Kaufberatung für Fotokamera mit folgenden Eigenschaften

Wavesound2345

Luftpumpenbesitzer
Registriert
26. Juli 2008
Reaktionspunkte
89
Ort
Braunschweig
Erfahrung mit dem Fotografieren habe ich so gut wie keine, möchte aber endlich bessere Fotos knipsen. Auf Reisen vor allem, aber auch im Alltag. Qualität der Fotos soll deutlich über dem Mobiltelefon liegen.

- Außerdem ist die Kompaktheit für mich eine notwendige Bedingung (Eine komplette Kamera ohne großes Zubehör was mitgeschleppt werden muss).
- Ebenso ein optischer Zoom der dabei sein soll.
- Und zu guter letzt die Fähigkeit Fotos bei Nacht (Sternenhimmel, Städte bei Nacht) zu knipsen. Ein kleines Staiv wäre da meine Idee.
- 450-500€ ist das Limit!!

Ich war im Fachgeschäft und habe mich zuvor beraten lassen. Dabei wurde mir von einer Kompaktkamera gänzlich abgeraten, weil diese nicht die Fähigkeit der Nachtaufnahmen besitzt und vor allem die Eigenschaft mit dem optischen Zoom nicht erfüllen würde.

Mir wurden diese Bridgekameras empfohlen:
Panasonic DMC-FZ300
Panasonic DMC-FZ200

Leider sind mir beide einfach viel zu groß um für mich infrage zu kommen.
Diese Olympus Stylus 1s wurde mir von einer Freundin empfohlen, obwohl sie bei Nachtaufnahmen wohl nicht so gut sein soll.
Wäre aber kompakter und hat einen optischen Zoom mit dem man arbeiten kann.

Was sagen die Fotografie Profis hier?
Gibt es überhaupt eine Kamera wie ich sie gerne hätte, oder muss die erst noch erfunden werden in meinem Preissegment? Gibt es wirklich keine Kompaktkamera mit annähernd meinen Wunscheigenschaften?
Stelle ich zu hohe Ansprüche?

Für Hilfe und Ideen dazu wäre ich dankbar!
 
Gibt es überhaupt eine Kamera wie ich sie gerne hätte, oder muss die erst noch erfunden werden in meinem Preissegment?
Gebraucht bekommst du sicherlich etwas mit den gewünschten Kriterien.
Neu wird es etwas knapp.

Da du noch Zubehör benötigst (Speicherkarte, Lesegerät, Tasche, besserer Schultergurt...) kommst du eh auf x+100€.

Die Sony Alpha 6000 ohne Objektiv gibt es neu für <500€.
Ebenso die Canon PowerShot G1X Mark II mit dem integrierten Objektiv.
idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/21895C4269922-4271292.html
snapsort.com/recommend#!general=small,price&lens=zoom&low-light=low-noise&price=1000&type=digicam,mirrorless,boutique

Wechselobjektive bieten natürlich Vorteile. Und sind auch neu günstig zu bekommen.
idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4332C2223587-3527759-4314403-4314870-4324313.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meiner Meinung nach beste Kamera für den Zweck ist die Sony RX100. Die gibt es in vier Varianten, wobei ich die RX100 III empfehlen würde (günstigster Angebotspreis 550 EUR). Wenn du auf Klappdisplay und Sucher verzichten kannst, nimm die RX100 I, die gibt es schon für 330 EUR. Bei der Bildqualität gibt es bei den Modellen keinen nennenswerten Unterschied.
 
Die meiner Meinung nach beste Kamera für den Zweck ist die Sony RX100. Die gibt es in vier Varianten, wobei ich die RX100 III empfehlen würde (günstigster Angebotspreis 550 EUR). Wenn du auf Klappdisplay und Sucher verzichten kannst, nimm die RX100 I, die gibt es schon für 330 EUR. Bei der Bildqualität gibt es bei den Modellen keinen nennenswerten Unterschied.
Die Rx100 Modelle sind Top keine Frage, aber lowlight können die halt nicht, dann lieber eine Systemkamera, wie die Sony a5100/6000 oder gebraucht ein Samsung NX 300/500
 
..., aber lowlight können die halt nicht...

Die Aussage kann ich so aber nicht unterstreichen.
Die Kameras haben einen 1" großen Sensor, der in der Kompaktklasse Seltenheitswert hat und ein 1.8er Objektiv. Ab der RX100 II sind die Sensoren rückwärtig belichtet, was die Bildquali bei wenig Licht weiter verbessert. Damit lassen sich definitv gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen schießen. Die manuellen Einstellmöglichkeiten geben Dir da auch weiteren Spielraum. Natürlich alles in einem gewissen Rahmen zu sehen, was die Kameragröße, Preis und (Bild-)Qualität betrifft. Es geht immer besser, größer und teurer. ;)

So wie ich den TE verstehe, will er max. 500€ ausgeben und durchaus eine kompaktes Model bevorzugen. Damit fallen SLRS und die meisten Systemkameras mit (teure) separate Objektive schonmal raus.

Ich denke, es dürfte schwierig werden eine kompakte Kamera, die max. 500€ kosten darf und sehr gute "Low-Light"-Qualitäten hat zu finden. Schau Dir am besten mal in Fotoforen an, welche Bildqualität und Möglichkeiten Dir die RX-Modelle anbieten können und dann vergleich es mit anderen Kameras. Dann mußt Du im Endeffekt entscheiden und ggf. Zugeständnisse bei Deinen Prämissen Größen, Preis oder Bildqualität machen.

Viel Erfolg und berichte mal wie Du dich entschieden hast. ;)
 
Kompakt, SuperZoom und Lowlight geht zusammen nicht.
Da muss man Prios setzen.

Die RX100 Serie ist aktuell das beste, was man im Bereich Kompakt und LowLight-Bildqualität bekommen kann. Preisgünstig jedoch nur ohne Sucher. Und auch beim Zoom eher begrentzt.

Wenn man flexibler bleiben möchte bietet sich noch Sony E-Mount an oder Panasonic microFT.
Die A6000 ist eine hervorragende Kamera, aber nur mäßig kompakt.
Die Serie Panasonic Lumix GM* kann das noch etwas kompakter. Der Einstig mit GM5 und 12-32 kostet bei Amazon aktuell 550€. Damit hazt man eine gute Basis und kann wachsen.

Diese HP ist der Gral für Biker, da man da Packmaß gut sehen kann:
http://camerasize.com/compact/#535.360,570.409,ga,t
 
Die Aussage kann ich so aber nicht unterstreichen.
Die Kameras haben einen 1" großen Sensor, der in der Kompaktklasse Seltenheitswert hat und ein 1.8er Objektiv. Ab der RX100 II sind die Sensoren rückwärtig belichtet, was die Bildquali bei wenig Licht weiter verbessert. Damit lassen sich definitv gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen schießen.

In der Theorie vielleicht, in der Praxis nicht, die RX100II oder auch die RX100III und IV wird mit einer max. ISO von 495 angegeben und das reicht bei low light einfach nicht aus.
Eine a6000 macht da schon 1347 ISO und das ist in der Praxis zu wenig.
Blende 1.8 hin oder her.
 
In der Theorie vielleicht, in der Praxis nicht, die RX100II oder auch die RX100III und IV wird mit einer max. ISO von 495 angegeben und das reicht bei low light einfach nicht aus.
Eine a6000 macht da schon 1347 ISO und das ist in der Praxis zu wenig.
Blende 1.8 hin oder her.
Deine Argumentation hinkt. Demnach musst du eine KB empfehlen.
Kompakt begrenzt die Sensorgröße und damit auch die Fähigkeit für wenig Licht. Da muss man einen Komrpomiss eingehen. Eine gebrauchte RX100 ist günstig und leistungsfähig.

Gebraucht ist sowieso der richtige Weg, da es sicherlich ein Experiment werden wird. Sie wird immer zu groß sein, zu wenig Zoom haben und bei wenig Licht einfach nur Merde! Bei gebraucht kann man gewöhnlich ohne oder mit minimalem Verlust weiter verkaufen.
 
Das deckt sich im übrigen mit meinen Erfahrungswerten, deswegen schreib ich es ja. ;)
Keine Frage, so eine RX100 macht super Bilder, größere Modelle können es aber noch besser.
 
Kompromiss nach wie vor: Sony Nex kaufen. Gibt es gebraucht inzwischen auch recht günstig im Auktionshaus. Das schmale 16-50mm Objektiv der letzten Baureihen taugt auch ganz gut. Ist nicht besonders lichtstark, aber recht klein. Durch den großen APS-C Sensor passt das schon. Oder eben später noch eine lichtstärkere Festbrennweite dazu kaufen.

Gesendet von meinem P01MA mit Tapatalk
 
Das deckt sich im übrigen mit meinen Erfahrungswerten, deswegen schreib ich es ja. ;)
Keine Frage, so eine RX100 macht super Bilder, größere Modelle können es aber noch besser.
Das hilft dem TE aber nur bedingt bis gar nicht.
Ich würde meine A65 niemals mit auf Trail nehmen.
Kompromiss nach wie vor: Sony Nex kaufen. Gibt es gebraucht inzwischen auch recht günstig im Auktionshaus. Das schmale 16-50mm Objektiv der letzten Baureihen taugt auch ganz gut.
Ist aber immer noch doppelt so voluminös, wie RX100.
 
Ich denke wir sind uns alle einige, daß der TE seine Anforderungen etwas überdenken muss.
Die RX100(I,II,III) dürfte das Beste sein wenn er eine kleine, kompakte Kamera für unterwegs (Trail,...) sucht. Besser geht bei der Größe einfach nicht. Wenn er aber etwas mehr Kameragröße in Kauf nehmen kann, dann gibt es wieder andere Kameramodelle (NEX,A6000,...) die bessere Bilder machen (können) und preislich noch im Rahmen liegen.

Nicht zuletzt ist auch die Fähigkeit des Kameramann selbst ein großer Faktor, der oft vernachlässigt wird. ;)
 
Zurück
Oben Unten