Kaufberatung Kinder bike

Registriert
29. März 2013
Reaktionspunkte
1
01. Innenbeinlänge? Messe ich später.
02. Größe? 106cm
03. Alter? 4
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? Ja ,erst mit dem kokua jumper , dann folgte seitApril ein noname 12",das aber zu klein ist .
05. Was bist Du bereit auszugeben? 200~300 ca
06. Kannst Du selber schrauben? Ja
07. Willst Du selber schrauben? Jo
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? Nein
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? Radtouren
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? Eher flach und eben

Hi
Suche für meinen Sohn ein 16" Rad . Nachdem wir vom kokua jumper begeistert waren , dachte ich direkt an das like to bike! Habe dann etwas gelesen und gesehen es gibt noch andere gute Hersteller .
Das wären islabikes cnoc 16, frog bikes , kubikes ,oder auch woom , wobei viele Mitglieder hier von den neusten woom Räder weniger begeistert sind als von den älteren .
Diese Räder sind jedoch schwer in Deutschland zu bekommen . Habt ihr Tipps zur Entscheidung , gibt es hier evtl auch gebraucht hin und wieder solche bikes?
Gruß
 
Kania werf ich nochmal in den Raum. Etwas über Deinem Budget, aber mit altersgerechter Kurbellänge, ohne Freilauf, dafür mit 2 V-Brakes, nur 6,4 kg, und gutem Wiederverkaufswert.
http://kaniabikes.eu/bikes/sixteen.php

Wiederverkaufwert ist deswegen ein Punkt:
Nach ca. einem Jahr können die meisten Kinder auch schon ein 20" fahren, dass es dann auch mit ein paar Gängen gibt. Vielleicht hast Du dann 100 Euro an Wertverlust und musst nochmal Geld für ein 20er auf den Tisch legen, aber der Sprung von 12 auf 20 geht halt meistens nicht.
 
Oh ja , kania hatte ich bis jetzt auch noch nicht auf dem Schirm! Aber 400 ist ein echt stolzer Preis . Habe momentan 2 gebrauchte in Aussicht ,beide um die 220EUR. Wobei mir optisch das kubikes fast noch am besten gefällt!
 
Gegenbeispiel:
Ich hab 200 Euro für ein neues Cube Team 160 bezahlt, mit Stahlkurbel, bleischwerer Nabe mit Rücktritt, und es mit Mühe und Not etwas leicht und gut rollend hinbekommen. Kania wäre billiger gewesen.
Auch bei meinem Cube war der Wiederverkaufwert OK.
Der Wertverlust ist wahrscheinlich ungefähr gleich. Wenn Du das kubike für 220 Euro gebraucht bekommst, kannst Dir ausrechnen was Du für das Kania noch kriegst wenn er es nicht mehr braucht.

Um es betriebswirtschaftlich auszudrücken: Am Ende hast Du über die Laufzeit etwas mehr Kapital gebunden, aber für die Nutzung den gleichen "Preis" bezahlt. Und das ist komplett ohne Bewertung der Funktionalität, die ich beim Kania fast am besten finde.
 
Kania habe ich für 300 gebraucht gefunden . Das Belter 16 easy rider für 220, finde das sieht sportlicher aus . Ob es qualitativ mit dem kania mithalten kann weiß ich jedoch nicht . Das cnoc 16 habe ich auch ein Angebot über 220eur ,sagt mir optisch weniger zu . Am schönsten finde ich eigentlich das kubikes in schwarz ,das fand ich jedoch nur neu für 230 .
 
Ich an deiner Stelle würde das Belter 16 nehmen, da kannste nix verkehrt machen. Schaut gut aus, ist leicht (5,7kg), innovativ ( Riemenantrieb) und der Preis ist bei ebay Kleinanzeigen 220 VB (da geht noch was) incl. Versand!!
Würde da nicht lange überlegen
 
Ja,ihr habt recht!leider scheibt der Anbieter nicht zurück ,habe ihm heute Mittag bereits geschrieben ,ich warte mal ,vll kommt noch was !
 
achtung, ich weiss nicht welches belter model es ist, aber die der ersten generation hatten ein hohes tretlager und ein langes oberrohr, fuer meinen sohn viel zu lang. er ist mit dem ku bike 16 sehr gluecklich und ich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepperbikes sollte man nicht vergessen liegt beim Neupreis im Budget
 
Giant ,bis wann ging die erste Generation? Das belter ist von juli 2015 ,müsste dann schon das neuere sein oder?
 
2015 sollte eigentlich das neue sein. frage ist halt ob es dann gekauft wurde, oder ob es 2015 modelljahr ist.
genaueres kann ich dir aber auch nicht sagen, da ich irgendwann dann komplett vom belter abgekommen bin. hier gibt es aber beitraege zum thema
 
Ich werfe mal ein Carver für 199 in die Runde, auch, wenn es sich zwischen Islas, Kubikes, Beltern usw. nur verstecken kann...
Meine Tochter hatte mit 3 1/2 ein Woom2 bekommen (das Modell, mit Alukurbel und Ahead Steuersatz), womit sie jetzt 1 1/2 Jahre gut unterwegs war.
Letzte Woche waren wir bei xxl, um einen neuen Helm zu kaufen und haben das Carver entdeckt.
Die Kleine hat sich draufgesetzt und ist damit gleich durch den Laden gefetzt.
Die Bremsen funktionieren mit kleinen Händen sehr gut. Es hat einen Freilauf. Manko: 8,4kg.
An ein 20er war bei Ihr nicht zu denken, sie ist etwa so groß wie Dein Sohn.

Im Grunde wird das Woom gegen das Carver samt Helm eingetauscht.
Daran musste ich mich dann einen Abend auslassen (Alle Lager vernünftig einstellen, Kettenkasten abbauen, Räder leicht nachzentrieren), aber das war beim Woom nicht besser, da hab ich die Räder sogar komplett neu zentrieren müssen, so eierig waren die.

Hier noch ein Bild (ich glaub, das gab's auch in Jungsfarbe ;-) ):

2026446-zvvzawaeh1ey-carver16-large.jpg
 
Ich werfe mal ein Carver für 199 in die Runde, auch, wenn es sich zwischen Islas, Kubikes, Beltern usw. nur verstecken kann...
Meine Tochter hatte mit 3 1/2 ein Woom2 bekommen (das Modell, mit Alukurbel und Ahead Steuersatz), womit sie jetzt 1 1/2 Jahre gut unterwegs war.
Letzte Woche waren wir bei xxl, um einen neuen Helm zu kaufen und haben das Carver entdeckt.
Die Kleine hat sich draufgesetzt und ist damit gleich durch den Laden gefetzt.
Die Bremsen funktionieren mit kleinen Händen sehr gut. Es hat einen Freilauf. Manko: 8,4kg.
An ein 20er war bei Ihr nicht zu denken, sie ist etwa so groß wie Dein Sohn.

Im Grunde wird das Woom gegen das Carver samt Helm eingetauscht.
...
Dein Carver gefällt, und ist auch schön hier mal was anderes als von den wenig üblichen Marken zu sehen.
Vlt. täusche ich mich, aber ist das Rad überhaupt größer als das Woom2 (bzgl. Lenker- und Sitzhöhe)? Klar die Laufräder sind etwas größer, die Woom Räder lassen sich aufgrund der Geometrie und den sehr hohen BMX Lenker aber meiner Erfahrung nach für größere Kinder als andere Bikes mit der gleichen Radgröße nutzen.
Könnte aber auch nur ein Eindruck sein, und ich selber weiß das ein "passendes" Bike wichtig für den Fahrsspaß der Kids ist.
 
Puky und Konsorten wiegen bis über 10 Kg da sind 8,4 schon nicht verkehrt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich spare mir es einen extra neuen Faden aufzumachen und hüpfe mal hier in alte Fußspuren.
Auch ich bin derzeit auf der Suche nach einem tauglichen Kinderfahrrad.

Gewünscht und gebraucht wird ein 26" Stadtrad - anderswo nennt es sich Trekking. Der Knabe der da drauf sitzen soll misst derzeit 140cm - Schrittlänge kann ich derzeit noch nicht sagen. Das Rad soll ausgestattet sein mit Gepäckträger, Schutzblechen und Licht, da es sein Einsatzgebiet auf dem Stadtverkehr und dem Schulweg liegen wird.

Ich möchte es aufs Nötigste reduzieren und lieber auf "hochwertigere" Komponenten setzen. Ich brauche keine Scheibenbremsen oder hydralische V-Brakes und keine gefederten Stützen.

Das Budget liegt bei 600 Euro.

Bisher muss ich zugeben bin ich erschrocken was der Markt für Kinder/ Jungendräder bietet.

Mein derzeitiger Favorit ist das Stevens Tour 27,5".





Hat jemand eine weiter Idee wo man ähnliche Räder finden könnte, weitere Vorschläge/ Anregungen oder ruft doch der Selbstbau? Die Gewichte finde ich mehr oder weniger einfach nur frech.
 
Bisher muss ich zugeben bin ich erschrocken was der Markt für Kinder/ Jungendräder bietet.
Da brauchst du doch auch nicht mehr suchen! Gibt einige Anbieter, aber für dein Budged nicht adäquat was zu finden!
Kannst du/ willst du selber schrauben? hast du Teile?
Hat den Favorit dir jemand geraten?
Hast du mal dein Filius gefragt, was er favorisiert?
Meikel
 
Den Favoriten habe ich über einen Freund geschickt bekommen - ist aber nur ein Internetfund ohne jegliche Erfahrung.

Selber schrauben kann ich - Teile habe ich bisher noch nicht. Hier wäre dann die nächste Baustelle mit welchem Rahmen man das ganze startet etc.

Was müsste man für ein Budget hinlegen, damit wir über ein adäquates Fahrrad sprechen können?
 
Zurück
Oben Unten