Kaufberatung Nerve 7 oder 8

Registriert
16. Juni 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Tucson
Erstmal ein Hallo vom Neuling!

Ich weiss, dass es ähnliche Threads bereits gibt, bin aber für 2015er 27,5 auf kein befriedigendes Ergebnis gestoßen.

Knackpunkt ist wie eh und jeh das liebe Geld. Wäre das nicht, würde es ein 9er werden und ich könnte meinen Hintern Aufzug fahren lassen... :) so aber wirds ein 7 oder 8.
Ich bin bestimmt 10 Jahre nicht gefahren, in der elterlichen Garage steht noch mein GT mit ner Quadra21 und gefühlten 2 cm Federweg. Festgelegt aufs Nerve hab ich mich schon, bin die paar km von Bonn nach Koblenz gefahren und hab mich mal draufgesetzt.

Einsatzbereich wird dann das kleine Gebirge zwischen Bonn und Koblenz, das Siebengebirge. Wobei ich mir nicht das schwerste Gelände aussuchen werde.

So die Ausgangssituation.
Und nun:
die Deore Bremsen halten das Rad auch ganz gut an, und der SLX- Trigger klappert zwar was an meinem Citybike, tut aber auch seinen Dienst. Ob die Räder jetzt 200g leichter sind oder nicht ist für mich auch nicht so richtig kaufentscheidend.

Bleibt Gabel/Dämpfer. Ist der Unterschied zwischen Evolution und Performance deutlich merkbar? Sowohl in der Funktion als in der Haltbarkeit, will mich nicht in 2 Jahren ärgern, weil die Evolution hinüber ist oder das Gefühl haben, das federt nicht vernünftig und denken, hättest du mal die 300 Euronen mehr ausgegeben.
Oder hab ich was entscheidendes übersehen?

Und wenn wir schon beim Geld sind: da die Lieferzeit eh 6 Wochen ist, würde ichs auch verkraften, noch was zu warten. Wie ist denn eure Erfahrung mit ab Okt reduzierten bikes? Größe M ist meine. Ist da noch was da, kommt das 9er auf 8er Niveau oder ist gewöhnlich alles ausverkauft?

Ich danke euch schonmal für eure Einschätzungen!

Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast ganz sicher mit beiden bikes spaß!
mein ganz persönlicher Vorschlag:
nimm das 7er und investier die "gesparten" 300 € in eine Teleskopsattelstütze und in den nächsten Biketrip!
:)
 
Hallo,

wie viel wiegst du denn? Das Ansprechverhalten der FIT-Kartusche hängt ein
bisschen davon ab wie viel Druck im Federelement ist.

Grüße
 
Hi,

80kg ist im grünen Bereich, da würde ich keine Bedenken wegen der EVO haben.
Der Druck ist moderat das Ansprechverhalten bei den nötigen Druck ist da ganz ok.
Währende der Fahrt musst du schon einen ordentlichen Wurzelteppich finden, damit die
Open-Bath-Technologie spürbar hinter einer FIT hinterherhinkt.

Grüße
 
Hi,

80kg ist im grünen Bereich, da würde ich keine Bedenken wegen der EVO haben.
Der Druck ist moderat das Ansprechverhalten bei den nötigen Druck ist da ganz ok.
Währende der Fahrt musst du schon einen ordentlichen Wurzelteppich finden, damit die
Open-Bath-Technologie spürbar hinter einer FIT hinterherhinkt.

Grüße

*Klugscheißmodus an*
Die Evo hat Open Cartridge nicht Open Bath ;)
http://www.ridefox.com/technology.php?m=bike&t=oc

Meine Evo ist seit dem Wechsel auf das Fox Gold 20WT von Ansprechverhalten
ganz gut,kann nun auch 90% vom Federweg nutzen (vorher 75%).
Kann aber auch daran liegen das Original zuwenig Öl drin war (ca.10ml pro Seite).
 
Hatte das 7er bestellt. Allerdings hab ich gerade gesehen, dass das 8er um 150.- reduziert ist. Leider hänge ich seit ner halben Stunde in der Warteschleife, um auf das 8er upzugraden...
 
Hi, ja telefonisch konnte ich das ändern, aber es hat ne Weile gedauert, bis ich es auch schriftlich hatte, deshalb auch jetzt erst meine Antwort... Bezahlung bei Abholung.
 
Mach dir den Spaß und bezahl mal mit 20€ scheinen in bündeln und mach unbedingt Probefahrt. Musst dann zwar nochmal unterschreiben, aber das sollte es wert sein um alles zu testen.
 
Allein die Laufräder bzw deren Breite waren für mich ein riesiges "pro 8.0" Argument, gefolgt von Bremse und Kurbel.
Auch dass direkt die hochwertigeren Reifen verbaut sehe ich als Vorteil an.
Zu den unterschieden bei den Federelementen fehlt mir die Erfahrung, kann das wer genauer beziffern?


Von meinem iPhone gesendet.
 
Das Rad ist inzwischen eine Woche alt, Gott hat das gedauert...>:(
Aber: Absolut zufrieden, das Rad klettert bestens und kommt auch einwandfrei wieder mit runter o_O
Ich war für zwei kurze Ausflüge im Kottenforst und am Wochenende mal im Siebengebirge - alles Bestens.
Ob die Dämpfung jetzt besser ist als beim 7 - weissdergeier
Aber allein die XT- Schalter fühlen sich so viel besser an :daumen:

Solong
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten