Kaufberatung Nerve AL 29

Hallo Gemeinde,

wollte evt. meine Avid gegen Shimano tauschen.

Weiß jemand die Leitungslänge vorn/hinten?
Und welche Adapter brauche ich, oder kann ich die vorhandenen behalten??

Habs schon über die Suche versucht, jedoch nix gefunden :-(
Danke schon mal

Hab meine Avid gegen ne SLX getauscht.
Hab die Avid Adapter und Bremsscheiben behalten,funktioniert 1A.
Endlich bin ich das nervige Gequietsche und Belagscheifen los:D
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
Hallo

Ich (Einsteiger) möchte mir nun auch ein Bike kaufen. Bewegen werde ich mich eher auf Forststraßen oder gemütlicheren Wanderwegen. Es kann jedoch auch vorkommen dass ich mal im Wald meinen Spaß haben möchte.
Jetzt bin ich auf das canyon Nerve AL 8 gestoßen, welches meinen Ansprüchen gerecht wird.
Bei der Reifendimension tendiere ich eher zu den 29". Ich bin aber nur 173cm groß und habe eine Schritthöhe von 78cm. Könnt ihr mir dieses Bike in Größe S empfehlen?

LG
 
Hi,
Bei der Reifendimension tendiere ich eher zu den 29". Ich bin aber nur 173cm groß und habe eine Schritthöhe von 78cm. Könnt ihr mir dieses Bike in Größe S empfehlen?

Errechnete RH = 43,7cm
Hmmm - 29" lefert seine Vorteile auf wurzeligen oder steinigen Strecken. Auf "Waldautobahnen" oder der Straße ist der Vorteil eher gering. Da spielen Reifenwahl, Sitzposition, ... eine größere Rolle..
Ich würde eher zu der 27,5" Variante mit einem 44cm Sitzrohr rten. Das Rad hat auch ein Stack/Reach-Verhältnis (der Rahmen ist niedriger und länger), welches eine sportlichere Sitzposition ermöglicht.

Probefahren ist von dem Rad oder ähnlichen Geometrien ist ja eh der Dauertipp.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich möcht hier mal bei der Fangemeinde vom Canyon Nerve AL 29 vorstellig werden.
Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit einem neuen Bike ;-)

Im Moment fahre ich ein Stumpjumper HT 29" in M und bin sehr zufrieden mit dem Bike.
Das Rad hat 17,5" also M. Meine Grösse 179cm Schrittweite 84cm.

Jetzt will ich mir noch ein Fully zulegen, mit dem ich in den Alpen oder bei mir im Schwarzwald etwas mehr Spass auf Trail haben kann. Eigentlich fahr ich schon viel mit meinem Hardtail, allerdings ist da der Komfort nicht so der Vordergrund.

Jetzt hätte ich noch gern ein Bike mit dem ich auch komfortabel ein Downhill von 1000HM meister ;)


Das Canyon Nerve 9.9 AL 29" würd mir richtig gut gefallen, auch von der Ausstattung.
Aber das 8.9 wäre ntürlich 500,- günstiger. lohnt sich der Mehrpreis ?
Das Gewicht ist bei mir jetzt eher zweitrangig, denn wenn ich schnell fahren möchte (Marathons) nehmen ich mein Stumpjumper HT.

Kann ich mit dem Nerve so Sachen fahren wie z.b. Den Fimberpass ? Etwas verblockte Trails ?
Oder wäre da schon das Spectral besser.

Ich möchte halt nicht zu aufrecht sitzen, eher so wie auf meiner Rennfeile ;-) (dem Stumpjumper HT), nur etwas aufrechter, aber kein Jopper ;-) Der Hinterbau sollte auch sehr neutral sein, also kein ständiges Wippen.

Es sollte wenig Kraft verpuffen.


Auf dem Rotwild C1 bin ich schon gesessen und hab mich sehr wohl gefühlt, das Bike ist in der selben Kategorie einzuordnen und sieht auch gut aus :).
Mit dem Specialized Camber spiel ich auch noch gedanklich, allerdings ist die Ausstattung im Vergleich zum Canyon miserabel. auf Tunen an meinem 2. Mountainbike habe kein Bock ;)
Das war schon an meinem Stumpi recht kostenintensiv ;-)

Was denkt Ihr ? kann ich mit dem Nerve etwas falsch machen ?
Das Nerve hat im Vergleich zu dem Rotwild C1 (120/125) oder dem Camper (120/120) etwas weniger Federweg.
Sind 10mm weniger vorn und hinten auf einem Fully spürbar?

Was fahrt Ihr mit eurem Nerve ?
Wellige Wurzelteppiche sind mit einem Fully halt auch komfortabler, da kann man im sitzen halt mal drüber bügeln. Das geht mit dem Hardtail schlecht ;-) Soll halt mein Spassbike werden ;)

Was ratet Ihr mir ?
Gruss Jürgen


Wäre froh über eure Erfahrungsberichte mit dem Nerve ?


Vielleicht hat jemand auch den direkten Vergleich mit dem Stumpjumper--Nerve oder dem Nerve/Spectral ?
 
Hi,
Soll halt mein Spassbike werden ;)
Ferderweg!

Jetzt will ich mir noch ein Fully zulegen, mit dem ich in den Alpen oder bei mir im Schwarzwald etwas mehr Spass auf Trail haben kann. Eigentlich fahr ich schon viel mit meinem Hardtail, allerdings ist da der Komfort nicht so der Vordergrund.
Jetzt hätte ich noch gern ein Bike mit dem ich auch komfortabel ein Downhill von 1000HM meister ;)

Das/dein Zauberwort ist Spaß. Mit dem Spectral hat man bergab schon mehr Spaß (Sitzwinkel, Federweg)

Das Canyon Nerve 9.9 AL 29" würd mir richtig gut gefallen, auch von der Ausstattung.
Aber das 8.9 wäre ntürlich 500,- günstiger. lohnt sich der Mehrpreis ?
Ermessenssache, wenn man die Sattelstütze mit berücksichtigt sind es nur noch 300.- EUR


Kann ich mit dem Nerve so Sachen fahren wie z.b. Den Fimberpass ? Etwas verblockte Trails ?
Oder wäre da schon das Spectral besser.
Ich bin mit dem Hardtail auch verblockte Sachen gefahren.
Mit mehr Federweg kommt man schneller und komfortabler runter.

Ich möchte halt nicht zu aufrecht sitzen, eher so wie auf meiner Rennfeile ;-) (dem Stumpjumper HT), nur etwas aufrechter, aber
kein Jopper ;-) Der Hinterbau sollte auch sehr neutral sein, also kein ständiges Wippen.
Bei deiner Größe würde ich eher ein 27,5" Fahren die sind auch, im Vergleich zu den 29", länger..


Was denkt Ihr ? kann ich mit dem Nerve etwas falsch machen ?
Nö- je nachdem wie viel du fährst, wirst du den Unterschied zum 120mm nicht großartig merken. Bist du viel in S2 +X Passagen unterwegs, dann könnte es sein, dass du den Unterschied spüren wirst.


Was fahrt Ihr mit eurem Nerve ?
Älles außer Hopfa!

Was ratet Ihr mir ?
Ich persönlich würde dir zum 27,5 Spectral raten, weil du ein HT hast, das Nerve wäre mir zu ähnlich.
Das kleine Rad ist länger...
Das Spektral lässt sich mit dickeren Reifen fahren. Das 29" Nerve ist da schnell am Limit...
(Es ist für max. 2,3" Reifen gedacht))

Das Nerve ist eine schnelle CC- Maschine und lässt sich auf Asphalt richtig fix bewegen,
Trailpotential ist auch da. Das Spectral macht aber mehr Spaß!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Kann man mit dem Spectral auch vernünftig den Berg hoch fahren ?
Oder ausnahmsweise mal ein Marathon mitmachen, bei dem ich auf Zeit kein So grossen Wert lege.
Eher auf die Trails wie z.b. den Neustadt Bike Marathon ;-)

Ja mein Fully sollte nicht zu sehr an meinem Hardtail dran sein, möchte mit meinen 2 Bikes eine grosse Bandbreite.


Jürgen
 
Hi,

ich hoffe dir schreiben auch noch andere, ich wiederhole mich schon mehrfach...

Man kommt mit jedem Bike den Berg hoch, die Frage ist wie effizient?:aetsch:
Das Spectral gibt es auch in schnell ->CF... Da hört der Spaß aber schon wieder auf und geht gewaltig
in Richtung Training und auf die Uhr schauen.... :D

Eventuell käme dir das Konzept des Scott Genius 730 entgegen. Ich hatte bei dem Rad das Gefühl auf einem
Tourenfully wie dem Nerve zu sitzen. Das Ding hat aber 150mm Federweg...

Eher auf die Trails wie z.b. den Neustadt Bike Marathon ;-)

Wenn du beim Neustad Maraton bei der "iXS Enduro/All Mountain Wertung"
mitfahren wolltest, wäre das Nerve schon mal nicht gestattet zu wenig FW.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Kann man mit dem Spectral auch vernünftig den Berg hoch fahren ?
Oder ausnahmsweise mal ein Marathon mitmachen, bei dem ich auf Zeit kein So grossen Wert lege.
Eher auf die Trails wie z.b. den Neustadt Bike Marathon ;-)

Ja mein Fully sollte nicht zu sehr an meinem Hardtail dran sein, möchte mit meinen 2 Bikes eine grosse Bandbreite.


Jürgen

Sers,

Ich hab in etwa die gleiche Größe wie du (1,79/SL81).
Mir passt das Nerve in M perfekt.
Vielleicht wäre ja auch das Spectral 29 was für dich.
Ich möchte die Vorteile der großeren Laufräder nicht mehr missen...

MfG,
 
Hi,

Ich möchte die Vorteile der großeren Laufräder nicht mehr missen...

Ich auch nicht, 29" sind bei flowigen Trails toll, sobald es etwas Ruppiger wird ist der
Vorteil wieder Futsch. Ich gebe mein Nerve 8.9 auch nicht mehr her!

OT:
Sag mal ich suche für einen ähnlichen "Sitzriesen" (SL81@180cm) ein Rad bist du auch
auf anderen Rädern gesessen? Gerade bei 29" haben wir nix gefunden...

Grüße Karsten
 
Hi,



Ich auch nicht, 29" sind bei flowigen Trails toll, sobald es etwas Ruppiger wird ist der
Vorteil wieder Futsch. Ich gebe mein Nerve 8.9 auch nicht mehr her!

OT:
Sag mal ich suche für einen ähnlichen "Sitzriesen" (SL81@180cm) ein Rad bist du auch
auf anderen Rädern gesessen? Gerade bei 29" haben wir nix gefunden...

Grüße Karsten

Wie nix gefunden?
29er Fullys hat doch fast jeder Hersteller im Programm...
Ich bin noch auf nem Stumpi FSR und nem Scalpel gesessen aber ne
Hofrunde reicht für ein Review nicht aus:D
Schau doch mal ins 29er Forum.

Das Nerve hab ich günstig im Bikemarkt gefunden,hat perfekt gepasst,war fast neu,
da musste ich nicht lang überlegen.
Und mit meinen 75Kg taugen mir die 110mm+ordentliche Reifen auch für "härtere Sachen".
Mit 110Kg oder mehr siehts sicher anders aus;)
 
Hi,

Ich glaube auch dass ich beim Nerve hängen bleibe.
Wobei das Spectral in dem Wiskybrown richtig geil aussieht ;-)


auf die 29" Laufradgrösse will ich auch nimmer verzichten, hab mich noch nie so wohl gefühlt wie auf meinem 29" HT



Gruss
Jürgen




Ps. Ich ruf morgen mal bei Canyon an und lass mich mal beraten ;-)
 
Hallo,
Wie nix gefunden?
29er Fullys hat doch fast jeder Hersteller im Programm...

Grfunden schon, nur passt das 27,5 bei einem so langen Oberkörper (rechnerisch)
meist etwas besser... D.h. man muss weniger mit dem Vorbau und der Lenkerhöhe arbeiten.
Daher würde ich IMMER Probefahren! Das Verhältnis ändert sich auch noch innerhalb eines
Radtyps je nach Ramenhöhe - (Siehe Remedy).
Guck:

Stack/Reach-Verhältnis (je kleiner die Zahl desto Länger...)
TrekFuel 27.5" 1,298
Propain Two Face 27,5" 1,308
SCOTT Genius 740 27,5" 1,325
Propain Tyee 29" 1,343
Trek Remedy 27,5" (18,5") 1,364
Canyon Spectral 27,5 1,365
Trek Fuel 29" 1,367
Rose Grand chief 1,369
Nerve 27,5" 1,389
Radon Slide 27,5" 1,392
Rose Ground Control 27.5" 1,395
Cube Stereo HPA 27.5" 1,400
Trek Remedy 27,5 (17,5") 1,401
Ghost Kato 27,5" 1,425
Nerve 29" 1,431
Ghost Kato 27,5" 1,439
Votec VM 27,5" 1,442
Specialized STUMPJUMPER 27,5" 1,443
Radon Slide 29" 1,453
Canyon Spectral 29" 1,464
Cube Stereo 29" 1,469
Rose Root Miller 29" 1,473
Votec VX 29" 1,496



Bei meinem Kumpel ist es ein Remedy geworden...
Das tolle bei so Radkäufen anderer ist, ich darf meist auch
auf das eine oder andere Rad sitzen..

Grüße
 
Hallo,
Hi,

Ich glaube auch dass ich beim Nerve hängen bleibe. [..]
[..]auf die 29" Laufradgrösse will ich auch nimmer verzichten,

Na dann haust du doch schon entschieden und wolltest deine Entscheidung nur "absegnen" lassen! :aetsch::lol:

Ich finde das Nerve AL 29" wirklich toll, meine Mitfahrer sitzen fast ausschließlich auf Bikes mit 140-160mm
Federweg. Ich habe nicht den Eindruck, dass ich unterequipt bin. Ein paar Sachen verkneife ich mir aber schon
wie z.B. Sprünge. (Im Bikepark würde ich mit meinen 100kg das geliebtes Nerve an einem Tag sicher kaputt
bekommen...)

Grüße
 
Ein paar Sachen verkneife ich mir aber schon
wie z.B. Sprünge. (Im Bikepark würde ich mit meinen 100kg das geliebtes Nerve an einem Tag sicher kaputt
bekommen...)
Naja, der limitierende Faktor ist doch i.d.R. der Mensch und nicht das Material. Der "richtige" Fahrer bzw. -in, und deine 140/160-Kumpel gucken:eek: aus der Wäsche.;)
 
Hallo
habe mir jetzt eine Hänger Kupplung ans Auto montieren lassen und wollte mir jetzt den Thule EasyFold 931 Träger holen, hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Träger und nen Nerve AL 29
 
Ich habe nen anderen Thule, aber die sind eh alle vom Grundatz her gleich. Das AL 29 paßt gut drauf, bei 2 Rädern sind die Thule aber sehr knapp bemessen und es bedarf einem Schutz damit sie nicht gegenseitig aneinander scheuern. Die 29er Räder sind mächtig und stehen im Allg. sehr weit nach außen, je nach Radauflage bei dem Träger mußte mal schauen ob der Ratschenverschluß noch gut paßt.
 
Hab heute mal nen Gabelservice an meiner 2013 CTD Float Evolution gemacht.
Dabei hab ich die Dust Wiper Gold und das Gold 20WT verwendet.
Bei der Gelegenheit ist auch der 10mm Spacer rausgeflogen.
Ich weiß jetzt nicht ob es an der richtigen Ölmenge (original war zuwenig drin)
oder an dem Gold Öl liegt,aber das Ansprechverhalten ist viiieeel besser.
Dachte zuerst ich hätte nur 0,9bar im VR so gut war die Dämpfung:D

Fazit: Highly recommended!
 
Hallo ich bin gerade dabei mir ein neues Bike zu kaufen und bin dabei auf das Canyon Nerve AL 7.9 gestossen .Nun wollte ich Fragen welche Grösse ich den brauche bei 188cm Körpergrösse und 86cm Schrittlänge.Koblenz ist leider zu weit weg um hinzufahren.
 
Das wird sich wieder legen sobald das Öl an den Schaumstoffringen und den Standrohren weg ist...

Also die Standrohre sind trocken und das Bike macht einmal die Woche nen Kopfstand...
Bislang ist die Funktion 1A.

Hallo ich bin gerade dabei mir ein neues Bike zu kaufen und bin dabei auf das Canyon Nerve AL 7.9 gestossen .Nun wollte ich Fragen welche Grösse ich den brauche bei 188cm Körpergrösse und 86cm Schrittlänge.Koblenz ist leider zu weit weg um hinzufahren.

Hört sich nach Größe L an,vielleicht meldet sich noch jemand mit ähnlichen Körpermaßen
wie du....
 
Hört sich nach Größe L an,vielleicht meldet sich noch jemand mit ähnlichen Körpermaßen
wie du....

Bin zwar nur 182, habe aber Schrittlänge 87cm.
Ich wollte eigentlich M, bei Canyon haben Sie mir dann L empfohlen.
Habe jetzt L und den Vorbau um 10mm kürzer genommen, das wäre bei Dir dann nicht erforderlich.
Bin sehr zufrieden, das passt bei mir.
 
Hi Nerve Fangemeinde ;-)


Heute ist mein Nerve AL 29 9.9 gekommen ;-)
Schnell zusammengebaut und das Setup durchgeführt.


Das Bike geht richtig geil ab.
Fährt sich wirklich gut. Bin gleich auf ein Haustrail. Der nur 1km weg ist.
Nun ist mir aufgefallen das der Hinterbau im Wiegetritt wippt. ist das bei euch auch so ?

Im Sitzen ist der Dämpfer dagegen schön ruhig ;-)
Mir ist auch kein grosser Unterschied zwischen Climb/Trail/Desend aufgefallen.

Im Gegensatz wenn ich die Fox Gabel auf Climb stelle ist die Gabel wirklich geblockt.

Wie ist das bei Euch ?

Gruss
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten