Kaufberatung Freeridebike im 2000€-Bereich

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1. April 2015
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Liebe Community!

Fahre seit langer Zeit MTB, hatte kurze Pause, möchte wieder einsteigen. Hatte schon in meiner CC-Zeit einen Fable für das Fahren mit der Schwerkraft und nicht dieser zu trotzen, überlege also nun mir ein stabiles Bike zu besorgen, was auch hohen Belastungen standhält, allerdings nicht aufgrund des Gewichts nur bergab gefahren werden kann. Bin da auf die Kategorie ''Freeride'' gestoßen. Es sagt ja jeder was anderes, aber das Ergebnis meiner Recherchen war letzen Endes, dass der Freerider auch mit Schmerz noch Uphill unterwegs ist, da er nicht immer einen Lift zur Verfügung hat. In dem Sinne, hab 2000€ (+/- paar Euros) zur Verfügung und habe mich mal informiert. Was sagt ihr zu folgenden Bikes ?

Bergamont Big Air 6.0 http://www.bergamont.de/bikes/mtb-fullsuspension/gravity-freeride/big-air-60/
Bergamont Big Air 9.4 http://www.bergamont.de/bikes/archiv/2014/big-air-94/
Bergamont Big Air 6.4 http://www.bergamont.de/bikes/archiv/2014/big-air-64/

Merida one-Eighty
6.500 http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/full-suspension/freeride/2015/one-eighty-6-500-2759.html

Scott Voltage FR 730
https://www.scott-sports.com/de/de/products/238268006/SCOTT-Voltage-FR-730-Fahrrad/

Scott Voltage FR 720
https://www.scott-sports.com/de/de/products/238267006/SCOTT-Voltage-FR-720-Fahrrad/

Radon Swoop 175 6.0
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/superenduro/swoop-175/swoop-175-60/

Radon Swoop 190 7.0
http://www.bike-discount.de/de/kauf...p21N2QxMs4Pynz8n9B2vy33tmUKwyWHGx0aAn0p8P8HAQ

Specialzied Status I
https://www.bike-angebot.de/Fahrrae...cGeIfBHVWoH8Z04GWnWl7MPP3fGMX5y6kgaAtJP8P8HAQ

Secialized Status FSR I
http://www.radhaus.de/Fullsuspensions/Specialized-Status-FSR-I-2015.html

NS Fuzz 2 http://www.bike-mailorder.de/Komplettbike/Mountainbikes/Fuzz-2.html
NS Soda 2 http://www.bike-mailorder.de/Komplettbike/Mountainbikes/Soda-2-Freeride-Bike.html

Große Auswahl, kenn mich da aber echt nich aus. Sind FR-Bikes für unter 2000 überhaupt generell gut oder muss man da schon mehr ausgeben ?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,

Wimbertolf
 
Informiere dich doch mal über die Übersetzungen bei diesen Berg-Ab Bikes: zB Kurbel mit einem Kettenblatt - geht das noch irgendwie den Berg hoch ?
Nein, nur schiebend. Daher kannst du schonmal all diese Bikes streichen, wenn du ein bißchen Wert auf Berg hoch fahren legst. (100m einen Hügel hoch ist natürlich drin)

Ich interpretiere deine Beschreibung so, dass das Radon Swoop 175 das beste Bike aus deiner Auswahl ist.
 
Ich finde so manch Recherche hier immer wieder belustigend.
Wenn ich "Freeride" bei YouTube eingebe, sehe ich niemanden fahren. Da sind immer Shuttles im Einsatz.
Wieso dann ein Freeride Bike kaufen, wenn ich damit den Berg vorher noch hoch muss ?
Dafür ist eindeutig Enduro da. Berg rauf, Berg runter. Fokus auf runter.
 
Das Swoop 6.0 ist in der Tat sehr vernünftig ausgestattet. Bremse, Gabel, Dämpfer -alles Top. 2-fach Kurbel.
Das Gewicht ist auf Enduro Niveau. Wenn es von der Größe passt, hast du damit weder im Park noch bergauf Probleme.

Die anderen nur mit Abstrichen in die ein oder andere Richtung. 1-fach KB ist in der Tat nix für schwere Bikes berghoch treten.

Und: was heute Enduro heisst, war früher Freeride. Also den Berg hochfahren, gemütlich, und schnell wieder runter.
Aber Allmountain ist ja das neue Enduro :rolleyes:, Pussytrails im Sitzen mit viel Treten...
 
Und: was heute Enduro heisst, war früher Freeride. Also den Berg hochfahren, gemütlich, und schnell wieder runter.
Aber Allmountain ist ja das neue Enduro :rolleyes:, Pussytrails im Sitzen mit viel Treten...

Früher, früher .. Früher interessiert doch keinen bei Neukauf. :)
 
Der Unterschied zwischen Freeride und Enduro ist eindeutig die (fehlende) Versenkstütze.
Ausserdem mit sowas wie nem Cube Stereo oder Canyon Spectral/Strive vom 5m-Drop stürzen? Nein danke.
 
Zunächst erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich im Ruhrgebiet wohne, hier ist eh nicht viel mit wirklichem bergauf fahren. Vermutlich würde ich mich nach Winterberg begeben, um RICHTIG zu fahren (und da isn Lift), für den Rest muss ich mit den Ruhrpott-Halden zufrieden sein, und die würde ich auch mit einem schweren Teil schaffen. Also, viel Bergauf werde ich nicht Fahren, meinte nur, dass es nicht so brutal der Downhiller sein sollte. Vllt eher ein Mittelding zwischen Enduro und Downhill (womit ich dann nach meiner Definition bei Freeride wäre, aber da liege ich anscheinend nicht ganz richtig).
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass zwischen Downhill und Freeride nicht viel liegt und das mehr dem Einsatzzweck bedingt.
Sprich Downhill auf die Strecke, Freeride stumpf den Wald hinunter.

Kann mich aber auch völlig irren, sind beides nicht meine großen Interessensgebiete.
 
Nehmen wir mal folgendes an. Ich möchte mir eins der Freerider kaufen (außer jetz das Radon, was ja eher ein Enduro is).

Welches würdet ihr da empfehlen ? :)

richtung freeride:
ich find das Merida ja ganz geil. (die gewichtsangabe ist natürlich quatsch)
ansonsten natürlich das Status
im notfall noch das radon 190. aber. naja.

Enduro hieß früher auch schon Enduro. AllMountain hat schlicht Tour abgelöst und Freeride als Bikeklasse ist nicht mehr so modern wie zu Bighit-/Demo-/Stinky-Zeiten. Jetzt sind es alles gleich (renntaugliche) DH-Bikes. Hobbyfahrer-Einsatzgebiet (Park und Hometrails) ist gleich geblieben.

Im bikemarkt kannste auch mal gucken.
http://bikemarkt.mtb-news.de/category/5-freeride-downhill

Gibts auch so nette gebrauchte SXe, Stati und Downhiller.
 
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Ok, nochmal vielen Dank an alle! Habt mir geholfen. Vllt ändere ich meinen Plan und steige eher auf Enduro um .. Mal sehn :)
 
Nehmen wir mal folgendes an. Ich möchte mir eins der Freerider kaufen (außer jetz das Radon, was ja eher ein Enduro is).

Welches würdet ihr da empfehlen ? :)
 
Kauf dir die letzte FREERIDE.

Im Test war das Kona Process 167 mit 10 Punkten.
Swoop 190 8.5 Punkte, da nicht tourentauglich wegen kurzem Sitzrohr.
NS Soda 8 Punkte wegen schlechter x-fusion Gabel und 1-fach.

Auch wenn das alles über deinem Budget liegt...

Nimm das Merida, macht vor der Eisdiele am meisten her! ;)
Gibt hier auch wo einen UMF Freddy Fred (so hiess das früher).

PS http://ev1.pinkbike.org/vf/27/pbvid-270361.mp4
 
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Kauf dir die letzte FREERIDE.

Im Test war das Kona Process 167 mit 10 Punkten.
Swoop 190 8.5 Punkte, da nicht tourentauglich wegen kurzem Sitzrohr.
NS Soda 8 Punkte wegen schlechter x-fusion Gabel und 1-fach.

Auch wenn das alles über deinem Budget liegt...

Nimm das Merida, macht vor der Eisdiele am meisten her! ;)

PS http://ev1.pinkbike.org/vf/27/pbvid-270361.mp4
Ok, das war sowieso in der engeren Auswahl. Man liest ja so einiges .. die einen sagen, man kann mit FR/DHs keine Touren fahren, der andere erzählt, dass er 80km mit einem DH gefahren ist. Ich denke mit dem Merida, was insgesamt so 15kg wiegt bin ich da dann schon ganz gut weggekommen!

Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, ist das Cube Hanzz Pro

https://www.bike-angebot.de/Fahrrae...LghjOT4NIle3cMTE_-0_VkIasK1YLjllgNBoCVTjw_wcB

Wie siehts mit dem aus ?
 
Hallo :)

Fahre selbst ein Status...
Ein Top Bike, sehr wendig und gut zum springen.
Die Vengeance und der Vector machen gute Arbeit (Hab aber jetzt ne Boxxer drin).
Die Ausstattung ist leider schwach und schwer..X7 Schaltung, Ruktion Kurbel, Elixir 1 Bremsen...habe alles Ausgetauscht.
Und jetzt ein Top Rad !!! Für den Anfang reicht die Ausstattung vollkommen, wenn ein X7 Schaltwerk abreist gehen nicht gleich 100€ weg.
Die Bremsen würde ich jedoch direkt Tauschen.

Das Big Air bin ich auch mal gefahren allerdings mit Totem.
Hat sich gut angefühlt ist aber Schwer (hohes Rahmengewicht).
Auch gut zum Springen geeignet. Für techniche Sachen würde ich das Status vorziehen.

Die Beiden Bikes hochzufahren ??
Nein, wenn es darum geht keines der Beiden..zu Schwer, abfahrtslastige Geo, offene Federelemente...
Das Superenduro ist das einzige mit dem man halbwegs gescheit hochfahren kann.

LG
 
Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, ist das Cube Hanzz Pro

https://www.bike-angebot.de/Fahrrae...LghjOT4NIle3cMTE_-0_VkIasK1YLjllgNBoCVTjw_wcB

Wie siehts mit dem aus ?

Das Fritzz war als Nachfolger des Hanzz im Test, es wurde dabei erwähnt dass der Hinterbau und die Geo
vom Hanzz sch**sse war.

PS nicht das Gewicht entscheidet die Tourentauglichkeit, sondern die Sitzposition, die Kennlinie des Hinterbaus (nicht zu soft), die Möglichkeit den Sattel nach oben zu bringen, die Übersetzung, die Reifen.

PPS für Sprünge, Anlieger und Drops brauchts einen straffen Hinterbau mit Pop. Was das bringt, habe ich nach Jahren mit supersoftem TorqueFR gemerkt, als ich auf ne Fanes gewechselt bin.
 
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Das Fritzz war als Nachfolger des Hanzz im Test, es wurde dabei erwähnt dass der Hinterbau und die Geo
vom Hanzz sch**sse war.

PS nicht das Gewicht entscheidet die Tourentauglichkeit, sondern die Sitzposition, die Kennlinie des Hinterbaus (nicht zu soft), die Möglichkeit den Sattel nach oben zu bringen, die Übersetzung, die Reifen.

PPS für Sprünge, Anlieger und Drops brauchts einen straffen Hinterbau mit Pop. Was das bringt, habe ich nach Jahren mit supersoftem TorqueFR gemerkt, als ich auf ne Fanes gewechselt bin.
Okay, kannst du differenzieren ? Welches von denen hat diesen ''Pop'' ? Welches hat eine am EHESTEN zum bergauf fahren geeignete Geo ?
 
Bergauf Geo sollte eher lang (reach) und steiler Sitzwinkel sein. Also 74°. Sonst versackt man bergauf im Federweg, weil man zu weit mit dem ganzen Gewicht nach hinten kommt.

Aber ich bin mit meinem Torque auch 1700hm am Stück gefahren, als mein Knie noch nicht ausgeleiert war...

Naja, das Kona hat dies Jahr denen gefallen, und davor die Jahre wars immer die Fanes. Ich weiss also, das mit Pop das gemeint ist, wie die Fanes sich fährt. Es ist selten in Tests erklärt, ob ein Bike Pop hat, am ehesten noch bei Pinkbike oder MBR. Probefahren! Man merkts beim Antritt.
 
Hatte selbst ein Big Air (9.2), damit kann man schon irgendwo bergauf fahren. Spaß machts halt keinen, auch im Vergleich zu Einsteiger-Enduros, die ja häufig an Übergewicht und weniger guten Federelementen leiden.
Beim Big Air hat sich an der Geo seither nichts getan, die Gabel ist 2 Klassen schlechter geworden, dafür der Preis gesunken und in Summe vielleicht 200-300gr verloren.
Das Bike taugt halt wirklich nur fürs zum Trail fahren, da dann irgendwie hoch, viele Stellen schieben und dann Vollgas runter, egal wie die Strecke ausschaut.
Was man bei Big Bikes im Allgemeinen immer beachten sollte: man muss sie fahren können, sonst wird man schnell zum Beifahrer.
http://www.pinkbike.com/news/The-Argument-For-Short-Travel-Bikes-Opinion-2012.html
 
Das Swoop 175 hatte in der FREERIDE vor nem Jahr auch 10 Punkte, leicht, gute lange Geo, tiefes Tretlager.
Gleichauf mit der Fanes.
 
Wenn du nen Freerider willst dann kauf dir auch einen! Du musst nur wissen was der bietet und was nicht. In den letzten Jahren hat sich der Trend immer mehr in Richtung voll Downhiller für alles im Park und auf DH Trails, sowie Enduros (auch Bikeparktauglich) für den sonstigen abfahrtsorientierten Einsatz entwickelt. Man hat das Gefühl klassische Freerider sterben aus, da Big Bikes besser bergab gehen und Enduros besser bergauf. In Sachen Spaß, Sprünge, Wendigkeit, Trickability etc. (also Spaß am reinen Bergab fahren mit Sprüngen, ohne Race gedanken) gibts find ich trotzdem nichts besseres als nen Freerider! Wenn du das suchst, dann nimm auch nen Freerider, solls Bergauf gehen halt nen Enduro/Superenduro.
 
Zunächst erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich im Ruhrgebiet wohne, hier ist eh nicht viel mit wirklichem bergauf fahren. Vermutlich würde ich mich nach Winterberg begeben, um RICHTIG zu fahren (und da isn Lift), für den Rest muss ich mit den Ruhrpott-Halden zufrieden sein, und die würde ich auch mit einem schweren Teil schaffen. Also, viel Bergauf werde ich nicht Fahren, meinte nur, dass es nicht so brutal der Downhiller sein sollte. Vllt eher ein Mittelding zwischen Enduro und Downhill (womit ich dann nach meiner Definition bei Freeride wäre, aber da liege ich anscheinend nicht ganz richtig).

Mittelding zwischen Enduro und Downhill?

Specialized Enduro Evo.

Wahlweise z. B. aus 2014 (26" mit Fox 36 coil Gabel) oder 2015 (650B mit Boxxer).
 
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