ist die Laube.
Das sieht dann so aus im Vergleich:
http://j.mp/24RSD1z
(Ist die GF7, die GM5 haben sie noch nicht.)

Ja, ist definitiv eine Option.
Bei mir ist es eben so, dass ich für hohe Anforderungen eine Vollformat Nikon einsetze.
Und daher suche ich für eine beim-Biken-dabei-Kamera eher etwas kleineres. Bei so einer Kamera will ich dann auch keine Objektive wechseln.

Wenn der TE noch keine Kamera hat, dann sucht er vielleicht etwas universelleres und wäre dann mit der Systemkamera nicht schlecht bedient.
 
Nicht Objektive wechseln, erkauft man sich in der Größe, mit einem kleinem Sensor und halt mieser ISO
Will man klein und fein, dann Sony RX1 oder Leica Q, kosten aber eine Kleinigkeit mehr. ;)
 
Nicht Objektive wechseln, erkauft man sich in der Größe, mit einem kleinem Sensor
Na ja, die Kameraklasse die ich oben verlinkt habe hat einen 1Zoll Sensor oder größer und das ist heute auch schon so gut wie 4/3rd vor 3 Jahren.
Kleinere Sensoren würde ich auch nicht kaufen. Da könnte man dann auch das iPhone nehmen.
 
Danke für eure Antworten und die Diskussion dazu.

So wie @systemgewicht schon schrieb. Ich habe keine Kamera und suche etwas universelles. Ich möchte eine "kleine" Kamera die das bestmögliche aus Bike Action, Panorama und Meerschweinchen an Fotos raus holt. Handykamera ist murx und die Bridgekamera meiner Freundin ist in die Jahre gekommen und ist mit den Anforderungen auch überfordert.
 
Ich habe keine Kamera und suche etwas universelles. Ich möchte eine "kleine" Kamera die das bestmögliche aus Bike Action, Panorama und Meerschweinchen an Fotos raus holt.

Und das ist genau der Knackpunkt, das geht nicht so einfach
Für Aktion und Meerschweinchen brauchst du eine Kamera mit recht fixem Autofokus und einem Objektiv welches dieses auch kann.
Dazu sind die Kompaktknipsen einfach zu langsam.
Vielleicht tatsächlich eine Bridge Kamera, wie die Panasonic FZ1000, damit deckst du schon ein vieles ein, ist aber nicht mehr klein.
 
Für Aktion und Meerschweinchen brauchst du eine Kamera mit recht fixem Autofokus und einem Objektiv welches dieses auch kann.
Stimmt.

Darüberhinaus brauchst du für Bike-Fotos ein starkes Weitwinkel (zb. 24mm umgerechnet auf KB), da man typischerweise (auch) Actionbilder direkt am Trail macht. Und für Meerschweine brauchst Du Makrofähigkeit und eher eine möglichst lange Brennweite, damit du mit einem gewissen Abstand agieren kannst.
Das schaffst Du bei einer Systemkamera vermutlich nur mit zwei verschiedenen Objektiven.
Bei Edel-Kompaktkameras kann es (hier ist der kleine Sensor mal von Vorteil) mit einem Gerät klappen.

Auf dem Papier liest sich diese Kamera sehr gut: Nikon DL18-50.
Ich werde die mir sehr genau ansehen wenn sie endlich erhältlich ist (ich bin aber auch ein Nikon-Fan, also bitte kritisch bleiben!)
Nachteile: der Sucher muss extra gekauft werden. Zu teuer.
 
Darüberhinaus brauchst du für Bike-Fotos ein starkes Weitwinkel (zb. 24mm umgerechnet auf KB), da man typischerweise (auch) Actionbilder direkt am Trail macht. Und für Meerschweine brauchst Du Makrofähigkeit und eher eine möglichst lange Brennweite, damit du mit einem gewissen Abstand agieren kannst.
Das schaffst Du bei einer Systemkamera vermutlich nur mit zwei verschiedenen Objektiven.
Bei Edel-Kompaktkameras kann es (hier ist der kleine Sensor mal von Vorteil) mit einem Gerät klappen.

Aus diesem Grund ging mein erster Gedanke Richtung Systemkamera und nicht Bridge. Da ich Fotos bisher nur mit dem Handy gemacht habe und die halt auch nur auf dem Handy gut aussehen benötige ich Expertenrat :)
 
Also Systemkamera.
Sooo viele Hersteller gibt es ja nicht.
Und je Hersteller suchst Du Dir einfach ein aktuelles und klein bauendes Modell aus. Mit Sucher.

So extrem viele Kandidaten gibt es dann ja gar nicht.
Oly
Pana
Sony
Fuji

Oly -> Pen-F
Pana -> GX7 Mark II
Sony -> Alpha A6300
Fuji -> X-E2s
(Vorsicht - Schnellschuss von mir, ich kenne diese Kameras nicht)

Und dann musst Du eben eine Checkliste machen, ob Deine Kriterien erfüllt sind
- Formfaktor (Größe) inc. Objektiv
- Gewicht
- Schneller AF
- Performance bei Dunkelheit/ Rauschverhalten bei High-ISO
- ...

Und dann musst Du noch die Objektive checken:
Gibt es Lichtstarke und trotzdem kleine Normazooms?
Gibt es Macroobjektive für Hamster?
Oder willst Du eine lichtstarkes WW-Festbrennweite (empfehle ich) UND ein Normalzoom?
Und was kostet das alles?
 
Ich frage mich, ob es unbedingt eine Systemkamera sein muss. Die Premium-Kompaktkameras mit 1-Zoll-Sensor kommen fast an die Qualität der Systemkameras und DSLRs heran und man muss weniger mit herumtragen und hat keinen Stress mit Objektivhandling. Gerade bei der Art, wie du den Einsatzzweck beschreibst, würde ich eher zu einer guten Kompakten raten. Hier ein paar Beispiele:

Panasonic DMC-TZ101
Sony RX-100 III
Nikon DL-24-85 (erst ab November erhältlich)
 
Ich frage mich, ob es unbedingt eine Systemkamera sein muss. Die Premium-Kompaktkameras mit 1-Zoll-Sensor kommen fast an die Qualität der Systemkameras und DSLRs heran und man muss weniger mit herumtragen und hat keinen Stress mit Objektivhandling. Gerade bei der Art, wie du den Einsatzzweck beschreibst, würde ich eher zu einer guten Kompakten raten. Hier ein paar Beispiele:

Panasonic DMC-TZ101
Sony RX-100 III
Nikon DL-24-85 (erst ab November erhältlich)

Die sind alle gänzlich ungeeignet und das trifft auf alle drei Modelle zu.
Sie ist nicht für High-End- und Action-Fotografie gedacht, sondern eher für Urlaubs- und Landschaftsaufnahmen. Wer meistens bei guten Lichtverhältnissen fotografieren möchte, auf lange Brennweiten Wert legt und mit den Bildqualitäts-Mankos eines Superzoom-Objektives kein Problem hat, findet in der DMC-TZ101 ein durchaus interessantes Modell.

Besser geeignet sind da Systemkameras, dabei egal ob Sony, Panasonic oder Fuij, oder halt eine Bridgekamera ala Sony RX10 oder Panasonic FZ1000.
 
Die sind immer besser, das ist logisch.

Die Frage ist, braucht man das Plus an Qualität unbedingt und will man dafür höheres Gewicht, größere Kameras und Objektivwechsel inkauf nehmen.

Ich könnte da jetzt schreiben, auch das ist so nicht korrekt, da so eine Kompaktknipse tatsächlich den Vorteil im Weitwinkel bittet, als die meisten Systemkameras, aber ok.

Es geht nicht primär und die Qualität des Bildes bei den Kameras, sondern ob ich mit einer Kompakten es überhaupt schaffe ein brauchbares Bild zu produzieren, also den Weg bis zum fertigem Bild.
Der Vorteil der Systemkameras ist nicht nur die Wechseloptik, sondern auch die unabhängige Einstellung der benötigten Parameter, sprich Blende, Verschlusszeit, ISO, Belichtungskorrektur usw.
Für Aktion, braucht man schon einen recht fixen Autofokus mit AF-C und selbst wenn dieser nicht reichen sollte, hätte man bei den Systemkameras den Vorteil ,das man einfach Vorfokussiert und dann ein Bild machen kann, oder eine Serienbild Aufnahme macht und das können die Kompakten bedingt halt nicht.
Mit den Fotoapparaten ist es leider wie bei so vielen Dingen im Leben auch
Übertagen aus dem MTB Bereich
strong, light, cheap- pick two
 
Zurück
Oben Unten