Kaufberatung MTB 29

Registriert
16. April 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich hab mich versucht im Netz etwas schlau zu machen, um so vielleicht selbst entscheiden zu können, aber das haut einfach nicht hin...
Gesucht werden zwei Mountainbikes, eines für mich und das andere für meine Freundin.
Wir haben zusammen zwei Zweiradläden besucht und auch dort kamen wir mit der Beratung nicht wirklich klar. Im ersten Geschäft wurde uns ein Bulls Copperhead 3 (29'', 2015er) für sie und ein Eigenmarken MTB für mich (Dyna... für ca. 600,- EUR), beim anderen ein Cube Acid (29'', 2015er) und wieder eine Eigenmarken MTB in ähnlich Preisklasse. Der eine sagte, dass nur Bulls eine so tolle Ausstattung für 1000,- EUR bietet und sonst kein anderer Hersteller, der andere Verkäufer sagte genau das selbe über das Cube...
Das Fahrrad meiner Freundin darf ruhig mehr kosten als das Meinige, da sie körperlich-bedingte "Einschränkungen" hat. Sprich bei ihrem darf es ruhig 1000,- EUR kosten und 600 - 800,- (max.) hätte ich für meins gedacht. ( Ich würde für meines auch 1000,- EUR ausgeben, wenn der "qualitative" Unterschied sich tatsächlich lohnt )
Wir sind beide sportlich aktiv ... 3x pro Woche Indoor-Cycling ... die Kurse gibt meine Freundin und ich fahre immer mit.
Sie: 175 cm, 58 kg, überdurchschnittlich lange Beine
Ich: 178 cm, 78 kg

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere von euch mir bei meiner Entscheidung etwas helfen kann...
Danke schon mal für alle Antworten!

Gruß Alex
 
Was ich vergessen hab:
wir haben vor ausschließlich auf Wanderwegen zu fahren, also Kies/Schotter und teils auch Straße ...
Und das ein mal im Monat.
Optik und Marke ist für uns beide nicht sooo ausschlaggebend ... sollten nur keine neofarbenen Bomber seit...
 
Für das Anforderungsprofil lohnt sich ein MTB nicht wirklich. Wenn ihr euch im Bereich der Crosser umschaut, werdet ihr für das Budget wahrscheinlich bessere Angebote finden, die meistens auch noch leichter laufen. Allerdings kenne ich mich mit den Teilen nicht genug aus, um euch entsprechende Kaufempfehlungen zu geben.
 
Ich denke auch ein MTB macht sich ganz gut. Wenn ich lese das ihr Sportlich aktiv seit, dann fängt euch evtl. auch mal ganz schnell der Drang danach, keinere Trails in Wäldern, zu absolvieren.
Eure Größe liegt in dem Bereich, bei dem euch ein 26er, 27.5er sowieso ein 29er liegen könnte. Ich denke ihr solltet euch auf alle Bikes schwingen und selbst entscheiden.

Typische Bikes in diese Preisklasse findet ihr auf der 1. Seite des Einsteiger Thread.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2
 
Bischen merkwürdig der Text für einen außenstehenden

Also das Bulls Copperhead 3 gibts doch gar nicht in 29" ?
Das ist ein 27,5 "
Ausstattung ist für 1000€ auf jedenfall die beste, die du ohne irgednwelche Rabatte/Vorjahresaktionen oder ähnliches UVP für 999€ bekommst
Bulls Copperhead 3 ist 2013/2014/2015 der P/L Sieger in fast jeder MTB Zeitschrift.

Bulls hat halt teilweise nen sehr schlechten Ruf, weil sie neben dem klasse copperhead 3 noch sehr viel Billigschrott im Sortiment haben...
Siehe Wildcard, Sharptail,Pulsar und wie sie alle heissen.

Das Cube Acid ist ne ganze Ecke weniger gut ausgestattet (trotzdem noch ganz okay) kostet aber auch keine 1000€
Wie gut die marvel LTD Gabel am cube acid 2015 ist kann ich nicht sagen... die 2014Version hat ne recon silver ,die ist auf jedenfall so liest man überall weit weg von der Reba Gabel des Bulls. Gibts aber auch für 800€ im Internet.
Die Freundin von nem Kumpel von mir fährt ein Cube Acid 2013 und ist zufrieden. Sie fährt aber auch hauptsächlich nur einfache Schotter und Waldwege

Nackte zahlen nützen aber nichts... man muss sich draufsetzen , ne runde drehen und schauen wie es sich anfühlt.
 
Bischen merkwürdig der Text für einen außenstehenden

Also das Bulls Copperhead 3 gibts doch gar nicht in 29" ?
Das ist ein 27,5 "
Ausstattung ist für 1000€ auf jedenfall die beste, die du ohne irgednwelche Rabatte/Vorjahresaktionen oder ähnliches UVP für 999€ bekommst
Bulls Copperhead 3 ist 2013/2014/2015 der P/L Sieger in fast jeder MTB Zeitschrift.

Doch....nennt sich Bulls Copperhead 29 um 1299,- bzw. die plus Version um 1499,-
 
Für 1299 ist das Copperhead in 29" jetzt nicht über drüber ausgestattet finde ich... auch vom Gewicht her.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Also erstmal herzlichen Dank für die ganzen Antworten... TOP!

@holgiduke:
Dass es ein MTB wird steht doch schon fest. Ein CrossBike kommt einfach nicht in Frage, weil weder ich noch meine Freundin, sich mit der Sitzposition/Sitzhaltung arrangieren können.
Aber gut, dass auch dies vielleicht kurz angesprochen wurde, danke!

@No11e:
Die Trails wären wenn dann vielleicht für mich interessant, aber auch das nicht so wirklich, ist irgendwie nicht so mein "Stil". Andererseits kann man natürlich nicht wissen was die Zeit mit sich bringt, möglich dass sich der Geschmack ändert. Für meine Freundin ist das einfach aus körperlicher Sicht absolut nichts.
Ist ebenso gut, diese Thematik kurz erwähnt zu haben, thx!
Bezüglich der Laufradgröße ... hmm also das ist wirklich schwierig, weil ich keinen wirklichen Unterschied für mich ausmachen konnte, zwischen einem 27,5er und 29er, außer dass ich das Gefühl hatte, mit dem Kleineren "wendiger" zu sein und vielleicht von unten raus besser/schneller beschleunigen konnte. Meiner Freundin ging es dabei ähnlich...
Hierbei haben wir beide noch richtige Bauchschmerzen.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, woran man es vielleicht für sich besser ausmachen kann?

@lordad & zonz1984:
Sorry wenn der Text für dich nicht transparent genug war, hab mir doch Mühe gegeben, das Ganze irgendwie möglich verständlich zu erklären...
Hab mir nochmal die paar Testberichte kurz angeschaut und nun gut, wie du selbst sagst, sind diese ziemlich eindeutig.
Was ist bei meiner Preisvorstellung allerdings nicht mit eingerechnet habe, ist dass das Copperhead 1299,- EUR als 29er kostet ... vorausgesetzt wir kommen auf den richtigen Faden, obs nun ein 27,5er oder 29er wird.

@schoeppi:
Da hast du absolut recht ... wir freuen uns schon jetzt auf unseren ersten Trip!

@aniwon:
Ich stimme dir zu, habe ich so noch gar nicht betrachtet.

Jetzt gucke ich mir mal den Thread bzgl. der "empfohlenen" Bikes in meiner Preisklasse an...

Würde mich über weitere Einfälle/Gedanken/Meinungen freuen!

Gruß Alex
 
Dass es ein MTB wird steht doch schon fest. Ein CrossBike kommt einfach nicht in Frage, weil weder ich noch meine Freundin, sich mit der Sitzposition/Sitzhaltung arrangieren können.

Die Trails wären wenn dann vielleicht für mich interessant, aber auch das nicht so wirklich, ist irgendwie nicht so mein "Stil". Andererseits kann man natürlich nicht wissen was die Zeit mit sich bringt, möglich dass sich der Geschmack ändert. Für meine Freundin ist das einfach aus körperlicher Sicht absolut nichts.

Erklärst du mir das noch?
Auf einem Crosser sitzt man doch nicht viel anders als auf einem MTB.

Was meinst du mit "nicht mein Stil"?
Und wieso ist das für deine Freundin aus körperlicher Sicht nicht? Wie ist das zu verstehen?
 
@lordad
Sorry wenn der Text für dich nicht transparent genug war, hab mir doch Mühe gegeben, das Ganze irgendwie möglich verständlich zu erklären...
Hab mir nochmal die paar Testberichte kurz angeschaut und nun gut, wie du selbst sagst, sind diese ziemlich eindeutig.
Was ist bei meiner Preisvorstellung allerdings nicht mit eingerechnet habe, ist dass das Copperhead 1299,- EUR als 29er kostet ... vorausgesetzt wir kommen auf den richtigen Faden, obs nun ein 27,5er oder 29er wird.x

Das Bulls Copperhead 3 ist aber nicht das Copperhead 29....
Bin beide Probegefahren (bzw. bin das 1499- modell copperhead plus probegefahren)und für mich fuhren sie doch ziemlich verschieden.

Und ich frage mich auch dasselbe wie schoeppi...
Du erwähnst mehrfach , dass deine Freundin körperliche Einschränkungen hat.
Nun wenn sie 3x die Woche Indoorcycling kurse gibt ! Frage ich mich inwiefern ein Crosser für deine freundin unmöglich ist aber ein Indoorcycling rad 3x Woche kein problem ?

Ich trainiere jetzt nebenbei auch ab und zu ein bischen auf nem indoorcycling rad und rein vom komfort her ist das nicht so der hit ^^

Du musst natürlich nicht ins Detail gehen ... aber wenn du es nicht tust kann man auch schwer die richtigen Tipps geben.
 
Also ich versuchs mal so zu erklären, dass es wenigestens annähernd zu verstehen ist... ;-)

Wegen dem Cross: Wir sind eine KTM und Dynam... Probe gefahren und so wie uns die Einstellung empfohlen wurde, saßen wir beide mehr aufrecht...
Klar, auf unseren IndoorCycling Bikes sitzt man ähnlich, aber das auch eben 45 Minuten ...
Als wir das Copperhead 3 (27,5) Probe fuhren, hatten (besonders meine Freundin) wir das Gefühl, das Gewicht mehr auf die Arme die verlagern ...
Da kommen wir nun zur Einschränkung: meine Freundin hat Morbus Bechterew, einige Wirbel sind bereits versteift und für sie ist es insgesamt angenehmer, wenn die Arme etwas mehr belastet werden.
Zum IndoorCycling möchte ich dazu sagen, dass bei ihren Stunden mehr die Älteren mitfahren, daher ist das Ganze nicht gleich ein Leistungssport...

So ... worauf bin ich noch nicht eingegangen? ... Achja:
Die Verkäuferin sagte uns eigentlich, dass das Copperhead 3 und Copperhead 29, sich kaum unterscheiden ... bzw. dass das Copperhead 29 eben die 29er Version des Copperhead 3 ist. Sorry wenn das total wirr rüber kommt ...

An dieser Stelle nochmals danke fürs Hinterfragen und für die Mühe, find ich echt super!
 
Hm, so unterschiedlich kanns gehen...
Ich habe andere Erfahrung zum Bulls Copperhead

Also ich empfand das Bulls Copperhead 3 beim probefahren als eher gerade sehr aufrecht und gerade nicht sportlich/armlastig.
Habe aber auch sehr lange Arme. Subjektiv empfinde ich mein speci crave comp da wesentlich sportlicher/"armlastiger"

Ich muss aber auch ehrlich gestehen , ich bin gerade überhaupt nicht in der Materie ob bei einem "versteiften wirbeln " eine sportliche/armlastigere sitzposition gut wäre.
Wenn es deswegen kein Crosser sein kann ist das komisch weil da sitzt man doch viel weniger aufrecht ?
Oder isses wegen der Federung ?



Denke aber in eurem Fall ist das allerwichtigste wirklich eine gute Beratung vor Ort und probefahren. Eventuell auch Rücksprache mit einem Facharzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ihr redet gerade an einander vorbei: Lordard meint ein "Crossbike", also ein Stadtrad ohne Lampe, Ständer und Reflektor, Summo versteht "Cyclocrosser", also Rennrad mit Stollenreifen.
Wirkt zumindest so.
Für den Cyclocrosser würde ich übrigens auch plädieren bei diesem Anforderungsprofil. Rennrad-Haltung ist auch wesentlich besser für den Rücken! Unglaublich, aber definitv wahr!!
Ausprobieren!
Ein MTB ist, wenn man kein Gelände fährt, sinnfrei...
 
Guten Abend zusammen ...

@lordad:
Meine Freundin hat in regelmäßigen Zeitabständen ihre Termin beim Rheumatologen und Orthopäden, sowie wöchentliche Physiotherapie.
Mit jedem hat sie über dieses Thema bereits recht ausführlich gesprochen. Kurz gesagt: Der Rheumatologe und Orthopäde sagen das gleiche! Bewegung ist immer gut und lindert meist sogar den Schmerz. Auch in ihrem Fall würden sie vom Radsport im Allgemeinen nicht abraten. Der Physiotherapeut konnte nicht viel dazu sagen, außer dass sie es ausprobieren und dann selbst entscheiden soll, je nach dem wie sich währenddessen oder danach fühlt.

@Dunkler Keiler: (by the way... was ein geiler Name haha)
Ich musste erstmal nach Cyclocrosser und Crossbike googlen, um sicher zu gehen, dass ich es richtig aufgefasst habe...
Wir haben jedenfalls nicht aneinander vorbeigeredet.
Um es mal noch genauer zu beschreiben, darf das Bike was wir suchen weder zu armlastig noch zu sehr auf den Rücken gehen...
Klar das wird schwer. Beim Rennrad oder auch beim Cyclocrosser, haben wir das Problem, dass sie das meiste mit den Armen abfedern muss... dazu kommt auch noch - tja, das hat wohl jeder so an sich - dass sie ein wenig zu "eitel" ist, sich auf ein "normales" Crossbike zu schwingen. Sie sagt, dass sie sich darauf alt vorkommt =)

Wie wir zum MTB gekommen sind, hat folgenden Hintergrund:
letztes Jahr waren wir für drei Tage am Gardasee, wollten einfach nur bisschen am Strand liegen und faul sein.
Irgendwie haben wir dann am zweiten Tag dann schon Lust bekommen ne Runde mit dem Rad zu drehen und haben uns daher einfach zwei ausgeliehen. Und zwar (Spaßes halber) ein Haibike mit unterstützendem Motor. Der Verleiher hat uns beide einfach nur angeguckt, das Fahrrad eingestellt und gesagt: das passt so, ich mach das täglich. Die ersten 20km sind wir einfach nur auf Straße damit rumgefahren und haben uns dann einfacher einer österreichischen kleinen Gruppe Biker angeschlossen, welche dann etwas mehr Abseits der asphaltierten Straße fuhren... Mal wars holprig, mal auf und ab .... und wir haben uns auf dem Bike einfach bei wohl gefühlt.
So ein Haibike hab ich mir mal im Internet angeguckt und a) ist es mir zu teuer, b) brauch ich keinen Antrieb und c) wäre mir ein Hersteller lieber, von welchem die Räder in einem regionalen Fahrradladen angeboten werden.

Wobei ich jetzt auch schon wieder am zweifeln bin, ob es ein 29er oder doch 27,5er werden soll....

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps oder Sonstiges?
Habe mir die empfohlenen Bikes im ersten Thread angeschaut, dazu vielleicht eine Frage:
Ist es in den jeweiligen Preisklassen eigentlich völlig egal welches Bike ich nehme und einfach nach der Optik entscheide oder sollte ich auch dabei noch auf gewisse Merkmale achten?
 
Das scheint ja doch ein etwas komplizierterer Fall zu sein. Um zumindest erst mal einen vernünftigen Anfang zu haben, würde ich mir an eurer Stelle zuerst mal die Frage nach der (für euch) richtigen LR-Größe stellen. Wenn ihr euch da entschieden habt, kann man viel einfacher nach entsprechenden Bikes im gewünschten Budget suchen.

Und was die Sitzposition auf dem CH3 angeht kann ich lordad nur zustimmen, die empfand ich (z.B. im Vergleich zu meinem jetzigen 29er Cube Reaction) auch als sehr aufrecht und entspannt.

Und was das Thema Optik angeht: sicherlich spielt das beim Bikekauf häufig (auch bei mir) eine große Rolle, aber wenn deine Freundin größere körperliche Einschränkungen hat, würde ich das erstmal hinten anstellen und nach der optimalen Sitzposition und der immer wieder zitierten Wohlfühlgeometrie suchen.
 
Wobei ich jetzt auch schon wieder am zweifeln bin, ob es ein 29er oder doch 27,5er werden soll....

Weisst du was, ist auch egal.
Ohne wirklichen Trail-Anteil spielt die Laufradgrösse eh keine Rolle.
In eurem Fall macht vielleicht sogar ein Mega-Reduziertes 26er am meissten Sinn.
Die Restbestände dies noch gibt werden für einen Appel und zwei Eier rausgeschmissen.
Da gibts viel Rad für wenig Geld.
 
Ich will jetzt nicht nerven, aber es ist vollkommen egal, ob der "eingeschränkte" Rücken deiner Freundin von einem 800 oder einem 1000 € ungefederten Hardtailhinterbau durchgerüttelt wird. Da hilft nur ein Fully oder eine wie auch immer flexende Sattlstütze. Und beides findest du in dieser Preisklasse nicht.

P.S.: Reserviert schon mal gut 150 € für einen richtig guten Sattel, SQ-Lab 611 active zum Beispiel
 
Ich finde das echt super, dass die Beiträge, die ich hier lese alle vernüftig und in normalen Sprachstil geschrieben sind.

Wir waren heute Vormittag in einem anderen Fahrradladen, der Azubi war leider allein und kannte sich nicht sonderlich besser aus als ich, aber hat uns einige Bikes Probe fahren lassen ...
Vorab, haben wir uns auf den 27,5er genauso wohl gefühlt wie 29ern, erst mal unabhängig vom Hersteller.
Das Copperhead 3 hat uns schon doch sehr zugesagt, einfach vom persönlichen Wohlfühlempfinden ...
Dann waren wir nochmal beim Zweirad Stad...(weiß nicht ob ich das - aus welchen Gründen auch immer - ausschreiben darf oder nicht. Dort wurde uns ein Dynamics 29 LIGHTNING oder so vorgeführt und dazu gesagt, dass dieses Bike die bessere Ausstattung hätte von den vier Bikes. Kommen also direkt zu den letzten beiden... KTM Ultra 1964 Ltd. 27,5 und Cube Acid 29 (vom ersten Bike Geschäft.
Bulls Copperhead 3 (27,5) für 999,-
KTM Ultra 1964 Ltd. (27,5) für 999,-
Dynamics Lightning (29) für 1099,-
Cube Acid (29) für 899,- oder als Alternative dafür das Cube Ltd. Pro 29 vom letzten Jahr für 899,- (weil meiner die Farbe so gut gefällt ... wie gesagt, es muss einem ja auch gefallen...
Jetzt nun die Frage aller fragen, könntet ihr uns eine Empfehlung aussprechen?
Für sie hätte ich mir ein 29er vorgestellt und für mich ein 27,5er. Warum nun doch ein Kleineres? Asche über mein Haupt ... ich habe Trials mit Downhill verwechselt (aus Unwissenheit) und werde dann doch bestimmt mal einen einfachen Trail fahren. Je nach dem wie sich das ganze entwickelt, werd ich dann für mich später ein Fully kaufen oder für uns beide, als Einstieg würde ich mich trauen zu sagen, sollte ein Hardtail reichen.
Bezüglich Sattel: Würde ich ihre gefederte Sattelstütze vom City nochmal kaufen und sie gleich montieren lassen, mit der ist sie absolut zufrieden gewesen bisher...

Und, was sagt ihr... ?
 
Ach sorry, das wollte ich natürlich keinem zu muten ...
Hier die Links zu den Bikes:

Bulls Copperhead 3 27,5 (2015): http://www.das-radhaus.de/bulls-copperhead-3-schwarz-matt-weiss-2015/

KTM Ultra 1964 Ltd. 27,5 (2015: http://www.zweirad-center-urban.de/ktm-ultra-1964-limited-27-5-2015

Dynamics Lightning 29 (2015) https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/MTB/Hardtail/DYNAMICS-Lightning-29-41cm.html

Cube Acid 29 (2015) http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-acid-29-black-n-white-10803

alternativ zum Cube Acid 29 (falls die Ausstattung nicht merklich schlechter ist), da vom Preis echt verführerisch:
https://www.rabe-bike.de/shop/cube-ltd-pro-29-orange-blue-2014.html

Ich bin absolut nicht beratungsresistent und für jede Kritik offen...

Wenn ich ein 27,5er nehme und sie mir aber mit ihrem 29er abhaut, dann kriegt sie die selbe Größe wie ich ;-) haha
 
Hallo :)

Ausstattung:
Beste-Schlechteste

Bulls und Dynamics (was ist das für eine Marke ? Stadler Eigenmarke ??) sehen von der Ausstattung am besten aus.
XT Schaltung
RS Reba (Gabel)
Deore Bremsen

KTM
xt/Deore Schaltung
RS Reba
M505 Bremsen

LTD/Acid
xt/Deore Schaltung (Beide)
Manitou Marvel/XC 32 Solo Air
Deore Bremsen/M395

Welche euch am besten liegen müsst ihr selbst entscheiden.
Die Ausstattung geht bei allen Rädern in die selbe Richtung und reicht für den Anfang.

LG
 
Dynamics ist die Eigenmarke von Stadler, das ist korrekt... war mir nicht ganz sicher, ob es irgendwelche Gründe geben würde, dass ich es nicht ausschreiben darf.
Ok, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.
Könnt ihr uns vielleicht noch eine Empfehlung zur Rahmengröße aussprechen?
Das Bulls gibts nämlich als 46 cm und KTM als 48 cm, größer - denke ich - wäre eher schlecht, oder?
An dieser Stelle nochmal gefragt, wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin, wäre es besser wenn beide selbige Laufradgröße haben oder nimmt sich das eher weniger was? Blöde Frage, aber lieber zwei mal nachgefragt als gar nicht!

Denke mal, dass es bei mir das Bulls wird... wenn ich ehrlich bin, einfach nur aus dem Grund:
Hey, was fährst du für ein Bike? Von Dynamics! ... Was das fürn Hersteller?
Haha grad erst gesehen... Sunreeeey hat schon eben ein gutes Beispiel abgegeben ;-)
Klingt vielleicht blöd, aber Eigenmarken sind irgendwie nicht mein Ding ... Klingt vielleicht etwas großkotzig, aber die meisten von euch, würden auch kein pinkes Bike fahren...
 
Zurück
Oben Unten