Kaufberatung MTB 29

Ob Bulls, also Hausmarke von ZEG, oder Dynamics, also Hausmarke von Stadler, oder Canyon, also Hausmarke von Radsport Arnold, oder Radon, also Hausmarke von H&S.. usw ist völlig wurschd!

Lieber ein pinkes Specialized / Cannondale / Santa Cruz als so was.. DAS IST GROSSKOTZIG :aetsch:
 
Dynamics ist die Eigenmarke von Stadler, das ist korrekt... war mir nicht ganz sicher, ob es irgendwelche Gründe geben würde, dass ich es nicht ausschreiben darf.
Ok, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.
Könnt ihr uns vielleicht noch eine Empfehlung zur Rahmengröße aussprechen?
Das Bulls gibts nämlich als 46 cm und KTM als 48 cm, größer - denke ich - wäre eher schlecht, oder?
An dieser Stelle nochmal gefragt, wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin, wäre es besser wenn beide selbige Laufradgröße haben oder nimmt sich das eher weniger was? Blöde Frage, aber lieber zwei mal nachgefragt als gar nicht!

Denke mal, dass es bei mir das Bulls wird... wenn ich ehrlich bin, einfach nur aus dem Grund:
Hey, was fährst du für ein Bike? Von Dynamics! ... Was das fürn Hersteller?
Haha grad erst gesehen... Sunreeeey hat schon eben ein gutes Beispiel abgegeben ;-)
Klingt vielleicht blöd, aber Eigenmarken sind irgendwie nicht mein Ding ... Klingt vielleicht etwas großkotzig, aber die meisten von euch, würden auch kein pinkes Bike fahren...

Bulls ist auch eine Eigenmarke. Radon auch. Votec und Nukeproof mittlerweile auch. So gesehen ist das nicht sooo schlimm.
 
Oooookay, da bin ich ja jetzt aber baff ...
Na gut, dann sollten wir uns doch nochmal aufs Dynamics schwingen und ihm noch ne Chance geben.
Sind ja nicht unbelehrbar.
Noch was zur Rahmengröße???
 
Jetzt muss ich direkt nochmal was angehängen. Bin beim Durchforsten des Forums, auf einen Beitrag von No11e gestoßen, in dem er die Marke Drössiger in den Raum wirft. Was mir daran gut gefällt ist der Farbkonfigurator und die Laufradgröße von 29", also aus der Hinsicht optimal für meine bessere Hälfte UND ich habe einen Vertragshändler ca. 15km von mir weg!
Die Ausstattung habe ich mit dem KTM Mountainbike verglichen und erstmal keine Verschlechterung gesehen, was meint ihr:

Rahmen H-Lite 29 2.0
Gabel Rock Shox 30 Gold TK 100mm tapered mit Pop Loc Remote Lockout
Kurbel Shimano FC-M523 22/30/40 3x10
Kette Shimano CN-HG54
Kassette Shimano Deore CS-HG50 11-36 10-fach
Schalteinheiten Shimano Deore SL-M610
Schaltwerk Shimano XT RD-M781 Shadow 10-fach
Umwerfer Shimano Deore FD-M610 3x10
Bremsen Shimano M-396
Rotoren (v/h) Shimano SM-RT54 180mm
Laufrad vorne DT Swiss X392 29" / Shimano HB-RM66 schwarz / DT Swiss Factory 2.0 schwarz
Laufrad hinten DT Swiss X392 29" / Shimano FH-RM66 schwarz / DT Swiss Factory 2.0 schwarz
Reifen Schwalbe Rapid Rob 29 x 2.25 Active
Vorbau Control Tech ONE
Lenker Control Tech ONE Flat 700mm x 9°
Sattelstütze Control Tech ONE
Steuersatz FSA No.11N/55 tapered
Griffe Control Tech Testy Lock-On
Sattel Selle Italia X1
Pedale ohne
Gewicht 12,2kg
EVP 999,00 €

Wäre doch eine gute Alternative oder?
 
An dieser Stelle nochmal gefragt, wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin, wäre es besser wenn beide selbige Laufradgröße haben oder nimmt sich das eher weniger was? Blöde Frage
Ja
Hey, was fährst du für ein Bike? Von Dynamics! ... Was das fürn Hersteller?
Ey , der traut sich mit einem Bulls auf die Straße
Klingt vielleicht blöd, aber Eigenmarken sind irgendwie nicht mein Ding ... Klingt vielleicht etwas großkotzig,
Nicht nur großkotzig sondern auch blöd .
Bulls ist die Eigenmarke von der ZEG Einkaufsgenossenschaft.
Radon die Eigenmarke von H.u.S Bikediscount
usw.
 
Wenn du Wert auf Markenansehen legst (Was man nicht tun sollte), beeindruckst du mit nem Bulls keinen deut besser als mit nem Dynamics :)
Wie gesagt Bulls hat auch sehr viele Schrottbikes ... Sharptail, Wildcard ,Pulsar und daher ist deren Ruf bei Bikern im allgemeinen eher am Hintern.
Bulls stand früher Jahrelang für absoluten Billigschrott, der auch heute teilweise noch kaufbar ist !

Da müsstest schon z.B. ein Specialized,Giant,Trek oder Bergamont kaufen
 
Jetzt muss ich direkt nochmal was angehängen. Bin beim Durchforsten des Forums, auf einen Beitrag von No11e gestoßen, in dem er die Marke Drössiger in den Raum wirft. Was mir daran gut gefällt ist der Farbkonfigurator und die Laufradgröße von 29", also aus der Hinsicht optimal für meine bessere Hälfte UND ich habe einen Vertragshändler ca. 15km von mir weg!
Die Ausstattung habe ich mit dem KTM Mountainbike verglichen und erstmal keine Verschlechterung gesehen, was meint ihr:

Wäre doch eine gute Alternative oder?

Das KTM hat die bessere Gabel und die besseren Reifen. Schaltung und Bremse ist gleich, Felgen von KTM kenne ich jetzt nicht, kann ich also nicht viel zu sagen.

Aber was das wirkliche Problem ist: du vergleichst schon wieder ein 27,5" mit einem 29". Wie ich schon gestern geschrieben habe: erstmal für eine LR-Größe entscheiden und dann vergleichen. Sonst wird das nichts (außer, dass es mit dem Geschwafel von den Eigenmarken langsam lustig wird).
 
Stimmt, da hast Recht ...
Und zu den Eigenmarken wurde ja jetzt schon was gesagt und es ist bei mir angekommen, sprich brauch man das nicht weiter platt treten!
@holgiduke:
Die Entscheidung ob 27,5 oder 29 ist echt schwer. Wenn sie, welche eher "Tour" fahren wird, wegen mir eine kleinere LR Größe wählt, macht sie es sich ja unnötig schwerer. Anders kann ich mit nem 29er keine Trails fahren ... und wenn ich es oben richtig lese, wäre es nicht sinnvoll, jeden eine andere LR Größe zu fahren, wenn man weiß, dass man die meisten Strecken wohl miteinander fährt...
 
Wieso kann man mit 29" keine Trails fahren? :confused:

Komisch, mache ich mehrmals die Woche, hat mir bisher aber auch noch keiner gesagt, muß ich wohl schleunigst mit aufhören! :wut:
 
Jetzt muss ich direkt nochmal was angehängen. Bin beim Durchforsten des Forums, auf einen Beitrag von No11e gestoßen, in dem er die Marke Drössiger in den Raum wirft. Was mir daran gut gefällt ist der Farbkonfigurator und die Laufradgröße von 29", also aus der Hinsicht optimal für meine bessere Hälfte UND ich habe einen Vertragshändler ca. 15km von mir weg!
Die Ausstattung habe ich mit dem KTM Mountainbike verglichen und erstmal keine Verschlechterung gesehen, was meint ihr:

Rahmen H-Lite 29 2.0
Gabel Rock Shox 30 Gold TK 100mm tapered mit Pop Loc Remote Lockout
Kurbel Shimano FC-M523 22/30/40 3x10
Kette Shimano CN-HG54
Kassette Shimano Deore CS-HG50 11-36 10-fach
Schalteinheiten Shimano Deore SL-M610
Schaltwerk Shimano XT RD-M781 Shadow 10-fach
Umwerfer Shimano Deore FD-M610 3x10
Bremsen Shimano M-396
Rotoren (v/h) Shimano SM-RT54 180mm
Laufrad vorne DT Swiss X392 29" / Shimano HB-RM66 schwarz / DT Swiss Factory 2.0 schwarz
Laufrad hinten DT Swiss X392 29" / Shimano FH-RM66 schwarz / DT Swiss Factory 2.0 schwarz
Reifen Schwalbe Rapid Rob 29 x 2.25 Active
Vorbau Control Tech ONE
Lenker Control Tech ONE Flat 700mm x 9°
Sattelstütze Control Tech ONE
Steuersatz FSA No.11N/55 tapered
Griffe Control Tech Testy Lock-On
Sattel Selle Italia X1
Pedale ohne
Gewicht 12,2kg
EVP 999,00 €

Wäre doch eine gute Alternative oder?

Hmm, ich bin leider üüüüberhaupt kein Fan der Bremsen, die ich vom Rad meiner Freundin in unguter Erinnerung habe und über die nsmb.com folgendes schreibt:

"The first is the brakes. As sold, these brakes are absolutely terrible. I think V-brakes would be a better option. I think a plastic bag tied to the handlebar containing some screws and a couple of hunks of wood that you could attach to the bottoms of your shoes so that you could just drag your feet to slow down would be a better option. These brakes suck. I’ve heard that some people made them adequate by simply swapping to sintered metallic pads and suitable rotors, so it might not be a big deal. I ended up swapping the complete front brake and the rear rotor and things were fine."

Anders kann ich mit nem 29er keine Trails fahren ...

Man kann mit 29ern in Bikeparks und bei Endurorennen fahren aber Trails? Nein, das geht echt nicht...jedesmal wenn ich mit meinem 29er in einen Trail reinfahren will, dreht die Lady einfach um, ganz von allein...:D
 
Verstehe nicht , wieso ihr beide umbedingt die gleiche Laufradgröße braucht ?
Ich fahre jetzt fast jedes Wochenende mit meinem Patenonkel..... ich 29" XC racer er 26" Enduro und es klappt super !
Wir fahren ja keine Wettrennen gegeneinander... ich warte nach längeren Bergaufstiegen oben auf ihn und bergrunter hänge ich meist etwas zurück aber wir finden schon wieder zueinander und auf den langen ebenen Geraden Stücken, schauen wir ,dass wir zusammen zügig/gemütlich ca.30km/h fahren
weil wir das beide ganz gut hinbekommen.... Rücksicht und Miteinader kennt keine Laufradgrößen ^^

Geht doch um Spaß !

Kauf dir ein 27,5" und deiner Freundin ein 29" sofern ihr Bikes gefunden habt auf denen ihr euch wohlfühlt.

Das 27,5" ist etwas wendiger für schnelle Kurvenpassagen und das 29"er etwas schneller auf langen Forst/Wald/Schotterwegen.
Aber letztendlich ist ein Radprofi auf nem 26" viel viel schneller als ein Anfänger auf nem 29" und ein Radprofi auf nem 29" viel wendiger als ein Anfänger auf nem 26" :)

Der Fahrer entscheided wie schnell das Bike ist :)
 
Verstehe nicht , wieso ihr beide umbedingt die gleiche Laufradgröße braucht ?
Ich fahre jetzt fast jedes Wochenende mit meinem Patenonkel..... ich 29" XC racer er 26" Enduro und es klappt super !
Wir fahren ja keine Wettrennen gegeneinander... ich warte nach längeren Bergaufstiegen oben auf ihn und bergrunter hänge ich meist etwas zurück aber wir finden schon wieder zueinander und auf den Geraden schauen wir das wir zusammen zügig/gemütlich ca.30km/h fahren
weil wir das beide ganz gut hinbekommen.... Rücksicht und Miteinader kennt keine Laufradgrößen ^^

Geht doch um Spaß !

Iiiiieh, wegen Leuten wie dir hören die Leute hier im Forum noch auf sich über Laufradgrößen zu kloppen und machen ernsthafte Kaufberatung. Igitt! :D
 
Guten Morgen =)

wir waren kommen jetzt gerade vom Stadler. Hab jetzt mich fix fürs Copperhead 3 entschieden.
Bin das Dynamics Lightning 29 auch nochmal gefahren ... war ok, aber auf dem kleinen Parkour den sie im Laden haben, habe ich mich mit dem Copperhead wesentlich leichter getan, da es insgesamt einfach nicht so "globig" ist.
So und nun kommt eine Sache, bei der ich euch nochmals belästigen muss. Nach langem hin und her, hat uns dort der Chef folgendes Angebot gemacht: Wenn ich nur das Copperhead 3 nehme und wir uns wo anders für ein Bike entscheiden, dann bleibt der Preis bei 999,- EUR.
Sollten wir bei ihm das Copperhead 3 und für meine Freundin das Copperhead 29 Plus für 1499,- kaufen, macht uns einen besseren Preis:
Copperhead 3 für 950,- EUR, Copperhead 29 Plus für 1400,- EUR und die Federsattelstütze Suntour NCX SP12 für 30,- EUR

Link zum Copperhead 29 Plus : http://www.bike4family.de/produkte/fahrrad/item/bulls-copperhead-29-plus-2.html
(hab die Seite nur gewählt, weil die Stadler Page immer irgendwelche Probleme hat)
Link zur Federsattelstütze: https://www.bike-components.de/de/Suntour/SP-12-NCX-Sattelstuetze-p31627/

Was sagt ihr zu dem Angebot? Übersteigt zwar mein Budget maßlos, aber dann wärs auf jeden Fall ne gute Ausstattung (denk ich mal)...
Oder würdet ihr mir in der Preiskategorie von 1400,- EUR was anderes empfehlen?
Ist zwar nicht die Optik, welche meiner Freundin am meisten zusagt, aber sie könnte sich damit abfinden, wenn es sonst sein Geld Wert ist...
 
Verarsche! Das er beim CH3 nicht viel Nachlass geben will, ist noch halbwegs verständlich (Zubehör sollte aber trotzdem gehen), aber 1400€ für das CH29 plus? Das sind gerade mal gut 6%, da muß mehr gehen.
 
Auf der einen Seite bin ich froh, dass die uns überhaupt preislich entgegen kommen, andererseits ist es zwar vielleicht günstig, übersteigt aber trotzdem noch unser Budget... und jetzt sind zwei weitere Bikes genannt worden =)
Optik bei beiden extrem geil und das Caliber voll im Budget ...
Muss ich morgen wohl nochmal hin!
Danke euch allen =)
 
andererseits ist es zwar vielleicht günstig

Hallo??? Es ist nicht günstig!!! Zumindest nicht für mich (und wahrscheinlich auch die meisten anderen User hier).

Allerdings kommt es ja auch immer darauf an, was man unter günstig versteht. Im Vergleich zu vielen anderen Bikes sind die Teile natürlich schon günstig. :D
 
Das X-Caliber fährt meine bessere Hälfte...super Allrounder wie ich finde.
Und in "echt" sieht die Farbe noch viel geiler aus

Ach ja...und UVP haben wir dafür auch nicht gezahlt...habe ich noch nie für ein Rad
 
Das Trek Caliber müsste für deine Freundin reichen.
Sehe nun nicht wie ihr ein Copperhead 3plus für das Anforderungsprofil sonderlichen Mehrwert bietet.

Vor allem kauft sie sich im schlimmsten Fall mit ihrem Rücken dann nach 2-3 Jahren eh ein Fully :)
Probefahren und wenn es ihr gefällt + passt noch bissle rabatt raushandeln

Nur wie wirst du das Markentechnisch verkraften ? hihi
Sie hat dann nen Trek und du "nur" nen Bulls :p
 
Täusche ich mich oder war das CH3 nicht genau so knapp kalkuliert wie das Race one und auch dort bekommt man in 90% der Fälle, gar keinen Rabatt.
So selbstverständlich ist das nicht.


Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten