Kaufberatung GIANT

Das Ding ist doch wie du die Trails fährst.
Ich hab auch mit meinem Hardtail sehr viel Spaß, es ist halt ein anderer Spaß.
Und wenn er ein Bike mit Reserven nach oben will und damit in den Bikepark bleibt da nunmal nur das neue Reign oder Reign x übrig. Klar muss er Abstriche bergauf machen was nicht heißen soll das Mann damit nicht hoch kommt es geht sogar sehr gut nur nicht in Rekordzeit, was mir zum Beispiel egal ist.
Es ist nunmal ein Kompromiss, es geht nicht alles, aber für MICH PERSÖNLICH ein perfekter Allrounder mit dem ich im Bikepark, Alpen und den heimischen Trails Spaß habe und das neue Reign schlägt in die selbe Kerbe.

Aber das Faith wäre zu viel des guten meiner Meinung.

Nichts für ungut für meine Ansicht ist nicht bös gemeint nur meine persönliche Erfahrung und Ansicht.

Und ob 26 oder 27,5 ist eigentlich völlig egal.
 
Reign!

Mit dem Trance X kann man auf Flowtrails wie oben gezeigt auch viel spaß haben. oder beim hüpfen an tables. aber wenn man dann öfter quer landet oder mal einen abstecher auf ruppigere lines macht, tut einem das rad dann irgendwann leid.

Glory ist too much.
 
Genau das ist der Punkt.
Ich möchte gerne ein Bike holen, mit dem ich die nächsten 3-4 Jahre spaß haben kann und was gut genug ausgelegt um meine Entwicklung noch mitzugehen.
Mein Schwerpunkt wird definitiv auf Abfahrten und Sprünge (allerdings kleine bis mittlere) liegen.

Wurzelige und Steinige-Abfahrten aber mit mäßigen Tempo.
Dieses Jahr die ersten Bikepark Erfahrungen gesammelt. (Winterberg, Conti-Track, Four Cross und Übungspark).
Kleine Sprünge werden auch gerne genommen.

Ich möchte aber trotzdem auch noch den Berg hoch kommen und auch kleinere Touren damit fahren so in Richtung All-Mountain Bike. (Aber Schwerpunkt Downhill und kleine bis mittlere Sprünge)

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Giant Fullys gemacht?

Hallo scheil1987,
Ich stand praktisch vor derselben Entscheidung wie du und habe mir nach ausgiebigen Testfahrten mit Trance, Trance SX und Reign (alle 2015er) das Trance SX geholt. (Ich bin 1,80 / 88cm Schrittlänge und hab mir wegen des längeren Reach ein L bestellt)

Das normale Trance mit der 32er Gabel kannst schon mal ausschliessen. Sollte das im Video gezeigte dein Haupteinsatzzweck sein bist du mit dem 2015er Reign wahrscheinlich besser dran. Touren und weniger extreme Downhillsachen machen mit dem Trance SX aber wahrscheinlich mehr Spass. Rein austattungstechnisch ist das SX die bessere Wahl (1kg leichter, potenterer Dämpfer, absenkbare Gabel für längere Uphills, 1x11 Schaltung, bessere Reifen - aber Giant Stütze mir nur 100m Absenkung, event. problematische Avid Bremsen und die Rahmenfarbe vom Reign 2 schaut einfach geiler aus)

Gründe fürs Trance SX:
Das Reign 2015 mit seinem 65° Lenkwinkel und >120cm Radstand fährt sich wesentlich träger ohne das für mich deutliche Vorteile im Downhill erkennbar gewesen wären.
Das neue Reign (Enduro/Mini-DH Bike) ist überhaupt mit dem bisherigen Reign (All-Mountain) nicht vergleichbar, nichtmal mit dem 2014er Reign SX, bis auf den Giant Schriftzug am Rahmen haben die neuen Räder mit den alten nichts gemeinsam (Hinterbau schaut zwar gleich aus ist aber jetzt für 1x11 Schaltung optimiert).

Und bedenke: Das Trance SX hat bereits mehr Radstand und einen nochmals um 1° flacheren Lenkwinkel (aber auch 30mm weniger Heckfederweg) als das 2014er Reign SX welches in diversen Bikeparks immerhin als Leihrad ausgegeben wird.

bzgl. 1x11 Schaltung: Hatte Anfangs auch so meine Bedenken ABER Du gewinnst enorm an Bodenfreiheit, du verlierst beim 30er Kettenblatt nur einen halben Gang nach unten (beim 32er einen Ganzen), bin damit auch viel uphill gefahren und war nach 1 Tag von der Schaltung restlos überzeugt -> wenn die Schaltung nicht draufwär würd ichs nachrüsten.
 
Also nach umfassender Beratung, werde ich wohl bei der Trance Serie (SX o. 1) landen.
Ich werde mir im neuen Jahr mal ein Testbike ausleihen und dann schauen ob das Bauchgefühl auch zusagt. :)

Ich denke nach 2 Jahren HT und in Anbetracht der Strecken die wir so fahren und noch vor haben in den nächsten Jahren zu fahren, reichen 140mm Federweg vollkommen aus. Wie ich ja schon sagte, möchten wir auch gerne weiterhin die Anstiege fahren und nicht schieben. Deswegen denke ich, bin ich bei einem Trance gut aufgehoben.

Danke für die zahlreichen Tipps.
 
Ich fasse das geschriebene mal sinnvoll zusammen ;)

Kleine Sprünge werden auch gerne genommen.
Da das Hardtail so langsam an seine Grenzen kommt und wir immer die einzigen auf unseren Abfahrten sind mit einem Hardtail soll jetzt ein Fully her. Ich möchte aber trotzdem auch noch den Berg hoch kommen und auch kleinere Touren damit fahren so in Richtung All-Mountain Bike. (Aber Schwerpunkt Downhill und kleine bis mittlere Sprünge)
Ich habe idealer weise direkt einen großen Giant-Händler um die Ecke mit Werkstatt etc.
Aus diesem Grund würde ich mich schon gerne auf Giant fokussieren.

- All Mountain? Downhill? Was nun?
Sagen wir, die Trails sind durchwachsen und keins von allem pur vorhanden.
- Den Händler um die Ecke zu haben ist kein Grund, das hervorragende Kinematiksystem und Verarbeitungsqualität der Marke schon.
-
Für diese Einsatzzweck bzw. fahren auf der Halde ist ein DH-Bike absolut überdimensioniert! Damit kommst Du ja nirgendwo hoch.
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/reign.2.ltd/21014/81156/#specifications

14.35 KG - wohlgemerkt in Größe S

Hört sich nach einem reign an ( je nach geldbeutel aussuchen ) , das reign hat(te) im gegensatz zum trance auch eine bikepark freigabe wenn ich mich nicht irre?
also eher abfahrt orientiert reign , mehr auf touren trance ( wobei das auch sehr gut runter geht )
- Gefühlsmäßige Aussage
- keine Fakten
- Ein Rad hat eine Bikeparkfreigabe, wenn der Fahrer damit im Bikepark fährt. Zerbrechen tut alles, wenn man eine schlechte Fahrtechnik hat und vielleicht Pech dazu.
- der TE sprach von bergauf fahren ebenso.
Danke für eure Antworten.

Folgende Strecken fahren wir in der Regel:

(Halde Hoppenbruch)

Ausser die Sprünge machen wir das bis jetzt alles mit nem Hardtail.
Ich denke nicht, dass hier ein mittelklassiges DH-Bike total überdimensionert wäre oder?
Solche Strecken wollen wir dann in der Zukunft fahren (...)

Aber wie gesagt, wenn es geht sollte das Bike auch einigermaßen den Berg hoch kommen.

- Ich sehe keine richtig dicken Klopper, keine dicken Brocken, keine Geröllhalden mit kindskopfgroßen Kieseln.
Was tun mit einem DH Bike, biste sowas schon mal gefahren? -

Doch. Und zwar völlig.
Bis auf die Letzte geht das alles locker, und auch richtig schnell, mit einem Anthem.
Und auch die geht damit noch, aber das ist ja nicht das Thema.

Ein Glory ist viel zuviel des Guten.
Vielleicht in ein paar Jahren, wenn deine Fahrtechnik entsprechend ist und du richtig ballerst.
Bis dahin, und vor allem auch unter der Vorgabe auch den Berg hoch kommen zu wollen/müssen,
wäre ein Trance SX das Richtige, sogar das Ideale.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer zur Untermauerung dessen, dass im Thread bereits erwähnte:

Okay, gut zu wissen.

Das heisst mit einem Trance SX kann man die Downhillstrecke im Bikepark Winterberg auch gut runter fahren?
Aber klar du hast natürlich recht. Von der Geschwindigkeit her sind wir im Vergleich auf den DH-Strecken eher wie ne Schnecke unterwegs, da wir wie gesagt gerade mal seit ca. 2 Jahren unterwegs sind. Wir tasten uns zwar von Tag zu Tag an schwierigere Passagen ran, aber halt alles im mäßigen Tempo.
Aber durch diverse Kurse und Übungen sind wir schon motiviert uns und unsere Fahrtechnik zu verbessern.
Ich habe halt etwas Angst davor, wenn ich jetzt mal etwas Geld in die Hand nehme (ca. 3000) in zwei Jahren wieder vor dem Punkt zu stehen.

Was kannst du grundsätzlich zu den GIANT-Bikes sagen?

- Mit der entsprechenden Fahrtechnik kann man mit nem Puki-Rad überall runter fahren.
- Geschwindigkeit ist Nebensache. Mit entsprechender Fahrtechnik kommt Geschwindigkeit von alleine, ohne muss man eben mangelndes Vermögen mit Federweg und Geld und Gewicht kompensieren.
- Was Geld anbelangt, später mehr dazu, aber mal ernsthaft, MTB Sport ist in der Regel teuer, wir alle haben nicht ein Bike bis ans Lebensende. Finde Dich mit dieser Tatsache ab. SPARTIPS kommen am Ende wenn ich dran denke.
- Was besseres wirst Du entgegen jeglicher Netz-Werbe-und Lobbypropaganda nicht finden. Giant ist die Honda unter den Rädern.
Geht immer, kann immer mithalten wenn nicht mehr, hält, fährt noch, wenn die anderen begraben sind, immer TopTechnik, da Giant die Räder wenigstens noch selbst entwickelt und auch baut, alles aus einer Hand.
- MEASTRO, bestes System wo geben tut.

Statt des SX würde ich sogar auch das normale Trance in die Überlegung mit einbeziehen.
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.1/21009/81149/#specifications
Das SX hat nur ne Einfach-Kurbel.
Ob das reicht?
@mest1 : hast du gelesen was der TE schreibt?
Und was er fahren will und kann?
Er kommt von einem HT und du empfiehlst ein 160mm Enduro.
Super Idee.

Wenn man selbst noch zum Zielort pedalieren will, wenn man allgemein pedalieren will und es nicht nur bergauf geht, wenn man "Zubringer" Forstautobahnen nutzt, wenn kein Shuttleservice da ist und man noch die Geschwindigkeit SELBST regulieren will, sollte man schon mehr als ein Kettenblatt haben, auch wenn der "Trend" woanders hingeht, wiso auch immer.
- Steig erstmal auf ein AllMountain um von Deinem Hardtail, alleine schon so hoch zu sitzen ist was anderes und hat mit nem HT nix mehr zu tun. Weitherhin der VORTEIL des MAESTRO Systems: Bei diesem jenigen fühlen sich 140mm an wie 165 bei anderen Herstellern.

- Nicht nur die Länge macht es, sondern die Effektivität der Kinematik. Der Rest ist Schwanzvergleich und Reduzierung aus einen teils unangebrachten Wert.

also wenn ich mir die strecken so ansehe... ganz ehrlich... da wäre ein freeride hardtail ja fast das sinnvollste?!

die strecken sind doch alle wie geleckt. keine geröllhalden. keine wilden wurzelteppich. nix wo man grob drüber prügelt. im grund doch nur ebene, präparierte strecke und ein paar sprünge. da kann ich mich schoeppi durchaus anschließen. ein glory ist völlig übertrieben. ein reign kann man meinetwegen mit den sprüngen rechtfertigen. ein trance würde vom untergrund her aber auch reichen. such´s dir aus

- Ja. Zumal der Sharky hier im Forum mit Abstand die meisten Posts hält. Und Recht hat er auch noch des öfteren Mal, gell ? ;)

Genau das ist der Punkt.
Ich möchte gerne ein Bike holen, mit dem ich die nächsten 3-4 Jahre spaß haben kann und was gut genug ausgelegt um meine Entwicklung noch mitzugehen.
Mein Schwerpunkt wird definitiv auf Abfahrten und Sprünge (allerdings kleine bis mittlere) liegen.
Aber wenn ich mit dem Bike die gepostete DH-Strecke im Bikepark Winterberg gut fahren kann und es für Sprünge wie die auf dem Video Halde Hoppenbruch gezeigt wurden geeigent ist, dann bin ich vollkommen zufrieden

- keiner unter uns kann absehen, wohin es die nächsten 3-4 Jahre geht. Vielleicht Morgen schon fahren wir alle Rennrad?
Damit musst Du Leben. Unter den unzähligen Rädern die ich schon hatte und gefahren bin, waren viele Enttäuschungen dabei, die vorher aber voll plausibel und super erschienen ( Liteville ):lol:.
- Die Halde ist Dein Ziel, flowiger Track mit mittlerem Anspruch an Können, Mut und Material, ein sinnvolles Ziel. Alles andere ist wohl erstmal nicht vorhersehbar.

Mal sehen was der Händler sagt, (...)

Aber das ist richtig, dass ich mit allen drei später in Bikeparks und auch auf anspruchsvollen Trails spaß haben werde?
Auch für Sprünge sind alle gut geeignet?
Natürlich eher mit gemäßigter Geschwindigkeit, ich denke ich brauche noch ein paar Jahre bis die richtigt (wenn überhaupt) ballerei los geht.
Meine Hometrails sind sowieso eher etwas harmloser, da sehe ich gar keine bedenken. (Halde Hoppenbruch, Grafenberger Wald Düsseldorf, Wuppertal)

- Der Händler sagt, nimm das woran ich am Besten verdiene, was mir sonst nur auf Halde liegen bleibt. Er erkennt im Zweifelsfall eben auch Deine Schwäche und sticht da rein. Der kleinste gemeinsame Nenner ist immer das teuerste mit dem dicksten Federweg. Da kann er nix falsch machen.
- Kauf das Rad für den Einsatz, den Du am meisten hast, nicht am wenigsten. Wenn Du später Bikepark Fetischist sein solltest, kauft man eh noch ein anderes Rad dazu. Fast keiner der länger und divers fährt hat nur ein Rad, und das hat einen Grund.

Die Frage ist, ob er der TE da je hinkommt ein Reign wirklich zu brauchen bzw. zu nutzen.
Ich sehe so ein Bike wirklich nur im alpinen Raum, mit der Vorgabe da auch tatsächlich das Terrain abzureiten.

Die Mittelgebirge sind für sowas zu flach, die Abfahrten zu kurz und auch zu einfach, wenn man so will.

Nicht selten sehe ich solche Langhuber im Taunus, die Fahrer mit Fullface und Protektoren.
Ich frag mich immer, wo fahren die?
Die Trails, die sowas erfordern, hab ich bis heute nicht gefunden.
Das nächste mal frag ich so einen. :D

Ja, ich seh hier im Mittelgebirge in der Eifel, die ja immerhin einiges mehr los hat als jetzt Düsseldorfer Flachland, auch immer wieder Kiddies und Ahnungslose oder Fehlgeleitete Ihre 15+kg Schubkarren mit Vollvisierhelm die Berge hochschieben und bergab muss man sie anbrüllen, "Mach Platz verdammt noch mal, was tust Du da, was soll das?" Viele zieht die Oma noch mit nem Damenrad ab. Is doch so.

FAZIT:

- Es gibt nicht DAS RAD, wer seit 1990 dabei ist, oder auch bissel kürzer, der kann das wohl bestätigen. Denn seit dem wird immer mal wieder DAS RAD verlangt, bisher hat´s das nicht gegeben, es sei denn man malt sich eins.

- Fahrtechnik schlägt Federweg : Viele versauen sich damit, als Anfänger direkt dicke Panzer zu kaufen und mitheizen zu können, ohne aber entsprechende Entwicklungsstufen des Fahrkönnens zu durchleben. Es fehlt schlicht die Geduld. Es muss der Bikepark sein, jetzt, sofort, koste es was es wolle. Bei den Meisten kostet es ne Menge Geld, keine Ahnung, schlechte Fahrtechnik, Knochenbrüche, es sei denn Dein Rad findet den Weg von alleine.
Man muss ja nicht 50 drüber werden ein guter Fahrer zu sein, aber durchmachen sollte man das schon alles.
Die Jungs im Video haben den Spass, eben weil sie fahren können. Ohne das beherrscht Du weder die Strecke, noch den DH Panzer, oder sonst was. Der einzige Spass wird der Adrenalinkick sein, dass man grad mal eben nicht auf die Fresse geflogen ist.
Macht immer solange Spass, bis sich einer verletzt.

- Geld:
3000 Eier für so ne Kiste?
Du sagst ja selbst, Du willst was haben, was Deine Entwocklung mitmacht.
Die Schlussvolgerung ist doch, dass Du wie die Meisten Menschen nicht die Kohle hast oder ausgeben willst, um dann nochmal zu kaufen.
Warum also die ganze Kohle verprassen?
- Tip:
Ein gutes Gebrauchtes, was mal einer gekauft hat und dann keine Lust mehr hatte. Bekommt man hier im Forum oft schon für 1350 - 1500.
Theoretisch bleiben dann noch 1500 um die Kiste optimal an Dich anpassen zu können.
Gute Teile und ein Gewicht unter 13kg bringen noch mehr Spass.

Ich habe unter anderem ein Trance X mit nur 130mm Federweg, 12,1kg ( gewichtsoptimiert versteht sich, aber trotzdem 3fach ;) - wiegen tu ich so einiges.
Fahren tu ich damit fast alles, das ist das gute daran, egal ob Tour, Trails, Flowtrack, kleine und mittlere Sprünge, Geröllteppiche, steile verblockte Felsentrails. Geht alles, wenn man weich übern Boden rollt.
Da knattert nix, da ist nix locker, da ist nix gebrochen. Fahrttechnik schon Material.

Bikeparks aber nur bedingt, richtige DH Tracks NEIN.
Es gibt auch ne Grenze.
Eher tät ich aber mit meinem Rad mich ne Rampage runterstürzen, als mit nem DH Bike von Corratec.
Ach ja, genau aus dem Grund bauen die sowas ja auch nicht mehr. Zu viele Kaputt-Bikes.

Optimal ist, für die Kohle ein gebrauchtes REIGN X und ein gebrauchtes TRANCE X zu kaufen, wenn man alles haben will.
Selber schrauben ist natürlich Pflicht.
 
Ich fasse das geschriebene mal sinnvoll zusammen ;)
Weitherhin der VORTEIL des MAESTRO Systems: Bei diesem jenigen fühlen sich 140mm an wie 165 bei anderen Herstellern.
ach komm, das schreibt eigentlich jeder hersteller über sein federungs-system.
und nach 155mm fühlt sich mein trance auch nicht an.

- Ja. Zumal der Sharky hier im Forum mit Abstand die meisten Posts hält. Und Recht hat er auch noch des öfteren Mal, gell ? ;)
mit abstand! :)

trance x...
Bikeparks aber nur bedingt, richtige DH Tracks NEIN.
ah, was sinnvolles in der wall of text gefunden :daumen:

da sich der TE ja richtung bergab orientiert und auch auf downhillstrecken schielt, ist m.e. das trance zu schmalbrüstig.


trance UND reign zu empfehlen finde ich gelinde gesagt recht verwunderlich.
 
Zurück
Oben Unten