Kaufberatung Garmin Oregon 600 oder Edge 810 ???

Registriert
4. Juni 2012
Reaktionspunkte
2
Ort
Donauwörth, Bayern
Hallo,
auch wenn es vielleicht den ein oder anderen nervt, aber ich habe den Überblick im GPS Jungel verloren.
Ich spiele schon seit letzten Jahr mit dem Gedanken mir ein GPS zuzulegen, aber kann mich icht so recht entscheiden. Als Garmin ihre neuen Oregons 600/650 rausbrachte hörte sich das gut an, bis ich von den bei Garmin wohl üblichen Problemen bei der Softwarequalität gehört habe, das hat mich erstmal warten lassen. Nach berichten aus dem Netz hat sich das wohl seit der letzten Firmware erledigt und das Oregon läuft endlich so wie gedacht.

Es soll am MTB und Rennrad betrieben werden, so viele Anforderungen habe ich auch nicht, ich möchte halt Routen am Rechner planen, wichtig ist mir inclusive Höhenmeter besonders wenn es Routen fürs MTB werden. Gerne möchte ich auch für Gegenden in denen ich mich nicht auskenne Routen aus dem Netz laden, da gibt es ja diverse Seiten.
Und was mir noch wichtig ist ist die Aufzeichnung und Erfassung der Traningsdaten damit man einen schönen Überblick hat wie viele KM um Höhenmeter man im Monat bzw. Jahr gefahren ist.

Da ich das Navi nur am Bike betreiben will würde sich ja aber auch das Edge 810 anbieten, nur erkenne ich nicht was es im Gegensatz zum Oregon besser dafür Geeignet machen soll.
Beide funktionieren mit Trittfrequenz/Geschwindigkeitssensor und Brustgurt zusammen. Das Edge ist kleiner und leichter und hat die wohl bessere Halterung, dafür ist das Display des Oregons etwas größer und hat eine höhere Auflösung was mir wichtiger wäre als 100g weniger Gewicht des Edge.

Spricht sonst etwas dafür eher das Edge als das Oregon zu nehmen ? Beide gibt es als Bundel mit Garmins Topo V6 Karte zum fast selben Preis....

Danke
Timm
 
Lade dir bei Garmin "BaseCamp" und eine schöne OSM Karte dazu. Z.B. OpenMTB, Openfietsmap, Freizeitkarte oder meine (siehe Signatur)
Mit dem BaseCamp kannst du dann schon mal Strecken planen und sehen, wie das automatische Routing funktioniert. Die Geräte routen im Prinzip genau wie BaseCamp.
Man bekommt mit der V6 ein besseres Höhenmodell bzw. BaseCamp unterstützt dieses besser. Ein Höhenprofil bekommt man aber auch mit OSM Karten hin, wenn man ein wenig trickst, nichts kompliziertes. Ansonsten bieten die OSM Karten viel mehr biketypische Details, sind aktueller und zuverlässiger. -> Eigentlich müsste der Preis der OSM höher sein, denn man bekommt mehr Nutzen/€. (OSM kosten 0€ ;))

Für mich war der Ausschlaggebende Punkt die Stromversorgung. Das Oregon hat AA Batterien, bzw. Akkus. Die kann man in wenigen Sekunden wechseln. Ich bin schon mal länger unterwegs, auch Nachts, da hat das GPS Dauerbeleuchtung. Das Oregon hält dann ca 9-11 Stunden, je nach dem, was man alles benutzt. (mit 1,9Ah eneloop)
Das Edge hat einen fest eingepressten Akku. Meiner Meinung ein Konstruktionsfehler, auch wenn man den Akku mit Basteltalent austauschen kann, wenn er mal hin ist. Die Li Akkus halten ungefähr 4-5 Jahre. Beruflich

Das Oregon hat einen Routenplaner. Damit kann man auch mal eine Route pinnen, wenn kein PC zur Hand ist. Ob mans braucht? Ich habe damit schon ein paar nette Touren gemacht, aber nicht all zu oft.

Auf dem Oregon selbst gibts nur wenig Statistik. Abgespeicherte Tracks verbergen sogar einige Details, die man nur mit einem Trick sichtbar machen kann. Tatsächlich noch ein Bug, der hoffentlich mal beseitigt wird.
Dafür kann man locker eine ganze Saison mitloggen und die Dateien später am PC auseinandernehmen wie man möchte. Sporttracks, BaseCamp, GPS Analys, MyTourBook...gibt bestimmt noch mehr Sachen. Auch Online, wie Garmin Connect.

Leider ist Garmin reichlich dämlich, was Fehler in Software und Geräten angeht. Man erlebt mit denen immer irgendwelche Abenteuer. Daher will ich Garmin nicht uneingeschränkt empfehlen. Ich habe vor einem knappen Jahr trotzdem noch mal den 600er gekauft, weil ich viel Zeit in die Karten gesteckt habe und ich gerne mit diesen weiterarbeiten möchte. Und tolle Touren hat das Hobby GPS schon gebracht, darauf wollte ich nicht verzichten.

Insbesondere der OSM key "mtb:scale" und die Zusatzinfos "smoothness", "surface" und "tracktype" ergeben Planungsmöglichkeiten die die Garmin Topos nicht bieten.
 
Zurück
Oben Unten