Kaufberatung Nerve AL 29

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
Hallo Leute,
es wird langsam Ernst...werde mich wohl von meinem Nerve trennen, um mich einem anderen Canyon zu widmen (verrate aber erst mal nicht was, warte auch noch auf die Beantwortung von zwei, drei Fragen seitens C.)

Ausreichend Bilder und Infos in meinem Profil. Vielleicht kennt ja jemand jemanden. Standort wäre Nähe Bonn.

Viele Grüße!
 
Welche flaschenhalter passt für al 29 9.9 sl medium
As you can see on the picture there is not enough space ... Which ones fits ?
Thank you

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 58
So mein Nerve 8.9 ist heute angekommen aber ich befürchte schon fast das es eigentlich zu groß ist.
Habe ne SL von 82 cm. Ab 83 empfiehlt canyon das M aber so genau könnte ich das nie messen und da ich eher Touren fahre habe ich mich mal für das größere entscheiden da ich auf den bikes vorher auch immer ein 18 Zoll rad hatte.
Habe leider noch keine Pedale. Die kommen erst am Montag. Aber der Sattel ist jetzt so niedrig wie einer geht. Lenker und Sattel sind genau auf einer Höhe wurde ich sagen und ich komme mit Schuhen gerade so mit dem vorderen Fuß auf den Boden wenn ich auf dem Sattel sitze.

Bin schon am überlegen gleich das S zu bestellen ist wohl laut Homepage lagernd. Was meint ihr? Kenne mich da nicht so aus mit der Geo. Niedriger sollte der Sattel ja auch nicht mehr sein oder?
:confused::confused::confused:
 
So mein Nerve 8.9 ist heute angekommen aber ich befürchte schon fast das es eigentlich zu groß ist.
Habe ne SL von 82 cm. Ab 83 empfiehlt canyon das M aber so genau könnte ich das nie messen und da ich eher Touren fahre habe ich mich mal für das größere entscheiden da ich auf den bikes vorher auch immer ein 18 Zoll rad hatte.
Habe leider noch keine Pedale. Die kommen erst am Montag. Aber der Sattel ist jetzt so niedrig wie einer geht. Lenker und Sattel sind genau auf einer Höhe wurde ich sagen und ich komme mit Schuhen gerade so mit dem vorderen Fuß auf den Boden wenn ich auf dem Sattel sitze.

Bin schon am überlegen gleich das S zu bestellen ist wohl laut Homepage lagernd. Was meint ihr? Kenne mich da nicht so aus mit der Geo. Niedriger sollte der Sattel ja auch nicht mehr sein oder?
:confused::confused::confused:

Warte auf die Pedale.
IMHO normal. Ich komme auch nur knapp mit den Fußspitzen auf den Boden. (wenn ich auf dem Sattel sitze versteht sich.:D)

Edit: gerade nochmal überprüft. Ich komme gar nicht auf den Boden. Warte auf die Pedale, bevor Du entscheiden kannst, ob der Rahmen zu groß ist. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
bin gestern gefahren und beim bergab rollen lassen ( so 30km/h, im wald) gab es einen schlag und ich hörte wie was irgendwo im wald gelandet ist, wahrscheinlich ein ast, ka ...
auf jeden fall hab ich leichtes spiel im hinterrad ... wenn ich es bewege schlägt die bremsscheibe an die beläge an...

hab dann die nabe mal angesehn, kann da nichts sehen. auf jeden fall wieder zusammen gebaut und die achse so fest wie möglich reingeschraubt ( gibt es da ein vorgegebenes drehmoment? ) dann war das gewackels erstmal weg. trotzdem frage ich mich, muss das so sein oder ist jetzt da wirklich irgendwas kaputt gegangen ?

vg
 
hi,
bin gestern gefahren und beim bergab rollen lassen ( so 30km/h, im wald) gab es einen schlag und ich hörte wie was irgendwo im wald gelandet ist, wahrscheinlich ein ast, ka ...
auf jeden fall hab ich leichtes spiel im hinterrad ... wenn ich es bewege schlägt die bremsscheibe an die beläge an...

hab dann die nabe mal angesehn, kann da nichts sehen. auf jeden fall wieder zusammen gebaut und die achse so fest wie möglich reingeschraubt ( gibt es da ein vorgegebenes drehmoment? ) dann war das gewackels erstmal weg. trotzdem frage ich mich, muss das so sein oder ist jetzt da wirklich irgendwas kaputt gegangen ?

vg
steht drauf: max 20 Nm
 
So mein Nerve 8.9 ist heute angekommen aber ich befürchte schon fast das es eigentlich zu groß ist.
Habe ne SL von 82 cm. Ab 83 empfiehlt canyon das M aber so genau könnte ich das nie messen und da ich eher Touren fahre habe ich mich mal für das größere entscheiden da ich auf den bikes vorher auch immer ein 18 Zoll rad hatte.
Habe leider noch keine Pedale. Die kommen erst am Montag. Aber der Sattel ist jetzt so niedrig wie einer geht. Lenker und Sattel sind genau auf einer Höhe wurde ich sagen und ich komme mit Schuhen gerade so mit dem vorderen Fuß auf den Boden wenn ich auf dem Sattel sitze.

Bin schon am überlegen gleich das S zu bestellen ist wohl laut Homepage lagernd. Was meint ihr? Kenne mich da nicht so aus mit der Geo. Niedriger sollte der Sattel ja auch nicht mehr sein oder?
:confused::confused::confused:

Ich muß sagen ich versteh Dich gar nicht..."Aber der Sattel ist jetzt so niedrig wie einer geht" was heißt das ?
Dass der Sattel auf einer Höhe mit dem Lenker ist bedeutet daß es sehr bequem wird, falsch muß das nicht sein. Die korrekte Sattelhöhe errechnest Du mit Schrittlänge x 0,885 -> 82cm x 0,885 = 72,6cm -> von Tretlager Mitte bis Oberkante Sattel wo man draufsitzt. Wenn Du mit Klickpedalen fährst kommt noch 1cm hinzu = 73,6cm. Dieser Wert stimmt zu 95%. Dann kannste immer noch beurteilen ob es für Dich paßt.
Bei 29ern würde ich im Zweifel tendenziell immer zum kleineren Rahmen gehen da durch die großen Laufräder das Rad sehr gestreckt wird und durch die erhöhten Kreiselkräfte der 29er sowieso schon eine bessere Spurstabilität besteht, was sich auf Touren und geraden CC Strecken bemerkbar macht, eben die typischen Vorteile der großen Laufräder. Du kannst das S dazu bestellen, muß doppelt bezahlen und kannst dann eines von beiden zurückgeben.
 
Hey,
Also meine Sorge war wohl unbegründet.
Habe mir heute noch schnell ein paar billige Pedale im Sportgeschäft gekauft weil ich nicht warten wollte.
Ich denke es passt alles doch sehr gut auch wenn ich es nur 10 min beim fahren um den Block testen konnte.
Habe den Sattel jetzt sogar noch etwas höher gemacht.
Nächste Woche gibts dann mal die erste Tour auf die Alm.
An der Gabel muss ich aber noch bissel einstellen denke ich. Wenn ich mich beim fahren voll auf den Lenker stütze ist die schon zu 3/4 versenkt. Da muss wohl noch etwas luft rein.
Erster Eindruck war sehr gut.
 
Hi, meine bessere Hälfte hat gestern ihr Canyon Nerve AL 9.9 SL in Größe M bekommen. Heut haben wir es gleich fahrbereit gemacht. Super erster Eindruck jedenfalls.

Das einzige Problem, das wir derzeit haben, ist die Montage eines passenden Flaschenhalters. Habe 3 probiert, alle 3 passen nicht. Die Remote Unit drückt beim Einfedern des Dämpfers in die Flasche, was gar nicht geht. Welchen Flaschenhalter habt ihr beim SL in Größe M montiert? Sie würde auch gerne eine 0,75 Liter Flasche reinstopfen, das ginge ja nur mit seitlichem 'Einschub'. Habt ihr da irgendwelche Ideen?

Danke schon mal im Voraus.
 
Hallo kann mir bitte jemand die Sitzrohrlänge von einem M,und S, Rahmen nachmessen?
Im Prospekt steht M 18,5" 44,5cm das passt doch nicht oder?
Danke schon mal...
 
Man kann sich eine Aluschiene bauen die auf den Löchern am Rahmen befestigt wird und neue Löcher hat, die 1cm weiter nach oben gerichtet sind. Also quasi ein versetzen der Löcher. Bei Radon gab es mal so ein Problem bei einem S Rahmen, dafür gab es solch eine Lösung meine ich. Suche mal bei denen im Forum.
 
Hi,
ich fahre ein Nerve mit einen S Rahmen. Habe den Flaschenträger bei Canyon mitgenommen. Dieser besitzt Langlöcher und lässt sich verstellen. Laut Canyon funktioniert nur dieser beim Nerve mit kleinen Rahmen.
Bezeichnung Canyon Bottle cage AL 15MMAdjust slot black NR. A1035381 jedoch finde ich den Halter nicht mehr auf der Homepage. Einfach mal bei Canyon anrufen.
WP_20140623_001.jpg
 

Anhänge

  • WP_20140623_001.jpg
    WP_20140623_001.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 80
hi,
bin gestern gefahren und beim bergab rollen lassen ( so 30km/h, im wald) gab es einen schlag und ich hörte wie was irgendwo im wald gelandet ist, wahrscheinlich ein ast, ka ...
auf jeden fall hab ich leichtes spiel im hinterrad ... wenn ich es bewege schlägt die bremsscheibe an die beläge an...

hab dann die nabe mal angesehn, kann da nichts sehen. auf jeden fall wieder zusammen gebaut und die achse so fest wie möglich reingeschraubt ( gibt es da ein vorgegebenes drehmoment? ) dann war das gewackels erstmal weg. trotzdem frage ich mich, muss das so sein oder ist jetzt da wirklich irgendwas kaputt gegangen ?

vg
Das hatte ich auch, da musst Du sorgfältig einstellen (mit vorgesehenen Moment) , ich hatte das Glück das ich an einen >Mavicstand< mein Hinterrad revidieren lassen konnte.
 
Hi,
ich fahre ein Nerve mit einen S Rahmen. Habe den Flaschenträger bei Canyon mitgenommen. Dieser besitzt Langlöcher und lässt sich verstellen. Laut Canyon funktioniert nur dieser beim Nerve mit kleinen Rahmen.
Bezeichnung Canyon Bottle cage AL 15MMAdjust slot black NR. A1035381 jedoch finde ich den Halter nicht mehr auf der Homepage. Einfach mal bei Canyon anrufen.
Anhang anzeigen 300997

Danke, werde mal bei Canyon nachfragen.
 
Ich meinte das völlig anders als es gelesen wird. Bergauf stell den Hebel auf climb. Und mach grundsätzlich mehr Luft rein (unabhängig von der Hebelstellung). Dann sinkt zwar der SAG (wird weniger) und das Fahrwerk wird grundsätzlich härter, aber es ist ja auch kein reines All Mountain Bike. Die Zugstufe hat 13 klicks, die kannst auch weiter zumachen (der rote Drehknopf). Ich hab sie von "komplett zu" aus gesehen nur 4 klicks offen. Da wippt gar nix mehr, auch nicht im Wiegetritt. Es sei denn man provoziert es und tritt bewußt in den Hinterbau.


So mache ich das auch, habe den Dämpfer bei Toxo auf 100 Kg auslegen lassen. Wenn ich fahre (Tourenorientiert) habe ich die Dämpfer meistens zu und die Zugstufe auch am Anschlag.

Ist fast wie ein Hardtail, da wippt nichts und wenn ich dann etwas Komfort und Federweg brauche, ein paar Klicks an der Zugstufe und Dämpfer auf ... fertig.

ABSOLUT UNKOMPLIZIERT
 
Hi,
ich fahre ein Nerve mit einen S Rahmen. Habe den Flaschenträger bei Canyon mitgenommen. Dieser besitzt Langlöcher und lässt sich verstellen. Laut Canyon funktioniert nur dieser beim Nerve mit kleinen Rahmen.
Bezeichnung Canyon Bottle cage AL 15MMAdjust slot black NR. A1035381 jedoch finde ich den Halter nicht mehr auf der Homepage. Einfach mal bei Canyon anrufen.
Anhang anzeigen 300997

So ähnlich sieht es auch bei mir aus und bin mit dem Nerve voll zufrieden. Wurde mir letztendlich auch nur empfohlen http://krautkanal.com/fe/970 (zusammen mit einem ordentlichen Licht), aber bin seither echt zufrieden. Stört nicht beim Fahren, wackelt nicht und ist sehr robust. Würde wieder kaufen!
 
Zurück
Oben Unten