Kaufberatung für Anfänger - Haibike

Registriert
2. Juli 2015
Reaktionspunkte
3
Ort
Reutlingen
Hallo zusammen,

Ich bin früher relativ regelmäßig gefahren habe aber von Fahrrädern allgemein recht wenig Ahnung.
Ich möchte nun wieder einsteigen und bin daher auf der Suche nach einem neuen Fahrrad.

Durch einen Bekannten der bei Haibike arbeitet komme ich recht günstig an deren Fahrräder.
Nun stellt sich mir allerdings die Frage, welches für mich am ehesten in Frage kommt bzw. geeignet ist.
26er gibt es bei Haibike irgendwie fast gar nicht mehr, weswegen das schon mal flach fällt.
Bleiben also noch 27,5 oder 29 und dann eben die Frage in welchem Preissegment. Reicht für mich ein günstigeres 27,5er http://www.haibike.de/produkte_detail_de,70443,21357,detail.html oder kann ich schon ruhig ein teureres nehmen http://www.haibike.de/produkte_detail_de,70443,21019,detail.html.
Zahle ca. nur 60 % des Preises.

Ich bin 1.80 cm groß und auch sonst recht sportlich, Fußball im Verein, Laufen etc..
Fahren werde ich denke ich hauptsächlich auf Asphalt/Feldwegen und ab und zu mal im Gelände.
Im Sommer dann natürlich regelmäßig mal längere Touren mit Freunden.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
 
Ich würde zu nem 29er raten bei dem von die gewünschten Einsatzbereich. Rollt einfach besser. Nimm ruhig ein Hochwertiges Fahrrad wenn du es günstig bekommst. Vergiss das Zubehör nicht (Pedale, Bierdosenhalter usw.)
 
Was die beiden verlinkten Bikes betrifft:
Für die jeweilige Ausstattung ist bei beiden Bikes die UVP recht hoch gegriffen, wenn du jedoch sagst, du zahlst nur 60%, gehen P-L-technisch beide absolut klar.
Was die Ausstattung betrifft, liegen beide so weit auseinander, das ein Unterschied auf jeden Fall erfahrbar ist. Sprich: Das teurere wird deutlich mehr Spass machen, gerade wenn die Touren etwas länger sind und wäre für die von dir zu zahlenden 800 Tacken kein schlechter Griff. Das billigere ist in absolut allen Belangen schlechter ausgestattet, aber gelegentliches Gondeln über Feldwege macht es natürlich trotzdem mit.
Fahr mal Probe.
 
Naja, die Frage ist ja nun, da ich die Haibikes billiger bekomme, ob ich bei einem anderen Hersteller, für das gleiche Geld etwas besseres bekomme. Bei Radon hab ich mich auch schon mal umgeschaut, finde ich auch nicht schlecht.

Bleibt dann noch die Frage ob 27,5 oder 29?
 
Ob 27,5 oder 29 Zoll musst du für dich selbst entscheiden dazu gibt es hier auch schon genug Lesestoff. Sollte einem die 3 Millionen Themen hier nicht reichen kann man die Frage auch nochmal in Google hauen um weitere 3 Millionen Themen dazu zu finden. Daher braucht es an dieser stelle die Diskussion nicht noch einmal.

Ansonsten wirst du auch beim Versender kein besser ausgestattetes Rad als das Haibike für 780 Euro finden. Außer du hast Glück und es gibt gerade irgendwo eine Aktion, es ist aber trotzdem unwahrscheinlich.

Zum Preisleistungsverhältnis der UVP bleibt zu sagen. klar könnte etwas besser sein aber sind halt Händler Räder. Und nicht jede Marke möchte sich halt an dem "1000 Euro Räder Krieg" beteiligen. Es kann ja für ein Unternehmen durchaus wirtschaftlicher sein weniger Räder mit etwas mehr Marge zu verkaufen als mehr mit weniger Marge. Insbesondere wenn man bedenkt, dass von der geringen ja auch noch Garantie und Gewährleistungsfälle abgedeckt werden müssen.
 
Zurück
Oben Unten