Kaufberatung: "Jobrad" Fully

hyy

Registriert
25. Juli 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

Ich habe meinen Arbeitgeber in unserem relativ kleinen Unternehmen dafür gewinnen können, dass wir in Zukunft "JobRad" (www.jobrad.org) nutzen.

Nun bin ich schon seit etwa zwei Wochen täglich auf der Suche, nach dem idealen Rad für mich.

Ich (1.78m, 85kg, 83er Schrittlänge) bin quasi auf dem Rad groß geworden, habe alle Strecken damit zurückgelegt und hatte / habe aber immer nur Einsteiger-HTs. Seit etwa einem Jahr betreibe ich das ganze nun etwas sportlicher und fahre auch mal eine längere Runde. Highlight war dabei sicher letzten August, als ich mit Freunden von "Zuhause" auf den Brocken (~110km, 2000hm, ~ 9h) gefahren bin. Ansonsten düsen wir mittlerweile 2x im Jahr durch den Bikepark (Wurmberg, DH Bikes ausgeliehen), reiten durch die Harzer Wälder oder ich fahre einfach mit dem Rad an die Arbeit (~ 25km pro Strecke, Südharz).

Bedingt durch das Modell des Rad-Leasings, und daraus, dass mein Arbeitgeber den Großteil der Kosten des Rades übernehmen wird, ist die mögliche Investitionssumme natürlich viel größer. Zur Verfügung stehen bis ~ 4000 Euro.

Nun bin ich, wie bereits erwähnt, bereits seit mehreren Tagen intensiv auf der Suche nach einem Fully, dass meinen Anforderungen gerecht wird und mit dem ich mich wohl fühle, es gern streichel' und am liebsten mit ins Bett nehme -- neben Frau u. Kinder. Ich gehe davon aus, dass ich ein Fully um die 120mm - 140mm benötige.


Lokal vor Ort habe ich exakt einen Händler, der JobRad anbietet, und der verkauft Specialized Bikes. Nun ist das alles kein Problem, ich würde mich vermutlich auf ein Camber oder Stumpjumber FSR einschießen und die Teile Probe fahren. Allerdings habe ich mittlerweile oft gelesen, auch hier im Forum, dass Specialized ziemlich "eigen" ist, was deren Preispolitik angeht: Hohe Preise für die Bikes, wo die Konkurrenz wesentlich besser ausgestattet ist / sein kann.

Neben dem lokalen Händler, gäbe es natürlich auch noch Versender, die JobRad supporten:

  • Nicolai
  • Bionicon
  • Poison
  • Canyon
  • Rose
  • fahrrad.de
  • fahrrad-xxl.de
  • mhw-bike.de

Am längsten habe ich mich sicher mit Bionicon und Nicolai beschäftigt. Das Bionicon Edison EVO scheint mir, für meine Ansprüche, einfach "zuviel des Guten" -- sprich, ist zu technisch, bzw. hat zuviel Federweg.

Nicolai hat in etwa den gleichen "handwerklichen" Image-Vorteil wie Bionicon, gefällt mir optisch aber nicht wirklich.

Wegen Canyon brauch' ich hier wohl nicht weiter nachfragen -- Rose gefällt mir ebenfalls optisch nicht. Poison haut mich optisch nicht um, ist aber durchaus okay.

---

Komme ich nun, zur vorerst wichtigeren Frage: Sind Specialized-Räder zu ihren Preisen trotzdem voll empfehlenswert, oder sollte ich mich lieber bei der Konkurrenz umgucken?
Ich weiß, dass der Vergleich insbesondere hier ganz besonders schwierig ist, weil ich Netz-Preise nicht mit Händler-Preisen vergleichen möchte -- es sei denn, sie weichen eben (in der Ausstattung) ganz exorbitant voneinander ab.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,

Ich war diesen Montag (vorgestern) beim Specialized Händler und habe mich eine halbe Std. relativ erfolgreich mit ihm unterhalten. Dabei haben wir so ziemlich alles mal durchgequatscht, was zw. Epic und Enduro liegt. Letztlich läuft es wohl darauf hinaus, wenn alles glatt geht und ich mich bei 'ner Probefahrt wohlfühle, dass ich das JobRad bei denen hole.
 
Zurück
Oben Unten