Kaufberatung Nerve AL 29

Das 8.9 hat ja serienmäßig keinen Remote Hebel am Lenker für Gabel und Dämpfer. Ist es möglich diesen nachzurüsten ?

Jein. Du kannst bei Toxo anfragen, für die Gabel gibt es ein Umbaukit, ca. 100 €. Beim Dämpfer bietet Toxo den Umbau nicht an, sie sagen, das würde dem Neukauf entsprechen. Es hängt auch vom Modell ab, ob es geht und wie aufwändig es ist.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
hatte in irgend nem onlineshop mal teile für die 2013er dämpfer /gabel gefunden... waren dan so um die 200€ vorausgesetzt die teile passen alle
 
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken, das Nerve AL 29 7.9 anzuschaffen und da kommt mir dieser Thread mehr als gelegen:
schön, dass es euch Nerve'r so zahlreich gibt und ihr hier fleißig postet und Erfahrungen austauscht!
Alle 134 Seiten konnte ich mir aber nicht durchlesen...

Meine aktuellen Fragen, die mir durch den Kopf geistern:
  • Lassen sich die Avid Elixir 3 nachträglich auf Shimano XT Bremsen umrüsten, oder ist das ein leidlicher Aufwand mit Adaptern etc.?
  • Würde ein Tausch der Gabel auf eine 120er mit Remotes möglich sein? Welche empfehlt ihr (Fox/Rock Shox)?
  • Besitzt hier jemand das Bike (oder 8.9/9.9) in bzw. um München und würde ein Probesitzen ermöglichen (um die Rahmengrößenfrage zu klären)?
Kurzinfo zu mir: bin jüngst in München des Berufes wegen angekommen und an den letzten Wochenenden hat mich das Bikefieber wieder gepackt. Nach langer Abstinenz während des Studiums musste ich so einige Freizeitbeschäftigungen und Hobbys (inkl. Material) einmotten oder auslösen. Als niedersächsischer Flachlandindianer bin ich nur im Sommer immer mal nach Riva gefahren, um mich da in der Region und auf dem See sportlich auszutoben (das Bike war damals ein Giant, genaue Modellbezeichnung ist mir leider entfallen, kam dem Reign1 aber recht nah). Jetzt ist den Restsommer geplant, Einsteigerrunden anzugehen, um Fitness aufzubauen. Dafür sollten die Anbauteile ja auch vollkommen ausreichen. Nächstes Jahr würde ich dann (sofern die Kondition das mitmacht) gerne einige Trails in den Bergen erkunden und dafür eben einiges umrüsten, falls ich merke, dass die Bremsen und/oder die Gabel nicht mehr ausreichen.

Besten Dank vorab, freue mich auf die Antworten und Anregungen!
 
So erste Tour mit meinem neuen Nerve 8.9 hinter mir und ich bin erledigt :)
Bin seit 4 Jahren das erste mal wieder auf nem Rad gesessen und nach 3h stunden bin ich (und vorallem mein Hintern) ziehmlich im Eimer.
Wollte eigentlich bissel aufn Berg aber da haben meine Oberschenkel nach 10min protestiert:p also wieder umgedreht und erst mal am Fluss entlang das war erst mal ok. Auf dem Rückweg habe ich dann doch noch mal nen Anstieg genommen. Wohne in nem Tal wo es links und rechts 2000m rauf geht. Habe also nicht so viel spielraum. Der 2te versuch war schon besser. Glaube bin es am Angfang einfach zu schnell angegangen und in nem zu hohen Gang gefahren. 300 Höhenmeter rauf sind es dann doch noch geworden:cool:

Das bike passt vom Fahrgefühl her sehr gut und auch von der Größe.
Das einzige was glaube nicht passt sind die Bremsen die machen einen Krach so das ich keine Klingel mehr brauche wenn ich von hinten ankomme und bremse. Das hört sich schon teilweise extrem am. Vor allem als es geregnet hat war das fast wie ne Hupe wenn ich gebremst habe. War vorne und hinten gleich. Als es wieder trocken wurde ists besser geworden aber man hats immer noch gehört.

Ist das normal am Anfang oder sind die nicht richtig eingestellt und ich muss da was dran machen(lassen).
 
Das ist am Anfang normal. Hast fundiert bremsen denn schon richtig eingebremst? Ansonsten einfach mal hier suchen wie das geht. Ansonsten kommt das bei meiner Bremse auch ab und zu mal vor das sie quietscht. Gruß


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hey danke,
Das mit dem Einbremsen habe ich noch nicht extra gemacht. Wobei ich das beim Fahren gerade Berg runter auch schon gut gebremst habe:lol:.
Wo es steil rauf geht gehts nämlich auch flott wieder runter.
Werde ich am Samstag mal machen und dann schauen.

Hat jemand einen Tipp für nen Sattel der etwas weicher ist und nicht gleich so Oma mäßig aussieht? Ich glaube da würde sich mein Allerwertester freuen:p
 
Wegen Sattel, ich fahre den Pro Turnix Carbon in 142er Breite, mit Bestpreis bei bike-components.de war er für 72 Euro kaufbar. Der ist leider nicht mehr so günstig, bestenfalls wohl 89 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, es wird ein Strive. ;-)
Nein das Spectral, hat er doch schon angedeutet...
Goiler ist das blaue Strive CF 8.0 Race :D das hat mich irgendwie angefixt, würde aber auf ein 30er Kettenblatt vorne wechseln und wenn vorne ein 2.6 - 2.8 Zoll Reifen reingeht, hab ich da dann 29 Zoll :D...aber zunächst habe ich mir mal das Nerve auf den 80er Vorbau zurückgerüstet und den Sattel einen halben Zentimeter nach vorne verlagert. Es sitzt sich so einfach besser, ausgewogen-sportlich und das Lenkverhalten ist besser, wenn es technisch bergauf geht. War mir mit dem 70er Vorbau schlussendlich doch etwas zu nervö-öös:eek:
 
Ist mit dem AL29 locker realisierbar. :cool:
Mein 2013er 8.9 liegt mit Stealth-Sattelstütze, Pedalen und MAVIC Crossride-Laufrädern nur knapp darüber.



Gruß
Rodriguez
Oha:eek: hab mir heute doch noch mal den Rocket Ron fürs Vorderrad geeurot, nachdem ich meinen 513Grammer direkt nach dem Kauf für 25 Euro verscherbelt hab.
Beim 'Mega'store gab es einen mit 489 Gramm netto, so dass ich jetzt im Bestfall mit 12,40 Kilo - ohne Dreck :p - durch die Gegend fahren dürfte...wird noch das vordere Laufrad mit Ryde Trace Felge geändert, sind die 12,1 Kilo von @filiale locker drin...in meinem Fall aber mit Kind Shock Lev ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mein im Februar bei Actionsports Custom-Hinterrad mit Trace XC 21mm Felge jetzt bei denen im Service. Nabe/Lager wurde gereinigt, der Freilauf der sich von der Achse gelöst hatte wieder aufgesteckt und nachzentriert. Gut, ich hatte das Paketporto für den Hinversand zu tragen, aber mit dem Service bin ich sehr zufrieden, so das ich nun auch das Vorderrad bei AS bestellen werde.
Das mal so als Rückmeldung, falls sich jemand für ein AS-Laufrad interessiert. Ride on!:i2:
 
Hi,
ich fahre ein Nerve mit einen S Rahmen. Habe den Flaschenträger bei Canyon mitgenommen. Dieser besitzt Langlöcher und lässt sich verstellen. Laut Canyon funktioniert nur dieser beim Nerve mit kleinen Rahmen.
Bezeichnung Canyon Bottle cage AL 15MMAdjust slot black NR. A1035381 jedoch finde ich den Halter nicht mehr auf der Homepage. Einfach mal bei Canyon anrufen.
Anhang anzeigen 300997
Würde ich auch sagen wenn ich das Zeug verkaufen will....
Der hier passt im M und bestimmt auch im S Rahmen und hält ne 700ml Flasche bombenfest:
http://www.bike24.de/p171923.html

1655571-0jzqiqu3d8qk-image-medium.jpg
 
hi,
hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden aber wollte mal nachfragen ob das normal ist, dass sich das schaltauge verdrehen lässt, sind nur ein paar grad aber lässt sich je nachdem wie es verdreht ist halt unglaublich schlecht bis absolut garnicht schalten...

gibts da nen zusätzlichen pin oder ist da wirklich nur die eine schraube ? auf der explosionszeichnung sieht es aus als gäbe es ne sicherung aber wenn das teil mit dem empfohlenen drehmoment festgezogen ist lässt es sich verdrehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe selbst ein Nerve AL 29 7.9. Mit welchem Reifendruck fahrt ihr die darin genutzten Schwalbe Rocket Ron 29" 2.25“ und Racing Ralph 29" 2.25“ Evolution?
 
Meine Schwalbe's fahre ich bei 85 Kilo vorne Rocket Ron 1,7 bar, hinten Thunder Burt 2,0 bar. Beide mit Latexschlauch. Den Racing Ralph würde ich vermutlich mit ca. 1,8 bar fahren.
 
Seitlicher Einscub ist ja ok, aber die meisten Flaschenhalter sind bei dem Bike in der SL Version nicht zu gebrauchen, da hier der Flaschenhalter zu tief sitzt und die Flasche dann beim Einfedern des Dämpfers mit der Remote Unit am Dämpfer kollidiert.
Welchen Flaschenhalter hast du, wo das nicht der Fall ist?

Gibt es dieses Problem mit dem Flaschenhalter und der Remote Unit nur bem M Rahmen oder auch bei L. Hat jemand auch einen "schönen" Flaschenhalter gefunden, der das Problem nicht hat?
 
Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken auf die Sram X1 Gruppe umzurüsten. Welche Kurbelausführung benötigt man beim Nerve 29? In den Daten auf der Canyon Homepage steht bei Innenlager BB71.

Gruß Manu
 
Zurück
Oben Unten