Kaufberatung Freeride/Downhill Bike

Registriert
7. Juni 2015
Reaktionspunkte
0
Ich Suche ein Freerider/Downhiller zum Gegensatz zu meinem Hardtail (92er) (es soll nicht ersetzt werden).
Da ich mehr Trails / Strecken seit neusten fahren will wo mein jetziges Bike schlamp macht und ich dieses Jahr wieder in den Bikepark fahre und ab dann auch öfter in Bikeparks wollte (Auto Füherschein bald), wollte ich mir gerne ein Freerider/Downhiller zu legen.

Mein Budget liegt derzeit bei 2000€ (kann aber vieleicht auch mehr werden/sein).

Da ich am 28.06 nach Winterberg fahre hatte ich mir überlegt dort ein Bike zu Kaufen da ich die dort ja sehr gut Test fahren kann;).

Danke schon mal für eure Vorschläge oder weiter Fragen wenn Ihr welche habt.
 
Fang doch für den Anfang damit an dir in Winterberg mal ein DH-Bike zu leihen.

Dann nutzt du nicht den Lift sondern fährst/schiebst mit der Kiste 2-3 mal den Berg hoch, so kannst du in etwa abschätzen wie viel Spaß dir so ein Rad in den heimischen Gefilden machen wird. Frage ist auch wie ergiebig deine heimischen Trails im Vergleich zum Bikepark Winterberg sind.
 
War schon vor 2 Jahren in Winterberg und hab mir dort ein Bike geliehen und weis daher auch schon das mir das Spaß macht.
Mein Hardtail behandel ich derzeit auch schon sehr "schlimm" und schiebe auch fast nur hoch, fahre seit 2-3 Jahren MTB davor BMX.
 
Hab ich auch schon überlegt aber fand dann das es nicht so meins ist und ich noch mein Hardtail für touren hab und ich mich auch schon an das Hochschieben gewönt bin.
 
Ich persönlich würde mir kein Bike in Winterberg kaufen. Ich gehe mal davon aus das du eines der Leihbikes kaufen willst.
Die sind für gewöhnlich ziemlich runter gerockt und weit von dem entfernt was man einen guten Zustand nennt.
Bei einem Budget von ca 2000 würde ich mal ein Auge auf die Versender Bikes werfen. Da gibt es inzwischen ja eine doch recht beachtliche Auswahl.

Ich selbst bin auf einem Canyon Torque Dhx unterwegs und ziemlich zufrieden.
Genau wie du schiebe ich meine heimischen Trails auch hoch und bin relativ selten im Bikepark. Zusätzlich habe ich ca 4km Anfahrt zum Trail.
Trotzdem habe ich meine Entscheidung für das Torque Dhx nie bereut.
 
Zur Zeit gibt es eine Menge gebrauchte Freerider auf dem markt - alleine im Facebook-Bikemarkt sind gefühlt NUR Freerider und Downhiller - und alle in besserem Zustand als die meisten Park-Leihbikes. Propain Spindrift und so Kram müssten gebraucht nicht so teuer sein...
 
Wie oben gesagt. Testen in WiBe ok, kaufen würde ich da nicht. Bikes sind meist dermaßen runtergerockt und verkauft werden sie dann für teuer Geld, weil sie ja "in der Werkstatt immer top gepflegt und gewartet wurden".....Meist sind jedoch Steuersatz, Hinterbaulager,Tretlager und andere nicht sooo offensichtliche Verschleisteile hinüber. Zumal werden die Räder doch eig nur im Winter/Frühjahr verkauft, bevor die neuen kommen.
 
Bin ja fast 1,80 groß ist die Ramengröße M in ordnung hab ein bisschen im Internet geschaut und würde sagen das die reicht.
Wenn du nicht die absolute Laufruhe brauchst und keine Touren fahren willst sondern eher verspielt unterwegs bist passt das.
Für Rennen würde ich L nehmen aber im Alltag sollte M bei deiner Größe passen.
Ist aber sowieso ein Freerider. Von daher gehe ich mal davon aus das du keine Dh Rennen fahren willst.
 
Ja für Bikepark und auch so ist es besser wegen langem federweg, das schluckt viel mehr. Da brauch ich mir nicht erst ein normales all mountain holen um den zu merken das ich gerne mehr Federweg hätte für Bikepark usw...
 
Frag doch mal im Downhill-Unterforum. Hier in der allgemeinen Kaufberatung scheinen keine Downhiller anwesend zu sein.
 
Zurück
Oben Unten