Kaufberatung GIANT

Registriert
16. Oktober 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo und Servus zusammen,

nachdem ich mir regelmäßig Foren-Beiträge reingezogen habe, ist es nun soweit selber mal aktiv zu werden.

Ich fahre jetzt seit ca. 2 Jahren ein Copperhead 3 Hardtail und möchte mir gerne zur nächsten Saison ein Fully anschaffen.
Kurz zu mir:

Name: Tobi
Alter:29
Bisherige Erfahrungen:
1 MTB-Kurs in Winterberg
Wir fahren mittlerweile fast nur Downhill (z.b. Halde Hoppenbruch Herne falls es jemand kennt).
Wurzelige und Steinige-Abfahrten aber mit mäßigen Tempo.
Dieses Jahr die ersten Bikepark Erfahrungen gesammelt. (Winterberg, Conti-Track, Four Cross und Übungspark).
Kleine Sprünge werden auch gerne genommen.

Da das Hardtail so langsam an seine Grenzen kommt und wir immer die einzigen auf unseren Abfahrten sind mit einem Hardtail soll jetzt ein Fully her. Ich möchte aber trotzdem auch noch den Berg hoch kommen und auch kleinere Touren damit fahren so in Richtung All-Mountain Bike. (Aber Schwerpunkt Downhill und kleine bis mittlere Sprünge)

Ich habe idealer weise direkt einen großen Giant-Händler um die Ecke mit Werkstatt etc.
Aus diesem Grund würde ich mich schon gerne auf Giant fokussieren.

Jetzt meine Frage:

Was denkt Ihr welches Bike von Giant wäre wahrscheinlich das beste für mich?
( Klar um das wirklich herauszufinden werde ich definitiv die ein oder andere Testfahrten machen, aber einfach mal so aus dem Bauch raus)
Reign 1 o. 2 oder Glory 0 o. 1?
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Giant Fullys gemacht?
Oder doch besser auf einen anderen Hersteller umsteigen?

Ich danke euch schon mal für die Anregungen!!!


Gruß

Tobi
 
du wirst einen kompromiss machen müssen. entweder DH oder all mountain. beides geht nicht. weder das reign noch das trance stehen einen DH kurs lange durch. die frage ist nun eben, was du unter DH verstehst. mit demm glory wirst du wiederum keinen hügel hochkommen. mit dem reign schon eher. hast du mal bilder der strecke und eine info, wie schnell ihr da runter bügelt? falls von interesse: ich hab grad ein trance rahmenset abzugeben...
 
Also ich kenne die Halde Hoppenbruch und auch den Teil, den die Downhiller benutzen....Aber ganz ehrlich: Für diese Einsatzzweck bzw. fahren auf der Halde ist ein DH-Bike absolut überdimensioniert! Damit kommst Du ja nirgendwo hoch.
 
Hört sich nach einem reign an ( je nach geldbeutel aussuchen ) , das reign hat(te) im gegensatz zum trance auch eine bikepark freigabe wenn ich mich nicht irre?
also eher abfahrt orientiert reign , mehr auf touren trance ( wobei das auch sehr gut runter geht )
 
Danke für eure Antworten.

Folgende Strecken fahren wir in der Regel:

http://www.bikepark-winterberg.de/de/continental-track.html (Bikepark WInterberg

http://www.bikepark-winterberg.de/de/four-cross.html (Bikepark Winterberg)

http://www.bikepark-winterberg.de/de/uebungsparcours.html (Bikepark Winterberg)

(Halde Hoppenbruch)


Ausser die Sprünge machen wir das bis jetzt alles mit nem Hardtail.
Ich denke nicht, dass hier ein mittelklassiges DH-Bike total überdimensionert wäre oder?

Solche Strecken wollen wir dann in der Zukunft fahren bzw. sollte das Bike auch für geeignet sein:

http://www.bikepark-winterberg.de/de/ixs-downhill.html

Aber wie gesagt, wenn es geht sollte das Bike auch einigermaßen den Berg hoch kommen.

Gruß

Tobi
 
Ich denke nicht, dass hier ein mittelklassiges DH-Bike total überdimensionert wäre oder?

Doch. Und zwar völlig.

Bis auf die Letzte geht das alles locker, und auch richtig schnell, mit einem Anthem.
Und auch die geht damit noch, aber das ist ja nicht das Thema.

Ein Glory ist viel zuviel des Guten.
Vielleicht in ein paar Jahren, wenn deine Fahrtechnik entsprechend ist und du richtig ballerst.

Bis dahin, und vor allem auch unter der Vorgabe auch den Berg hoch kommen zu wollen/müssen,
wäre ein Trance SX das Richtige, sogar das Ideale.
 
Okay, gut zu wissen.

Das heisst mit einem Trance SX kann man die Downhillstrecke im Bikepark Winterberg auch gut runter fahren?

Aber klar du hast natürlich recht. Von der Geschwindigkeit her sind wir im Vergleich auf den DH-Strecken eher wie ne Schnecke unterwegs, da wir wie gesagt gerade mal seit ca. 2 Jahren unterwegs sind. Wir tasten uns zwar von Tag zu Tag an schwierigere Passagen ran, aber halt alles im mäßigen Tempo.
Aber durch diverse Kurse und Übungen sind wir schon motiviert uns und unsere Fahrtechnik zu verbessern.

Ich habe halt etwas Angst davor, wenn ich jetzt mal etwas Geld in die Hand nehme (ca. 3000) in zwei Jahren wieder vor dem Punkt zu stehen.

Bis dahin, und vor allem auch unter der Vorgabe auch den Berg hoch kommen zu wollen/müssen,
wäre ein Trance SX das Richtige, sogar das Ideale.

Was hälst du von dem Reign 1-2 im Vergleich zum TRANCE SX?
Was kannst du grundsätzlich zu den GIANT-Bikes sagen?

Gruß

Tobi
 
Auch das Reign tut sich schwer den Berg hoch.
Nochmal, mehr Bergab-Performance wie die des Trance SX wirst du lange Zeit nicht brauchen, vielleicht nie.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Spass haben am runter fahren und Downhill.
Die meissten haben viel Spass bergab, aber nur ein kleiner Teil betreibt das Thema Downhill dann wirklich ernsthaft.

Zu den Giant-Fullys:

aktuell hab ich 2, insgesamt waren es 5.
Ich hatte auch schon andere (Scott Genius und Spark, Cube AMS und AMS 130) komme aber immer wieder auf Giant zurück.
Für mich das Mass der Dinge, auch und vor allem wegen des grandiosen Maestro-Hinterbaus.
 
Gibts eigentlich 2015 kein Trance SX Advanced mehr? Dann würde ich versuchen davon ein MY14 mit gutem Rabatt noch zu bekommen. UVP ist glaub ich knappe 5000€, da gehen aber bestimmt noch 15-20% jetzt oder ein MY15 Trance SX, wie du schon oben verlinkt hast.

Zum Reign und Glory wurde schon alles gesagt, für jeden der auch (mal) bergauf treten will, die falsche Wahl.
 
Hi,
also das Reign finde ich überhaupt nicht überdimensioniert, besitze das Reign X und da,it kommt mann überall hoch, vieleicht nicht in Rekordzeit aber problemlos und im Bikepark geht es auch sehr gut.
Das neue Reign soll genauso bergauf gehen und genauso bergab, wenn es ein Giant sein soll dann das Reign und du wirst glücklich und für Bikepark Ausflüge reicht es allemal und du hast auf deinem Hometrail auch verdammt viel Spaß damit.
Also wenn dein Hauptaugenmerk Bergab ist und du trotzdem Berg hoch treten willst dann auf jedenfall das Reign.


Gruß Ümüt
 
@schoeppi Ja habe ich und ich empfehle immer noch das Reign, wenn du maximale bergab Performance haben willst und noch bergauf fahren willst und ein Bike haben möchtest das sich im Bikepark wohl fühlt nimm das Reign.
Der Hinterbau ist verdammt trittefizient und Arbeiter trotzdem verdammt gut.
Ich bin auch von einem Hardtail auf ein ein Reign X umgestiegen und bereue es nicht.
 
also wenn ich mir die strecken so ansehe... ganz ehrlich... da wäre ein freeride hardtail ja fast das sinnvollste?!

die strecken sind doch alle wie geleckt. keine geröllhalden. keine wilden wurzelteppich. nix wo man grob drüber prügelt. im grund doch nur ebene, präparierte strecke und ein paar sprünge. da kann ich mich schoeppi durchaus anschließen. ein glory ist völlig übertrieben. ein reign kann man meinetwegen mit den sprüngen rechtfertigen. ein trance würde vom untergrund her aber auch reichen. such´s dir aus
 
Wow, vielen Dank für die ganzen guten Tipps und die kontroverse Diskussion. :)

Ich denke ich werde mich auf die drei:

Trance 1, http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.1/21009/81149/
Trance SX, http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.sx/21011/81152/
Reign 2, http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/reign.2.ltd/21014/81156/

beschränken.

Mal sehen was der Händler sagt, ich hoffe das er von allen Testbikes am start hat.
Dann werde ich alle drei mal ein WE testen und dann schauen was mein Bauchgefühl sagt.

Aber das ist richtig, dass ich mit allen drei später in Bikeparks und auch auf anspruchsvollen Trails spaß haben werde?
Auch für Sprünge sind alle gut geeignet?
Natürlich eher mit gemäßigter Geschwindigkeit, ich denke ich brauche noch ein paar Jahre bis die richtigt (wenn überhaupt) ballerei los geht.

Meine Hometrails sind sowieso eher etwas harmloser, da sehe ich gar keine bedenken. (Halde Hoppenbruch, Grafenberger Wald Düsseldorf, Wuppertal)
 
wenn du planst, das bike einige jahre zu fahren und das springen mit ein zentraler punkt bei dir ist, dann lass die finger vom trance. ich hab das ding und würde damit nicht in den park gehen. auch nicht mit stabileren laufrädern etc. wenn du viel rumhüpfst dann nimm mindestens das reign. für heute und die gezeigten strecken ist es überdimensioniert. aber bei der zukunftsperspektive...
 
wenn du planst, das bike einige jahre zu fahren und das springen mit ein zentraler punkt bei dir ist, dann lass die finger vom trance. ich hab das ding und würde damit nicht in den park gehen. auch nicht mit stabileren laufrädern etc. wenn du viel rumhüpfst dann nimm mindestens das reign. für heute und die gezeigten strecken ist es überdimensioniert. aber bei der zukunftsperspektive...

Genau das ist der Punkt.
Ich möchte gerne ein Bike holen, mit dem ich die nächsten 3-4 Jahre spaß haben kann und was gut genug ausgelegt um meine Entwicklung noch mitzugehen.
Mein Schwerpunkt wird definitiv auf Abfahrten und Sprünge (allerdings kleine bis mittlere) liegen.
Aber wenn ich mit dem Bike die gepostete DH-Strecke im Bikepark Winterberg gut fahren kann und es für Sprünge wie die auf dem Video Halde Hoppenbruch gezeigt wurden geeigent ist, dann bin ich vollkommen zufrieden und werde bestimmt erst mal viele Jahre Spaß damit haben. Das ist so mein Anspruch wo ich die nächsten Jahre hin möchte. (DH-Track Winterberg und Sprünge Video Halde)
 
Seh das so wie Sharky. Reign ist ne gute Wahl, wenn Du den Fokus etwas mehr auf bergab legen willst nimmste das Reign X oder Faith.
Letzteres ist schon recht behäbig bergauf, fährt ein Freund aber auch auf Touren 4-5 Stunden 1000+ HM ohne Probleme.
 
Hi,
also wenn sie egal ist ob 26 oder 27,5 Zoll kann ich die aus eigener Erfahrung das Reign X empfehlen.
Aber wie gesagt das neue Reign soll auch sehr gut sein.
Wie die anderen schon gesagt haben ist vielleicht zum Teil zu viel jetzt aber wenn du eh anspruchsvolleres fahren willst passt es.
 
Letzteres ist schon recht behäbig bergauf, fährt ein Freund aber auch auf Touren 4-5 Stunden 1000+ HM ohne Probleme.

Das klingt aber schon nach Problemen.:D
Behäbig triffts wohl ganz gut. :p

Die Frage ist, ob er der TE da je hinkommt ein Reign wirklich zu brauchen bzw. zu nutzen.
Ich sehe so ein Bike wirklich nur im alpinen Raum, mit der Vorgabe da auch tatsächlich das Terrain abzureiten.

Die Mittelgebirge sind für sowas zu flach, die Abfahrten zu kurz und auch zu einfach, wenn man so will.

Nicht selten sehe ich solche Langhuber im Taunus, die Fahrer mit Fullface und Protektoren.
Ich frag mich immer, wo fahren die?
Die Trails, die sowas erfordern, hab ich bis heute nicht gefunden.
Das nächste mal frag ich so einen. :D
 
Zurück
Oben Unten