Kaufberatung MTB 29

Japp , man darf nicht vergessen das man danach noch allen möglichen Kram braucht ^^ habe im 1 Monat nach dem Kauf bisher noch ~ 300€ in Zubehör ausgeben ^^ (Helm, Rucksack, Bikereinigungszeuchs,Federgabelpumpe,Luftpumpe,Brille) Und demnächst steht noch bissle Werkzeug und ne Hose sowie nen Trikot an und eventuell Handschuhe :)

Da könnt ihr denke ich sicher wenn ihr einiges braucht mit Gutscheinen für Zubehör etc. was rausholen.

Ich war übrigens auch öfter beim Stadler und habe einiges probiert ....
Bin jedesmal froh gewesen wenn ich passende Sachen wo anders bekommen habe ^^
Finde den Laden abgrundtief
 
Sehe nun nicht wie ihr ein Copperhead 3plus für das Anforderungsprofil sonderlichen Mehrwert bietet.

Es geht um ein CH 29 Plus, das ist schon ein großer Unterschied zum CH3 mit 27,5" und im Grunde in der Preisklasse auch kein schlechtes Bike. Nur sollte da mehr Nachlass als die angebotenen 99€ drin sein.
 
Es geht um ein CH 29 Plus, das ist schon ein großer Unterschied zum CH3 mit 27,5" und im Grunde in der Preisklasse auch kein schlechtes Bike. Nur sollte da mehr Nachlass als die angebotenen 99€ drin sein.
Sorry hatte mich verschrieben....

Sehe nicht wie das CH29plus gegenüber dem Trek X-Caliber 29 für das Anforderungsprofil seiner Freundin einen großen Vorteil bietet.
Bin es selber auch beim Stadler gefahren ...
Auf dem Papier sicher ein sehr gutes Fahrrad... wenn es denn zu einem passt
 
Wow hier hat sich ja richtig was getan ... bin froh, dass hier so rege mitgeholfen wird. Hab mal die SuFu benutzt und einige Threads entdeckt, welche so ähnlich geendet haben wie ... kauf doch was du willst, wenn du unsere Meining eigentlich nicht wissen willst ... entscheid dich doch einfach mal für überhaupt was ...

Warum ich da nicht so rumhandle ist eigentlich ganz einfach... ich bin selbst im Verkauf und da kann ich nie was am Preis machen, nicht wegen mir ... sondern von meinem Chef aus und daher erwarte ich von den anderen Verkäufern nichts, mit dem ich selbst nicht dienen kann...
 
Warum ich da nicht so rumhandle ist eigentlich ganz einfach... ich bin selbst im Verkauf und da kann ich nie was am Preis machen, nicht wegen mir ... sondern von meinem Chef aus und daher erwarte ich von den anderen Verkäufern nichts, mit dem ich selbst nicht dienen kann...

Ok, wenn du das Geld so über hast, kannst du natürlich auch den Listenpreis bezahlen, freut sich der Händler sicherlich drüber. :wut:
 
@holgiduke:
Lass doch bitte einfach solch dumme Kommentare! Jeder Mensch lebt nach seinen eigenen Prinzipien ...
Des Weiteren habe ich von Anfang an gesagt, was mein Budget ist und wenn ich statt 1500,- nur 1400,- zahlen muss, dann ist das in meinen Augen günstig, soll es doch jeder sehen wie er will...

Jetzt mal noch was zum Trek X Caliber 9 ... Meine Freundin war nochmal beim Stadler und hat sich wegen dem Bike erkundigt. Man hat ihr wohl gleich gesagt, dass es für diese Ausstattung viel zu teuer wäre und diese irgendwie nur schlecht aufeinander abgestimmt sei. Laut der Verkäuferin sind drei verschiedene Komponentenarten verbaut worden... wisst ihr was sie meint?
 
Ja und es ist schei§§ egal . ( Gemeint ist ein Mix aus z.b. Deore , XT und Alivio )
Für das was ich bis jetzt über euen Einsatzzweck gelesen habe ist das X-Caliber auf jeden Fall ausreichend . Muß halt nur noch passen .
Wahrscheindlich bleibt beim Verkauf eines Bulls mehr in der Stadlerkassa hängen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren morgen mal nach Regensburg, der Stadler dort ist wahrscheinlich drei mal so groß, wie der hier bei uns und hat das Bike auch auf Lager. Bin mal gespannt wie es sich fährt... auch die Teststrecke ist was größer!
 
Ja das Trek ist total schlecht :) da verdient der Stadler weniger als wenn du das Bulls kaufst :)

für 899- sicher etwas teuer ;)
Aber wenn du 2 Räder kaufst sollte es 10% geben dann bekommst es für 810€ und passt dann auch vom P/L gut.
Und ob der Umwerfer und das Schaltwerk nun die selbe Gruppe sind oder nicht ist mal echt sowas von egal

Das einzige was nicht so dolle sein soll ist die BR 447 Bremse.
Ich selber hab ne 180er BR445 kein plan inwiefern man das vergleichen kann , komme aber sehr gut damit zurecht.
Hatte mal bergrunter auf Asphalt 47km/h und dann kurzfristig gesehen das ich ne Ausfahrt nicht gesehen hatte und innerhalb weniger Meter auf 0 runtergebremst... vollkommen ohne jedes Problem noch vor der Ausfahrt stehen geblieben
http://www.mountainbike-magazin.de/bremsen/test-shimano-bl-m505-br-m445.485736.2.htm
 
Leider ist bei uns nicht wirklich was in der Nähe, außer eben der Stadler, dann zwei kleine Familienbetriebe, die kaum eine Auswahl haben und das wars eigentlich auch...
Das Bike macht einen sehr interessanten Eindruck, aber die Farbe gefällt meiner besseren Hälfte null. Auch wenn die Ausstattung letztendlich schon im Vordergrund steht, möchte sie kein Bike, was ihr optisch gar nicht gefällt...
Aber danke für deine Mühe...
 
Die Bremse kann ich doch auch tauschen, sollte sie schon nach dem ersten Ausflug merken, dass sie nicht so dolle sind ...
Ist doch bestimmt weniger ein Problem, oder?
 
Die Bremse kann ich doch auch tauschen, sollte sie schon nach dem ersten Ausflug merken, dass sie nicht so dolle sind ...
Ist doch bestimmt weniger ein Problem, oder?

Für nen 58KG Mädel bei dem Anforderungsprofil denke ich sollte die Bremse schon absolut ausreichend sein.
Ich finde leider nirgends , ob da nun 180/160 oder 160/160 er Scheiben verbaut sind. (180/160 sind nen gutes Stück besser von der Bremsleistung)

Die M447 sollte zur M445 sehr ähnlich sein und zur M445 in 180v/160h gibt es schon einige zufriedene reviews von Fahrern um die 75KG.
Ich selber wiege 73Kg (nackt in der früh ^^... Mit KLamotten und Rucksack Tagsüber sicher so 76-77) und mich bremst die 180er M445 bisher zuverlässig und gut. ( Und ja ich bin mir bewusst andere Bremsen könnten das auch noch viel besser )
Wies bei 160/160 aussieht weis ich nicht aber deine Freundin wiegt auch keine 75KG

denke nicht , dass du da was tauschen musst.
Ansonsten kann man sicher vorne ne brauchbare 180er scheibe hinmachen (da kennen sich aber andere User hier viel besser aus als ich)

Mann muss halt immer auch euer Anforderungsprofil und das Anforderungsprofil einiger User hier vergleichen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren jetzt nochmal beim Stadler ... die freuen sich schon mittlerweile fast uns zu sehen oder eben auch nicht ;-)
Also das Trek X-Caliber 9 fährt sich gut, macht optisch einen ansprechenden Eindruck und auch die Bremsen sind okay.
Man merkt zwar schon einen deutlichen Unterschied zu anderen teuer Modellen, aber es würde reichen.
Jedoch kommt jetzt noch ein Bike ins Spiel, welches uns der Verkäufer (diesmal ein ganz anderer) empfohlen hätte,
wegen dem Rückenproblem meiner Freundin und zwar handelt es sich um folgendes Bike:

FOCUS Super Bud 29 R4.0, Modell 2013
http://www.bunnyhop.de/de/fahrraede...icblack-matt-light-blue-blue-2014?action_ms=1
Ausstattung:
Rahmen MTB 29R FS 2.0, alloy
Gabel RockShox Reba RL, remote lockout, tapered, 15 mm Maxle Lite 100 mm
Dämpfer RockShox Monarch R 100mm
Laufradgröße 29
Felgen Concept, with eyelets
Nabe vorn Shimano SLX, Disc, 15 mm QR
Nabe hinten Shimano SLX, Disc, 142x12 mm thru axle
Reifen vorn Continental Race-King 55-622, folding
Reifen hinten Continental Race-King 55-622, folding
Bremse Tektro Gemini, 180 mm / 160 mm
Kurbelsatz 40/30/22
Innenlager Focus/ FSA Comet Mega Exo
Kassette 11-36
Schalthebel Shmano Deore
Schaltwerk Shimano SLX Plus / 30-G
Lenker Concept EX, Riser, 720 mm
Vorbau Concept EX
Sattel Concept EX
Sattelstütze Concept EX
Fullsuspension/ Hardtail Fullsuspension
Gewicht 13,20 KG

Listenpreis ist 1199,- EUR! Uns wurde gleich gesagt, dass die Bremse absoluter Bullshit ist.
Copperhead 3 habe ich ja schon dort gekauft. Wenn wir jetzt noch das oben genannte Bike nehmen,
zwei Paar Shimano MTB-Pedale Saint PD-MX80
https://shop.zweirad-stadler.de/Shi...0.html?listtype=search&searchparam=MTB Pedale
und Bremsen tauschen gegen Shimano Deore BR-M615 + BL-615 (vorne und hinten) oder Shimano XT,
dann würde sie tatsächlich 10% auf die Gesamtsumme Nachlass geben... und das ohne, dass wir danach gefragt hätten ;-)

Was sagt ihre dazu?
 
Hey super ... das freut mich und die Bremse wird ja auch noch getauscht.
Warum die bei so einem Bike, überhaupt solche Bremsen verbauen ... leuchtet mir nicht ganz ein.
Dann werd ich das morgen mal klar machen
Danke!
 
Musst es natürlich probefahren , das ist das wichtigste :) es muss passen und sich gut anfühlen
Ich persönlich habe auch einige Focus vom Stadler probegefahren und fand auch die Tektro Bremsen unter aller Kanone. (Die waren so schlecht bei der Probefahrt das ich dachte die sind vielleicht kaputt ??? vielleicht waren sie es auch, keine Ahnung sie haben wirklich total schwammig , ungenau und komisch gebremst. )
Die bin ich auch noch an anderen Räder mit Tektro Gemini probegefahren und es waren nicht alle soo schlecht ... aber irgednwie waren alle schlechter als das minimum was ich fühlen wollte.

Wenn du da aber nun noch 180er Deore Bremsen verbaust ist es von den Komponenten auf dem Papier zumindest echt nice !
XT Bremse brauchst du sicher nicht ;) Das wäre overkill.
Dämpfer fürs Hinterrad könnte sich auch sehr positiv auf den Rücken deiner Freundin auswirken.
Und das sollte das allerwichtigte sein.

Wenn es sich beim Fahren gut anfühlt und auch sonst alles passt , dann: go for it

Und wie du vermutlich selber merkst , bei Stadler kannst du alles erwischen...
Ist halt wie MC Fit oder MC Donalds ^^
Vom Verkäufer der gar keine Ahnung hat, bis zu guten Leuten die warum auch immer da gelandet sind....
Kannst dann nur hoffen , falls mal was ist mit dem Rad das du die richtige Person erwischt.

Deswegen mag ich den Laden nicht... wenn dir jemand sagt , das es total schlecht ist wenn Umwerfer und Schaltwerk nicht die selbe Gruppe haben, wie die eine Verkäuferin von der du berichtet hast , dann am besten nach einem anderen Verkäufer fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte der Verkäufer auch, also dass für unser Anforderungsprofil die Deore absolut ausreichend wären ...
Meine bessere Hälfte überlegt aber noch, ob sie nicht doch gleich XT nimmt ... aus der werd ich echt nicht schlau. "Warum kann ich nicht das bessere haben??? blupblup bla .... puh. Zuerst heißt es, dass wir auf keinen Fall übers Budget gehen und nun kommts auf 50 EUR mehr oder weniger nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte der Verkäufer auch, also dass für unser Anforderungsprofil die Deore absolut ausreichend wären ...
Meine bessere Hälfte überlegt aber noch, ob sie nicht doch gleich XT nimmt ... aus der werd ich echt nicht schlau. "Warum kann ich nicht das bessere haben??? blupblup bla .... puh. Zuerst heißt es, dass wir auf keinen Fall übers Budget gehen und nun kommts auf 50 EUR mehr oder weniger nicht mehr an.

Vorschlag:
Deore nehmen und den Aufpreis zur XT spenden, macht mehr Sinn.
 
Das ne super Idee, wir haben dieses Jahr eh noch nicht an den regionalen Tierschutzverein gespendet ... damit sollte ich sie überzeugen können. Danke =)

Werde dann das ganze morgen klar machen!

Jetzt fällt mir noch eine Sache ein und BITTE nicht lachen!
Wie stellt ihr eure Bikes ab? Der Verkäufer meinte, das ein MTB nicht zum hin stellen sondern zum hin legen ist =)
Baut man keinen Seitenständer dran wegen Gewicht?
 
Wenn ihr euch die 50 Euro nicht buchstäblich vom Mund absparen müsst, spricht doch nichts dagegen mehr zu investieren wenn das Rad ihr dann besser gefällt? Warum sollte man sich immer nur mit dem Nötigsten zufrieden geben, wenn es auf die gesparte Kohle doch eh keine Zinsen gibt?
Das Hauptargument gegen einen Seitenständer ist nicht das Gewicht, sondern dass ein Seitenständer bei artgerechten Verwendung eines Mountainbikes stört.
 
Zurück
Oben Unten