Kaufberatung: Sorglos Singlespeeder von Commencal, MaxMax 29

zuz

Registriert
22. Dezember 2012
Reaktionspunkte
182
Hallo hallo,

Ich bin für ein Familienmitglied grad auf der Suche nach einem geeigneten Singlespeeder für die Stadt (flach ;)) - vorschlag gleich fixed zu fahren wurde nicht begeistert aufgenommen. Da ding sollte günstig und haltbar sein, Gewicht wenig Priorität.
Beim Suchen ist mir das MaxMax 29 von Commencal - http://www.commencal-store.co.uk/uptown-maxmax-29-black-2015-c2x14496526 - ins Auge gestochen. Preis ok, sieht super robust aus, kann man auch mal eine Treppe runterschicken und da nicht viel dran ist sollte auch nicht viel draufgehen. Für den Anwendungszweck erscheinen die vbrakes auch sinnvoller.
Nur leider finden sich keine Tests / Reviews dazu :(
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Bike oder eventuell einen Alternativvorschlag?

Vielen Dank im Voraus!
 
Jetzt lach nicht, aber wenn es nur ums stylische günstige Bike geht, das Gewicht nicht so die Rolle spielt, dann würde ich mal bei Pentagon vorbeischauen.
Das Teil hier https://www.pentagonsports.de/28-fixie-viking-blade/fahrrad/fixie/a-1540/ funktioniert gut - klar, kein HighEnd, aber die Räder rollen (und mit etwas Wartung auch lange und nicht schlecht) und dank FlipFlop auch variabel, der Rahmen hält was aus (nen Bekannten von mir mit etwa 90kg) und die Bremsen bremsen. Lediglich die angegebenen knappen 11kg stimmen ganz und gar nicht. In RH56, mit Dropbar und (mittlerweile) brakeless wiegt das Teil fast 14kg, läßt sich aber sonst gut bewegen.
Für das Geld auf alle Fälle eine gute Basis, um später Stück für Stück auf und umzurüsten. Die Laufräder fahr ich gelegentlich selber - allerdings in Fixed-Mode.
Alles in allem keine Erleuchtung und eben was von der Stange, aber für den Alltagsgebrauch in der Stadt sen Geld wert!
 
bei den viking dingern hätte ich halt die angst das sie gröberen missbrauch nicht gut wegstecken. eventuell noch als ergänzung ca. 100kg schwer, kraftsportler ;-) daher war commencal so interessant, weils eher ein robuster mtb rahmen sein sollte. vorher hab ich durchaus auch überlegt einfach einen robustern hardtail rahmen + baloonreifen nehmen und selber aufbauen ...
 
Hmmmmmm....also ich fahre das hier.......Voodoo rahmen(frag mich net nach dem Modell), wichtig für mich hinten mit den Bahnausfallenden.
Wiege auch nen knappen hunderter, auch sportbedingt, 1,95 m hoch........den rahmen kannst auch mit bissi breiteren felgen und reifen fahren.
Dann z.b. Panaracer Pasela(reifen) druff und feuer frei.....stabil und langlebig....
Gruß
Stolli

http://www.mtb-news.de/forum/t/singlespeed-galerie-teil-1.434854/page-297
 
Das Bike aus dem Link sieht IMHO eigentlich ganz OK aus.
Die nach hinten offenen Bahngabelenden sind zwar eine Pest, aber halt im Zuge der Fixie/SSP-Welle wieder aus der Versenkung hochgespuelt worden. Andererseits stoeren die ja nur beim Laufradausbau, also de facto Platten oder dgl., was aber mit guten Reifen (ich wuerde mittelfristig ganz normale Marathons in 50-622 montieren) eh nicht so oft vorkommen sollte, von daher kann man es verschmerzen ...
Die Gabel hat auch schon Disc-Sockel und ist damit zukunftssicher ;)
 
Das Bike aus dem Link sieht IMHO eigentlich ganz OK aus.
Die nach hinten offenen Bahngabelenden sind zwar eine Pest, aber halt im Zuge der Fixie/SSP-Welle wieder aus der Versenkung hochgespuelt worden. Andererseits stoeren die ja nur beim Laufradausbau, also de facto Platten oder dgl., was aber mit guten Reifen (ich wuerde mittelfristig ganz normale Marathons in 50-622 montieren) eh nicht so oft vorkommen sollte, von daher kann man es verschmerzen ...
Die Gabel hat auch schon Disc-Sockel und ist damit zukunftssicher ;)

top, gar nicht gemerkt das da sogar ne is mount auf der gabel ist.
die bahn ausfaller sind zwar etwas unhandlich für schnelles wechseln, aber aus eigener erfahrung noch immer praktischer als das ganze kettenspannerglump das im richtigen moment nicht richtig funktioniert
 
Es gibt nix besseres wie bahnausfaller.......ich wünschte alle meine Räder hätten das, und es gibt so stylische Kettenspanner von Surly z.b.
denn bei mir halten die räder net, ich brauch immer spanner....
Gruß
Stolli
 
Es gibt nix besseres wie bahnausfaller
Wenn ich jetzt frech waere, wuerde ich schreiben: Die Grammatik passt zum Rest der Aussage (= beides gleich falsch) :lol:
(...) denn bei mir halten die räder net, ich brauch immer spanner....
Gruß
Stolli
Fuer diesen Fall empfehle ich senkrechte Ausfallenden + EBB ;)

Naja, ist halt vermutlich Geschmackssache :lol: Ich weiss schon, es gibt hier einige stoische Verfechter der Bahngabelenden in diesem Forum - Ich hingegen bin ganz froh, das Rad, das solche hatte, wieder verkauft zu haben.

Ich bin ja durchaus auch skeptisch gegenueber Neuerungen, aber die Bahngabelenden haben sich bei mir einen Platz erarbeitet auf der Liste des alten Glumps, dem ich nicht nachtrauere ;)

Dieses Rad hier koennte man aber auch genausogut mit horizontalen Ausfallenden ausstatten, die koennten dann (so wie man das halt ueblicherweise macht) parallel zum Bremsklotz angeordnet werden, dann muss man auch nicht an der Bremse korrigieren, wenn das HR zum Kette-neu-Spannen weiter hintergezogen werden muss.
 
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:.....seh ich auch so.....
und im übrigen hab ich sogar schon drüber nachgedacht mir diese "Bahngabelenden" an einen anderen Rahmen "extra" dranschweissen oder löten zu lassen, und ja ich bin einer dieser Verfechter.....aber genug OT.....denn darum gehts hier glaub ich grad net.......
 
also nix besser als bahn ausfaller und in der stadt würd ich sowieso nie mit schnellspannern fahren ... 1x laufrad geklaut reicht mir
 
Den stärksten Antritt aller Radfahrer haben Bahnradfahrer. Und die fahren alle Bahnausfallenden. Scheint also zu funktionieren.
Und die Jungs können sogar bergab fahren, das ist schon für manche Leute unvorstellbar :p


Dieses Rad hier koennte man aber auch genausogut mit horizontalen Ausfallenden ausstatten, die koennten dann (so wie man das halt ueblicherweise macht) parallel zum Bremsklotz angeordnet werden, dann muss man auch nicht an der Bremse korrigieren, wenn das HR zum Kette-neu-Spannen weiter hintergezogen werden muss.

Ähhh, wie sollte es denn gehen ??? Solange Cantisockeln genutzt werden, müssen die Bremsklötze immer nachgestellt werden.

Ich bin ja durchaus auch skeptisch gegenueber Neuerungen, aber die Bahngabelenden haben sich bei mir einen Platz erarbeitet auf der Liste des alten Glumps, dem ich nicht nachtrauere ;)
Dann fragt mal den alten Pallesen vom Norwid, wie er über Exzenterlager denkt. Er wollte mir das Teil partout nicht bauen, ist gegen seine Überzeugung.
Nun gut, man hat bei jedem System Vor- und Nachteile, aber keines von den beiden ist besser als das andere. Andere Aussage wäre völlig vermurkst !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass du mit einem Exzenterinnenlager die Kette schneller nachspannen kannst als ich mit Schnellspannern und Bahnausfallenden. Ich rede hier von etwa 5 Sekunden.
Es geht auch nicht ums Kette nachspannen (das muss man ja nicht so oft), es geht um den Laufradwechsel.
Ausserdem hiess es ja weiter vorne: Keine Schnellspanner im Bahngabelende, haelt das Laufrad nicht - Ausnahmsweise mal eine Fixer-Aussage, die stimmt :lol:
Du drehst Dir die Situation grad immer so hin, wie Du sie brauchst. Einmal propagierst Du Bahngabelende mit Schraubachse, weil es bombenfest haelt, im naechsten Moment dann mit Schnellspanner, weil es sich schnell verstellen laesst ;)

Aber es ist grundsaetzlich relativ zwecklos, mit Fixie-Juengern zu diskutieren. Die finden Fixie cool, ich finde Fixie hingegen nicht praxisgerecht. Das sind auch einfach zwei voellig kontraere Sichtweisen, Lifestyle vs Praxis.
Genauso wenig zielfuehrend ist die Diskussion mit manchen Rennradlern: Die wollen das gleiche Zeug wie die Profis bzw. das was 'gut aussieht', z. B. 39-53 vs 11-23 ... Den Berg hoch schieben sie dann - auf Socken, weil man mit den Look-Schuhen ja nicht laufen kann :lol:

Ich besitze ein Rad mit EBB, das finde ich OK, ich hatte mal eins mit Bahngabelenden, das will ich nicht mehr.
 
Es geht auch nicht ums Kette nachspannen (das muss man ja nicht so oft), es geht um den Laufradwechsel.
Ausserdem hiess es ja weiter vorne: Keine Schnellspanner im Bahngabelende, haelt das Laufrad nicht - Ausnahmsweise mal eine Fixer-Aussage, die stimmt :lol:

Nö. Hält bei mir seit ca. 12.000 km. Kann man auch bei Sheldon Brown nachlesen.


Du drehst Dir die Situation grad immer so hin, wie Du sie brauchst. Einmal propagierst Du Bahngabelende mit Schraubachse, weil es bombenfest haelt, im naechsten Moment dann mit Schnellspanner, weil es sich schnell verstellen laesst

Ich hatte mal was geschrieben, dass ich die Schnellspanner am Stadtrad wegen Diebstahlgefahr gegen Schraubenachsen getauscht hatte. Aber nicht weil Schnellspanner nicht gehalten hätten.
 
Wenn Du Dir das aufzeichnest, siehst Du wie das geht ;) ... ohne jedesmal nachstellen zu muessen ...
Funktioniert nicht !

Aber es ist grundsaetzlich relativ zwecklos, mit Fixie-Juengern zu diskutieren. Die finden Fixie cool, ich finde Fixie hingegen nicht praxisgerecht. Das sind auch einfach zwei voellig kontraere Sichtweisen, Lifestyle vs Praxis.

Willst u wissen, was wirklich Praxistauglich und konsequent ist ? Der Tiefeinstieg ist sehr bequem, die dicken Reifen schaukeln einem durch die Stadt und nicht zu vergessen, der verstellbare Lenker !
Gott sei dank geht es im Leben nicht nur darum und es ist daher auch gut so.
22652074pi.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du wissen, was wirklich Praxistauglich und konsequent ist

Wer sein Rad im Keller abstellen will/muss, wird ziemlich schnell erkennen, wie alltagsuntauglich ein sackschweres E-Bike sein kann. Nicht jede/r bekommt >25 kg die Kellertreppe hoch.
Und ein Akku ist immer ein Teil, um das man sich "kümmern" muss.
Ein alltagstaugliches Rad muss ohne Pflege einfach immer fahren, ohne Ausnahme. Das heisst SSP oder Nabenschaltung, Kettenkasten, mech. Scheibenbremsen, Nabendynamo.
 
So manchem Fixiefahrer geht's um den Lifestyle-Faktor dabei. Na und? Ist doch nix neues! Im Grunde freut mich jedes Rad das fährt, lasst die Leute doch fahren... Egal ob Fixie, Singlespeed, MTB, Rennrad, Bahnrad, Tandem, ... tut mir das weh, dass sich dabei jemand cool findet? Nö! Das Radfahren rückt zwar bei manchem in den Hintergrund, what shells?

Genauso wenig zielfuehrend ist die Diskussion mit manchen Rennradlern: Die wollen das gleiche Zeug wie die Profis bzw. das was 'gut aussieht', z. B. 39-53 vs 11-23 ... Den Berg hoch schieben sie dann - auf Socken, weil man mit den Look-Schuhen ja nicht laufen kann :lol:

Ach ja?
Vielleicht haben manche wenig Zeit für ihren Sport, haben aber trotzdem Spaß an der guten Technik... Was gibt dir das Recht darüber zu lachen? Ist doch in Ordnung...

Ich hab auch noch keinen RRfahrer schieben sehen. Bei uns hier in der Region kannst du jeden Sonntag erleben, dass bei den RTFs Leute aus ihren Löchern kommen, die ganz ordentlich Saft in den Beinen haben. Da wird direkt ab 8 Uhr Hartgas gemessert und zwar von Leuten 60+, wo jüngere bei km 70 in den Bergen abreißen lassen müssen. Von wegen Rennrad und Schieben!

Woher kommt nur diese Überheblichkeit?
 
(...) Woher kommt nur diese Überheblichkeit?
Also: Die auf Socken (weil Look und kein SPD) schiebenden (weil untaugliche Uebersetzung) Rennradler hab ich selber schon oefters gesehen. Das ist einfach Tatsache.

Wieso diffamierst Du Leute, die Dinge erlebt haben, die Dir fremd sind (und deshalb offensichtlich nicht sein koennen)? Was soll das?
Da kann ich genauso pauschal zurueckmosern.
 
Also mit mosern angefangen hast du und zwar über Fixie-Jünger und Rennradfahrer. Selbst wenn jemand einen Berg hochschiebt, gibt dir das kein Recht über ihn zu urteilen. Wieso lässt du nicht jeden so fahren, wie er möchte? BTW ist mir bestimmt nicht fremd, dass jemand irgendwo hochschiebt, sollte man ihn auslachen?
 
Ich hab auch noch keinen RRfahrer schieben sehen.

Ich habe hier etliche Jahre Rennradtouren geleitet und wenn man mal vom Flachland abbog und ein paar steile Stiche unter die Räder nahm, war da schon der eine oder andere, der abgestiegen ist.
Davon unberührt bleibt natürlich, dass man bei RTFs schon öfters mal alte Recken trifft, die auch jüngere Fahrer aus den Schuhen fahren. Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun.

Ich finde, das Rad muss zum Fahrer passen. Wer ein Profirad fährt, aber nur einen 23er Schnitt hinbekommt, macht sich einfach lächerlich. Nicht nur bei mir, sondern in jedem Radsportverein. "Mehr Schein als Sein" war noch nie bewundernswert.
 
Nun ja aber man sollte auch bedenken das man sich an etwas hochwertigem ERFREUEN kann ohne ein zweiter Jan Ullrich zu sein oder zu werden......(mal die Dopinggeschichten bitte ausser acht lassen).
Es soll Menschen geben die halt gleich was gscheites kaufen(ich gehöre auch dazu)o_O, ohne gleich die große Schleife gewinnen zu wollen.
Allerdings machts schon mal spass mit SSP nen renner abzuledern, geb ich zu.......:lol::daumen:
ansonsten bin ich der Meinung leben und leben lassen:daumen:......ich war am anfang bevor ich Jedermann Rennen gefahren bin ÜBERHAUPT nicht fit, bin es aber durch Training geworden.......und ich kanns aber auch gar net leiden wenn jemand gedisst oder gemobbt wird.....:aufreg::aufreg:
Lasst die Leut fahren oder schieben wie sie wollen......völlig uninteressant......jeder kann tun was er will...oder halt kann..:daumen::daumen::daumen:....so genug OT...ooooder..?
gruß
Stolli
 
Nun ja aber man sollte auch bedenken das man sich an etwas hochwertigem ERFREUEN kann ohne ein zweiter Jan Ullrich zu sein oder zu werden......(mal die Dopinggeschichten bitte ausser acht lassen).
Es soll Menschen geben die halt gleich was gscheites kaufen(ich gehöre auch dazu)o_O, ohne gleich die große Schleife gewinnen zu wollen.

Gegen ein gescheites Rad ist ja auch nichts einzuwenden. Das gibts zumindest beim Rennrad aber für um die EUR 1.500,-. Es muss also nicht die EUR 6.000,- Carbonmaschine des Teams XYZ sein.
Allerdings machts schon mal spass mit SSP nen renner abzuledern, geb ich zu.......:lol::daumen:

Dann ist man aber ganz ganz böse!:D

Ich habe das letztens auf ner Rennradtour gemacht - mit meinem, verglichen mit einem Rennrad, sackschweren Karate Monkey. Die 42/19 Übersetzung war im Flachen schon ziemlich "ventilatormässig", aber am knackigen Anstieg genau richtig.

(An die Nörgelköppe: ich musste mich jetzt einfach mal loben, das habe ich mir verdient:p)
 
Zurück
Oben Unten