Kaufberatung Nerve AL 29

guten morgen miteinander,
ich habe gestern bei meinem Nerve alle Lager im Hinterbau und am Rockerarm auf Beschädigungen überprüft.
Beim Rockerarm hab ich folgendes Problem. Wenn der Dämpfer und der Hinterbau vom Rockerarm getrennt sind lässt sich der Rockerarm
alleine nur schwer bewegen. Fühlt sich so an al wenn er drei Raststellungen hat. Ich hab dann den Rockerarm ausgebaut und 1 Lager hat einen etwas rauen Lauf. Wenn Ich den Rockerarm wieder einbaue und die Schraube mit ca. 15NM festziehe läuft alles noch ohne rucken sobald ich die vorgeschriebenen 25NM anziehe gleicher Spass wie vorher. Die Lager haben Axial und Vertikal kein Spiel.
Fehlt nur Fett oder sind die Lager defekt. Jemand schon Erfahrung damit??

Das gleiche hab ich auch bei den kleinen Lager am Hinterbau. Lager habe kein Spiel allerdings rauen lauf. Reicht das auch kräftig fetten?

Hat sich schon jemand die Lager nachbestellt oder welche bei SKF oder FAG/INA nachbeordert??

manche bezeichnungen kennen die hersteller nicht.

6801-V-2RD = Rillenkugellager mit 2 beidseitg reibungsarm gedichtet. laut SKF und FAG/INA. was das V dedeutet wissen beide nicht
7901-V-2RD = müsste laut FAG/INA ein Schrägkugellager sein. kann das stimmen?
7902-V-2RD = müsste laut FAG/INA ein Schrägkugellager sein. kann das stimmen?

Hat jemand schon alternative Kugellager verwendet?

mit der SUFU leider keine zufriedenstellenden ergebnisse gefunden!
Die Schraube für die Lagerachse des Rockerarms wird mit 6 Nm (axial spielfrei) angezogen u. mit Loctite mittelfest gesichert. Nur die innere Schraube mit welcher beide Rockerarmhälften verschraubt sind bekommt 25 Nm. Du verspannst das Schrägkugellager extrem axial, wenn du es so fest ziehst. Deshalb läuft es dann auch rauh bzw. schwergängig. Schau dir die Explosionszeichnung nochmal genau an, dann siehst du was ich hier beschrieben habe.
Die gesamten Hinterbaulager habe ich bei Canyon bezogen, weil z.B. die Schwingen-u. Rockerarmlager nicht von SKF oder FAG produziert werden.
 

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Re: Kaufberatung Nerve AL 29
mahlzeit,

danke für den Tipp. steht doch alles ganz klar in der explosionszeichnung beschrieben. wer lesen kann ist klar im vorteil:p
das heisst dann für mich das ich durch meine lese schwäche die rockerarm lager selber zerstört habe weil ich beim letzten ausbau vor gut einem jahr die schraube mit 25NM angeknallt habe :wut:

ich hab auf jedenfall die lager jetzt zuhause und werde die dann richtig einbauen. allerdings sind sich mein kollege von dem ich die lager habe und ich nicht sicher warum im rockerarm schrägkugellager verbaut sind. :confused:

mein kollege der schon zig jahre kugellager verkauft meinte das schrägkugellager bevor man sie einbaut vorgespannt werden müssten damit sich die kugeln dann an den schultern abstützen können.

das SKF und FAG diese Schrägkugellager nicht haben hat er gleich dazu erklärt. sind einfach zu klein dafür. Schrägkugellager können höhere
Kräfte als Rillenkugellager aufnehmen. aber bei so kleinen Kugellagern würden die Kräfte gar nicht so hoch werden das es rillenkugellager
nicht auch schaffen. Fazit vom Kugellager Mann: Schrägkugellager machen erst ab einer gewissen Grösse sinn!!

WTF :eek: aber die Jungs bei Canyon werden sich schon was dabei gedácht haben:daumen:
 
mahlzeit,

danke für den Tipp. steht doch alles ganz klar in der explosionszeichnung beschrieben. wer lesen kann ist klar im vorteil:p
das heisst dann für mich das ich durch meine lese schwäche die rockerarm lager selber zerstört habe weil ich beim letzten ausbau vor gut einem jahr die schraube mit 25NM angeknallt habe :wut:

ich hab auf jedenfall die lager jetzt zuhause und werde die dann richtig einbauen. allerdings sind sich mein kollege von dem ich die lager habe und ich nicht sicher warum im rockerarm schrägkugellager verbaut sind. :confused:

mein kollege der schon zig jahre kugellager verkauft meinte das schrägkugellager bevor man sie einbaut vorgespannt werden müssten damit sich die kugeln dann an den schultern abstützen können.

das SKF und FAG diese Schrägkugellager nicht haben hat er gleich dazu erklärt. sind einfach zu klein dafür. Schrägkugellager können höhere
Kräfte als Rillenkugellager aufnehmen. aber bei so kleinen Kugellagern würden die Kräfte gar nicht so hoch werden das es rillenkugellager
nicht auch schaffen. Fazit vom Kugellager Mann: Schrägkugellager machen erst ab einer gewissen Grösse sinn!!

WTF :eek: aber die Jungs bei Canyon werden sich schon was dabei gedácht haben:daumen:
Ich kenn mich mit Wälzlagerkonstruktionen u. Einsatzbereichen gut aus.
Der Vorteil von Schrägkugellager gegenüber Radialrillenkugellager ist, dass sie auch axiale Kräfte aufnehmen können (ähnlich wie Kegelrollenlager, brauchen aber weniger Platz). Wie der "Name" schon sagt sind Radialrillenkugellager konstruktiv nicht für axiale Belastungen ausgelegt (das sie kleine Kräfte aushalten steht auf einem anderen Blatt). Die Entscheidung Schrägkugellager bei Rockerarm u. Schwinge zu wählen halte ich persönlich für richtig. Für die restlichen "kleinen" Hinterbaulager wo so gut wie keine axialen Kräfte wirken, haben sie eh Radialrillenkugellager gewählt.
Was ich im Forum so betr. Anzugsmomente-Rockerarm gelesen habe, bist Du offensichtlich nicht der Einzige welcher die Nm von Rockerarm- Lagerachse u. innere Verbindungsmutter in der Explosionszeichnung falsch zugeordnet hat. Wenn man es nicht vergrößert darstellt, passiert es schnell.
 
Wenn es nur-oder verstärkt im Wiegetritt knackt, prüfe ob die Schraube der Schwingenlagerung auf der Nichtantriebsseite (links) fest ist. Teil 21 auf der Explosionszeichnung. Die Schraube (Inbus SW 5) wird mit Loctite mittelfest (243) gesichert u. mit 14 Nm festgezogen. Bei mir hatte sie sich trotz Loctite gelöst, jetzt knackt es nicht mehr. Evtl. mußt du die Achse mit einem Inbus SW 6 auf der Antriebsseite gegenhalten, war bei mir aber nicht nötig.

So, das Knacken ist jetzt endlich weg. Ich dachte immer, das kommt aus den Hinterbaulagern und hab daran rumgemurkst. Dann hat im Urlaub mein Kumpel gemeint, das Kancken käme seines Erachtens von weiter hinten. Mir ist dann noch aufgefallen, dass es eigentlich im Wesentlichen dann knackte, wenn ich auf dem kleinen Kettenblatt gefahren bin.
Habe dann noch auf der Canyon Homepage den Tip gelesen, das Schaltauge zu fetten. Das hab ich gemacht (zusätzlich auch die Steckachse) - und jetzt ist das Knacken endlich erstmal weg. :hüpf:
Hoffentlich bleibts so...
 
Hallo Nerve Gemeinde,

ich hätte zwei Fragen, welche mir im Verlauf des doch seeehr langen Threads (muss gestehen den Mittelteil übersprungen zu haben...) noch nicht beantwortet wurden.
Zum einen ist mir die Entscheidung zwischen 27,5 und 29er noch nicht klar. Vor- und Nachteile? Bei Körpergröße 1,74 und ca. 65kg eine Empfelung?
Zum anderen stellt sich für mich die Frage, ob die Bremsen (Shimano BR-M506) des 7.9 dem Bike gerecht werden oder sofort getauscht werden sollten/müssen?
Danke für eure Antworten im Vorraus!
 
Hallo,

bau doch einfach das gleiche Lager wieder ein. Die Artikelbezeichnung steht auf den Lagerschalen.
Generell funktioniert das normale Standardlager: Einbautyp: Pressfit (41x24 mm)
Gehäusedurchmesser: 41 mm Gehäusebreite: 89,5-92 mm
Grüße Karsten
 
Hallole,

ich hätte zwei Fragen [..]
[..]Zum einen ist mir die Entscheidung zwischen 27,5 und 29er noch nicht klar. Vor- und Nachteile? Bei Körpergröße 1,74 und ca. 65kg eine Empfelung?

Ja!
27,5" sind im Gelände nicht so "sperrig" und in der Regel auch etwas stabiler. Bei deiner Körpergröße würde ich nicht auf die Idee kommen ein 29" Rad zu kaufen...


Zum anderen stellt sich für mich die Frage, ob die Bremsen (Shimano BR-M506) des 7.9 dem Bike gerecht werden oder sofort getauscht werden sollten/müssen?
Die Deore gehört bei den "Billigbremsen" schon zu den besseren. Kommt eben darauf an, was du damit veranstalten möchtest.
Viel wiegen tust du ja nicht. Liefre mal ein paar Infos, was du denn fahren möchtest, wo du wohnst....
(Ich bin mit meiner SLX 203mm/180mm @29" /120gk Systemgewicht bei Abfahrten über 300Hm oder bei lagen, steilen Trails am Limit!)

Grüße Karsten
 
Hallo,
Danke für die Antwort!
Hab mich mittlerweile für das Scott Spark 730 (https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/MTB/Full-Suspension/SCOTT-Spark-730-M-44cm.html) entschieden, womit sich beide Fragen sozusagen geklärt hätten. :) Bekomm dafür noch paar Prozente.

Habe jetzt erst geblickt, dass deine Frage ja schon ein paar Tage alt ist. Das Scott ist ne geile Kiste, hatte mein Kumpel sehr lange in der engeren Auswahl ehe es dann doch ein Remdy geworden ist. :D

Wieso das denn?! Bin 170 und fahre das nerve auch in 29"
Machen kann man alles. Kommt eben auf den Einsatzzweck an. Die kleinen - CC-Mäuse fahren im Weltcup auch 29". In technischen Passagen (allen voran) Spitzkeren tu ich mir mit 29" deutlich schwerer. Als super Wendig würde ich 29“ Räder auch nicht unbedingt bezeichnen. :cool:

Ich bin zurzeit eher mit "Enduristen" unterwegs im Vergleich zu deren Räder ist mein Rad eben "Sperrig"; das liegt natürlich auch an dem großen Rahmen den ich fahre… ... ein 29" Rad wird bei kleinen Rahmen zwar kürzer das Verhältnis RH / Fahrergewicht / Reifenumfang wird meiner Meinung nach bei kleinen Rahmen aber nicht günstiger... ...daher würde ich bis 180cm schon in Richtung 27,5 denken.

...Bergauf und auf flowigen Trails sieht die Welt natürlich ganz anders aus, da sind 29" super. Dafür ist das Nerve ja auch gedacht.
Es ist ein Touren-MTB. :)

Dass man im Zweifel mal auf beide Radgrößen draufhockt versteht sich ja eh von selbst.

Grüße Karsten
 
Hallo,

bau doch einfach das gleiche Lager wieder ein. Die Artikelbezeichnung steht auf den Lagerschalen.
Generell funktioniert das normale Standardlager: Einbautyp: Pressfit (41x24 mm)
Gehäusedurchmesser: 41 mm Gehäusebreite: 89,5-92 mm
Grüße Karsten
Auf der Suche nach einem hartnäckigen Knackgeräusch hatte ich mal das Lager getauscht. Ist das da:
https://www.bike-components.de/de/S...-Hollowtech-II-Pressfit-41x89-5-92-mm-p43170/

Gruß

Thilo
 
Könnte jemand mal bitte ein Bild machen, sofern er ein Shimano XT Schaltwerk hat, wenn er hinten auf dem kleinsten Ritzel (das 11er) steht und vorne auf dem großen Kettenblatt. Bei mir schaut das so aus und da stimmt etwas nicht. :ka:


Wenn ich die obere Schaltwerkrolle per B Schraube so wie erforderlich auf das größte Ritzel ausrichte (Abstand ca. 5-7mm), dann kann ich nicht mehr auf die kleinsten Ritzel schalten weil das Schaltwerk am Rahmen hängen bleibt :heul: Daher ist mein Abstand der Schaltwerkrolle zum großen Ritzel mit der B Schraube nun ca. 2cm damit das Schaltwerk, wenn ich auf die kleinen Ritzel schalten möchte, überhaupt am Rahmen vorbeigeht.

Danke für ein Bild von Euch auf dem kleinsten Ritzel. :anbet:

sw1.jpg
 

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Sehr schön, Danke erstmal für das Bild :daumen:

Welchen Abstand hast Du denn so grob geschätzt zwischen der oberen Rolle des Schaltwerks und dem größten Ritzel ? Normal sollen das 5-7mm sein. Danke.
 
Hallo,
Mit wieviel Nm zieht Ihr denn die hintere Steckachse an? In der Explosionszeichnung ist kein Drehmoment angegeben.
Auf meiner Achse stehen 10-16 Nm. Ich ziehe das Ding in der Regel mit einem T-Griff-Inbus fest. Ich denke ich bin
da bei rund 10NM...



??? -Gibt es eigentlich kein Nerve-Technik Thread. Denn mit Kaufberatung hat das ja nix zu tun! ???
Grüße
 
Hallo zusammen,

evtl hatte noch jemand das Problem, um das es geht. Mir ist heute aufgefallen, dass die hintere Bremsleitung beim Einfedern des Hinterbaus am Rahmen schleift. Dort ist auch ein Schutzaufkleber von Canyon angebracht worden. Aber dieser ist durchgescheuert und der Lack ist ebenfalls schon ab, das blanke Aluminium ist sichtbar... Sehr sehr ärgerlich... Keine Ahnung warum mir das erst jetzt auffällt. Geändert habe ich an der Leitung jedenfalls nichts, also muss es werksseitig schon so gewesen sein....

Habe die Stelle jetzt mal notdürftig dick mit Tesa überklebt, damit es nicht weiter direkt am Rahmen scheuert. --> siehe Bild

Was sollte ich da jetzt machen? Ab zu Canyon und Nachbesserung verlangen (habe schon mal eine Mail geschrieben vorsichtshalber)? Lack und Klarlack drüber und neu abdecken, und gut ist?

Gefährlich für die Stabilität des Rahmens ist es wohl nic
IMG_20151001_174753.jpg
ht oder? Was meint Ihr?

Danke für eure Ratschläge
 

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Das ist einfach nur dumm gelaufen. Canyon wird da nichts richten. Schwarze Farbe drüber und abkleben und gut ist. Stabilität beeinträchtigt dies nicht.
 
Alles klar, hab es einfach abgedeckt mit nem Stück Schlauch und Kabelbinder, das tut es ganz gut und stört mich nicht weiter.

Jetzt hab ich aber noch eine andere Frage: Lässt sich die 2015er Fox Float mit 110mm auch auf 120mm traveln durch entfernen des spacers? Schon jemand probiert? Habe das Bike im März bekommen, evtl ist es ja auch eine 2014er Gabel...
 
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