Kaufberatung Mountainbike

Wieso? Wir haben uns auf der Seite fast vollkommen alleine unterhalten.

Spacer raus, alles andere lassen = Lenker tiefer. Gerade Stütze und gucken ob die Position über längere Zeit angenehm ist. Sollte hinhauen.
 
Guten morgen zusammen.

Es gibt news:

Ich habe die Spacer wieder raus und ware gestern bei so nem Bikefitter oder wie die sich nennen...

Er hat sicj die aktuelle Einstellung komplett nochmal angesehen und auch die Rahmengröße bewertet.

Also die Rahmengröße ist auf alle Fälle gut für mich, weil ich im stehen bereits am oberrohr anliege.

Er hat sich dann das mit dem Rundrücken angesehen. Er meinte das kommt vom Sattel. Wir haben dann hin und her probiert und am ende wurde es ein neuer Sattel, da ich bei gerader Sitzposition die Hauptbelastung auf dem Schambein hatte und nicht auf den Sitzhöckern.

Der neue Sattel hat vorne eine Freilegung und wir haben ihn um ein paar Grad geneigt. Die Sitzposition war sofort besser. Ich habe den Sattel jetzt für 4 Wochen zum testen bekommen.

Außerdem waren meine Hände noch ein großes Problem. Das Handgelenk hat sich immer nach außen gedreht. Wir habem jetzt andere Griffe genommen und es schaut auch besser aus. Als nächster Schritt hat er nen neuen Lenker mit 6 Grad Back und nem 30mm Rise vorgeschlagen. Jedoch soll ich meine aktuelle Einstellung jetzt mal testen.

Es fühlt sich schon viel besser an muss ich sagen. Ich werde heute mal ne Runde fahren und euch auch ein neues Foto von der Sitzposition und den neuen Komponenten einstellen.

Mfg
 
Guten morgen zusammen.

Es gibt news:

Ich habe die Spacer wieder raus und ware gestern bei so nem Bikefitter oder wie die sich nennen...

Er hat sicj die aktuelle Einstellung komplett nochmal angesehen und auch die Rahmengröße bewertet.

Also die Rahmengröße ist auf alle Fälle gut für mich, weil ich im stehen bereits am oberrohr anliege.

Er hat sich dann das mit dem Rundrücken angesehen. Er meinte das kommt vom Sattel. Wir haben dann hin und her probiert und am ende wurde es ein neuer Sattel, da ich bei gerader Sitzposition die Hauptbelastung auf dem Schambein hatte und nicht auf den Sitzhöckern.

Der neue Sattel hat vorne eine Freilegung und wir haben ihn um ein paar Grad geneigt. Die Sitzposition war sofort besser. Ich habe den Sattel jetzt für 4 Wochen zum testen bekommen.

Außerdem waren meine Hände noch ein großes Problem. Das Handgelenk hat sich immer nach außen gedreht. Wir habem jetzt andere Griffe genommen und es schaut auch besser aus. Als nächster Schritt hat er nen neuen Lenker mit 6 Grad Back und nem 30mm Rise vorgeschlagen. Jedoch soll ich meine aktuelle Einstellung jetzt mal testen.

Es fühlt sich schon viel besser an muss ich sagen. Ich werde heute mal ne Runde fahren und euch auch ein neues Foto von der Sitzposition und den neuen Komponenten einstellen.

Mfg
Was ist mit Sattelposition/Sattelstütze und Knielot? Was hat er dazu gesagt?
 
Bin gespannt und vermute mal, Du meinst beim Lenker nicht 6° sondern 16° Backsweep. Das wird ein SQlab sein, den er empfohlen hat. Finde es auch gut, dass er Dir den Lenker nicht gleich verkauft hat, sondern Dich erst mal nur mit den Griffen probieren lässt. Die Argumentation des Bikefitters erscheint soweit schlüssig, bis auf die Rahmengröße. Was soll man denn darunter verstehen, am Oberrohr anliegen? Auch die Überstandshöhe eines Cube AMS in M beträgt keine 90cm. (Kurz vorm Steuerrohr natürlich schon.) Was sollen da Leute mit etwas kürzeren Beinen kaufen? Sei es drum, ich bin neugierig auf Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Sorry für die verspäteten Fotos. Ich habe gestern eine 2 Stündige Tour gemacht war super vom sitzen usw.

Im Anhang sehr ihr ein Fpto von meiner aktuellen Sitzposition... was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20160923_165250.jpg
    20160923_165250.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 13
@elmo2062
elmo, Du mußt jetzt ganz stark sein: Der Rahmen ist für Dich eindeutig zu klein !
Gib jetzt nicht noch 500 Ocken für irgendein Anpassungsgedöns aus. Verkauf das Bike und hol es Dir 1 Nummer größer.
 
Hallo zusammen,

es hat sich gestern jemand bei mir gemeldet der ein Cube AMS 120 in 21 Zoll hat, das ihm aber zu groß ist. Er bräuchte einen 19 Zoll Rahmen.

Aktuell besteht das Angebot, dass wir die Rahmen tauschen?

Soll ich das Angebot annehmen oder den 19 Zöller behalten?

Was muss ich bei einem Umbau beachten?


Das Steuerrohr von meinem 19 zoll rahmen hat 125mm. Aktuell ist noch ein 10mm Spacer bei mir verbaut.
Der 21 Zoll Rahmen hat ein 135mm Steuerrohr. Somit könnte ich keinen 10mm Spacer mehr verbauen. Macht das was?

Kann es sein das die Züge zu kurz für den 21er Rahmen sind?

Wie schauts mit Steuersatz und Tretlager aus?

Mfg andy
 
Du hast einen hohen Steuersatzdeckel drauf, falls du das Cockpit nicht tief genug kriegst, da könnte man für <10€ noch tauschen.
Wenn es der gleiche Rahmen ist, dann ists auch der gleiche Steuersatz, da könnt ihr eure Teile behalten. Tretlager ist von der verbauten Kurbel abhängig. Dass du neue Zughüllen und Schaltzüge brauchst ist mit zu rechnen. Problematisch wäre nur falls die Bremseleitung hinten zu kurz ist, da wären die Kosten bissl höher.
 
Bist Du denn den 21er mal gefahren ?
Bitte Foto von Dir auf dem Bock, wie gehabt.

Warum wollt Ihr die Bikes auseinander nehmen ? Sind die Ausstattungen so unterschiedlich ?
Ansonsten hat hnx alles gesagt.
 
Das einzige Bild was ich hab ist das vom Anthem. Das war ein 21er Rahmen und hatte genau die gleichen Maße wie das Cube AMS 120 als 21 Zoll.

An dem Bike war natürlich noch nichts eingestellt...

Auch der neue Sattel usw fehlt da noch...
 

Anhänge

  • 20160918_061131.jpg
    20160918_061131.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Größentausch für beide Seiten sinnvoll ist, steht doch nicht in Frage, oder? Wenn es das gleiche Modell und der gleiche Jahrgang ist, könnte man doch die Räder komplett tauschen, gegebenenfalls mit einer Ausgleichszahlung bei sehr unterschiedlichem Verschleiß des Antriebs.

Im Falle eines reinen Rahmentausches geht es um die Schaftlängen der Gabeln, außerdem um Achsstandards und Zuglängen, wobei letzteres wirklich kein Problem darstellen sollte. Ist es denn das gleiche Rad?
 
Meines ist ein Cube AMS 120 Race und das andere ist ein Cube AMS 120 Pro. Das mit der Schaftlänge hab ich ja geschrieben. Das würde ja gehen oder?
 
Wenn es beides 2013er Modelle sind, unterscheiden sich Gabel, Dämpfer und Schaltung nicht. Also Laufräder, Bremse und Kurbel tauschen, fertig. Ich bin mir auch beinahe sicher, dass die Leitungslänge Deiner Bremse ausreicht. Die werden selten so knapp bemessen, wie es eigentlich optimal wäre.
 
Die rahmen werden komplett geräumt da mein tauschkollege den rahmen einzeln erworben hat und es sich selbst aufbaute...

Meine einzige sorge ist noch steuersatz und tretlager... damit das keinen schaden nimmt....

Gibs da nen tipp?
 
Wenn das Pressfit und mit Steuersatzschale ist, dann werden die Schalen jeweils ausgetrieben, da gibts immer einen minimalen Schaden.
 
Bräuchte ich dann einen neuen steuersatz?

Aktuell ist das bike komplett mit xt ausgestattet außer die schalthebel sind slx. Sollte ich die vllt gleich auf xt umrüsten oder merkt man da keinen unterschied?
 
Zurück
Oben Unten