Kaufberatung ,Tipps / Hardtail Bike für Beginner

Kein Problem, ich hoffe meine Antwort ist nicht überheblich rübergekommen?



Für Flats brauchst du, genau wie für Klickies, spezielle Schuhe. Mit normalen Sportschuhen geht das zur Not, ist aber suboptimal.

Wichtig ist, finde ich, die Größe. Viele Leute fahren viel zu kleine Flats für ihre Schuhgröße und haben dann keine richtige Standfläche.

Ansonsten ist es halt eine Frage des Budgets: Mit Shimano Saint kann man nicht viel falsch machen für den Anfang, teurere Pedale sind aber leichter, flacher und besser gelagert.

Du mach Dir keinen Kopf,kam keinesfalls überheblich rüber ;)
Vielmehr bin ich euch allen wie gesagt mega dankbar,deshalb hatte ich das angemerkt :D
Mit den Pedalen gucke ich mal,die Shimano würden so um die 40€+ kommen.Und mit den Schuhen schaue ich ebenfalls.jJezt so im Frühjahr trage ich momentan oft Nike Rongbuks die flachen wenn ich mit dem Hund oder eher Outdoor unterwegs bin,damit wird das eher nix denke ich.Aber habe Sneaker mit flachen Sohlen,und ich werde mich da mal schlau machen.



Sind die denn von der Qualität zu empfehlen ? Falls ja wäre das natürlich auch ne Überlegung wert !
Wobei Versandbdauer bei sowas ja auch immer ein Ding ist,hast Du dort selber schon bestellt ?


Edit: Hab die schwarzen gerade bei Deinen Pics gesehen,schauen nicht schlecht aus !
Was sagst Du denn zur Qualität,sind die gut verarbeitet etc.?
Hab da gar keine Ahnung,aber wenn die solide sind,das aber 3-4 Wochen braucht bis die da sind,würde ich mir schnell welche bestellen.Weil ein Bike werde ich ja so oder so holen,dann warte ich nicht ewig drauf.Könnte solange von einem alten Rad welche montieren,müsste mal nennen Bekannten fragen der da was rumstehen hat glaube ich.



Mal zu meinen Ladenbesuchen heute...Leider kann man es "Ernüchterung Pt.II" nennen...:o
Erst war ich nochmal in nem kleineren Laden der alle Arten von Rädern führt,auch MTBs.Hab nach dem Bergamot gefragt,er meinte sowas haben die nicht.Er hatte ein paar Morrisons da,und ein paar einzelne andere,aber er meinte so hat er jetzt nicht direkt was da und könnte wenn dann auch nur aktuellen Modelle ordern.

Dann nochmal bei Lucky Biker gewesen,da habe ich dann auch gefragt ob der mir ein paar vergleichbare Räder zeigen kann.Leider war da nix dabei,vergleichbare wären bei um die 1000€+ gewesen.Er meinte ich soll mal auf deren Homepage schauen ob mich was interessiert,und preislich könnte er wenn dann nur was machen wenn ich Zubehör dazu kaufen,also sprich darauf dann nen kleinen Rabatt.
Weil ich vorher noch den Rat mit den Shimano pedals gelesen hatte habe ich danach gefragt,da hat der andere Mitarbeiter hinter der Theke direkt gerufen "die bekommste im Netz günstiger" :D

Ich wollte ja eigentlich heute nochmal irgendwo ein Bike testen,nur leider ist bei uns heute echt mieses Wetter.Wir haben hier Hagel,Regen und Wind,es kam mir so vor als ob das generell die Stimmung in den Läden ein wenig gedrückt hat,von daher hab ich mal davon abgelassen noch danach zu fragen...:p

Also schaut es echt immer mehr danach aus dass ich mir das Bike bestelle was lordad in die Runde geworfen hat.Ein lustiger Fact,ich habe unterwegs einen Kollegen von einem Freund getroffen der neben dem Studium Fahrradkurier ist,der bastelt sich auch selber Bikes zusammen,aber eher bissen anderer Style.Auf jeden Fall habe ich den direkt belästigt mit meiner Suche :D Und auf den ersten Blick meinte er hört sich das Bergamot echt nach nem soliden Angebot an :)

Also mein Fazit ->

Ich tendiere mittlerweile stark zur Bestellung.Habe bei dem Shop auch angerufen und gefragt wie das abläuft.Er würde mir sogar kostenlosen Versand anbieten können,was finde ich ein weiterer Pluspunkt wäre.
Werde mir jetzt alles nochmal durch den Kopf gehen lassen,und wenn ich das Feeling habe es passt,order ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lordad,die schauen auch nice aus !
Ich spare jetzt ja schon am Versand,dann kann ich mir auch gute Pedalen dazu holen.Ich kann mich erinnern,ich hatte damals an meinem GT so Plastik Teile dran.Die sind dann nach ner Weile kaputt gegangen und dann habe ich welche aus Metall dran gemacht.Ist aber alles bestimmt 14-15 Jahre her,kann mich nicht mehr so wirklich dran erinnern.
Braucht man spezielles Werkzeug zum montieren ?
Hab schon was hier,auch ne Auswahl an Inbus und Schraubschlüsseln,aber jetzt nix speziell fürs Fahrrad.
 
So Leute,nochmal ein kurzes Update von mir :)
Also es wird das Bergamot Bike,an dieser Stelle nochmal vielen Dank an euch alle,und besonderen Dank an lordad der mich ja auf dieses Bike / Angebot aufmerksam gemacht hat !!!
Ohne euch hätte ich wohl etwas schlechteres zum fast identischen Preis gekauft :daumen:


Womit ich euch jetzt noch nerven wollte,was an Zubehör benötige ich ?
Was ich damit meine ->

Öle / Fette

Ich hab gesehen dass man z.B. die Pedalen einfettet bevor man diese montiert,mit einer Art Schmierfett.Bei dem Shop wo ich das Biker ordern werde gibt's ja auch Zubehör,lohnt sich da etwas direkt mitzubestellen,oder bzw was braucht man unbedingt ?
Gemeint ist sowas:
http://bike-alm.de/fahrradzubehoer/pflege/motorex/motorex-fett-bike-grease-2000-100g-89/kg-9405?c=35

oder sowas hier,ich habe da um ehrlich zu sein auch keinen genauen Plan welches Schmiermittel für welchen Teilbereich benutzt wird ?

http://bike-alm.de/fahrradzubehoer/...zweiradfett-white-grease-100g-79/kg-613?c=351




Spezielle Werkzeuge

Habe Maulschlüssel,Inbus Sets und Torx Schraubendreher usw. hier,braucht man sonst irgendwas unbedingt ?
Zur Wartung, Pfelge / Reinigung meine ich halt :)
Und das entlüften der Bremsen und tauschen der Flüssigkeit,macht man das selber und in welchen Intervallen ?

Euch allen nen guten Donnerstag heute,das Weekend ist in Sichtweite :cool:

 
So Leute,nochmal ein kurzes Update von mir :)
Also es wird das Bergamot Bike,an dieser Stelle nochmal vielen Dank an euch alle,und besonderen Dank an lordad der mich ja auf dieses Bike / Angebot aufmerksam gemacht hat !!!
Ohne euch hätte ich wohl etwas schlechteres zum fast identischen Preis gekauft :daumen:


Womit ich euch jetzt noch nerven wollte,was an Zubehör benötige ich ?
Was ich damit meine ->

Öle / Fette

Ich hab gesehen dass man z.B. die Pedalen einfettet bevor man diese montiert,mit einer Art Schmierfett.Bei dem Shop wo ich das Biker ordern werde gibt's ja auch Zubehör,lohnt sich da etwas direkt mitzubestellen,oder bzw was braucht man unbedingt ?
Gemeint ist sowas:
http://bike-alm.de/fahrradzubehoer/pflege/motorex/motorex-fett-bike-grease-2000-100g-89/kg-9405?c=35

oder sowas hier,ich habe da um ehrlich zu sein auch keinen genauen Plan welches Schmiermittel für welchen Teilbereich benutzt wird ?

http://bike-alm.de/fahrradzubehoer/...zweiradfett-white-grease-100g-79/kg-613?c=351




Spezielle Werkzeuge

Habe Maulschlüssel,Inbus Sets und Torx Schraubendreher usw. hier,braucht man sonst irgendwas unbedingt ?
Zur Wartung, Pfelge / Reinigung meine ich halt :)
Und das entlüften der Bremsen und tauschen der Flüssigkeit,macht man das selber und in welchen Intervallen ?

Euch allen nen guten Donnerstag heute,das Weekend ist in Sichtweite :cool:

Fett für Pedale usw bekommt man auch in jedem Baumarkt. Ganz normales Montagefett. Ein dichtungsfreundliches Kugellagerfett und Montagepaste gegen knarzende Sattelstützen können im Notfall hilfreich sein.

Wichtiger ist ein gutes Kettenschmiermittel.

Einen Kettennieter nebst Kettenmesslehre sollte man im Haus haben. Ebenso Standpumpe mit Manometer und/oder Luftdruckprüfer, Gabelpumpe, Reifenheber...

Bremse entlüftet man dann, wenn man muß. Außer man hat eine Formula, die entlüftet man täglich :D
 
Für Flats am Einsteiger-Hardtail brauchst du garantiert keine speziellen Schuhe. Ganz normale Turnschuhe gehen wunderbar. Sollte halt keine Ledersohle sein.
Und bestell nicht diese winzigen China-Pedale da oben auf der Seite.
 
Fett für Pedale usw bekommt man auch in jedem Baumarkt. Ganz normales Montagefett. Ein dichtungsfreundliches Kugellagerfett und Montagepaste gegen knarzende Sattelstützen können im Notfall hilfreich sein.

Wichtiger ist ein gutes Kettenschmiermittel.

Einen Kettennieter nebst Kettenmesslehre sollte man im Haus haben. Ebenso Standpumpe mit Manometer und/oder Luftdruckprüfer, Gabelpumpe, Reifenheber...

Bremse entlüftet man dann, wenn man muß. Außer man hat eine Formula, die entlüftet man täglich :D

Ok,Kettenschmiermittel besorge ich mal dazu.Kann man da auch alles nehmen oder gibt es bestimmt Marken,Sorten die zu empfehlen sind ?
http://bike-alm.de/fahrradzubehoer/...mittel-wet-lube-twist-clic-100ml-69/liter-607

Das z.B. gibt's da im Shop.Und muss man die Kette auch vorm Schmieren immer reinigen und braucht dazu nen speziellen Reiniger ?
Oder gibt es da auch irgend nen Standard den man nutzen kann ?

Weil wenn will ich die Wartung natürlich auch korrekt ausführen !

Und mal bitte langsam,es gibt ja tausende Montage -Pasten / - Fette,kann man die fürs Bike etwas eingrenzen ? Hab gelesen dass für verschiedene Komponenten verschiedene Fette benutzt werden.
Und viel von dem anderen Kram habe ich leider nicht hier,aber teilweise gute Komponenten was Autos angeht.Wenn ich bissel Ahnung von der Bike Mechanik bekommen kann ich da bestimmt hier und da was abwandeln.
Nur ich müsste halt wissen welches Fett für welche Komponenten benutzt wird.
Pumpe mit Druckanzeige habe ich,aber wozu braucht man ein Gabelpumpe ?
Ist meine keine Feder,bzw wo in der Mechanik wird das benutzt ?
Das Werkzeug für die Kette hat glaube ich ein Bekannter,könnte das bei Bedarf also ausleihen.

Gibt's sonst noch etwas woran ich denken sollte ?

@fone,danke für den Tipp ! Mein Bruder ist Skater,von daher sind mir so Schuhe nicht sooooo fremd.Ich suche mir da schon was passendes raus und habe auch sneaker mit glaube ich recht passender Sohle :)
Ich denke an Pedalen werden ich mir die Nukeproof holen die lordad empfohlen hat.Hab die reviews dazu gelesen und die sind echt mega positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alright,dann checke ich den Rest mal aus und schaue was es da so gibt :)
Dachte halt ich könnte es mir einfach machen und wenn ich das Bike bestelle direkt ein bisschen Kram dazu ordern,da ich nicht weiß wie hier Preise & Auswahl vor Ort sind.




Edit: Hab jetzt nochmal ein wenig genauer geschaut,also es gibt da Herstellers bei den "Kettenpflege Produkten" die immer wieder genannt werden wie Dynamics,Rohloff,F100,manche schreiben dort sogar von Ballisol & WD40
Habe beides da,aber ganz ehrlich,ist WD40 nicht eher mit Waschbenzin zu vergleichen,sowas schmiert doch keine Kette richtig ?
http://www.mtb-news.de/forum/t/mal-wieder-das-uebliche-welches-kettenoel.464656/page-4

Habe mir mal den thread dazu durchgelesen.Scheint ja für Sommer und Winter auch unterschiedliche Lösungen zu geben.
Und verstehe ich das richtig,entfernt ihr die Kette vom Rad um sie hin und wieder komplett zu reinigen ?
Ich vermute mal deshalb hattest Du auch das Kettenwerkzeug angesprochen @Florent29,oder ?

Edit2: Die Firma Motorex und deren Kettenprodukte werden in dem Thread von dem User Dr_Stone als relativ gut angepriesen,vielleicht teste ich die einfach mal.Der Shop wo ich das bike hole hat die im Sortiment,aber ich schau auch mal bei Amazon und Co
Und glaube hab das mit der Kette jetzu auch verstanden.Mann kann die abmachen,säubert die im Grunde aber montiert am Biker,oder ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich das mache kaufe ich um einen 10ner eine neue . Aber Kettenpflege und Schmierung ist Philosophie und Woodoozauber in einem .


Ja,hab realisiert dass das Quatsch ist...:D War mir wegen manchen Posts in dem Fett thread erst nicht sicher aber habs verstanden.Manche schreiben da etwas von die Kette komplett in Öl einlegen,und wenn man glaube ich von Öl auf Wachs wechselt usw.
Mit Tuch abwischen und grob am Rad reinigen bin ich vollkommen zufrieden,so habe ich das früher auch gemacht.Damals hab ich stink normales Feinmechaniker Öl genommen.Da ich aber jetzt von den ganzen Auswahlmöglichkeiten mitbekommen habe,werde ich wie gesagt das Motorex Zeug mal versuchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch einfach die Dose Galli Lagerfett kaufen, günstig, hält ein Leben lang und geht eigentlich für alles, außer vielleicht die Variostütze. Dazu die Dose Motorradkettenfett aus dem Baumarkt, bei einem Rad das regelmäßig im Dreck bewegt wird, macht das auch keine große Sauerei. Schmierwirkung hält damit mMn immer noch am längsten. Diese Öltupferei und Kettenputzerei ist doch den Zeitaufwand gar nicht wert ;)
 
Man kann sich auch einfach die Dose Galli Lagerfett kaufen, günstig, hält ein Leben lang und geht eigentlich für alles, außer vielleicht die Variostütze. Dazu die Dose Motorradkettenfett aus dem Baumarkt, bei einem Rad das regelmäßig im Dreck bewegt wird, macht das auch keine große Sauerei. Schmierwirkung hält damit mMn immer noch am längsten. Diese Öltupferei und Kettenputzerei ist doch den Zeitaufwand gar nicht wert ;)

Galli hab ich auch...glaube aber nicht, dass die bei 5 Bikes ein Leben lang hält :D
 
Ich geb' auch noch mal meinen Senf dazu...
Die Sache mit dem Kettenöl kann man totdiskutieren... da wird man nie einen Konsens im Forum finden. Also einfach ein Kettenöl kaufen und selber testen. Bezgl. des Fettes ist das ähnlich. Nutze selber seit Jahren aber das von dir verlinkte Motorex. Schau mal bei z.B. bike components da bekommst du 850 g für 22 Euro oder so... das hält dann ewig...
Gruss
Jörg
 
Leute thx nochmal @all für die Infos !
Ich habe mich für Motorex entschieden da es diese Produkte wie gesagt in dem gleichen Shop wie das Bike gibt + ich davon bisher nur positives gelesen / gehört habe :)

Aber mal etwas anderes Leute,und zwar würde ich gerne wenn ich das Bike hier habe eine Art progress thread erstellen.Sprich ne Weile immer mal wieder Infos zu dem Bike geben,wie ich damit klar komme und was alles so ansteht,von Wartungen über eventuelle Probleme oder auch einfach nur Pics und berichte wie mir die 29" Reifen gefallen ( Mein erstes 29" MB ).
Freunde wollten im Sommer auch mal 1-2 tägige Touren mit mir machen,dazu könnte ich dann auch berrichten wie sich das Bike so schlägt.
Also ich frage halt ob sowas hier willkommen ist,und falls ja,in welcher Sektion sollte man das posten,bzw den passenden Thread erstellen ?

Hinzu kommt ,ich weiß auch gar nicht in welchem Zustand solche Fahrräder ausgeliefert werden,sprich sind Bremsen und Gangschaltung direkt richtig eingestellt ?
Der Mitarbeiter meinte zu mir am Telefon es ist alles fertig montiert bis auf das Vorderrad ?


Euch allen erstmal einen tollen Sonntag heute :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Leute noch eine kleine Frage bezüglich der Beleuchtung.Hab mal bissen nach LED's geschaut,und die hier schaut Preis / Leistung ganz solide aus.Kann man die nur am Helm befestigen oder auch am Lenker ?

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-high-power-mini-led-lampe-140013

Rücklicht habe ich,und hatte auch mal ein Frontlicht.Aber das war mit aufladbar Batterien zu betreiben.Riesig und nicht gut verarbeitet,war so ein China Set.Is aber auch schon was länger her,habe gesehen heute gibt's schon solider Sachen auch bei Amazon.Aber weil die alle von Problemen bei Regen klagen,dachte ichd as könnte evtl. ne Alternative sein.
 
Servus , war paar Tage im harz Motocrossen (Das Hobby meiner Schwester mal ausprobiert ) :) daher nix geschriebe

Japp sollte alles fertig eingestellt sein.
Einfach Vorderrad rein , Lenker gerade ausrichten , evtl Pedale mit Imbus drannschrauben und fertig
kannst direkt losfahren

bremsen brauchen meist ein paarmal einbremsen bis sie direkt richtig bissig greifen
 
@lordad,gut zu wissen,danke :)
Wetter soll ja auch gut werden,da kann ich das Bike direkt mal ausgiebig testen !

@drobbel,genau das habe ich mir auch gedacht.
Aber es sollte ja schon bisschen was aushalten,gerade wenn mal was wackeliger wird hab ich dann Zweifel ob es hält wenn es eigentlich für nen Helm gedacht ist ?
Ich called sonst mal in dem Shop und frage nachdachtw nur viellei ht kennt jemand die Dinger.Hab auch paar China Modelle angeschaut,die sehen auch nicht sooooo schlecht aus und funktionieren ja scheinbar auch.Ich gucke mal,aber das Radon Ding ist was den Preis angeht ja auch nicht viel teurer + in dem Shop gibt's voll die Kleinartikel im Sale :D
 
Ich hab ein paar Chinamodelle hier, aber solche Kopfleuchten mit "stirnband/kopfband". Alle haben sie Fake-Schrott-LEDs...viel Glück ;)

Ich hab einen Tacho der mit diesen 2 Haken und nem Gummiband befestigt ist, da wackelt nix ,das Ding sitzt richtig fest. Und am Helm würde es ja auch nur auf dieselbe Weise beestigt, oder? Dann sollte es da ja noch wackeliger sein...
So ein Ding würde mich aber auch interessieren, eben weil ich nur solche Funzeln besitze. Der Akku kommt dann auch an den Helm oder?
 
Also Radon hat 2 kleine Modelle da,das hier ist das andere:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-high-power-led-helmlampe-r-1200-260393

Und es gibt noch paar teurere,aber ich denke mir sollte das hier reichen.Kenne mich ein bisschen mit LED Taschenlampen aus.Sollten die Lumen Angaben auch nur annähernd stimmen ,ist das absolut okay für mich.

Laut Beschreibung ist der Akku separat in ner Befestigung,dazu gibt es jeweils ein langes und ein kurzes Kabel.Dann kannst Dir aussuchen wo Du den placen wirst,aber ich würde den irgendwo an den Rahmen setzen denke ich.

Ich rufe morgen mal da an und frage nach,dann kann ich das hier posten damit Du auch Infos hast :)
 
So,mal ein Update zur Lampe:

Hab gerade mit dem Shop telefoniert.Lustiger Weise hat mir der Verkäufer gesagt dass er sich vor ner Weile exakt die selbe angeschafft hat und damit morgens den Rhein entlang zur Arbeit fährt...:D
Und er nutzt sie auch am Rahmen,er meint mit den Gummiringen die dabei sind sitzt die da absolut fest und bisher ohne Probleme.Auch Regen sei kein Problem fürs Akku wenn man es am Rahmen befestigt,sprich es ist nach seiner Aussage dicht.
Ich schaue jetzt noch ein bissel,aber ich denke dieses Modell passt für mich.

Bike is auch bestellt,kann aber wohl erst Ende der Woche bei denen raus.
Ahh und ich habe mir die Nukeproof bestellt,die hatten echt überall die besten Rating was Preis- / Leistung angeht.Nur leider waren die schwarzen überall sold out !!! :(
Habe mir jetzt die orangen geholt,fand die KOmbination irgendwie cool,und die schwaarzen Komponenten wie dioe Pins usw. kommen im KOntrakst mit dem Orange richtig sick finde ich !

So,jetzt erstmal die SOnne genießen,euch allen heute nen genialen Tag und nen guten Start in die Woche :cool: :daumen:
 
Was Verkäufer nicht alles immer selber haben. Hab das Gefühl, ob Elektronikmarkt, Fahrradgeschäft usw. das ist DAS Hauptargument: Das habe ich selber
 
Zurück
Oben Unten