Kaufberatung für Enduros: YT Wicked versus PROPAIN Tyee

Registriert
22. Juli 2014
Reaktionspunkte
9
Ort
Mannheim
Hi Leute,
ich freue mich, dass ich mich endlich hier im Forum registriert habe, nachdem ich es seit einem knappen Jahr regelmäßig verfolge. Bisher konnte ich die meisten meiner Fragen durch die Threads und Posts von anderen Usern beantworten, aber jetzt wurde es einfach mal Zeit, Teil der Community zu werden.

Ich bin vor einem Jahr eher durch Zufall auf MTB als Hobby gestoßen. Seitdem quäle ich mein armes Trek Hardtail den Heidelberger Königsstuhl rauf und runter. Eigentlich lassen sich die meisten Trails dort auch mit HT fahren, doch wirklich Spaß macht das nicht immer. Deswegen habe ich mir relativ lange Zeit gelassen, um herauszufinden, was ich eigentlich brauche und fahren will. Nachdem ich viel im Internet unterwegs war und mit befreundeten Bikern gesprochen habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass ein Enduro wohl die passensten Eigenschaften bietet, die ich von einem Bike erwarte.

Ich bin bei meiner Suche nach "dem" Bike für mich viele Modelle und Hersteller durchgegangen, doch hängen geblieben bin ich bei den beiden Enduro Bikes von YT und Propain. Genauer geht es um das YT Wicked Comp 650B und das Propain Tyee 2 (bei 2600 liegt ungefähr meine finanzielle Schmerzgrenze). Doch leider komme ich hier nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir mit euren Erfahrungen/mit eurem Wissen bei dieser Entscheidung helfen könnt.

Das Wicked ist von der Rahmengeometrie auf den ersten Blick nicht mein Fall, doch die Austattung wäre eigentlich genau das, was ich mir wünschen würde.

Beim Tyee ist das genau anders herum. Der Rahmen sieht fantastisch aus, die Austattung ist ebenfalls super, doch mich würde etwas die X9er 2x10 Schaltung stören, da hätte ich lieber 1x10 oder 1x11, welches das Wicked bieten würde. Außerdem würde ich gerne wissen, ob ihr die Position des Dämpfers beim Tyee unproblematisch findet? Ich habe im Internet gelesen, dass der Dämpfer durch seine Position besonders anfällig für Steinschläge und ähnliches sein soll. Ich persönlich halte das für etwas weit hergeholt. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?

Wie gesagt, ich suche in erster Linie ein Enduro Bike, es sollte aber auch einen Ausflug in den Bikepark aushalten. Rein subjektiv neige ich eher zum Tyee, allerding bin ich mir sicher, dass ich nur etwas in die Optik und die Individualisierungsmöglichkeiten verknallt bin. Ich habe schon übrigens geschaut, wie ich an eine Testfahrt der Bikes komme, bis dahin hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Danke schonmal!;)
 
Ich stand vor einiger Zeit genau vor der gleichen Frage. Bei mir war die Auswahl zwar noch größer, aber die beiden Bikes standen in der Endauswahl. Ich bin vorher auch schon ein Tues von YT gefahren, darum hatte ich auch schon Kontakt zu YT.

Letztendlich habe ich mich für das Tyee entschieden. Es fährt sich einfach genial. Für mich ein wenig spritziger und leichtfüßiger als das Wicked. Bergab aber genau so potent.

Der Service von Propain hat mich zusätzlich überzeugt. Da steht der Kunde noch im Vordergrund. Keiner meiner Extrawünsche wurde weggebügelt. Alles war zwar nicht möglich, aber das meiste und wichtigste konnte realisiert werden. Das war bei YT ganz anders, da sind Extrawünsche nicht erwünscht.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich war heute auf dem Heidelberger Königsstuhl und konnte das Tyee ausprobieren. Und was soll ich sagen, ich war stark begeistert. Es fuhr unglaublich dynamisch (mit 650ber hinten und vorne) und das Fahrgefühl war klasse. Das Wicked konnte ich noch nicht fahren, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir das Tyee es schon angetan hat und ich mich wohl dafür entscheide.

Eine Frage hätte ich noch. Legt ihr beim Fahren viel Wert auf die Stealth Reverb? Ich weiß noch nicht, ob mir die Zusatzkosten nicht zu hoch dafür sind. Andererseits muss ich schon recht häufig absteigen und die Sattelhöhe ändern.
 
Eine Frage hätte ich noch. Legt ihr beim Fahren viel Wert auf die Stealth Reverb? Ich weiß noch nicht, ob mir die Zusatzkosten nicht zu hoch dafür sind. Andererseits muss ich schon recht häufig absteigen und die Sattelhöhe ändern.

Wenn du an Ausstattung etwas reinpackst, dann meiner Meinung nach auf alle Fälle die Reverb. Günstiger als über Propain kommst du da nicht dran. Für mich ist die Reverb (allgemein die Teleskopstützen) die genialste Erfindung seit langem. Gerade wenn du auf Trails mit häufig wechselnden Auf- und Abfahrten unterwegs bist. Mein Tipp: Unbedingt reinpacken! Wenns dir nicht taugt, kannst du sie nachher wahrscheinlich noch gewinnbringend verkaufen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich war heute auf dem Heidelberger Königsstuhl und konnte das Tyee ausprobieren. Und was soll ich sagen, ich war stark begeistert. Es fuhr unglaublich dynamisch (mit 650ber hinten und vorne) und das Fahrgefühl war klasse. Das Wicked konnte ich noch nicht fahren, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir das Tyee es schon angetan hat und ich mich wohl dafür entscheide.

Eine Frage hätte ich noch. Legt ihr beim Fahren viel Wert auf die Stealth Reverb? Ich weiß noch nicht, ob mir die Zusatzkosten nicht zu hoch dafür sind. Andererseits muss ich schon recht häufig absteigen und die Sattelhöhe ändern.
Definitiv den Preis wert. Ohne würde ich gar nicht mehr klar kommen.
Wie oben schon erwähnt kommst du auch nie billiger dran als bei einem Komplettrad.
 
Ok Leute, vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe mich nun entgültig fürs Tyee entschieden. Von der Austattung her wird es so ein Tyee 2.5. Mit Teleskopstütze und 1x10. Meine Entscheidung ist übrigens "für" das Tyee gefallen und nicht gegen das Wicked. Das Wicked ist bestimmt auch ein super Bike, leider versuche ich schon seit Wochen vergebens eins mal probezufahren und somit kann ich nicht wirklich sagen, warum es das Wicked nicht wurde.

Ich freue mich aufs Tyee! Ich poste Bilder sobald es da ist. Danke nochmal an alle!
 
Und wenn du das Ding mal ausfahren willst: Samstag 14 Uhr bei Heidelbike im Hinterhof, eigentlich ein MTB-Treff, mittlerweile zum Enduro-Treff ausgeartet...
 
Zurück
Oben Unten