Kaufberatung für stattlichen Typ :)

Registriert
10. März 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
78132 Schwarzwald
Hallo zusammen,

nach 10 Jahren soll mal wieder ein neues Bike her. 29" sollen es werden und vom Profil her werde ich eher Touren und leichte Trails fahren. D.h. ich benötige nicht mehr als 120mm Federweg. Nun bin ich ein eher stattlicher Typ mit 1,92m und um die 100kg (mal mehr mal weniger +- 5kg), was die Suche nach dem passenden Bike nicht gerade einfacher macht. SL ist 88, d.h. ein eher langer Oberkörper. Von Fullys bin ich eigentlich weg, da das entweder mit dem Hinterbau nicht gepasst hat oder der Dämpfer stark am pumpen war. (Centurion Backfire LRS war der Hinterbau viel zu weich, beim YT Wicked der Dämpfer und die Geometrie das Problem). Aber das YT Jeffsy ist schon verdammt cool.

Von daher die Frage an die erfahreneren Kollegen, welches Bike denn passen könnte. Budget so bis max. 3.000,- darf auch gerne Alu sein.

Danke und Gruß
Stefan
 
Es hat sich einiges getan bei den fullys , mit der Dämpfung sollte es also keine Probleme geben ( dein Gewicht ist jetzt auch nicht so problematisch für das Einsatzgebiet)

Das hier wäre was zum probieren
https://www.rabe-bike.de/shop/centurion-numinis-2000-29-2017.html

oder sowas hier
http://www.trekbikes.com/de/de_DE/b...tainbikes/fuelex/fuel-ex-7-29/p/2131600-2017/

oder die
https://www.rosebikes.de/bike/rose-...OMH-EDOMI-EDOMJ-EDOMK-EDOMM-EDOMN-EDOMO-EDOMP

https://www.rosebikes.de/bike/rose-root-miller-2-29/aid:884729

oder einfach mal beim Händler vorbei gehen
 
Ansonsten hat sich bei den Bikes dieses Jahr einiges an den Geometrien getan:
Sprich: Kürzeres Sitzrohr, Längeres Oberrohr (bzw. langer Reach).
Eigentlich durch die Bank bei allen Herstellern, die für 2017 ihre Bikes überarbeitet haben.
Das ist ideal für deine "kurzen" Beine.

Wenn's ein Hardtail werden darf, sieh dir mal die an:
- Ragley BigWig
- Orange P7 (zwar kein 29er, aber ein sehr spaßiges Bike!)
- Orange Clockwork

Bei Fullys gibt's mittlerweile ein paar Modelle, die am Hinterbau relativ wenig Federweg haben,
damit also eher straffer abgestimmt sind, damit also weniger wippen,
dafür aber eine Gabel mit mehr Federweg haben, also doch noch ordentlich abfahrtstauglich sind.

Z.B.
- Orange Segment
- Banshee Phantom
- Guerrilla Gravity Trail Pistol

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben Unten